Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Klinik, Berchtesgaden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

02.05.2020 um 21:59
Die Kapelle im heutigen Zustand
DSC 1028Original anzeigen (0,6 MB)

Anzeige
melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

02.05.2020 um 22:00
DSC 1029Original anzeigen (0,4 MB)
Tür zur Sakristei


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

02.05.2020 um 22:02
Würde mich freuen, wenn jetzt wieder mehr schreiben würden, hier drin......
DSC 0826Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

03.05.2020 um 13:38
Hallo zusammen,

leider habe ich nur noch zwei Bilder vom Speisesaal gefunden so wie wir ihn 2004 vorgefunden haben.Ich versuche einen Bekannten der damals auch involviert war zu kontaktieren vielleicht hat er noch Bilder, kann aber nichts versprechen.

Hier die zwei Bilder mit dem vollständigen Mobilar des Speisesaals.

Speisesall Innen 1

Speisesaal Innen 2 1


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

03.05.2020 um 13:40
Der sah ja mal fantastisch aus😯


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

03.05.2020 um 20:56
DSCN0404Original anzeigen (0,6 MB)
Der Speisesaal im heutigen Zustand...... schrecklich was in 15 Jahren da passiert ist....


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

03.05.2020 um 20:57
Screenshot 20200503-205802 Gallery

Also ich habe mich nichtmehr rein getraut 😯


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

03.05.2020 um 21:03
Wir waren drin..... aber das Dach ist an einer Stelle, sehr marode....
DSCN0397Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

03.05.2020 um 21:04
Patienten Eingang..... sehr mitgenommen.....
DSCN0406Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

03.05.2020 um 21:07
DSCN0400Original anzeigen (0,7 MB)
Küchenpersonal Eingang ..... mit Wahnsinns Sprühermotiv an der Wand


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

05.05.2020 um 21:30
Hallo,
als ich as erstemal in dem Gebäude war wußte ich nicht um welches es sich handelte. Mein damaliger Lebensgefährte sagte nur es wäre eine Rehaklinik gewesen. Es war auf der einen Seite spannend was man zu sehen bekam aber auf der
anderen Seite ein Gefühl das von Gänsehaut begleitet wurde. Nachdem wir über drei Stunden durch dieses Gebäude gestreift sind kamen wir auch in die kleine un feine Kapelle. Da ich etwas neugierig war musste ich natürlich die Ecken
mit der Taschenlampe absuchen und wurdde fündig. Ein Gebetbuch der Mutter Gottes aus dem Jahr 1842 das ich an mich genommen habe aber den damaligen Besitzer natürlich fragte ob ich es behalten könne. Ichmöchte nicht sagen dass es
unheimlich war aber doch sehr beängstigt als ich Krankenakten zu sehen bekam und sogar von Leuten aus meinem Heimatort. Die klinik wurde ja schon in den 90ziger Jahren fluchtartig verlassen und leider weißich nicht ob es ein
Gerücht ist oder die Wahrheit dass es wegen Insolvents geschehen ist. Es stand dann in der Zeitung das der Besitzer sein Vorhaben aufgab, er wollte dies alles von seinen Angestellten wieder aufbauen lassen was natürlich Unsinn war
aber er war da etwas leichtgläubig. Besonders ein Spruch blieb mir im Gedächtnis: Er kam als Löwe und ging als Bettvorleger. Der Besitzer Peter S. hätte sogar den kompletten Speisesaal verkaufen können aber die Preisvorstellung
war immens. Ich bin mir nicht sicher ob die zwei Bilder vom Speisesaal angekommen sind und ich habe noch eine CD gefunden die ich aber erst von CD auf einen Stick übertragen lassen muss. Sobald ich sie habe melde ich mich wieder.

Gruß Irmi


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

28.08.2022 um 12:51
Hallo zusammen,

es ist so verdammt schade, dass sich in dieser Diskussion so gar nichts mehr tut.
Früher war so ein reges Schreiben, so viele User mit von der Partie. Sind alle verschwunden und nicht mehr dabei,
nicht mehr online, seit ihren Beiträgen hier. Schon sehr komisch, weil sie damals so aktiv waren und so interessiert.

Würde gern wieder mal einen Erlebnisbericht hier finden, von jemandem der drin war, oder der was erlebt und gesehen hat.

Lieben Gruß

LPF
DSCN0299Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

12.07.2023 um 17:48
Ich würde soo gerne mal wieder mitkriegen was nun eigentlich mit der Klinik geschehen ist. Ich war nunmal fast der direkte Nachbar zur Klinik, wir sind leider 2020 weggezogen und seitdem hab ich auch leider nichts mehr mitbekommen..
LG


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

04.08.2023 um 21:49
Hallo,
bin hier gerade rein zufällig reingestolpert... :-)
Ich lebe in Berchtesgaden und wir haben die Klinik als Jugendliche öfter besucht.

Als wir das letzte mal in der Klinik waren war schon sehr merkwürdig das zum Teil neue Türen eingebaut wurden (ganz billige einfache). Dann wurde bekannt das dieses Gelände für Übungen von der Polizei genutzt wird. Es war dann auch ein Banner an einem Bauzaun vor der Klinik beim Eingang gegenüber vom ehemaligen Altersheim.

Mitlerweile steht im Raum das die Klinik abgerissen wird und ein Hotel hingestellt wird wie vor einigen Jahren beim Hotel Geiger das ganz in der Nähe der Klinik stand und auch ein spannendes lost Place war.


