Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saarland, Tunnel, Verflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

24.05.2013 um 16:08
Also war ich doch nicht so falsch.

Anzeige
melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

25.05.2013 um 05:44
Hallo , das mit dem Tunnel könntebmeiner Meinung nach stimmen , zumindest das mit dem zweiten Weltkrieg.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

25.05.2013 um 23:50
Ja kann gut sein.Im Krieg wurden solche Tunnel als Unterstand genutzt.Viele Leute flüchteten auch in die Tunnel weil sie dort drin vor Angriffen sicherer waren als draussen oder im Keller.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.05.2013 um 18:13
Wie ist denn die Geländebeschaffenheit? Welches Wetter würdet ihr für ne Tour empfehlen?


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.05.2013 um 18:16
also im moment denke ich mal das dort alles sehr aufgeweicht ist.Vorallem muss man diesen Hang runter.Wenn es matschig ist würde ich es nicht empfehlen.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.05.2013 um 18:27
@baphometh
Also glaub mir bei diesem Wetter dort hin zu gehen ist Hammer wir waren letzte Woche dort und es hat genau wie heute so runter gemacht wenn du sicher auf den Beinen bist warum nicht aber glaub mir deine Schuhe werden fünf Kilo schwerer sein :) ist halt sehr matschig da


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.05.2013 um 20:34
Bei uns war es trocken.Da ging es gut.Aber wenn man jetzt dort hin geht sieht man doch aus wie ein Wildschwein:-)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

27.05.2013 um 06:42
Jo wenn man hinfällt sowieso ;)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

27.05.2013 um 12:08
Gibt es eigentlich noch mehr zu sehen von der Bahn als nur den Tunnel?? Schienen sind ja alle weg.Aber irgendwas wie Kilometersteine oder ne Brücke irgendwo??


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

27.05.2013 um 13:06
Hab ich jetzt so nicht darauf geachtet im Tunnel selbst liegt nur ab und an mal noch ein Stück von der Befestigung. Also wo die Schienen fest waren auf den Schwellen.
Bei http://wikimapia.org/m/#lat=49.4161559&lon=6.547777&z=14&l=5&m=b
Gibt es den Streckenverlauf. Nur ob dies so ganz stimmt grad im tunnelbereich denn laut dort soll der Tunnel zwei mal einen Knick machen


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

28.05.2013 um 16:42
Mann müsste mal einen ganzen tag in Angriff nehmen und ab dem Tunnel ne Wanderung an der alten Strecke entlang ne Wanderung Richtung Frankreich machen.Vielleicht findet man dort noch einiges was auf die Bahn hinweist.
Es gibt in den Dörfern ja jede menge Strassen die am Bahnhof heißen und ehemalige Bahnhöft die mittlerweile zum Wohnhaus umgebaut sind.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

29.05.2013 um 12:52
@Peugeotfreak

Es gibt bei Merzig-Mechern noch den Rest eines der Brückenpfeiler über die Saar, dann wäre da noch im weiteren Streckenverlauf ein weiterer Tunnel bei Dalstein in Frankreich (mitten in der Maginotlinie ;-) ) und kurz vorher, allerdings war ich dort noch nicht, den Rest einer Brücke. Und überall dort sind auch Caches versteckt, die einen dorthin führen. :-)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

30.05.2013 um 17:44
Ich wohne 300m von dem einen Eingangsportal weg.
valgard


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

30.05.2013 um 18:08
Ich wohne knapp 500 Meter vom Silwinger Eingang entfernt!
Wir gingen damals das erste Mal durch als ich so 10 oder 11 war.
Danach öfters. Und Spielten sehr oft im und um den Tunnel.
Hatten damals im Eingang mal mit Schotter einen Grabhügel erstellt um Andere zu erschrecken.
Man fand damals immer Spuren und Sachen dort drin.
Diese könnten von Landstrecihern herrühren oder auch von Schmugglern.
Z.B. alte französiche Autoschilder

Bin heute 50.
Das Letzte Mal vor 11 Jahren durch gegangen.

Nie habe ich oder wir was Außergewöhnliches festgestellt.
Meine Oma hat nie was Außergewöhnliches erzählt.
Also nix mit Leute umkomen im WK II. oder das dort ein Zugünglück statt fand.
Meine Oma war während des Krieges 18-24 Jahre alt. Die hätte da was mitbeommen.

Ein Ingenieur soll sich während des Tunnelbaus umgebracht haben weil beide Durchbrüche sich in der Mitte um ein paar Meter verfehlten.

lothar


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

30.05.2013 um 22:09
Ja es werden viele Geschichten erzählt.Bei Zwischen St.Ingbert und Hassel gibt es ja auch diesen alten Eisenbahntunnel der aber zugeschüttet und teils voll mit Wasser steht.Man siht nur noch den ehemaligen verlauf der Trasse an Hassel vorbei bzw man kann ihn nur noch erahnen und in IGB unterhalb vom Burger King an der Abzweigung zum OBI ist ein veriegelter Gullideckel .Das ist der einzige Zugang der noch zu dem Tunnel existiert.Man sagt dort sei das Bernsteinzimmer drin versteckt usw.Ist aber alles Schwachsinn.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

01.06.2013 um 12:08
Ich habe vor einigen Jahren die gesamte Strecke erkundet.Es gibt noch einen weiteren, kürzeren Tunnel.Das Ende ist dann auf einem Brückenkopf neben einer noch befahrenen Bahn.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

01.06.2013 um 23:25
und wie weit ist der vom großen Tunnel weg??


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

02.06.2013 um 12:53
Er ist zwischen Dalstein und Homburg-Budange links von der Landstraße im Wald.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

02.06.2013 um 17:53
ok danke


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

02.06.2013 um 20:28
Würde den Tunnel ja auch gerne mal Besuchen, bin aber leider nicht wirklich Mobil. Wenn mich also jemand mal mitholen würde, wäre das klasse. Wohne in der nähe von NK. Könnt mir dann ja eine PM schreiben oder so.


Anzeige

melden