AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommentarbereich zu meinem Stoizismus-Blog

373 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.08.2025 um 12:14
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:. Aber diesbezüglich erhielt ich keine Option trotz mehrfacher Nachfrage.
Dafuer gibt es auch keine Basis, bislang.
Was haette Dein Arzt denn tun sollen, ausser, mit dem Standardschema anzufangen? Und zu schauen, wie Dein Koerper darauf reagiert?
'Wegovy' sagt ja ausdruecklich, dass die Dosissteigerung bei dem Auftreten von Nebenwirkungen ausgesetzt werden kann.

Aber wenn Du von Anfang an nicht beabsichtigst, die Behandlung wie angeraten durchzufuehren, ist wohl nicht das Vertrauen da von Deiner Seite.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 12:38
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber wenn Du von Anfang an nicht beabsichtigst, die Behandlung wie angeraten durchzufuehren, ist wohl nicht das Vertrauen da von Deiner Seite.
Nein, das Vertrauen ist tatsächlich zu wenig da zum Stoffwechselexperten, weil ich weiß, wie er denkt. Aber wahrscheinlich lernt er durch Patienten wie mich dazu. Er ist noch recht jung. Ich mag ihn aber immer mehr, weil er sich schon Gedanken macht meinetwegen. Doch nehme ich ja jetzt ohne Wegovy ab.

3x zitiertmelden

22.08.2025 um 12:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Doch nehme ich ja jetzt ohne Wegovy ab
Verrätst du wie du da vorgehst, welchen Plan du hast? Hast du Unterstützung?

melden

22.08.2025 um 12:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Er ist noch recht jung.
Wenn er noch eher jung ist, wuerde ich erst recht davon ausgehen, dass er wissenschaftlich auf dem neuesten Stand ist.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber wahrscheinlich lernt er durch Patienten wie mich dazu.
Naja, nicht wenn Du seine Behandlung ablehnst ;-).

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 13:34
@ Laura-Maelle,

ich dachte mir, dass ich auch mal bei Dir hier vorbeischaue, wo gerade so viel los ist :)

Na ja, und nachdem ich die letzten Seiten überflogen hab’, kam mir in den Sinn, ob’ es Dir wohl ähnlich ergehen könnte, wie mir vor einigen Jahren?

Ich hatte einen Morbus Basedow mit krasser Schilddrüsenüberfunktion. Der letzte Versuch vor einer operativen Schilddrüsenentfernung sollte ein Versuch mit sog. Thyreostatika sein, um gegen die hohen Schilddrüsenwerte anzugehen.
Da ich aber seit je her unter paradoxen Reaktionen auf Medikamente litt, bekam ich echt Angst vor diesen Thyreostatika, und suchte nach einem Arzt der vllt. doch noch ne Alternative parat hätte.
Ich hatte dann auch einen anerkannten Schulmediziner gefunden, der mich ohne Thyreostatika therapieren wollte. Mit teuren selbst zu bezahlenden Nährstoffinfusionen, einer Ernährung, die sich nach einem teuren Gentest zusammenstellen liess etc. (wenn ich damals gewußt hätte, dass er damit gegen den sog. "Goldstandard" (die Thyreostatika) verstösst, wäre ich wohl nicht hingegangen).

Jo, to make a long story short: es wurde nicht besser sondern alles noch viel schlimmer. Und eines Tages saß ich zuhause am Schreibtisch und hatte einen Gedanken im Kopf, der mir im gleichen Moment total schräg vorkam: ich überlegte tatsächlich, ob ich es noch schaffen würde, vom Schreibtisch in die Küche zum Kühlschrank zu kommen, um mir was zu trinken zu holen ...

Als ich den Irrsinn realisierte, suchte ich mir im Netz einen renommierten Schulmediziner, zu dem ich dann auch fix gefahren wurde, und der nach den Bluttest sagte, ich könne froh sein, bei diesen Blutwerten nicht in eine thyreotoxische Krise geraten zu sein.
Er wollte gerne, dass ich sofort mit der Einnahme von Thyreostatika beginnen würde. Ich fing an zu weinen, und sagte ich hätte so eine Angst davor, weil ich so unangenehme Paradoxreaktionen von früheren Medikamenteneinnahmen kenne. Daraufhin sagte er mir offen, dass die Chirurgen bei solchen Werten nicht gerne operieren (außer halt im akuten lebensbedrohlichen Notfall) und man den Versuch daher machen sollte. Aber zum Glück verstand er auch was von Ängsten, denn er bot mir an, das Medikament unter seiner Kontrolle einzunehmen. D.h. wenn etwas komisch sei, dann könnte er sogleich eingreifen.
Darauf konnte ich mich -nach einer gewissen Bedenkzeit- einlassen, und es ging auch alles gut. Ich nahm das Zeug, es drückte die Werte in einen Bereich, in dem man operieren konnte, aber leider auch nicht noch weiter runter, und dann wurde die Schilddrüse halt doch noch herausoperiert.

