Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterhaus Dortmund -Syburg

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geisterhaus, Dortmund, Syburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterhaus Dortmund -Syburg

09.03.2006 um 14:48
ziemlich unwahrscheinlich^^ nen dv-video umgewandelt in avi..also ich weiß nich abernen
dateianhang größer als 100 mb wird wahrscheinlich hier nich gehen

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--


Anzeige
melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

09.03.2006 um 14:49
Danke danke :-)


(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.



melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

09.03.2006 um 14:50
Na wir drehen erst mal... wenns fertig ist, dann hol ich mir die Tipps wie das mit demreinstellen geht.

(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.



melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

09.03.2006 um 14:57
naja..bei der größe würde ich sagen es wäre am besten wenn ihr das comprimiert und aufnem server zum download stellt

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

09.03.2006 um 15:00
Poah; Wie geht dat denn?
Kann man das nicht stückeln?!
5 x 90 MB im AVI?

(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.



melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

09.03.2006 um 16:30
klar kannste das splitten,aber selbst 90 mb sind als dateianhang hier glaub ich noch zugroß :(

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

09.03.2006 um 16:53
Ach Shit... na wie gesagt. Wenn ich es fertig habe reden wir weiter...

(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.



melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

19.03.2006 um 16:30
ich war gestern nacht mit ein paar freunden an diesem haus in einer der garagen kann manins haus rein kommen. andere jugendliche meinen das dort mal ein apotheker wohnte derseine familie umbrachte und sie in die wand einmauerte. ob das stimmt weis ich nicht aberes ist schon gruselig. ein stück weiter die strasse hoch gibt es noch das tal derahnungslosen. das soll ein psychopat wohnen. da steht ein schild wo drauf steht: ,, talder ahnungslosen"
kreis reichsmark
wer es betritt verlöässt es nicht lebendig meint ihr das hat was mit dem haus zutun?oder ist dieser psychopatr der besitzer des hauses? ich weis nur das wenn man das geländebetritt verfolgt der psychpat einem bis zu autobahn auffahrt.


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

19.03.2006 um 16:39
Und du meinst echt, der wär noch nich weggesperrt undwürde noch da leben wenns wirklichso wär?!?

Wie kann man nur so Naiv sein?

|°-=Versus=-°|
Was ihr umbedingt noch wissen solltet steht bei Uni in der Sig!



melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

19.03.2006 um 18:13
Hallo

Ich schmeiß mich gleich wech vor lachen :D Ich würde gerne mal wissen wie(kleinerstern) auf solche Horror Geschichten kommt ?

Ich weiß nur mit ganzGroßer sicherheit das da kein Apoteker gewohn hatt ,der letzte Pechter wahr Ein Schmiedder da gewohnt hat.

Das weiß ich aus sicherer quelle , weil der besitzer ist einMarkler aus Hagen , und der hatte das erzählt .

Und eines kann ich da auch nochmit sicherheit sagen ,man sollte aufpassen wen man das Grundstück betritt das der nachbareinen nicht gerade sieht,der ruft den besitzer gleich an und der rückt so fort mit denbullen an,und das wirt nicht gerade billig ,weil der besitzer hat solangsam nemlich dieschnauze voll,weil hatt das Haus extra abgesichert das da keiner rein geht und sich denhals bricht ,aber es gibt ja immer wieder welch die sich ja sogar die mühe gemacht habenund haben ein dickes fettes loch in die aussenmauer gehauen,es hatt mich nir gewundertdas es jemand geschaft hatt ohne erwischt zu werden weil leise war das mit sicherheitnicht .

gruß conan

DAS GEFÄHRLICHE AN UNWAHRHEITEN IST, ES WIRD IMMER DIE FALSCHE SEITE GEGLAUBT !!



melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

19.03.2006 um 18:28
"es hatt mich nir gewundert das es jemand geschaft hatt ohne erwischt zu werden weilleise war das mit sicherheit nicht . "

naja..das war ja ursprünglich mal nenfenster..das heißt das war nur zu gemauert und sowas kannste auch ohne viel terror wiederaufmachen :)

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

19.03.2006 um 19:02
ja wenn das so ist das wuste ich nicht mit dem fenster, weil es es lagen an deraufgebrochenen stelle bruchstein herum.

deshalb dachte ich es were die aussenmauer ,aber worann ich mich auch noch erinnere das genau neben der neu aufgebrochenenstelle ein fenster mal mit waschbetong also ich meine so geweg platten zu gemacht war unddas haben ja welche mal auf gebrochen aber die stelle wo ich meine die ist zimmlich amerdreich und etwas weiter nach rechts gelegen ,deshalb hatt es mich gewundert das ,daskeiner gehört hatt weil die da bruchstein beseitigt hatten und der ist ja eigendlichzimlicht dick und schwer .

