Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saarland, Tunnel, Verflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

18.12.2012 um 13:56
@janosch.djay

Du hast da Bomben gefunden. Aha.
Und was hast du mit den Bomben gemacht?

Anzeige
melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

18.12.2012 um 21:14
Ist doch bald Silvester. :troll:


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

19.12.2012 um 00:01
@Nation
@Wolfshaag

Hrhrhrhr


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

31.12.2012 um 12:18
Also wir waren auch drin.Aber Bomben und Munition haben wir dort nicht gefunden.An den Beiden Portalen lag Schrott rum.Vielleicht sieht die ein oder andere verostete Konservendose mittlerweile aus wie ne Granate aber sonst ist dort nix.Ist auch nix passiert als wir dort drin waren.Das einzige was wir im Tunnel gehört haben waren Wildschweine die vor uns weggerannt sind.
Und das es Einsturzgefährdet ist hab ich auch nix von gehört.Das ist ein Tunnel der nicht mehr benutzt wird.Der steht schon so lange und ird der jetzt auch nicht in den nächsten tagen zusammenklappen.
Wenn man so nimmt ist alles einturzgefährdet was leer steht.Damit keiner drin rumfällt.Wenn man solche Orte besucht sollte man sowieso aufpassen damit nix passiert.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.05.2013 um 09:10
Hallo Leute,
ziemlich lange her das was hier rein geschrieben wurde. Aber weis jemand ob der Tunnel noch zugänglich ist?
Danke schon mal vor ab


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.05.2013 um 10:35
@Flobber

Es wurde vor einigen Jahren ein Metallgitter mit einer Tür am Tunneleingang angebracht. Ich war selbst noch nicht dort. Übers Internet konnte ich jetzt zumindest Fotos davon finden - auf denen steht die Tür offen, man sieht kein "Betreten verboten" Schild und der Fotograf schreibt dazu, dass die Tür seit Bau des Gitters nie verschlossen war. Es gibt also wohl keine eindeutigen Hinweise dazu, ob das jetzt öffentlich zugänglich ist, oder nicht.

Hier gibt es noch einen Artikel dazu:

http://www.wochenspiegelonline.de/content/nachrichten/saarland/article/100-jahre-silwinger-tunnel-saarerlebnisland-tafel-aufgestellt/ (Archiv-Version vom 05.04.2013)

In dem erwähnten Buch ist auch nur ein sehr schwammiger Hinweis zu finden, dass das Betreten vermutlich verboten ist, der Tunnel aber auch nicht gewartet wird und es dadurch so oder so gefährlich ist, hineinzugehen.

Ich kann nur von mir persönlich reden: Ich würde nicht reingehen, da ich erstens nicht weiß, ob es erlaubt ist, zweitens nicht weiß, wer oder was sich an unangenehmen Gestalten da in dem dunklen Tunnel herumtreiben und mir gefährlich werden können und drittens ich auch mal was von Fledermäusen gehört habe, die dort wohnen. Die möchte ich dann auch nicht unnötig aufschrecken. Die Natur hat so schon nicht mehr viel Raum, auf dem sie in Ruhe gelassen wird. Und: So bleibt der Tunnel für mich auch weiterhin interessant und geheimnisvoll ;-)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.05.2013 um 10:41
Von dem Gitter/Tor hab ich ein Bild hier gesehen im Forum


