Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Josefsheim Bad Kissingen

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berichte, Sanatorium, Bad Kissingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Josefsheim Bad Kissingen

11.02.2024 um 13:53
Moin und Hallo

ich war Mitte der 60er Jahre dort zur allgemeinen Erholung. Die 60er Jahre werden oft als die schlimmste Zeit in diesen Einrichtungen beschrieben. Ich habe keinerlei schlechte Erinnerung an diesem Aufenthalt. Es war wie in einem Kindergarten für mich. Nur das ich Nachmittags nicht nach Hause gehen konnte.

mfg

Anzeige
melden

St. Josefsheim Bad Kissingen

11.02.2024 um 14:04
Moin und Hallo

es ist bei mir kaum noch eine Erinnerung vorhanden.
Aber drei Nebensächlichkeiten sind bei mir dennoch hängen geblieben.
Ich kann mich erinnern das etwas weiter unterhalb eine Straße verlief. Man konnte sie von den Fenstern gut überblicken.
Des Öfteren hörte man ein ziemlich lautes Rattern von der Straße. Es waren Panzer von der US Army. Ich habe mitbekommen das man sagte das seinen die Amerikaner. Das waren irgendwie Wesen von einem anderen Stern für mich und dann mit diesen Ungetümen. Ich war sehr beeindruckt.

mfg


melden

St. Josefsheim Bad Kissingen

11.02.2024 um 14:24
Moin und Hallo

der zweite Punkt an dem ich mich erinnere ist der das die Betreuerinnen, verständlich weil diese Einrichtung in Bayern lag, etwas mehr den Kindern aus dem dortigem Raum zugetan waren. Wer aus Oberfranken, Unterfranken usw. kam erfuhr gleich mehr Herzlichkeit.
Ich war halt nur aus Nordrhein Westfalen und das wurde kaum anerkannt. War aber jetzt nichts schlimmes ich bin nicht irgendwie diskriminiert worden. Es war halt nur ein Gefühl.

An einem Nachmittag mussten wir singen. Daran erinnere ich mich ganz genau. Alle Vögel sind schon da.........
Neben mir stand ein ältere Junge mit einem kräftigen Organ. Der sang dann lauthals Alle Vögel sind schon da, Amsel Fink und Meise und die ganze............... Vogelscheiße......
Ich konnte mich kaum halten vor Lachen. Aber die Schwester fand das nicht lustig und hat den ganz schön zusammen gestaucht. Ich war schwer beeindruckt.


mfg


melden

St. Josefsheim Bad Kissingen

11.02.2024 um 18:46
Moin und Hallo

mir ist in Sinn gekommen einmal die Fragen in den Raum zustellen : Ist irgendjemanden bekannt ob es irgendwo ein Archiv gibt wo alle jemals Betreuten Kinder aufgeführt sind.
Mich würde schon mal interessieren wann ich genau dort war und ob es irgendwelche geführte Akten gibt.


mfg


melden

St. Josefsheim Bad Kissingen

12.02.2024 um 11:42
@Def1957

Vermutlich findest du die Akten im Stadtarchiv https://www.badkissingen.de/stadt/geschichtliches/stadtarchiv

Einfach mal anrufen und Fragen.


melden

St. Josefsheim Bad Kissingen

12.02.2024 um 17:03
Moin und Hallo

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Stadt hatte wohl nichts mit dem Heim zu tun. Man müsste den damaligen Träger ausfindig machen oder die Krankenkasse über der die " Einweisung" erfolgt ist.
Ich denke in den 60er war das mit der Dokumentationspflicht eh noch nicht so ein Wahnsinn wie heutzutage.
Ist aber auch nicht so wichtig, war nur ein spontaner Gedanke weil ich mir vorgestellt habe wie ich als kleiner Steppke dort rumgeturnt bin. Es gibt niemanden mehr den ich fragen könnte.
Mein Gott wie die Zeit vergeht.

mfg


melden

St. Josefsheim Bad Kissingen

13.02.2024 um 13:09
@Def1957

Ich glaube such nicht das die Stadt Bad Kissingen das im Archiv hat. Die einzigen die das haben könnten, wären die Ordensschwestern. Die haben ihr Hauphaus in Neuenbeken. Da gilt aber wieder der Datenschutz. Ich weiss aber das sie Bilderalben haben, nach Jahreszahlen geordnet. Habe so auch bei denen Bilder gefunden aus der Zeit wo ich dort war(Herbst 1984) gefunden. Bin mit der Schwester die dort das Sagen hatte immer noch im Briefkontakt.


melden

St. Josefsheim Bad Kissingen

21.02.2024 um 03:34
Zitat von HenknitsHenknits schrieb am 17.05.2023:Die Erziehungsmethoden aus der Zeit des Nationalsozialismus wurden über die 1950er bis weit in die 1960er Jahre praktiziert. Da regte sich noch wenig Widerstand. Immerhin hat sich das später verbessert.
Du beziehst Dich höchstwahrscheinlich auf die Schwarze Pädagogik (auch wenn der Begriff als solcher erst später geprägt wurde)?
Wikipedia: Schwarze Pädagogik

Die 68er prangerten diese "Erziehungsmethoden" durchaus an, interessant dazu u a:

https://digitalcollection.zhaw.ch/bitstream/11475/21540/2/2020_Reimer_Ver%C3%A4nderungen-und-Entwicklungen-in-der-Heimerziehung-durch-68_Postprint.pdf

https://www.bpb.de/themen/zeit-kulturgeschichte/68er-bewegung/51961/erziehung-und-68/#node-content-title-1

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/erziehung-wie-heimkinder-ihre-stimme-fanden-1.4228715

Dies aber nur mal so am Rande, schließlich gehr es hier in erster Linie um den Lost Place in Bad Kissingen und nicht um eine Diskussion über die damaligen "Erziehungsmethoden".


melden

St. Josefsheim Bad Kissingen

26.02.2024 um 20:03
Ich war vor meiner Einschulung in Bad Kissingen, das war 1970 oder 1971. Ich kann mich noch an vieles erinnern. Vieles habe ich auf den Fotos wieder erkannt. Ich fand nur übel, das mit dem ekligen Heilwasser und dem Mittagsschlaf. Aufessen war Zwang. Götterspeise fand ich eklig, da musste ich mich fast übergeben. Ansonsten habe ich keine schlechten Erinnerungen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: Das verlassene Dorf im Harz
Orte, 14 Beiträge, am 18.04.2021 von Niederbayern88
Urbanexplorer am 30.07.2015
14
am 18.04.2021 »
Orte: Lost Places - Umkreis Unterfranken und Südhessen
Orte, 10 Beiträge, am 14.06.2019 von Urbexally
JasminEd am 09.09.2017
10
am 14.06.2019 »
Orte: Lost place Sanatorio del Gottardo
Orte, 5 Beiträge, am 04.11.2017 von Dogmatix
der_schweizer am 03.11.2017
5
am 04.11.2017 »
Orte: Das Waverly Hills Sanatorium (screens)
Orte, 991 Beiträge, am 15.07.2012 von Jajina
roteroktober am 24.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
991
am 15.07.2012 »
von Jajina