Möchte Dir damit sagen, dass bestimmte Ängste vor Nebenwirkungen oder auch Ängste vor Kontrollverlust, zumindest bei mir erst bewältigbar wurden, als ich sie aussprach. Manchmal kann sowas auch eine Voraussetzung für eine Therapie sein.

ABER, möglicherweise ist das bei Dir alles ganz anders. Dann siehe es mir bitte nach, dass ich diesen Impuls hier eingeworfen habe.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Allerbeste für Deinen weiteren Weg!

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 13:37
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Naja, nicht wenn Du seine Behandlung ablehnst ;-).
Er bleibt ja mein Arzt. Er muss sich nur anpassen. Das wird er schon. Er wollte das sogar schon vorher. Ich war es, die Wegovy wieder ins Spiel brachte, weil ich nicht mehr abnahm. Aber jetzt hat sich das wieder geändert, weil es mir gelungen ist, Wegovy im Abnehm-Effekt nachzuahmen.

Ich mag ihn immer mehr, aber Vertrauen tue ich ihm nicht blind. Ich entscheide selbstbestimmt.

Ich habe das auch alles gut begründet.

melden

22.08.2025 um 13:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber zum Glück verstand er auch was von Ängsten, denn er bot mir an, das Medikament unter seiner Kontrolle einzunehmen
Das war auch zuerst mein Gedanke, deshalb rief ich im Stoffwechselzentrum an und wollte einen Extra-Termin bei meinem Stoffwechselexperten, aber das Fräulein erklärte, das gehe nicht. Das Stoffwechselzentrum ist total überlastest. Ich könnte das also höchstens bei seinem Vorgänger machen, der sich mit eigener Praxis niedergelassen hat. Aber ich glaube nicht, dass ich nochmal ein JA zu Wegovy finde.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Allerbeste für Deinen weiteren Weg!
Vielen Dank! :)

melden

22.08.2025 um 14:57
jetzt erzæhl doch einmal, wie Du diesen Effekt des Medikaments nachahmst? wie schaffst Du das?
wenn Du dadurch endlich abnimmst ist das doch genial.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 15:03
Zitat von dieRaebindieRaebin schrieb:jetzt erzæhl doch einmal, wie Du diesen Effekt des Medikaments nachahmst? wie schaffst Du das?
wenn Du dadurch endlich abnimmst ist das doch genia
Ich esse noch weniger und verlängere die Zeitintervalle zwischen den Mahlzeiten, so wie es Wegovy tun würde, indem das Essen weniger schnell verdaut wird und länger im Magen liegt.

2x zitiertmelden

22.08.2025 um 15:36
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich esse noch weniger und verlängere die Zeitintervalle zwischen den Mahlzeiten, so wie es Wegovy tun würde, indem das Essen weniger schnell verdaut wird und länger im Magen liegt.
Ich vermag nicht zu beurteilen, wie Wegovy wirkt.
Aber wie lange Essen im Magen verbleibt, das liegt am Lebensmittel selbst, und es liegt nicht daran, wann weiteres Essen nachgeliefert wird und verkürzt oder verlängert sich dadurch.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 12.08.2025:12.08.2025 um 12:18
... dann das wahre Gewicht, das wieder ein paar Kilo gestiegen ist. Puh!
Vor 10 Tagen noch zugenommen und inzwischen wieder abgenommen?
Irgendwie verstehe ich das nicht.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 15:39
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:das Vertrauen ist tatsächlich zu wenig da zum Stoffwechselexperten, weil ich weiß, wie er denkt. Aber wahrscheinlich lernt er durch Patienten wie mich dazu. Er ist noch recht jung. Ich mag ihn aber immer mehr, weil er sich schon Gedanken macht meinetwegen. Doch nehme ich ja jetzt ohne Wegovy ab.
Ich habe meinen Ärzten noch eine detaillierte Erklärung gemailt, die mein Stoffwechselexperte bestätigt hat. Solange ich mit meiner Methode abnehme, wird er mich vermutlich unterstützen. Akzeptieren muss er es ohnehin.
Zitat von emzemz schrieb:Vor 10 Tagen noch zugenommen und inzwischen wieder abgenommen?
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Ich nahm mit meiner Wegovy-Nachahmung schnell wieder ab innert kurzer Zeit.