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.05.2013 um 14:02
@Flobber

Das Betreten stillgelegter Tunnel ist natürlich von Seiten der Deutschen Bahn nicht gestattet, wird aber geduldet. Und offen ist er ebenfalls noch und für mich in Südwestdeutschland immer noch der interessanteste Tunnel, nicht nur wegen der Länge, sondern auch aufgrund der Motive, die einem zum Fotographieren geboten werden. Die Fledermausschutzzeit ist auch vorrüber, also fahr hin und geh durch. ;-)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.05.2013 um 14:43
@Terence_Hill
Cool Super danke für die Info. Ja aber was heißt nicht gestattet aber geduldet? ;)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.05.2013 um 16:21
Ja das dort diese Gitter sind wusste ich.Das eine war damals runtergetreten und das andere nicht verschlossen.Als wir dort waren,sind uns keine Menschen im Tunnel begegnet aber dafür Wildschweine die vermutlich im Tunnel leben.Also vorsicht.Egal ob bei Tag oder Nacht.Bei Nacht hat man wahrscheinlich das Glück das sie vielleicht gerade auf Futtersuche sind.Aber bei Tag denke ich mal das sie sich im Tunnel aufhalten.Und wenn ihr durchgeht,geht auch wieder den Weg zurück durch den Tunnel.Ein teil unserer Truppe hatte damals keine Lust mehr ein zweites mal durch den Tunnel zu gehen und haben sich tierisch verlaufen.Wir haben sie dann drei stunden gesucht bis wir wieder heimfahren konnten.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.05.2013 um 16:48
Immer diese Wildschweine ;) naja ein guter Ruheplatz ist es alle mal für die... ich werd mich überraschen lassen und die Augen Nase und Ohren offen halten ;)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.05.2013 um 17:31
Ja die sind uns letzten am Halberg auch begegnet.Irgendwann roch es dort nach Maggi und dann hörten wir sie auch schon.Nur dann war es schon fast zu spät.Sie rannten uns nach.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.05.2013 um 17:34
Nee also das ist mir jetzt noch nicht passiert das sie mir/uns nachgerannt sind. Ganz im Gegenteil sie sind geflüchtet und ich habe schon sehr viel Begegnungen gemacht mit denen da ich sehr viel im Wald unterwegs bin mit oder ohne Hund ganz egal ;)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.05.2013 um 21:29
Selbst bei uns neben dem Haus auf der großen Wiese sind die Nachts unterwegs.Im Garten waren sie auch schon.Wir wohnen direckt am Waldrand.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.05.2013 um 23:44
Also wir waren eben in diesem Tunnel. Haben es direkt gefunden über eine Straße die schon alles sagt. Hab das Auto kurz vor dem Feldweg abgestellt und sind die paar Meter step by step weiter. Was ein Glück das wir gutes Schuhwerk an hatten. Hab via iPad und google Earth die stelle schnell gefunden. Hätten es auch so gefunden weil im Gras/Wiese schon ein weg in n die Hecken ging wäre so ca 5 Meter. Sind dann dort den. Hang mehr oder weniger herunter gegangen oder besser gerutscht ;) . Man das war was es war schon ziemlich dunkel! Als ich dann mit meiner Lampe da rum Leuchte um zu schauen wie weit es noch runter geht sah ich schon den Tunnel Bogen war schon ein komisches Gefühl. Als wir vor dem Tunnel standen hat man nur ein schwarzes Loch gesehen. Hat halt so ein Tunnel an sich :) jedenfalls hat es verdammt cool ausgesehen weil man durch die Bäume noch etwas licht gesehen hat ( ganz dunkel Blau ) und dann das Schwarze Loch. Nun sind wir da rein war schon beeindruckend das ganze und scheinbar wird er sehr oft von Jugendlichen heimgesucht. Wir sind ein paar hundert Meter rein gegangen. Aber von Wildschweine keine Spur kann mir auch nicht vorstellen das die über solche Steine laufen. Naja schade das ich morgen früh wieder so früh raus muss wäre gerne komplett durch. Fahren aber wieder hin wenn wir mehr zeit haben. Dann auch mit Camera und so. Naja der Rück weg war etwas schwieriger wegen dem lehmigen Hang. Runter ging halt besser. Der Tunnel ist so im großen und ganzen noch gut erhalten. Allerdings muss man aufpassen auf herabfallenden Putz oder ähnliches ist nicht überall so nur an ein paar stellen. Jetzt heißt erst mal Kleider waschen ;)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

