Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bunker neben dem Haus

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bunker Unter Dem Haus 2 Weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Erledigt. Kein Interesse mehr seitens TE, closed.

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 15:52
Hallo ihr Lieben, ich hoffe mal das ist die richtige Rubrik aber ich wüsste nicht wo es sonst hinpassen würde.
Es geht um mein Elternhaus, ein altes Bauernhaus mit angrenzender Scheune. Das Haus wurde 1903 erbaut, die Scheune ca. 1800 (kann auch etwas früher oder später gewesen sein, genaues Datum ist nicht bekannt). Der Garten hinterm Haus ist sehr hügelig aber auch sehr groß. Um einen Pool dort einzulassen, wollte mein Vater vor einigen Jahren mit einem Bagger die Wiese, auf die der Pool sollte, glätten (also Erde wegnehmen, damit es gerade wird). Ein Nachbar von uns, der schon sehr alt ist, hat gesehen wie mein Vater mit dem Bagger dort hochfahren wollte und meinte dann "Das würde ich an deiner Stelle nicht machen, da ist ein Bunker unten drunter!".
Wir wussten davon garnichts und dachten erst der Mann hätte nur Quatsch erzählt aber aus Erzählungen von anderen Leuten aus dem Dorf haben wir erfahren dass es stimmt. Der besagte Nachbar hat gesagt, er wäre als kleines Kind auch mal drin gewesen und dass der Bunker in den Stein gehauen wurde (ist bei unserem Keller auch so). Er konnte uns leider nicht mehr sagen wo der genaue Eingang ist. Der Bunker wurde anscheinend kurz vor Ende des 2. Weltkriegs zugeschüttet und diente vorher als Luftschutzbunker für die Dorfbewohner.

Weil wir natürlich unbedingt wissen wollten was dadrin ist, haben mein Onkel und mein Vater angefangen an der Stelle zu graben, wo der alte Nachbar den Eingang vermutete. Sie haben dann ein paar Sachen dort gefunden, altes Werkzeug, Tierknochen, alte Bierflaschen usw. Mein Vater wurde dann plötzlich krank und der Bunker wurde nicht weiter ausgegraben. Der Eingang ist zugemauert und ich kann das Ding natürlich alleine nicht öffnen (Bin weder handwerklich begabt noch wüsste ich wie ich das anstellen sollte). Der alte Nachbar sagte außerdem, bevor der Bunker zugemauert wurde wären noch einige Sachen hineingeschafft worden die vor Ankunft der Alliierten weggeschafft werden sollten, was genau wisse er aber nicht.

Es interessiert mich einfach brennend was da drin ist!! Nur leider kann er momentan nicht geöffnet werden, der Rest meiner Familie interessiert sich nicht sonderlich für das was sich eventuell darin befinden könnte ("Wird schon nen Grund haben, warum er zugemauert wurde").

Jetzt meine Frage an euch, kennt ihr ähnliche Fälle ? Was könnte sich darin befinden? Warum wurde er zugemauert? Spekuliert mal ein bisschen :-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 15:55
Zitat von lala123lala123 schrieb:Was könnte sich darin befinden?
Es könnten sich darin Leichen befinden, oder Waffen.


melden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 15:56
Zitat von lala123lala123 schrieb:Spekuliert mal ein bisschen :-)
Das bernsteinzimmer ist dort drin.

Nazigold ist dort versteckt

Geheime Pläne der deutschen Atombombe sind darin

Kraftstoff und Munition für ein weiteres Kriegsjahr wurde dort eingelagert.

Also so die üblichen Geschichten, die man so von alten Bunkern hört.


melden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 16:05
Wenn der Bunker auf deinem Grund und Boden liegt @lala123 hast du natürlich das Recht den zu öffnen, solltest du auch schleunigst, falls dort alte Kampfmittel liegen. Wenn der Eingang zugemauert ist, ist es doch eigentlich kein Problem, die Steine rauszuhauen.

