AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommentarbereich zu meinem Stoizismus-Blog

430 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.08.2025 um 13:08
was machst Du denn beruflich?

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 19:51
Ist alles gut bei dir gesundheitlich? Habe gerade wieder reingeschaut und mir schöne Wasserfotos erhofft. Und gesehen, dass du ungewöhnlich lange (auch wenn es nicht wirklich lange ist) nichts geschrieben hast.
Ich hoffe, das liegt nur daran, dass du eine erfüllendere Beschäftigung (verliebt?) gefunden hast, als dich hier an die Wand stellen zu lassen von manchen.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 22:16
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 22.08.2025:Am kommenden Dienstag werde ich mit meinem Frauenarzt besprechen, inwiefern eine hormonelle Regulierung meiner Wechseljahre sinnvoll sein könnte, um besser abzunehmen. So werde ich vielleicht doch noch weitere Chemie schlucken, aber in Tablettenform und bei Beschwerden reduzierbar.
Das wird noch abgeklärt. Mein Frauenarzt ist ein sehr angenehmer, unaufdringlicher, argloser Typ, der sich meinen Wünschen sofort anpasste. Er stotterte ganz leicht. Ich mag solche bescheidenen Menschen. Er erklärte mir einiges Medizinische und obwohl wir uns erst kennengelernt haben, erzählte er frischfröhlich vom Universum der Frauenheilkunde. Ich hatte sofort Vertrauen und fühlte mich gut aufgehoben. Ich bat das Fräulein der Frauenklinik, mich bei demjenigen mit besonders viel Feingefühl unterzubringen. Sie hat gut gewählt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 22.08.2025:Vielleicht sehe ich am Dienstag auch den Chirurgen, wobei seine Haltung zu meiner Entscheidung für mich keine Rolle mehr spielt. Ich weiß jetzt, was das Richtige für mich ist. Hab ja auch genug lange darüber nachgedacht und alles sorgfältig abgewogen und meinen Ärzten detailliert kommuniziert.
Mein Chirurg war nett und verständnisvoll, nachdem ich nochmal eine erklärende Mail nachschob.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 22.08.2025:Ich esse noch weniger und verlängere die Zeitintervalle zwischen den Mahlzeiten, so wie es Wegovy tun würde, indem das Essen weniger schnell verdaut wird und länger im Magen liegt
Zitat von dieRaebindieRaebin schrieb:was machst Du denn beruflich?
Selbständig in der Verlagsbranche, aber frühberentet.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ist alles gut bei dir gesundheitlich?
Ich bin nur müde, alles andere läuft nicht schlecht. Ich nehme auch weiter ab und bin sehr diszipliniert.

Ja, beziehungstechnisch läuft es sehr erfreulich. :)

IMG 2832Original anzeigen (0,4 MB)

melden

28.08.2025 um 05:07
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 14.07.2025:Energy-Drinks
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 16.07.2025:Obwohl ich drei Energy Drinks einnahm, bin ich immer noch sehr müde!
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 24.08.2025:vergünstigte leckere Brötchen, die der Kioskverkäufer abends loswerden wollte.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.08.2025:Brötchen
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 22.08.2025:Doch nehme ich ja jetzt ohne Wegovy ab.
Das ist auch möglich und der natürlichere Weg.
Zitat von InterestedInterested schrieb am 22.08.2025:Da ist eine ausgewogene Ernährung maßgeblich und natürlich Bewegung - die dir bei deinem Ausgangsgewicht aber noch schwer fallen dürfte. Auch da müsstest du ne Schippe draufpacken.
Abnehmen ist ein großes Thema. Man kann das nur auf lange Sicht sehen. Es ist kein Sprint, sondern eher ein Marathonlauf. Man verfolgt "stoisch" ein gestecktes Ziel.
Meist muss man seine bisherigen Umstände und Gewohnheiten ändern und das fällt vielen natürlich schwer.
Ich sehe vor allem die Problematik, sich gescheit zu versorgen, was kaum funktionieren kann, wenn man selbst keine ordentliche Vorratshaltung betreiben und sich selbst gesunde Mahlzeiten zubereiten kann, sondern eher auf mehr oder weniger ungesunde Getränke und Essen von Imbissen und Automaten zurückgreift.

