AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommentarbereich zu meinem Stoizismus-Blog

374 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.08.2025 um 00:05
Hey, stellt euch vor: mein Angiologe schickt mir auf einmal eine Lesebestätigung auf die Absage! :)

Der hatte wohl auch ein paar Bedenken oder versteht zumindest mein Problem damit. So machen einige Bemerkungen von ihm auf einmal mehr Sinn.

2x zitiertmelden

22.08.2025 um 00:20
Laura, ich fürchte, Deine Ärzte werden Dich nicht mehr lange ernst nehmen.....

melden

22.08.2025 um 00:23
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der hatte wohl auch ein paar Bedenken oder versteht zumindest mein Problem damit. So machen einige Bemerkungen von ihm auf einmal mehr Sinn.
Magst du es nicht doch trotz Bedenken - die ich seit meiner KI-Abfrage zu diesen Spritzen absolut verstehe - probieren?
Ich meine, wenn es bei dir gut funktioniert und keine oder kaum Nebenwirkungen hat - und die Chance ist ja auch nicht winzig - dann würde dich das eben auch ein ganzes Stück weiterbringen und dich unabhängiger machen. Magst du es nicht wenigstens versuchen?

melden

22.08.2025 um 00:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Hey, stellt euch vor: mein Angiologe schickt mir auf einmal eine Lesebestätigung auf die Absage! :)
Mein Stoffwechselexperte hat meine Absage auch bestätigt. „Besser gar nicht als ne Extrawurst!“, vermute ich bei ihm als Gedanke! :D

melden

22.08.2025 um 08:26
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Also ich sowieso nicht, ich soll zunehmen
Hääh? Das war logischerweise an@Laura_Maelle
gerichtet. Wie kommst du darauf, dass ich dich meine? Vielleicht einfach Laura selbst antworten lassen?

@Laura_Maelle
Du nimmst dir leider die Chance, dass sich deine Umstände sehr wohl auch zum Guten hin verändern könnten, wenn du alles ablehnst, was die Ärzte andenken.

Magenverkleinerung hätte ich auch abgelehnt. Allerdings könnte die Spritze bei dir der gamechanger sein, Denn im Alleingang hast du zu viele Schwankungen und die Ärzte haben die schonenste Option ohne Schnipp-Schnapp angedacht.

Schade, dass du dich durch KI Geblubber so leicht beeinflussen lässt.
Die meisten hier würden dir insgesamt eine Besserung der Situation wünschen.
Wie ich schon sagte, hat es den Anschein, dass du gerne im aktuellen Status verharrst und dieses dauernde gegen die Angebote deiner Fachärzte argumentiere, ist total kontraproduktiv.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 08:52
Liebe @Laura_Maelle ,
ich verfolge deinen Blog und den damit einhergehenden Kampf schon lange, nun möchte ich dir aber unbedingt einen kurzen Gedanken einwerfen.

Es wird in deiner Situation eventuell keinen wirklichen "guten" bzw nebenwirkungsfreien Weg geben. Manchmal muss man ein notwendiges kleineres Übel sehenden Auges in Kauf nehmen um ein größeres Übel abzuwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch deine Ärzte ständig versuchen abzuwägen.

Ja, die Spritze wird Nebenwirkungen haben. Einige sind gewünscht (gehemmter Appetit, Ankurbelung des Stoffwechsels) und einige sind unerwünscht (z.B. Kopfschmerzen). Sollten wirklich schlimme Nebenwirkungen auftreten, bist du in guter ärztlicher Behandlung und ich denke niemand wird die Behandlung sehenden Auges fortführen, wenn die Nebenwirkungen den Nutzen übersteigen. Solange aus medizinischer Sicht der Nutzen überwiegt, würde ich immer versuchen diesen Weg zu gehen. Nicht für immer, aber für einen gewissen Zeitraum und dann Resümee ziehen.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 09:52
Zitat von LoboxLobox schrieb:Die hohen Kosten. Niedrig dosiert kommt man länger mit 1 Pen aus.
Ich habe erst jetzt gesehen, dass gar nicht Laura_Maelle geantwortet hat und war irritiert, weil es ja gar nicht zu Laura_Maelles Situation passt (bei ihr waeren die Kosten ja von der KK uebernommen worden, wenn die Gewichtsabnahme im erwarteten Bereich gelegen haette.).