melden

22.08.2025 um 15:52
Laura_Maelle schrieb (Beitrag gelöscht):Di 26.08.2025 -11-Uhr-Waage Chirurgie
- 15.50 Uhr Termin bei Frauenklinik
Am kommenden Dienstag werde ich mit meinem Frauenarzt besprechen, inwiefern eine hormonelle Regulierung meiner Wechseljahre sinnvoll sein könnte, um besser abzunehmen. So werde ich vielleicht doch noch weitere Chemie schlucken, aber in Tablettenform und bei Beschwerden reduzierbar.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 16:18
@klompje1
Bitte keine Werbung im Blog hier!
Hier außerdem meine Blog-Regeln:
Beitrag von Laura_Maelle (Seite 1)

Das Thema ist jetzt für mich erledigt. Meine Entscheidung steht. Ich fand auch Hinweise in meinen Wahrträumen, die mir bei meiner Entscheidung halfen.

melden

22.08.2025 um 16:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich esse noch weniger und verlängere die Zeitintervalle zwischen den Mahlzeiten, so wie es Wegovy tun würde, indem das Essen weniger schnell verdaut wird und länger im Magen liegt.
Ok, ein letzter Beitrag von mir. :D

Ich weiß ich nicht, wieviel du generell isst, um jetzt noch weniger zu essen. Möchte dir aber sagen, dass du u.U. deinen Stoffwechsel schrottest und dann, wenn du auch nur etwas über welcher Kcal. Zahl auch immer isst, einfach nur zunehmen wirst und auch kaum Abnehmen, weil der Stoffwechsel runterfährt und alles was reinkommt, einlagert.

Musst du am Ende selbst wissen. Berichtest du aber bereits regelmäßig.

Ich bin kein Freund von Abnehmspritzen - eigentlich. Ursprünglich als Diabetesmedikament gedacht und dabei eben diese zusätzliche Nebenwirkung "Abnehmen" entdeckt und nun denken alle: Ein bisschen spritzen und schon purzeln die Pfunde, die auch wieder raufgehen, wenn man es absetzt. In deinem Fall allerdings hängt ja eine OP mit dran, die wenn ich mich richtig erinnere, sein muss, wofür eben dein Gewicht zwingend verringert werden soll/muss. Daher raten auch deine Ärzte dazu.

Wenn du also ohne diese Mittel abnehmen möchtest, dann musst du den Stoffwechsel eher ankurbeln, als zu schrotten und das Richtige essen! Da ist eine ausgewogene Ernährung maßgeblich und natürlich Bewegung - die dir bei deinem Ausgangsgewicht aber noch schwer fallen dürfte. Auch da müsstest du ne Schippe draufpacken.

Zig Leute mit dem berühmten Jojo-Effekt sind immerhin Opfer dieser Stoffwechselschrotterei - die genau wie du, in solchen Fällen beratungsresistent sind und trotz zig Erklärungen und Tipps und dergleichen, genau das Gegenteil machen. So geht das Gewicht munter rauf und runter. Ein Neverending Teufelskreis und ich habe mir abgewöhnt, da noch etwas zu zu sagen.

Zum KI Geblubber. Das stammt nicht von dir. @Karakachanka hat das gestern eingeworfen um dann, nach deinem Nein zur Spritze, plötzlich doch zu meinen, dass du es versuchen sollst, obwohl alle anderen ja nichts anderes getan haben, die aber unnötigen Angriffen ausgesetzt waren.
Befragt man ne KI, so schreibt sie oftmals das genaue Gegenteil der Frage, weil KI eben nicht weiß, wieviel Schrott sie erzählt und gewisse Menschen das nicht erkennen können.