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 14:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:sondern eher auf mehr oder weniger ungesunde Getränke und Essen von Imbissen und Automaten zurückgreift.
So schlimm ist es nicht, denn die Energy-Drinks sind zuckerfrei. Außerdem trinke ich nur bei extremer Müdigkeit zuckerfreie Energy-Drinks und sonst fast nur kostenfreies Leitungswasser. In der Schweiz gibt es eine Menge Auswahl an sehr unterschiedlichen Lebensmittelprodukten, auch Gesünderes.

Ich muss jedoch darauf achten, Frieren oder Müdigkeit nicht mit Essen auszugleichen.

2x zitiertmelden

28.08.2025 um 21:02
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:In der Schweiz gibt es eine Menge Auswahl an sehr unterschiedlichen Lebensmittelprodukten, auch Gesünderes.
Natürlich gibt es in der Schweiz tolle und gesunde Lebensmittel. Nützt Dir halt nichts, wenn Du keine Aufbewahrungs- und Zubereitungsmöglichkeit für frische Sachen hast.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich muss jedoch darauf achten, Frieren oder Müdigkeit nicht mit Essen auszugleichen.
Ist Nahrung nicht genau dazu da? Dir Kraft und Wärme zu geben?

melden

29.08.2025 um 15:23
nur um zu verstehen.....

um wieviele Kilos geht es denn?
wieviel sollst Du bis zur OP abnehmen? und wieviel hast Du bereits geschafft?

melden

29.08.2025 um 16:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:So schlimm ist es nicht, denn die Energy-Drinks sind zuckerfrei.
Es gibt tatsächlich auch welche, die sind gar nicht wirklich "fies". Also Koffein wie ein oder zwei Tassen Kaffee, dazu B Vitamine, Vitamin E, Magnesium. Dann noch Fruchtsaft, Aloe Vera und ich weiß nicht mehr, was sonst noch drin.
So einen hatte ich hier (Bulgarien) mal im einzigen Bioladen von Kavarna gekauft, hat aber leider ziemlich eklig geschmeckt.

Ich gehe aber davon aus, die Schweiz hat da bisserl mehr im Angebot, das Energie gibt und nicht gleich Teufelszeug gesundheitlich gesehen ist.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass du das schon hinkriegst. Gerade verliebt sein ist etwas, das unheimlich motivieren kann. Ich drücke dir da die Daumen, dass das so positiv weiter läuft! Auch wenn es mal knirscht oder sogar richtig kracht, zu zweit ist vieles einfacher. Zumindest meiner Erfahrung nach.

melden

30.08.2025 um 00:59
Das Wetter war heute herrlich, trotz gegenteiligem Wetterbericht. Deshalb bewegte ich mich doch noch länger draußen. Der Tag war wirklich sehr angenehm. Die Anrufe zwischen mir und meiner Schwester laufen derzeit sehr positiv. Ich hoffe, das hält an. Ich genieße das gerade sehr. Es erfüllen sich in letzter Zeit viele meiner Wahrträume, was ich teilweise mit meiner Schwester bespreche, wenn sie auch eine Rolle darin spielt. Meine Ärzte machen im Moment keinen Druck. Ich habe es im Griff und achte sehr darauf, was ich esse, sofern ich es nicht hinauszögere. Die Bewegung wird wieder wichtiger, solange es nicht heiß ist.

2x zitiertmelden

30.08.2025 um 04:59
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:solange es nicht heiß ist.
Ich glaube, dieses "Problem" ist bald "gegessen". Der Herbst nähert sich nun doch schon mit großen Schritten, nach meinem Gefühl.
Hast Du einen Schrittzähler? Ich habe z.B. eine Armbanduhr, die das übernimmt, so dass ich einen Überblick habe. Ich habe da ein Mindestziel eingestellt, das ich möglichst jeden Tag erreichen möchte und wenn das der Fall ist ziehe ich daraus Freude und Befriedigung.

1x zitiertmelden

31.08.2025 um 22:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du einen Schrittzähler?
Nein, ich gehe zu flach wegen meinen Schmerzen. Der Schrittzähler zählt dann nicht korrekt, manchmal sogar doppelt, dann wieder nicht. Hab das früher lange ausprobiert.

3x zitiertmelden

01.09.2025 um 00:30
Ich bin gerade etwas baff, denn meine Nichte hat meinen Rat beherzigt und lernt nun endlich mehr als das Minimum für die Schule, ganz ohne Druck durch ihre Mutter. Ich brachte die richtigen Schlüsselargumente und lebe es auch vor. Das hat ihr mächtig Eindruck gemacht. Meine Schwester widersprach mir diesmal nicht, als ich ihr davon erzählte, denn sie kam bei ihr nicht weiter. Also zählt mein Einfluss als Tante doch noch was. Dabei wollte ich mich eigentlich raushalten, aber meine Nichte sprach bei unserem letzten Treffen selbst davon. Sie spürte wohl selbst, dass mein positiver Traum von ihrer Motivation ein entscheidender Indikator ist für ihre weitere Entwicklung. Ich freu mich darüber, staune aber immer noch! Also wurde auch dieser Wahrtraum wahr!