18.05.2013 um 21:23
Ja die Straße die alles sagt kenne ich.Und an dem Feldweg hatten wir damals auch unsere Autos geparkt.Dann sind wir auch diesen Hang hinunter.Bei uns war da so ein Trampelpfad der uns direkt hin führte.Es waren auch so was ähnliches wie Treppenstufen dort an den Hang gebaut.Dort sind wir runter.Es war schon ein geiles Bild da so direkt vor dem Portal zu stehen.Hatte damals keine Cam dabei.Interessant war das ganze Wasser,das sich durch die Tunnelwände drückt.Es Bildet am Boden solche Kalkbecken. Das Wasser ist super klar.Der Weg durch den Tunnel war ungefähr zwei stunden im Dunkeln.Ein Weg.Wir hatten auch etwas getrödelt weil wir uns alles angeschaut haben


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

19.05.2013 um 16:56
Waren heute auch im Tunnel und ich muss sagen ich war total begeistert, dieses Gefühl dadurch zu laufen und nach einigen Metern sich um zudrehen und den Anfang vom Tunnel zusehen, einfach nur wow :) und als der Tunnel rechts abgeknickt ist und man nach ausschalten der Taschenlampe komplett im Dunkeln stand war das schon ein Hammer Gefühl :)

und wie schon hier erwähnt sind die Kalkablagerungen auch sehr interessant muss man einfach mal gesehen haben vorallem wie klar das Wasser ist. Auf dem Rückweg sind wir allerdings nicht durch den Tunnel und zwar über das Feldweg um uns den Karmin noch anzuschauen auch dieses Gefühl war unbeschreiblich vor so einem hohem Turm zustehen.

Ich kann es nur weiter empfehlen und euch sagen da muss man echt mal durchlaufen !

Aber jetzt heißt es erstmal nachhause damit man aus den nassen Kleidern rauskommt :)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

19.05.2013 um 20:58
/dateien/21208,1368989927,imageOriginal anzeigen (0,4 MB)@Peugeotfreak
Warst du auch dem Schornstein über dem Tunnel? Hab da vorne ein Schild gesehen im hinter Grund sieht man diesen Turm.

Es steht drauf:
CHASSE GARDÉE DANGER PIEGES

Hab mal versucht zu googlen bekomme nur irgendwas mit Fallen raus


1x zitiertmelden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

20.05.2013 um 13:07
Nee an dem ding waren wir nicht.Als wir in den Tunnel rein gingen war es noch ein wenig hell und als wir an der anderen Seite nochmal raus kamen war es schon dunkel.Wir sind dann nochmal durch den Tunnel zurück.Ungefähr in der Mitte haben wir an der Tunneldecke den Kamin gesehen.Denke mal das diese Schilder davor warnen sollen das unter einem ein Tunnel ist und das man dort irgendwie reinfallen oder einbrechen kann.Irgendjemand hatte mir mal erzählt das die Bauern dort ungerne mit ihren Traktoren drauf rum fahren aus Angst einzubrechen weil der Tunnel inzwischen mangels Wartung instabil sein soll.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

21.05.2013 um 08:49
Achso okay. Ich war ja jetzt zwei mal dort das erste mal wie gesagt war es schon ziemlich dunkel als wir ankamen und sind auch nicht ganz durch weil i h Morges früh raus musste und es schon spät war. Das zweite mal sind wir mittags hin und es hat geregnet wie eine sau. Sind dann auch ganz durch und wenn man kein Orientierungssinn hat verläuft man sich sehr schnell gerade weil der Tunnel nicht ganz gerade verläuft. Der geht nämlich unter einem Feldweg und einer Straße durch. Wir sind dann dort bis zum Feld weg über die Hüfthohen Wiesen gegangen bis zu dem Waldstück wo der Schornstein steht und da hing halt das Schild.

Kann mir gut vorstellen das die Bauern dort Angst haben über die Felder zu Brettern wegen dem Tunnel. Es ist eine der frage der zeit bis das Teil wirklich einstürzt. Wobei Duchesse den Bogen das sehr schwierig sein wird. Wenn dann müsste er an der Seite frei Liegen. Oder aber der Boden müsste so weich sein das sich die Wände durch den Druck von oben zur Seite drücken.

Aber das ich ein drittes mal hin fahre glaub ich nicht. War zwar spannend da durch zu laufen aber was besonders gab es da unten auch nicht.


Anzeige

melden