Hast Du Deinem Arzt mitgeteilt, dass Du niedriger dosierst?
Das waere schon wichtig, deine Abnehmdaten sind somit vermutl. auch niedriger als es anhand der Studiendaten zu erwarten waere.
Und fuer den Hersteller ist es wichtig zu erfahren, warum das Medikament nicht so anschlaegt wie erwartet. (in deinem Fall, weil die Dosierung nicht voll ausgenutzt wird).

Da es hier auch Thema ist:
Wie kommst Du mit dem Medikament hinsichtlich der Nebenwirkungen klar?

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 10:05
ich sehe da ein anderes Problem.....
Laura, Deine Wankelmütigkeit wird in den Akten landen....und auch bei den Krankenkassen irgendwann.....da können zukünftig Kostenübernahmen gefæhrdet sein......

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 10:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da es hier auch Thema ist:
Wie kommst Du mit dem Medikament hinsichtlich der Nebenwirkungen klar?
Sorry, ueberfluessige Frage, das hattest Du ja schon beschrieben:
Zitat von LoboxLobox schrieb:, nehme Munjaro seit Juni, keine Nebenwirkungen, momentan sind 25kg weg.
Wichtig ist die zeitgleich Ernährungsumstellung und diese dann auch nach der Spritzentherapie einzuhalten.

melden

22.08.2025 um 11:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Schade, dass du dich durch KI Geblubber so leicht beeinflussen lässt.
Das verwechselst Du. Ich nutze KI nicht.

Ich habe jetzt den Termin abgesagt, nachdem ich 1 Monat lang nochmal darüber nachdachte. Es wäre vielleicht anders gelaufen, wenn das Ganze nicht so unter einem Standardisierungsdruck läge, aber das tut es und das allein fand ich schon sehr beengend und klaustrophobisch. Das führte mich dann zu immer weiteren Recherchen zu Wegovy und der Suche nach chemiefreien Methoden, die ich ausprobierte und die nun anschlagen. Deshalb brauche ich Wegovy nicht mehr. Die Ausgangssituation hat sich verändert. Vorher nahm ich nicht mehr ab, jetzt aber wieder.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ja, die Spritze wird Nebenwirkungen haben.
Ich habe mir einfach überlegt, was ich tun kann, um den gleichen Abnehmeffekt wie Wegovy zu erzielen, aber ohne Chemie. Und das hat funktioniert.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich kann es nicht mal direkt bereuen, mich für den Versuch mit Wegovy entschieden zu haben, denn die Info-Kurse dazu waren sehr lehrreich, gerade ernährungstechnisch. Das hat mich wirklich weitergebracht. Dann kippte ich Wegovy und aktivierte es wieder. Auch in dieser Zeit brachte mich dieser Wechsel auf neue Ideen, um besser abzunehmen. Aber vielleicht brauche ich es selbst gar nicht, sondern nur den Weg dorthin.
Danke für die gedanklichen Anregungen! Die Diskussion hat mir weitergeholfen!

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 11:49
Zitat von dieRaebindieRaebin schrieb:ich sehe da ein anderes Problem.....
Laura, Deine Wankelmütigkeit wird in den Akten landen....und auch bei den Krankenkassen irgendwann.....da können zukünftig Kostenübernahmen gefæhrdet sein......
Das erfährt die Krankenkasse nicht, da ich ja gar nicht erst anfange mit Wegovy.

melden

22.08.2025 um 12:00
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:wenn das Ganze nicht so unter einem Standardisierungsdruck läge,
Clinische Studien laufen so ab, dass man Dosisfindungsstudien macht, um den wirksamen und sicheren Bereich eines Wirkstoffes zu finden. Dann ueberlegt man sich ein Dosisschema und zeigt in einer grossen Studie die Wirksamkeit und Sicherheit.

Und darauf basierend erfolgt die Zulassung - die natuerlich das zuvor definierte Dosisschema beruecksichtigt.

Insofern ist da immer eine Standardisierung drin, der Arzt muss ja auch eine Grundlage fuer die Behandlung bekommen.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 12:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und darauf basierend erfolgt die Zulassung - die natuerlich das zuvor definierte Dosisschema beruecksichtigt.
Bei Tabletten ist es halt einfacher. Da wird individuell angepasst. Aber diesbezüglich erhielt ich keine Option trotz mehrfacher Nachfrage. Aber auch das brauche ich jetzt nicht mehr. Der Weg war das Ziel in diesem Fall.

1x zitiertmelden