2x zitiertmelden

01.09.2025 um 00:58
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es erfüllen sich in letzter Zeit viele meiner Wahrträume,
Meine Wahrträume zeigen, dass ich emotional noch einiges durchmachen werde, was mir ein bisschen Angst macht, da ich eigentlich nicht auf solche Gefühlsschwankungen vorbereitet bin. Ich muss mich da schützen. Gerade deshalb wollte ich den Stoizismus-Blog weiterführen, weil ich mich nun sehr stark daran orientieren muss, damit ich weniger leide. Ich ziehe Menschen an, die immer wieder versuchen, mich aus der Reserve zu holen, weil sie nur dadurch ausreichend Bestätigung erhalten. Ohne die Gefühlsdynamiken meiner Schwester wäre ich jetzt noch weniger fähig, da mitzugehen. Deshalb dankte ich meiner Schwester, denn so wie es aussieht, haben wir gegenseitig voneinander gelernt. Nicht nur sie durch mich, sondern ich auch durch sie!

melden

01.09.2025 um 05:52
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nein, ich gehe zu flach wegen meinen Schmerzen. Der Schrittzähler zählt dann nicht korrekt, manchmal sogar doppelt, dann wieder nicht. Hab das früher lange ausprobiert.
Das kann ich mir nicht vorstellen bei einer Smartwatch. Die ist schon sehr empfindlich und über Bluetooth mit dem Handy verbunden. Gestern hatte ich 20805 Schritte, allerdings hatte das auch damit zu tun, dass ich eine Fahrradpanne hatte und einige km schieben musste 🙈
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:denn meine Nichte hat meinen Rat beherzigt und lernt nun endlich mehr als das Minimum für die Schule, ganz ohne Druck durch ihre Mutter.
Wie alt ist sie denn? Bei vielen fällt der Groschen tatsächlich so mit 14/15/16, das hat mit der Entwicklung und Reife zu tun.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich brachte die richtigen Schlüsselargumente und lebe es auch vor. Das hat ihr mächtig Eindruck gemacht
Es ist gut, wenn man positive Vorbilder hat.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 08:41
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich brachte die richtigen Schlüsselargumente und lebe es auch vor.
Was genau lebst du ihr vor?

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 08:55
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nein, ich gehe zu flach wegen meinen Schmerzen. Der Schrittzähler zählt dann nicht korrekt, manchmal sogar doppelt, dann wieder nicht. Hab das früher lange ausprobiert.
dann hast Du den falschen Schrittzähler.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 10:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was genau lebst du ihr vor?
Bildung!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann hast Du den falschen Schrittzähler.
Ja, war billig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie alt ist sie denn? Bei vielen fällt der Groschen tatsächlich so mit 14/15/16, das hat mit der Entwicklung und Reife zu tun.
Sie ist 18, aber noch recht kindlich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist gut, wenn man positive Vorbilder hat.
Wir waren immer ehrlich zu ihr, doch erst jetzt wird ihr klar, was ihr alles verwehrt wird, wenn sie nicht lernt. Auf der anderen Seite merkt sie jetzt, wie mir meine Bildung trotz schlechter sozialer Situation und Krankheit und Wechseljahren Türen öffnet, denn Wissen ist Macht.

2x zitiertmelden

01.09.2025 um 11:22
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:wie mir meine Bildung trotz schlechter sozialer Situation und Krankheit und Wechseljahren Türen öffnet
Zum Beispiel?

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 11:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nein, ich gehe zu flach wegen meinen Schmerzen. Der Schrittzähler zählt dann nicht korrekt, manchmal sogar doppelt, dann wieder nicht.
Also ich habe das jetzt mal sowohl mit meiner billigen Smartwatch, als auch mit dem Schrittzähler auf dem Handy getestet. Beide zählten bei 200 gezählten Schritten von mir, 198. Also nur eine geringe Abweichung. Und ich bin mal was geschlürft, also flaches laufen und dann wieder normal.

Lade dir mal ne App am Handy runter, die sind da schon recht zuverlässig.

2x zitiertmelden