An der Mosel zwischen Treis und Bruttig gibt es noch einen geheimen Eisenbahntunnel, dessen Portale leider gesprengt wurden und die Stellen sich heute nur noch erahnen lassen. Trotz allem existiert die Röhre heute noch, an einer Stelle die ich hier nicht näher erwähnen möchte ist sogar noch ein Zugang zur Sprengstelle hinter dem Portal möglich; dieser ist jedoch durch eine Klappe verschlossen.
Der Tunnel war Teil einer geplanten Strategischen Verbindungsbahn im Ersten Weltkrieg und ist 2656 Meter lang, Züge hat er freilich nie gesehen weil die Bauarbeiten nach Ende des 1. Wk eingestellt wurden. Nach seiner Fertigstellung wurde er noch eine Zeit lang als Champignonzuchtanlage verwendet und kam im 2. Wk als unterirdische Rüstungsfabrik nochmal zu einer trautigen Berühmtheit; Zwangsarbeiter mussten hier im Auftrag der Firma Bosch Zündkerzen fertigen.
Im Tunnel selbst gibt es hinter beiden Portalen mehrere Sprengstellen, hier ist die Röhre auf den ersten 400 Metern beidseitig bis auf wenige Hohlräume verschüttet. Auf etwa 1800 Metern Länge ist der Tunnel aber unversehrt und seit Kriegsende nie wieder betreten worden, theoretisch wäre die Röhre auch heute noch durch einen 200 Meter tiefen Luftschacht zugänglich; nur leider wurde dieser zwischenzeitlich durch eine schwere Betonplatte verschlossen.
http://eisenbahntunnel-portal.de/lb/inhalt/tunnelportale/3113.htmlHier ein paar Bilder aus dem Inneren des Tunnels, kurz hinter dem Portal Richtung Bruttig:
http://eisenbahntunnel-portal.de/lb/inhalt/tunnelportale/3113-treis-innen.htmlTrotz Plünderungen nach Kriegsende befindet sich immer noch erstaunlich viel Material im Tunnel, mich würde echt mal interessieren wie es hinter der letzten Sprengstelle ausschaut, dort wo seit Kriegsende niemand mehr gewesen ist... vielleicht wird dieses Geheimnis eines Tages mal gelüftet, der alte Luftschacht existiert ja noch...