gruß conan

DAS GEFÄHRLICHE AN UNWAHRHEITEN IST, ES WIRD IMMER DIE FALSCHE SEITE GEGLAUBT !!



melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

20.03.2006 um 10:51
du musst auch bedenken das dat dingen da schon nen paar tage länger steht...kann mir gutvorstellen das stabilität von so nem nachträglichem mauerwerk auch zu wünschen übriglässt^^

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

21.03.2006 um 01:18
ja das stimmt allerdings das die hütte sehr brüchig ist sie hatt ja auch schon ein paarjahre aufen buckel

aber worauf ich mal gespant bin wann ein artickel in derzeitung steht das jemanden das dach aufen kopf geknallt ist weil lange wiet das mitsicherheit nicht mehr halten dann wirt das geschreie erst richtig groß sein

DAS GEFÄHRLICHE AN UNWAHRHEITEN IST, ES WIRD IMMER DIE FALSCHE SEITE GEGLAUBT !!



melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

21.03.2006 um 14:49
das ironische daran ist ja..dadurch das es so leichtsinnige gibt die da rein krabbelnwürde jemand der da verschüttet wird wahrscheinlich nur gefunden werden..)vorrausgesetzter überlebt das) denn von den jugendlichen mal abgesehen interessiert sich doch niemandfür die hütte..jedenfalls nicht so sehr das man da mal reinschauen würde.

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

23.03.2006 um 01:54
nee das ist richtig für die hütte interessirt sich wirklich keiner ausser der besitzerder herr hoffman der immer wieder kohle darein steckt und alles wieder dicht macht das dakeiner rein geht aber irgend wie bring das wohl auch nichts die brechen da ja so end sowieder alles auf ich kann den mann gut verstehn das ihm so langsam der hals schwillt

DAS GEFÄHRLICHE AN UNWAHRHEITEN IST, ES WIRD IMMER DIE FALSCHE SEITE GEGLAUBT !!



melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

24.03.2006 um 00:44
Da ich aus Dortmund komme - kenne ich das Haus und seine Geschichte natürlich auch...
Ich bin erstaunt, wie bekannt dieses Haus ist, und welches Interesse es erweckt - undwelche Geschichten darüber erzählt werden...
Mehr durch Zufall auf dieser Seitegelandet, versuche ich mal Euch etwas mehr über dieses Haus zu erzählen (vieles istbereits schon erzählt worden).

Das Haus gehört einen Herrn Hofmann, welcher esmitsamt Grundsrtück ursprünglich von einem Herrn Brede gekauft hat - mit dem Erstgedankensich dort niederzulassen.
Herr Hofmann ist nicht gerade arm, und so wollte er dasHaus komplett sanieren - was auch nötig war. Dazu ist es jedoch nicht gekommen, da sichseine Frau gegen das Haus als neuen Wohnort aussprach - worauf Herr Hofmann es vorzognach Hagen zu ziehen (direkt um die Ecke).
Aus dieser Tatsache heraus existieren auchnoch teilweise neue Installationen am Haus, welche nicht genutzt werden.

Wie eskommen musste, verfiel das Haus nach und nach, da es für Herrn Hofmann keine Bedeutungmehr hatte. Mit dem Verfall nahmen die Geschichten um dieses Haus zu. Tatsächlich gibt esein paar sehr Interessante Geschichten
dazu, welche aus Historischer Sicht teilweisebelegt ist, dazu aber später mehr...

Fakt ist, daß einzig und alleine dieSatanisten dieses Haus für Ihre Zwecke missbrauchten. Alle anderen Storys über denKopflosen Reiter, das Blutverschmierte Brautkleid etc. stammen wohl eher aus der Fantasieeiniger Besuchern des Hauses bzw. Lesern des Forums.

Herr Hofmann selbst kannund darf das Gebäude nicht abreissen, da es unter Denkmalschutz steht. Selbst ein Neubauauf seinen eigenen Grundstück würde von den Behörden nicht erlaubt werden. Somit ist erverpflichtet, daß Haus gegen seine ganzen unerwünschten Besucher so zu sichern, daß Ihnennichts passiert (weil er als Besitzer Haftbar gemacht werden würde), ohne aber viel Geldinvestieren zu wollen (da er das Haus nicht nutzt)...das ist die ganze Erklärung.