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

06.08.2023 um 18:34
Hey servus quecksilber0,

schön dass sich wieder mal was tut auf der Seite.....endlich wieder mal ein Beitrag.... und dann gleich von jemandem wie dir, der direkt vor Ort ist und schnell mal vorbeischaun kann.... toll.

Ja wir waren auch ein paar Mal in der Klinik, hat uns von Anfang an fasziniert.... besonders natürlich das imposante Treppenhaus.

Wann warst du das letzte Mal dort drin? Bei uns ist es schon ein paar Jahre her, da es uns zu gefährlich wurde, mit den Nachbarn, die sehr schnell die Polizei rufen, wenn sie jemanden am Gelände sehen....auch verständlich, wenn man immer wieder liest was für Idioten dort drin rumgeballert haben und sogar Feuer gemacht haben.... wir haben jedesmal nur schöne Fotos gemacht und die werden uns für alle Zeiten begeistern. Rein könnte man jederzeit, nicht schwerer geworden.

Das wäre natürlich sehr schade, wenn alles abgerissen wird..... das Gebäude ist schon immer noch was besonderes, auch nach so langer Zeit..... wir waren auch ein paar Mal im Geiger drin..... wunderschöne Häuser waren das, nur halt leider so schlecht, dass sie nicht erhalten werden konnten.... und dann wird gleich so ein Riesending hingestellt......

Wär schön wenn wir ein paar neue Infos von dir bekommen könnten.... uns interessiert die Lage an der Klinik immer.... wenn wir zu Besuch in BGD sind fahren wir jedesmal dran vorbei und schaun kurz vorbei.....

LG

C und R
DSC 0177Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

06.08.2023 um 18:36
DSCN0039-001Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

11.04.2024 um 13:37
@LostPlacesFoto

Ein Jahr später, bekomme ich es auch mal hin eine Antwort zu schreiben. :-D
Lieber spät als nie würde ich sagen. ;-)

Ich muss sagen, dass ich lange nicht mehr an der Klinik vorbei gefahren bin.
Vielleicht komme ich die nächte Zeit mal vorbei.

Ich selbst war vor ca. 10 Jahren in der Klinik.
Damals war es von uns so eine Mutprobe da rein zu gehen.
Bekannte von mir haben damals sogar dort übernachtet. Bzw. es versucht! :-D

Anscheinend wurde das Gelände miterlerweile verkauft und es ist die rede davon
das hier ein Chaletdorf gebaut werden soll.
Es gibt hin und wieder Berichte dazu. Aber final steht hier meines Wissens noch nichts fest.

Ich weiß auch nicht, ob das Gebäude nicht unter Denkmalschutz steht.

Das Hotel Geiger stand damals auch unter Denkmalschutz.
Dann hatt es aber auf einmal gebrannt... ;-)
Danach wurde dann der Kulturhof hingestellt.

Ich glaube das wird dann mit der Klink auch so ablaufen.

Finde es schade dabei zusehen zu müssen, wie immer mehr Geschichte verschwindet.
Klar muss man mit der Zeit gehen.
Aber es wäre dennoch schön, wenn ein paar Gebäude von damals erhalten werden könnten.

Liebe Grüße aus Berchtesgaden! :-)


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

15.04.2024 um 07:50
Hallo nochmal! :-)
Ich habe einen Nachtrag zu meinem letzten Beitrag.

Wir sind gestern zufällig an der Klink vorbei gefahren.
Es wurden alle Bäume um das Gelände abgeholzt.
Das Gebäude steht jetzt ganz "nackt" da.

Ausserdem wurde um das ganze Gelände Bauzäune aufgestellt.
Dort hängt auch ein Plakat das dieses Gebäude von einer Security-Firma bewacht wird.

Ob da wirklich den ganzen Tag Sicherheitsleute auf dem Gelände sind, wage ich zu bezweifeln.
Aber dadurch das kein Sichtschutz mehr um das Gebäude ist, würde ich wirklich vermeiden die Klink nochmal zu besuchen.

Aber dadurch, dass die Bäume weg sind, sieht man das Gebäude endlich mal in voller Pracht!
Das die Klink groß und verwinkelt ist wusste man ja schon immer....
Aber das es doch sooo groß ist hätte ich nicht erwartet.

Schade das dieses Gebäude vermutlich bald weg sein wird.

Liebe Grüße aus Berchtesgaden! :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: Beelitz Heilstätten
Orte, 500 Beiträge, am 29.10.2018 von Mesbar
Wuselchen am 27.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
500
am 29.10.2018 »
von Mesbar
Orte: Lost Places - Bayern
Orte, 3 Beiträge, am 17.04.2024 von Bavaria
quecksilber0 am 16.04.2024
3
am 17.04.2024 »
Orte: Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen
Orte, 1.179 Beiträge, am 07.11.2023 von sooma
marcbrill am 01.05.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.179
am 07.11.2023 »
von sooma
Orte: Lost Places in Franken gesucht?
Orte, 7 Beiträge, am 04.11.2022 von Mindslaver
LostPlaces am 11.10.2016
7
am 04.11.2022 »
Orte: Lost places in Bayern und Umgebung
Orte, 229 Beiträge, am 04.10.2022 von Micaly
OoLizaoO am 30.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 04.10.2022 »
von Micaly