Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Klinik, Berchtesgaden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

02.02.2019 um 20:10
hallo,
ich selber wohne in der Stanggaß und das Krankenhaus ist mein halber nachbar haha ich finde sie sehr schön und sie steht immernoch! ich hoffe das hier immernoch leute aktiv sind.
PS: wir werden im Sommer selber noch einmal reingehen :D
LG shyenne

Anzeige
melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

03.02.2019 um 17:55
Hey Shyenne,

wow, endlich meldet sich wieder mal jemand zu unserem Lieblings Thema..... das ist ja schön.

Und ob es noch Leute gibt die aktiv sind.
Du bist ja ein wahrer Glücksfall..... wir würden noch mehr über das wunderschöne Haus erfahren, von früher her,
warum es so schnell aufgegeben wurde, obwohl ja die Umbauten schon begonnen wurden.....
Direkt aus Stanggass... von so jemandem haben wir die ganze Zeit geträumt, einen wirklichen Nachbarn, der aber nicht
böse mit jemandem ist, der DRIN war ( wir sind normale Gäste, die nur fotografieren wollen und das herrliche Gebäude
einfach nur erkunden wollen, nix kaputt machen, nix besprühen usw.) ....

Es wäre ein Traum wenn wir mal gemeinsam rein gehen könnten...... sind sofort dabei, wann immer du/ihr willst/wollt.

Liebe Grüße

C und R
DSCN0433Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

03.02.2019 um 20:46
DSC 0177

Die alte Lady hat so viel Charme und Charisma, dem kann man sich nicht mehr entziehen, wenn man mal dort war.......


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

03.02.2019 um 23:36
@LostPlacesFoto
Hey ja aber ich rate euch/dir nicht im Winter vorallem bei uns wenn der Winter eh schlimm ist darein zu gehen wir wissen zwar
Baujahr
Datum wo es verlassen wurde
Zustand
Etc.
Jedoch wissen wir nie wie das Dach ist oder welche Risse im mauerwerk sind. Selbst unser Haus hat es hart getroffen in diesem Winter. Ich würde eher raten Richtung Frühjahr/ Sommer wieder reinzugehen. Ich komme zwar weder gebürtig noch lebenslänglich wohnend hier her aber ich kann gerne mal schauen ob ich auch durch die Leute die hier schon wirklich sehr lange wohnen was erfahren kann. Und ja sie hat wirklich ein sehr schönes hervorkommen! Nur leider wurde sie durch die Vandalen abgesperrt. Vorher hatte man es auf normalen wegen versucht :/. Du/ihr könnt mir gerne privat schreiben und dann kann man evtl auch andere bauten zusammen erkunden :D


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

04.02.2019 um 07:43
@Yanao
Hey willst du mir veraten mit wen du in der stanggaß geredet hast? Wohne selber da.


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

05.02.2020 um 23:46
Trauriger Rekord....... 1 ganzes Jahr hat keiner mehr etwas zu diesem Thema geschrieben!!!!

Dabei war es früher mal so richtig belebt hier, zum Thema Klinik..... schade dass sich so gar nichts mehr tut.
DSCN0424Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

01.05.2020 um 01:49
Hallo @Shoooky,

gerade bin ich auf die Bilder der Klinik gestoßen. Mir blutet das Herz als ich sie gesehen habe. Ich war das erstemal im Jahr 2003
mit meinem damaligen Lebensgefährten dort der den Auftrag vom Besitzer, einem spanischen Hotelier, einem gebürtigen Münchner, bekam die Klinik komplett vom Inventar zu räumen. Es war bedrückend aber auch gleichzeitig faszinierend durch dir Räume zu gehen und der Stille zu lauschen. Auch das Gebäude das durch einen Aufzug mit der Klinik verbunden ist,es wurde als Schwesternheim benutzt war komplett möbeliert und teilweise sogar mit Schwesterntracht, Dirndlkleider und Bettwäsche und diversen Kleinigkeiten vorgefunden. Die Küche vollständig und sogar medizinische Geräte waren vorhanden. Das faszinierenste aber war die Marmortreppe mit seinem roten Teppich. Die Kapelle ein Kleinod. Das schlimmste aber war im Eingangsbereich am Empfang viele Krankenakten lagen am Boden und verstreut überall.
2003/04 wurde die Klinik dann von einem polnischen Unternehmer komplett geräumt. Mein letzter Besuch in Stanggass war im Jahr 2006 und schon damals waren die Folgen von Schnee, Regen und Unwettern zu sehen. Vielleicht hast du die Möglichkeit einer Besichtigung und ich würde mich freuen wenn du dann deine Erfahrung hier schreiben würdest.
LG Schattenfee