Nun zu der Geschichte des Hauses sowie den Storys um das Haus :
Im finsterstenMittelalter erwartete eine Garnison der damals gut gesicherten Syburg (nahe dem Haus, undHeute leider nur noch eine Ruine), einen Angriff auf Ihre Burg. Der Plan der Verteidigerwar es, die Hälfte aller Soldaten aus der Burg abzuziehen, und in den nahegelegenenFriedhof im Wald zu verstecken um dem Feind - wenn er zum Angriff auf die Burg ansetzt -in den Rücken fallen zu können, und Ihn somit von 2 Seiten zu bekämpfen.
Als Zeichendes Eingreifens sollte ein brennendes Licht (Fackel, Pfeil etc.) vom Bergfried der Burggeschwenkt werden, wenn der Feind nahe genug ist.
Der damalige Friedhof ist derheutige Standplatz des "Geisterhauses"...!!!
Die Besatzung erreichte den Platz unterIhren Befehlshaber Germanius Tutugol
um Schlag Mitternacht.
Da das feindlicheHeer der Überlieferung nach wesentlich größer als das eigene war, beschloss Tutugol, umden Sieg der eigenen Truppen zu gewährleisten sich finsterer Mächte zu bedienen - und dendamals gefürchteten Dämon Gorlock zu beschwören. Dieser verlangte als Preis für seineDienste Tutugols Seele, sowie auch die Seele von weiteren 50 Mann seiner Wahl.
Tutugol hätte wohl gerne seine Seele für den Sieg gegeben - jedoch war er nichtbereit die Seelen seiner Soldaten zu opfern - somit lehnte er das Angebot ab.

Der Dämon verschwand wieder - und über der Syburg fing im selben Moment einunerklärliches, grellendes Licht in Form eines Schildes zu leuchten an...
DieBesatzung in der Burg floh in Panik aus der Burg - genau in die Hände von Tutugols Armeeauf dem Friedhof im Wald.
Da es um Mitternacht herum ziemlich dunkel ist, hielten diebeiden Parteien sich gegenseitig für den Feind und metzelten sich gegenseitig nieder.
Der Sage nach überlebte nur Germanius Tutugol + 50 Mann seiner Truppen das Gemetzel.Der wirkliche Feind wurde aus unerklärlichen Gründen aufgehalten, und bekam von alledemnichts mit - wunderte sich nur über die verlassene Burg, welche sie natürlich gerne inBesitz nahmen...

Jahrhunderte später wurde der Friedhof eingeebnet, und dasheutige Geisterhaus auf dem "Schlachtfeld" errichtet. Mit Errichtung des Hauses wird vonder örtlichen Bevölkerung seit Jahrhunderten berichtet, daß ein Wehklagen,
Schlachtgeschrei, Kampflärm um Mitternacht aus dem Haus zu hören sein soll.

Der damalige Besitzer (ein Vorfahr von Herrn Brede) soll daraufhin einige Stellen desMauerwerks zugemauert haben, aus dem der Lärm besonders stark hervordrang. Seither sollenzwar immer noch Laute zu hören sein, welche aber nur noch nach genauen hinhörenwahrgenommen werden können.

Ende Teil 1 - weiter auf Teil 2


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

24.03.2006 um 00:45
Da ich aus Dortmund komme - kenne ich das Haus und seine Geschichte natürlich auch...
Ich bin erstaunt, wie bekannt dieses Haus ist, und welches Interesse es erweckt - undwelche Geschichten darüber erzählt werden...
Mehr durch Zufall auf dieser Seitegelandet, versuche ich mal Euch etwas mehr über dieses Haus zu erzählen (vieles istbereits schon erzählt worden).

Das Haus gehört einen Herrn Hofmann, welcher esmitsamt Grundsrtück ursprünglich von einem Herrn Brede gekauft hat - mit dem Erstgedankensich dort niederzulassen.
Herr Hofmann ist nicht gerade arm, und so wollte er dasHaus komplett sanieren - was auch nötig war. Dazu ist es jedoch nicht gekommen, da sichseine Frau gegen das Haus als neuen Wohnort aussprach - worauf Herr Hofmann es vorzognach Hagen zu ziehen (direkt um die Ecke).
Aus dieser Tatsache heraus existieren auchnoch teilweise neue Installationen am Haus, welche nicht genutzt werden.

Wie eskommen musste, verfiel das Haus nach und nach, da es für Herrn Hofmann keine Bedeutungmehr hatte. Mit dem Verfall nahmen die Geschichten um dieses Haus zu. Tatsächlich gibt esein paar sehr Interessante Geschichten
dazu, welche aus Historischer Sicht teilweisebelegt ist, dazu aber später mehr...

