Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Josefsheim Bad Kissingen

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berichte, Sanatorium, Bad Kissingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.06.2025 um 13:12
@bunny14love
Anscheinend ja nicht. Aber in das Haus reingehen würde ich nicht mehr. War nur vorne an. Es fällt schon der Putz von den Wänden. Ich denke das dass Sankt Josef nicht mehr zu retten ist leider.

melden

17.06.2025 um 19:09
hat gerade eben angefangen zu brennen. denke mal jetzt wirklich zu ende mit dem.

1x verlinktmelden

17.06.2025 um 19:10
hier ein video von dem feuer.
Dateianhang: 540D54BF-83C0-4371-B109-B9F3BF1BAD28.mov (28857 KB)

melden

21.06.2025 um 11:10
Hallo @bunny14love,
danke für die Bilder und das Video! Mich macht es traurig, was mit dem Gebäude gemacht wurde und das es nun anscheinend dort auch noch gebrannt hat. Und prompt stellt sich mir die Frage, ob jemand bei der momentanen Hitze zu sorglos miteinander Zigarette umgegangen wurde, oder ob jemand auf die Zerstörungen noch einen draufsetzen wollte und es angezündet hat?
Es hieß doch mal, daß das Gebäude verkauft sein soll und der neue Besitzer daraus ein Hotel machen wollte.... weißt Du was?

melden

01.07.2025 um 14:41
Hallo Zusammen,
Ich bin eine ehemalige Erzieherin vom Kinderkurheim St.Josefs und die Nichte von der Gitarre spielenden Sr. Gerharda. In den Jahren, in denen ich dort gearbeitet habe, hatte ich den Eindruck und es wurde mir auch immer wieder von meiner Gruppe bestätigt, dass sich alle sehr wohl fühlten und am Ende der Kur viele Kinder traurig waren, weil sie nach Hause mussten.
Natürlich sind Mittagschlaf und Rakotzywasser heute nicht mehr zeitgemäß, aber für die damalige Zeit war das der Standard für die Genesung der Kinder.
Ich erinnere mich an lautes, freudiges Kindergeschrei, an Wanderungen, Schwimmbadbesuche, Kinderfest und viele andere schöne abwechslungsreiche Tage.
Im übrigen ist die GItarrespielende Schwester Gerharda vor 3 Wochen in Neuenbeken mit 91 Jahren im Kreise ihrer Familie verstorben.
Ich sitze im Moment bei unmenschlichen Temperaturen auch wieder in einem schattigen Plätzchen auf dem Klosterhof bin Neuenbeken.
Das Gauß wurde tatsächlich von Russen gekauft und nach dem Kauf bestand von deren Seite kein Interesse mehr an diesem Objekt.
Ich heiße Claudia und hatte Anfang der 80er die Gruppenleitung bei den " Großen Jungs".

melden

02.07.2025 um 07:38
Habe Gestern von der letzten Heimleiterin vor der Schließung von St.Josef erfahren, dass das Kinderkurheim vor ca.14 Tagen komplett abgebrannt ist.

1x zitiertmelden

02.07.2025 um 12:35
@Rokotzy
Gut so! 👍 Dieser Ort der Misshandlung von Tausenden Kindern hatte keine Existenzberechtigung mehr. Mag sein, dass die Zustände in den 1980er Jahren besser war. Bis weit in die 1960er Jahre hinein wurden Kinder dort physisch und psychisch misshandelt und haben bleibende Schäden bis ins Erwachsenenalter davon getragen.

1x zitiertmelden

02.07.2025 um 14:01
Zitat von RokotzyRokotzy schrieb:Habe Gestern von der letzten Heimleiterin vor der Schließung von St.Josef erfahren, dass das Kinderkurheim vor ca.14 Tagen komplett abgebrannt ist.
Wurde hier schon berichtet:
Beitrag von bunny14love (Seite 8)
Zitat von HenknitsHenknits schrieb:Bis weit in die 1960er Jahre hinein wurden Kinder dort physisch und psychisch misshandelt und haben bleibende Schäden bis ins Erwachsenenalter davon getragen.
Das hatte aber doch mehr mit den "Erziehungsmethoden" zu tun als mit dem Gebäude selbst. Später war es mit Freude und Kinderlachen gefüllt.

melden

02.07.2025 um 14:34
@sooma
Okay, man hätte ein Mahnmal stehen lassen können.

melden

02.07.2025 um 23:17
Ich bin irgendwann vor meiner Einschulung 1971 oder 72 dort zur Erholung gewesen. In Erinnerung sind mir Wanderung zu einem Waldspielplatz und das ekelhafte Heilwasser und die noch ekelhaftere " Götterspeise "geblieben. Die Schwestern waren nett und streng. An die Gitarrenschwester erinnere ich mich schemenhaft. Grundsätzlich habe ich gute Erinnerungen an das Heim.
Ich grüße alle, die auch dort waren.

melden

08.07.2025 um 15:30
@Rwolke07
Es macht die runden das anscheinend der Besitzer es aufgrund von Versicherungsgründen angezündet hat, weiß jedoch nicht wie viel wahrheit darin besteht dar vor jahren das Gebäude von einem Russen gekauft wurde..

Naja, mehr weiß ich wirklich nicht, Könnte mir auch ganz gut vorstellen das es einer der Obdachlosen war die da drinnen gewohnt haben.

Will aber auch nicht spekulieren, ist jetzt wie es ist. Ich und meine freunde wurden am tag wo‘s abgebrannt ist ganze zeit von der polizei angehalten da sie eigentlich nach einem jüngeren Jungen gesucht haben der es angeblich da noch angezündet haben soll, Die haben mit Dronen die ganze gegend gescannt gehabt.

melden

10.07.2025 um 07:14
@bunny14love , danke für die Info 🙂
Ich finde es mehr als traurig, wenn mit Gebäuden so umgegangen wird. Dieses ehemalige Kurhaus/Heim hätte für so vieles offiziell genutzt werden können, wenn es sich der Natur und Menschen die kein Respekt vor Eigentum anderer überlassen worden wäre. Es hätte z.B. eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche mit Freizeitangebote sein können. Klar, es hätten sich dann Erwachsene finden müssen, die z.B. bereit gewesen wären ihre Freizeit zu opfern um vielleicht dort Jugendgruppen zu leiten. Es hätte ein Treffen für Veranstaltungen, wie z.B. eine Theatergruppe, die Stücke sein können, die sie dort eingeübt und vor Publikum dargeboten wären, eine Bühne, den großen Saal und die Räume zum Umkleiden hinter der Bühne waren ja vorhanden und und und. .. Stattdessen lässt man lieber das Gebäude verkommen.... was sehr schade ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Orte: Das verlassene Dorf im Harz
Orte, 14 Beiträge, am 18.04.2021 von Niederbayern88
Urbanexplorer am 30.07.2015
14
am 18.04.2021 »
Orte: Lost Places - Umkreis Unterfranken und Südhessen
Orte, 10 Beiträge, am 14.06.2019 von Urbexally
JasminEd am 09.09.2017
10
am 14.06.2019 »
Orte: Lost place Sanatorio del Gottardo
Orte, 5 Beiträge, am 04.11.2017 von Dogmatix
der_schweizer am 03.11.2017
5
am 04.11.2017 »
Orte: Das Waverly Hills Sanatorium (screens)
Orte, 991 Beiträge, am 15.07.2012 von Jajina
roteroktober am 24.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
991
am 15.07.2012 »
von Jajina