Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

103 Beiträge, Schlüsselwörter: Bayern, Klinik, Berchtesgaden, KUR, Stanggaß

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

13.10.2016 um 20:51
@Weissbrotl

Ich bin selber öfter in der klinik und das mit dem rohr intressiert mich jetzt auch.

Da hätt ich eine bitte, kannst du bitte auf google maps nur die ungefähren koordinaten vom dem rohr nachsehen und sie mir als nachricht schicken? Die koordinaten *nicht* hier im thread posten bitte.
Das würd ich mir gerne mal anschauen.
Danke schon mal.


melden
Anzeige

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

14.10.2016 um 16:27
@Wissbrotl

Mir fällt gerade ein koordinaten müssen eigentlich gar ned sein. Ist das entlüftungsrohr eher beim liftschacht hinten oder eher beim kamin?
Wenns beim kamin ist dürfte es die entlüftung für den kesselraum sein.


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

15.10.2016 um 21:16
Hallo ! Wir waren gestern dort und wollten uns die Klinik ansehen aber ohne Gewalt wären wir nicht rein gekommen. Gibt es da mehrere Wege in die Klinik ? Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben gerne auch via Mail


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

18.10.2016 um 08:20
Hallo,
War die Tage vor Ort, leider wird die Zerstörung immer schlimmer.
Ich bin auf der Suche nach Geschichten über die Klinik, also nicht unbedingt Geistergeschichten,
sondern mehr wahre Geschichten.
Kann mir da jemand helfen?

Die zugemauerte Leichenhalle,
gibt es die? Wo soll die sein???

Zu den ganzen Gruselgeschichten, wie leere Handys oder Taschenlampen,
Die Frau im weißen Kleid bzw. der Oberarzt oder sonstige kann ich nur sagen:
Mir ist bei den vielen Besuchen dort NIE etwas seltsames aufgefallen.

9e80c8-1476771618


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

18.10.2016 um 11:00
Hier mal ein Bild für die Geisterjäger.
Was ist das???
Sieht aus wie Staub oder Rauch. Ist jedoch beides nicht möglich.
Der Keller ist so nass, dass es dort nicht stauben kann, kippe hatte ich keine in der Hand
und auf den anderen Bildern ist nichts zu sehen, nur bei dem.
Jemand eine Idee??


Keller


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

18.10.2016 um 18:55
Ist das letzte bild als du das letzte mal dort warst entstanden?


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

18.10.2016 um 19:01
@mh72
Nein, das ist ca. ein dreiviertel Jahr alt


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

18.10.2016 um 19:05
Also eines mal vorweg: das ist stinknormales kondenswasser da auf dem bild. Hättest mehr licht dabei gehabt hättest du das als sehr feinen nebel wahrgenommen. Es gibt ganze legionen von photographenlehrlingen und enthusiastischen privatanfängern die auf diese weise unzählige erscheinungen auf film/chip gebannt haben ;o)

Aber worum es mir geht: das bild ist sicher vor einem dreiviertel jahr oder so entstanden?


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

18.10.2016 um 19:08
Das es nicht übernatürliches ist, ist mir schon klar. Aber Kondenswasser?
Aber ist bis jetzt die beste Antwort.

Moment ich such mal die Meta-Daten vom Bild


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

18.10.2016 um 19:29
@mh72
9 Monate ist das Bild alt.
Jetzt klär mich auf, warum ist das interessant?


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

18.10.2016 um 19:35
@Vitalier
Weil wenn ich das bild auslese gibt er mir den 2009:03:27 21:36:31 als datum. Kannst du mal das original des bildes reinstellen oder mir schicken bitte?

Nein, ich hab schon herausgelesen dass du nicht gleich einen auf schottisches spukschloss machst ;o)
Ich habs so formuliert wie ich es tat weil ich auf eine photographenschule ging, da kriegt man einiges mit ...


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

18.10.2016 um 19:43
@mh72
das liegt nur daran, dass ich den Akku zum laden aus der Kamera nehmen muss, dadurch vergisst sie das Datum


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

18.10.2016 um 19:47
Ah, alles klar. Danke für die info.


melden
Weissbrotl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

22.10.2016 um 18:56
Ein paar Tage nicht online und dann gleich so eine Aktivität! Gefällt mir! :)

Als aller Erstes zu dem Rohr: nach dem ich letzten Monat IN der klinik war wollte ich der Sache zuerst auf den Grund gehen. @mh72 Deine angesprochene Lösung von Kesselraum und Entlüftung kam mir auch zuerst in den Sinn, zumal sich der Maschienenraum auf einer Linie mit dem Rohr befindet. Mir ist aber nicht bekannt dass der Maschienenraum so tief in den Hügel hinter der Klinik geht. Meine Theorie: es sind weitere Räume im Keller hinter dem Kessel- und Maschienenräumen bloß eben zugemauert oder unkenntlich gemacht. Wie zum Beispiel das Theater im Keller der Klinik. Dort befindet sich eine dicke Stahltür, die von der anderen Seite - dem Theaterraum- eimal zugemauert war. Das lässt mich vermuten dass das Theater erst nach Kriegsende eingerichtet wurde. Und zwar in den alten Schutzräumen! Dazu die Theorie von @Vitalier Ja so etwas kann gut möglich sein, da es mal als großes Krankenhaus gedacht war! Jedoch weiß ich nicht in wie fern der Komplex in Zeiten von Kurklinik umgebaut wurde. -Desswegen alles nur Theorie!!-

Zum Thema "Geister":
Weder mir noch meiner Begleitung sind Dinge aufallen die auf Geister schließen lassen. Selbstverständlich kann schnell die Fantasie mit einem durchgehen. Z.B. kann man tropfendes Wasser für Schritte halten, oder einen Treppenpfosten als "da steht jemand" interpretieren. Alles möglich. ;) Auf Fotos kann man auch sehr schnell Umrisse sehen die einen den Atem stocken lassen. Wie gesagt Fantasie!

