Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Josefsheim Bad Kissingen

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berichte, Sanatorium, Bad Kissingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.02.2026 um 19:02
Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich hier berichtet wird, als wären es zwei unterschiedliche Häuser gewesen.

Vielleicht könnte man eine Art Zeitleiste anlegen, ggf. auch mit den Nicknamen derer, die zu der Zeit da waren? Wäre das interessant?

melden

16.02.2026 um 15:55
@RasnudBotz

Hallo RasnudBotz ich denke es kommt auch drauf an im welch Jahr man da war ich war 1990 da und wir hatten einen guten Gruppenleiter Herr rumpel ist sein Name.

melden

16.02.2026 um 16:04
@PeFi Warst du 1990 da im November bis Dezember 6 Wochen lang da ?
Kannst dich ja melden wen du möchtest.

melden

16.02.2026 um 16:24
@meuker Hallo das hatte ich auch vor und zwar für das Jahr 1990 von November bis Dezember es gibt Patienten Listen bei den Schwestern in Paderborn da habe ich Kontakt aufgenommen und die Antwort von Schwester gisela war aus Daten Schutz gibt es leider keine Info die Schwester hat zwar das Mädchen angeschrieben aber der Brief kam ungeöffnet zurück leider..
Es ist nicht einfach die Stadt Bad kissingen hat nicht mal infos wer die Stadt besucht .
Naja wen man ein Wiedersehen möchte das ist nicht so einfach leider.

melden

16.02.2026 um 16:32
@Hunsrück77 kan es auch 1990 gewesen sein ich dachte auch 1989 aber die Schwestern in Paderborn haben mir gesagt das ich 1990 da war im internet steht das Nonnen has in Paderborn kannst da hinschreiben per mail oder post.

melden

18.02.2026 um 16:35
Hallo Zusammen,

Ich wollte auch als Kur Kind meine Erfahrungen hier mitteilen.
Überraschend finde ich wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind und dass es wenig neutrales gibt. Entweder sehr positiv oder sehr negativ.
Mein Aufenthalt waren 6 Wochen von Anfang November bis Mitte Dezember 1992, ich war damals 7 Jahre alt und kam nach schwerer Krankheit dort hin.

Die ersten Tage waren hart, als Kind, das erste mal bewusst so lange weg von zu Hause...
Alle Kinder kamen am Selben Tag und weil ich das erste Kind am Anreisetag war, durfte ich noch mein Bett im Schlafsaal aussuchen. Ganz vorne links am Fenster mit der Aussicht über die Stadt. Zum Schlafen hat die Schwester meist den Vorhang etwas offen gelassen, damit ich hinaus schauen konnte.
Wir haben viel gebastelt, gesungen und gespielt. Ich erinnere mich noch gut an die Spaziergänge die wir gemacht hatten, durchs Laub und später den Schnee. Oftmals zur Burgruine Botenlaube und die Geschichte wie die Burg eingenommen wurde durch den Koch der als Zeichen dass in der Burg alles schlief auf seinem Hackbrett gehackt hatte. Manchmal auch an die Saline. Ich erinnere mich an das gejammere einiger, dass Ihnen der weg zu weit war. Zurück sind wir mit dem Bus gefahren.
Dienstags gings ins Hotel Sonnenhügel ins Wellenbad. Dort stand ein kleiner rosaner Rutschelefant, unter den wir getaucht sind. Auf dem Weg zum Schwimmbad stand eine Buche an einer Weggabel, an der ich anderen Kindern gezeigt habe, dass man die Buchecker essen kann, woraufhin wir dort auf dem Rückweg vom Baden Buchecker gesammelt hatten und im Haus dann gegessen hatten.
Ab und Zu sind wir in die Stadt um das Heilwasser zu trinken, ich fand das immer toll und habe das Wasser auch gerne getrunken.
Ich genoss auch, weil ich mich offenbar meist gut benahm, einige Privilegien. So durfte ich, während die anderen Mittagschlaf machten mit den Schwestern Spiele spielen, manchmal hatte mich meine Mama auch abholen dürfen, dass ich über die Mittagschlafzeit, oder auch mal abends während alle anderen bereits schliefen, mit Ihr in die Stadt durfte zum Kuchen essen.
An Nikolaus wurden wir in ein Seniorenstift gefahren um mit den Alten Nikolaus zu feiern. Tage zuvor durfte jeder einen Wunschzettel schreiben. Dort bekam ich meine erste Digitaluhr, eine Casio die mir Jahre später im Schulschwimmunterricht geklaut wurde.
Die einzige negative Erfahrung welche ich dort gemacht hatte waren 2 Tage an denen ich krank war und nahezu die Gesamte Zeit alleine im Krankenflügel war, in den Wald geschaut hatte und immer wieder dieselbe Kassette von Benjamin Blümchen gehört hatte.
Am Tag als die Kur zu Ende war wollte ich zwar schon nach Hause, doch ich hatte ausschließlich tolle Erfahrungen dort gemacht, hatte eine wundervolle Zeit, an die ich mich noch heute mit 41 Jahren sehr gerne erinnere und hatte immer gehofft dort noch einmal hin zu können.
Gut fand ich, dass alle Kinder am Selben Tag kamen und gingen. Aktuell könnte ich nicht einmal sagen ob da noch andere Kinder / Gruppen als die meine waren.
Vor 10 Jahren war ich dann wieder dort und hatte Tränen in den Augen, da das Haus so verkommen war.