Fakt ist, daß einzig und alleine dieSatanisten dieses Haus für Ihre Zwecke missbrauchten. Alle anderen Storys über denKopflosen Reiter, das Blutverschmierte Brautkleid etc. stammen wohl eher aus der Fantasieeiniger Besuchern des Hauses bzw. Lesern des Forums.

Herr Hofmann selbst kannund darf das Gebäude nicht abreissen, da es unter Denkmalschutz steht. Selbst ein Neubauauf seinen eigenen Grundstück würde von den Behörden nicht erlaubt werden. Somit ist erverpflichtet, daß Haus gegen seine ganzen unerwünschten Besucher so zu sichern, daß Ihnennichts passiert (weil er als Besitzer Haftbar gemacht werden würde), ohne aber viel Geldinvestieren zu wollen (da er das Haus nicht nutzt)...das ist die ganze Erklärung.

Nun zu der Geschichte des Hauses sowie den Storys um das Haus :
Im finsterstenMittelalter erwartete eine Garnison der damals gut gesicherten Syburg (nahe dem Haus, undHeute leider nur noch eine Ruine), einen Angriff auf Ihre Burg. Der Plan der Verteidigerwar es, die Hälfte aller Soldaten aus der Burg abzuziehen, und in den nahegelegenenFriedhof im Wald zu verstecken um dem Feind - wenn er zum Angriff auf die Burg ansetzt -in den Rücken fallen zu können, und Ihn somit von 2 Seiten zu bekämpfen.
Als Zeichendes Eingreifens sollte ein brennendes Licht (Fackel, Pfeil etc.) vom Bergfried der Burggeschwenkt werden, wenn der Feind nahe genug ist.
Der damalige Friedhof ist derheutige Standplatz des "Geisterhauses"...!!!
Die Besatzung erreichte den Platz unterIhren Befehlshaber Germanius Tutugol
um Schlag Mitternacht.
Da das feindlicheHeer der Überlieferung nach wesentlich größer als das eigene war, beschloss Tutugol, umden Sieg der eigenen Truppen zu gewährleisten sich finsterer Mächte zu bedienen - und dendamals gefürchteten Dämon Gorlock zu beschwören. Dieser verlangte als Preis für seineDienste Tutugols Seele, sowie auch die Seele von weiteren 50 Mann seiner Wahl.
Tutugol hätte wohl gerne seine Seele für den Sieg gegeben - jedoch war er nichtbereit die Seelen seiner Soldaten zu opfern - somit lehnte er das Angebot ab.

Der Dämon verschwand wieder - und über der Syburg fing im selben Moment einunerklärliches, grellendes Licht in Form eines Schildes zu leuchten an...
DieBesatzung in der Burg floh in Panik aus der Burg - genau in die Hände von Tutugols Armeeauf dem Friedhof im Wald.
Da es um Mitternacht herum ziemlich dunkel ist, hielten diebeiden Parteien sich gegenseitig für den Feind und metzelten sich gegenseitig nieder.
Der Sage nach überlebte nur Germanius Tutugol + 50 Mann seiner Truppen das Gemetzel.Der wirkliche Feind wurde aus unerklärlichen Gründen aufgehalten, und bekam von alledemnichts mit - wunderte sich nur über die verlassene Burg, welche sie natürlich gerne inBesitz nahmen...

Jahrhunderte später wurde der Friedhof eingeebnet, und dasheutige Geisterhaus auf dem "Schlachtfeld" errichtet. Mit Errichtung des Hauses wird vonder örtlichen Bevölkerung seit Jahrhunderten berichtet, daß ein Wehklagen,
Schlachtgeschrei, Kampflärm um Mitternacht aus dem Haus zu hören sein soll.

Der damalige Besitzer (ein Vorfahr von Herrn Brede) soll daraufhin einige Stellen desMauerwerks zugemauert haben, aus dem der Lärm besonders stark hervordrang. Seither sollenzwar immer noch Laute zu hören sein, welche aber nur noch nach genauen hinhörenwahrgenommen werden können.

Ende Teil 1 - weiter auf Teil 2


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

24.03.2006 um 01:10
sorry, aber den Artikel versehentlich 2 mal veröffentlicht... :-(

Teil 2 :

Das schöne an der Geschichte ist die Tatsache, daß die Story mit der Syburg und demfeindlichen Angriff auch in der Chronik nachzulesen ist (Stadtarchiv Dortmund), und eseinen Herrn Germanius Tutugol, sowie einen Friedhof zumindest in der Nähe des Hauseswirklich gab.