@Laura_Maelle - all meine Beiträge waren wohlwollend gemeint. Ich glaube eh nicht, dass dir hier jemand was Böses wollte - es scheint eben so, als wolltest du dir auch nicht wirklich helfen lassen. Weder von den usern hier, noch deinen Ärzten.
Dein Leben, deine Entscheidungen. Alles Gute! Und lass diese bescheuerten Zero und Light Getränke sein. ^^ Das ist schon mal der 1. Schritt.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 16:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zig Leute mit dem berühmten Jojo-Effekt sind immerhin Opfer dieser Stoffwechselschrotterei - die genau wie du, in solchen Fällen beratungsresistent sind und trotz zig Erklärungen und Tipps und dergleichen, genau das Gegenteil machen.
Zum wiederholten Mal: Ich war mehrmals in der professionellen Ernährungsberatung des Spitals, wo wir alles haarklein besprochen haben. Ich brauche hier keine Laienernährungsberatung im Blog!

melden

22.08.2025 um 17:20
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Am kommenden Dienstag werde ich mit meinem Frauenarzt besprechen, inwiefern eine hormonelle Regulierung meiner Wechseljahre sinnvoll sein könnte, um besser abzunehmen. So werde ich vielleicht doch noch weitere Chemie schlucken, aber in Tablettenform und bei Beschwerden reduzierbar.
Laura_Maelle schrieb (Beitrag gelöscht):Di 26.08.2025 -11-Uhr-Waage Chirurgie
Vielleicht sehe ich am Dienstag auch den Chirurgen, wobei seine Haltung zu meiner Entscheidung für mich keine Rolle mehr spielt. Ich weiß jetzt, was das Richtige für mich ist. Hab ja auch genug lange darüber nachgedacht und alles sorgfältig abgewogen und meinen Ärzten detailliert kommuniziert.

melden

22.08.2025 um 19:10
Meine Termine:

optional:
- Apotheke
- Einkaufscenter
- Supermarkt
- 11-Uhr-Waage Chirurgie (nur Di)
- Copyshop Altstadt
- Hausarzt Blutabg. nüchtern, Terminabm.
- Zweitlager ausräumen!

- Behördliches und Schriftliches!!
- Postfach leeren!
- Abnehmen & Muskelaufbau!
- Entstauung & Kompression!
- Medizinische Selbstfürsorge!
- Verordnung Wundauflagen u. Ä. einlösen
- Lymphdrainage-Verordnung abklären
- Fortsetzung Physiotherapie abklären

AUGUST

So 24.08.2025 ca. 12 Uhr Treffen mit Nichte!

Di 26.08.2025 -11-Uhr-Waage Chirurgie

SEPTEMBER

Di 02.09.2025 -11-Uhr-Waage Chirurgie
- Stoffwechseltrakt 14 Uhr Blutabgabe

Di 09.09.2025 -11-Uhr-Waage Chirurgie

Di 16.09.2025 -11-Uhr-Waage Chirurgie

Di 23.09.2025 -11-Uhr-Waage Chirurgie

Mi 24.09.2025 -18:30 Physio

Mo 29.09.2025 -17:00 Physio

Di 30.09.2025 -11-Uhr-Waage Chirurgie

———————-

Mi 01.10.2025 -17:00 Physio

Mo 06.10.2025 -17:00 Physio

Di 07.10.2025 -11-Uhr-Waage Chirurgie

Mi 08.10.2025 -17:00 Physio

Mo 13.10.2025 Kardiologie 11 Uhr (nichts essen) Implantation Loop-Recorder

Mo 20.10.2025 -17:00 Physio

Mi 22.10.2025 -17:00 Physio

Mo 27.10.2025 -17:00 Physio

Mi 29.10.2025 -17:00 Physio

Mo 03.11.2025 Stoffwechselexperte 14.50/15.00

Di 09.12.2025 Termin Chirurg 10 Uhr

Es werden noch weitere Termine dazukommen. Außerdem muss ich noch mein Postfach leeren, Einkäufe erledigen, Digitalisieren sowie Behördliches und Schriftliches erledigen etc.

yavx8bkqkaqy IMG 3679.jpeg convOriginal anzeigen (0,1 MB)

melden

gestern um 00:15
Heute Abend bettelte mich eine junge Frau an, deren linkes Auge zerschlagen und unterlaufen aussah. Erschrocken gab ich ihr mein Brötchen in einer Papiertüte. Sie hielt ihr Rad wackelig in der Hand, geriet verstört aus dem Gleichgewicht, das Rad fiel. Sie hob es wieder auf und klemmte das Brötchen in der Papiertüte auf ihren Gepäckträger.

melden

um 19:15
Ich hab heute einiges Berufliche nachgearbeitet, was ich lange liegen ließ. War eine schöne Ablenkung, auch vom Essen. Jetzt bin ich müde von der langen geistigen Arbeit und den Telefonaten mit meiner Schwester. Mit ihr läuft es jetzt gut. Sie ist richtig munter! Nur mein Neffe ist zu sehr eingespannt und meldet sich selten. Wir vermissen ihn.

melden