melden

19.02.2026 um 17:55
@TangoHotel
Ich war vom 13.09.1984 bis 24.10.1984 dort. Habe genau die selben guten Erfahrungen gemacht wie du. Ich erinnere mich noch daran das ich mit als Messdiener mitgemacht habe, da ich aus Schleswig-Holstein bin, war es eine neue und ungewohnte Erfahrung. Auch an den Spielplatz weiter oben auf dem Berg kann ich mich sehr gut erinnern. Wir waren bei uns in der Gruppe drei Jungs die Dirk hiessen. Wenn gesagt wurde Dirk sitz grade kamen wir immer zugleich hoch. Ich habe dort eine Freundin kennengelernt. Sie heißt Sylvia. Bin mit einigen Leuten noch in Kontakt. Nach nun fast 42 Jahren ist das eine schöne Erinnerung. Am Tag als wir abgereist sind, wurden viele Tränen vergossen. Diesen Tag werden ich wohl nie vergessen. Es war der einzige Tag wo ich traurig war. Seit nun ca. 10 Jahren fahre ich 1 mal im Jahr nach Bad Kissingen mit meiner Familie. Der Aufenthalt dort war bis auf den letzten Tag nur positiv. Im Sommer letzten Jahres war ich genau zu dem Zeitpunkt wo dar Dachstuhl im Sankt Josef gebrannt hat dort zur Reha. Von drr Klinik aus konnte man den schwarzen Rauch sehen. Ich hätte mir für dieses Haus etwas besseres gewünscht. Zu viele gute Erinnerungen sind mir im Gedächtnis geblieben. Auch die Erinnerung an den Personen die dort waren (besonders an eine Person) werden für immer bleiben. An ganz besonderes Dankeschön geht an die Claudia die auch hier geschrieben hat. Werde diese wunderschöne Zeit nie vergessen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Orte: Das verlassene Dorf im Harz
Orte, 14 Beiträge, am 18.04.2021 von Niederbayern88
Urbanexplorer am 30.07.2015
14
am 18.04.2021 »
Orte: Lost Places - Umkreis Unterfranken und Südhessen
Orte, 10 Beiträge, am 14.06.2019 von Urbexally
JasminEd am 09.09.2017
10
am 14.06.2019 »
Orte: Lost place Sanatorio del Gottardo
Orte, 5 Beiträge, am 04.11.2017 von Dogmatix
der_schweizer am 03.11.2017
5
am 04.11.2017 »
Orte: Das Waverly Hills Sanatorium (screens)
Orte, 991 Beiträge, am 15.07.2012 von Jajina
roteroktober am 24.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
991
am 15.07.2012 »
von Jajina