Auch findet man in alten Schriften Aufzeichnungen über den DämonGorlock, welcher damals im Mittelalter einer der gefürchtesten Dämonen war - daTrickreich, korrupt und grausam. Satanisten dürfte er ein Begriff sein.

DasHeutige Interesse der Besucher sollte jedoch dem brennenden Loch im Wald ca. 200mwestlich des Hauses (vom Eingang Haus gesehen) gelten.
Es hat einen Durchmesser vonca. 1 Meter und ist mittlerweile ca. 2,5 Meter tief. In seiner ganzen Umgebung stinkt esregelrecht nach Schwefel.
Die Wandung des Loches ist mittlerweile fest - fast wiegebrannter Lehm. Es frisst sich regelrecht weiter in den Erdboden (bzw. Waldboden)hinein.

Es wird vermutet, daß das Haus im 2. Weltkrieg als geheimeKommunikationstätte für hochrangiege Offiziere benutzt wurde. Das Loch sowie auch derregelrecht abfallende Waldboden deuten auf einen unterirdischen Bunker hin, welcher dorterrichtet wurde, und nun nach und nach einstürtzt.

Ein Indiz dafür wären z.B.auch die zugewachsenen Hügel im Wald welche sich beim genaueren Betrachten alsSteinaufschüttungen erweisen. Da die Hügle ca. 4 m hoch sind und sich über mehrerehundert meter erstrecken kann man sich vorstellen welche Ausmasse der evtl. Bunker habenmüsste...(wo sonst braucht man so viel Stein bzw. wer fährt aus welchen Grund so vielStein in eine einsame Gegend ? )

Das brennende Loch selber ist mittlerweile aus- brannte bzw. glimmte aber fast 2 Jahre lang ununterbrochen - und war auch mitSchneemassen, Feuerlöscher und drauf pinkeln nicht zu löschen.
Selber graben könnteman es meiner Meinung nach nicht, da der Durchmesser zu klein ist, um sich in dem Loch zubewegen (wenn man drinnen steht - geschweige denn eine Schaufel zu bewegen, welche beidieser Tiefe von nöten ist, wenn man 2m tief graben will).

Eine Erklärung könntez.B. sein, daß es sich um einen Chemie-Bunker aus dem 2.Weltkrieg handelt und nunSäure-Reste etc. durch den Boden nach oben treten...? Oder hat sich etwa doch Gorlock andieser Stelle verewigt - denn Dämonen sollen bekanntlich nach Schwefel stinken...!! :-)

Wie auch immer, das Haus und vor allem das Grundstück hat noch immer seineGeheimnisse.


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

24.03.2006 um 01:50
WOW eine klasse Story und endlich mal etwas glaubhaftes von jemanden aus der Gegend. Habebei meinem letzten Besuch im Geisterhaus auch einen Schwefelgeruch wahrgenommen. MeineFreunde meinten es wären die Satanisten gewesen doch wenn ich jetzt an die Story denkeowei.
Auch Stimmen habe ich leise gehört, dachte aber es wäre der Nachbar gewesenobwohl sein Haus ziemlich weit weg ist. Das komische ist, das die Stimmen lauter wurdenje näher ich an die linke Seiten des Hauses kam und der Nachbar hat sein Haus auf derrechten Seite also weiter weg.
Mein Vater meinte er hätte vor Jahren das Haus besuchtund dort einen leuchtenden Schädel mit Pentagramm auf der Stirn gesehen. Er hat so vielAngst bekommen das er weggelaufen ist und bis Heute das Haus meidet wie die Pest. Allespasst zusammen, mal schauen wann ich die Zeit finde nochmal vorbeizufahren und auch dasbrennende Loch zu suchen. Der Chemiebunker kann schon sein, da der Wald am Haus ziemlichtot ausschaut und auch nirgends ein Tier oder ein Vogel zu sehen ist. Tiere sollenGefahren ja wittern.
Auch der Boden ist ziemlich uneben, und das er absackt ist mirauch schon aufgefallen. Das ein Bunker existiert steht nun für mich fest. Da gibtsbestimmt noch etwas wertvolles drin zu entdecken. Eventuell wollte Herr Hofmann ja auchselber ungebetene Gäste fernhalten und erfand daher die ganzen Geschichten selber umungestört den Bunker-Eingang suchen zu können - es ging nach hinten los und zog die Leutean. Danke schön für die Infos nochmal.


Anzeige

melden