Im Allgemeinen hat sich der Zustand anscheinend in den Letzten Jahren leider stark verschlechtert. Siehe Graffitis und Verwüstung.
Es scheit so, als ob die Adresse irgendwo im Internet Publik geworden ist. Schade drum... :/

Ein Paar Fragen Meinerseits: Was ist aus der Einrichtung geworden? Nur die wenigsten Räume sind noch Bestückt. In der Küche Fehlt das meiste Geschirr. Auch in den Lagerräumen unter der Küche scheint mal mehr gewesen zu sein. -abgesehen von den Scherben am Boden- Plünderung?!?
Weiß jemand etwas über den Anbau oberhalb der Klinik. Sprich gelbe Mauer usw.

Freue mich auf Antworten! :)


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

22.10.2016 um 19:54
@Weissbrotl mit dem Theater/Bunker kann ich Dich etwas aufklären.
Die Dietrich Eckart Klinik wurde, wie der Name ja schon verrät, auf direkten Befehl
Hitlers erbaut. Der teil wo zum Schluss das Theater war bzw. noch heute ist, war damals ein
Bunker. Der heutige Eingang zum Theater den gab es damals noch nicht, da war eine dicke Betonwand.
Die Stahltür, die Du meinst war der Eingang zum Bunker.

Siehe hier:
tuer1

Hier nochmal von der anderen Seite:
tuer2

Wenn Du mal vor Ort bist, schau Dir mal die beiden "Fenster" an. Das waren die Notausgänge.
Noch gut zu erkennen.

Meinst Du diese "gelbe Mauer"?
001.JPG

002.JPG

Das ist ein Schrägaufzug zu einem Zweistöckigen Haus in dem Patientenzimmer waren.
Wer genau dort oben lag ist mir unbekannt. Ich kenne drei Theorien:
1. Privatpatienten
2. Besonders ansteckende Patienten
3. Privatzimmer von Hitler
Ich halte 2.&3. für eher unwahrscheinlich.

Die Einrichtung wurde vor etlichen Jahren von den Betreibern entnommen. Wo sie gelandet ist,
weiß ich nicht.


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

22.10.2016 um 20:23
@Weissbrotl

Es gibt einen leitungs/lüftungs/sonstwas "tunnel" in den hügel rein. Von daher wenn das entlüftungsrohr wirklich auf einer linie mit dem kesselraum liegt dann ist es fast sicher das.

Mal dort nachfragen wohin die klinik übersiedelt ist. Dort wirds noch mehr als genug leute geben die, das alte KH in- und auswendig kennen. Ich fahr auch mit.

Ich hab ein paar bilder vom verwaltungsgebäude in meiner gallerie unter lost place of a health clinic pt. 3

@Vitalier

Der Anbau oben ist das verwaltungsgebäude. Ob dort auch patienten untegebracht wurden oder nicht weiss ich nicht. Mir wurde gesagt dass dort personalzimmer waren.


melden
Weissbrotl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

24.10.2016 um 18:40
Das mit dem Rohr möchte ich mir demnächst nochmal genau anschauen. @mh72 Als ich das letzte mal dort per telefon nachgefragt habe wurde mir gleich mit polizei und anzeige gedroht obwohl ich nichtmal die worte "ehemaliges kurklinikgebäude in der stanggaß" zu ende aussprechen konnte. Vielleicht nicht die beste idee dort persönlich vorbeizuschauen aber gut möglich dass sich was ergeben könnte.

Der anbau sieht mir jedoch ein wenig nach 70ern aus gut möglich dass er erst später wegen der großen patientenanzahl errichtet wurde. Nach Verwaltungsgebäude und personalzimmern sieht das nicht gerade aus. Ein wenig zu luxuriös mit dem direktem blick ins tal und auf die berge. @Vitalier Vielleicht war er wirklich für privatpatienten gedacht.


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

24.10.2016 um 19:08
Wow, heftige reaktion. Das hätte ich nun wahrlich nicht erwartet. Einfach nur auf anfrage flippen die so aus?

Dass der anbau das verwaltungsgebäude ist habe ich gelesen, finde es aber natürlich nicht wieder. War jedenfalls bei der erstrecherche.
Dort gibts auch entsprechende bürozimmer. Der gelbe raum ist sowas wie eine ankunftshalle. Es gibt auch untersuchungsräume und räume die deffinitiv personalzimmer waren (im keller).
Gut möglich dass in den seitenflügeln auch patienten untergebracht waren, wie gesagt das weiss ich nicht.

Ich schau noch mal weiter ob ich das doch noch finde.


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

24.10.2016 um 21:01
Also ich find den link nicht mehr.

Somit kann man meine aussage für bare münze nehmen oder nicht. Mit bestimmtheit wissen tue ich es, mangels quelle, nicht.


melden
Anzeige
Weissbrotl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

25.10.2016 um 18:07
@mh72
Wo wir schon von personalzimmer im keller reden: in der klinik ist mir aufgefallen dass teilweise Patientenzimmer im erdgeschoss nur ein kellerfenster haben. Kam mir irgendwie seltsam vor. Hab leider kein bild von gemacht. Ich kann es mir aber auch nur eingebildet haben weil die meisten fenster im erdgeschoss dicht gemacht sind. ;)


melden
275 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Geisterhaus bei Herne98 Beiträge
Anzeigen ausblenden