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

01.05.2020 um 01:52
@Schattenfee
Heyy ich wohne in der Nachbarschaft der klinik, es ist noch teils Einrichtung vorhanden aber nurnoch sehr wenig und es ist soo viel vandalismus😪 ich war zwar bischen länger auch nicht mehr dort aber ich denke es wird relativ gleich geblieben sein. Ich kann gucken das ich bei meinem nächsten Besuch Bilder hier posten kann


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

01.05.2020 um 02:12
Hallo :-) vielen Dank für die Info. Wir waren damals immer wieder für ein paar Tage anwesend und haben im Nebengebäude gewohnt das aber mit Sicherheit auch total verfallen ist. Warst du auch schon 2003 in der Nachbarschaft? Wenn ja vielleicht hast du uns dann bemerkt. Wir hatten damals noch unseren Schweisshund dabei. Ja es wäre schön nochmal Bilder von der Klinik zu sehen. Soviel ich weiß haben das Gelände ja zwei Österreicher gekauft. Würde mich über eine Antwort freuen.


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

01.05.2020 um 11:59
Im Haupteingang stand damals eine alte Eiserne Lunge


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

02.05.2020 um 21:39
Hallo zusammen,

es ist unglaublich, dass sich in dieser Diskussion endlich wieder jemand meldet..... schön.
Wow, das ist ja mega, endlich mal aus früheren Zeiten zu lesen, zu hören...... aus der Zeit von 2003, wo die Klinik noch
voll eingeräumt war, noch richtig in Schuss war und sicher eine ganz besondere Ausstrahlung ausübte.
Wenn man genau hinsieht, übt sie sie ja heute noch aus..... wenn auch sehr viel zerstört ist.

Entschuldigung liebe Schattenfee, wenn ich mich so einfach einmische und drunter quatsche, aber wir waren seit
2016 auch ein paar Mal in der alten Lady...... und es hat mich vom ersten Besuch an, voll erwischt....
Seit der verschärften Absperrung, waren wir leider nicht mehr drin..... haben einfach Schiss, erwischt zu werden.
Aber ich hab sicher viele viele Fotos gemacht, von fast allen Bereichen..... auch von den beiden oberen Häusern.
Wenn es dich interessiert, kann ich dir gern ein paar Fotos zukommen lassen.
Mich persönlich würde noch viel mehr von damals interessieren, was ihr dort so alles erlebt habt und gesehen habt.....
Hast du auch Fotos von damals.....? Das wäre der Wahnsinn.

Einstweilen liebe Grüße und ein schönes langes WE zusammen wünschen

C und R
DSCN0358Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

02.05.2020 um 21:42
Die eiserne Lunge steht immer noch im Gebäude..... wenn auch nicht mehr am Haupteingang.....
DSCN0431Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

02.05.2020 um 21:48
Es wäre ein Traum, wenn jemand eine offizielle Besichtigung organisieren könnte...... bitte wenn sowas wirklich umzusetzen wäre,
denkt auf alle Fälle an mich/uns...... BITTE.

Das Schwesternheim
DSCN0176Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

02.05.2020 um 21:49
DSCN0178Original anzeigen (0,5 MB)
Der Aufzug zum Schwesternheim


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

02.05.2020 um 21:50
DSCN0177Original anzeigen (0,6 MB)
Aufenthaltsraum im Schwesternheim


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

02.05.2020 um 21:51
DSCN0390Original anzeigen (0,7 MB)
Die Küche


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

02.05.2020 um 21:52
Und das Highlight auch für uns..... DIE TREPPE
DSC 0177


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

02.05.2020 um 21:53
DSC 0901Original anzeigen (0,4 MB)
Und immer diese laaaaangen Gänge


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

02.05.2020 um 21:55
Der Keller flöß
DSC 0969Original anzeigen (0,5 MB)
t schon etwas Furcht ein....


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

02.05.2020 um 21:56
Auch der Dachboden ist etwas ganz besonderes......
DSC 0871Original anzeigen (0,6 MB)


Anzeige

melden