Mit nem guten Hammer und robustem Meißel, geht das auch Stückweise Fang am Besten am Obersten Rand der Türöffnung an.


melden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 16:08
@Schrotty
Das mit den Kampfmitteln hab ich mir auch mal gedacht da bei unserem Nachbar oberhalb welche gefunden wurden. Ein Baum ist bei nem Sturm umgekippt und entwurzelt und unten drunter war ne Metallkiste mit Granaten vergraben. Da musste dann auch der Räumdienst kommen..
Naja ich bin nicht wirklich kräftig und glaube nicht dass ich das alleine schaffen würde den Eingang frei zu hauen (bin 163 groß und wieg 50 kilo, kein wirkliches Kraftpaket^^).
Außerdem ist es nicht wirklich mein Grund und Boden, meine Eltern wohnen da, ich nicht.


melden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 16:13
@lala123

Kannst du vielleicht ein paar Fotos posten, das würde die Sache noch interessanter machen?


melden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 16:14
Mit nem 2 Pfünder, also einem Hammer, mit einem Kilo Gewicht und einem Flachmeißel würdest auch du das mit der Zeit schaffen :) Natürlich vorher die Eltern fragen.
Der Mörtel zwischen den Steinen ist der Angriffspunkt. Der giebt immer nach, auch bei einem zarten Persönchen :) .

Weis das aus eigener Erfahrung, weil ich hier auch schwer am Mauern ausbrechen bin.

@KillingTime Fotos sind natürlich hilfreich, weil man da leichter Raten kann, wie am ungefährlichsten vorzugehen ist.


melden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 16:14
momentan leider nicht, bin bei mir zu Hause. das könnte ich machen wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin. Eigentlich erkennt man aber nichts da schon wieder ein bisschen Gestrüpp drüber gewachsen ist, ist ne Weile her seit mein Vater angefangen hatte sich zum Eingang vorzuarbeiten.


melden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 16:15
@lala123

Es kann aber auch sein, dass da unten ein Haufen Unrat ist, Schrott, alte Kanister, Holzbalken, dass es da unten nass und schimmlig ist...


melden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 16:19
Also der Eingang ist relativ schmal, der Bunker selbst soll nach Angaben des alten Nachbars, der ja sagte er wäre als Kind mal dringewesen, Platz für ca. 200 Leute bieten.


melden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 16:21
@KillingTime Das wär noch ein harmloser Fund, das Ding wird nich jünger und irgendwann giebt der Hohlraum mal nach, wenn dann dort alte Kampfmittel liegen, kanns ins Auge gehen.
Also wenns bei mir wär @lala123 würde ich, schon wegen der Standsicherheit, schnell eine Klärung herbeiführen. Bei 200 Personen, ist das nicht gerade ein kleiner Bunker. Ein Grund mehr, diesen zu öffnen.


1x zitiertmelden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 16:23
@Schrotty
Ja da hast du Recht, wenn da irgendwas in der Hinsicht drinliegt könnte das mal ein großes Problem werden...


melden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 16:24
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:wenn dann dort alte Kampfmittel liegen, kanns ins Auge gehen.
Da kann man bloß hoffen, dass der Eingang nicht mit einer Sprengfalle gesichert ist!


melden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 16:26
@lala123 ich hab gerade mal grob überschlagen, bin ja zufällig ehemaliger Bunkerforscher und meine Mutter ist noch ein Kriegskind. Bei 200 Personen, ist es ein Hohlraum von mindestens 120 Quadratmetern + X. Das ist allein schon wegen der Einsturzgefahr ein großes Risiko.
Sprech mit den Eltern und klärt das schleunigst.


melden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 16:29
@KillingTime
Naja das war ja ein Bunker für die Dorfbewohner, die werden sich wohl nicht selbst ausschließen wenn da was reingebracht wurde was man irgendwann wieder rausholen wollte^^

@Schrotty
Das is wirklich ne große Fläche.. aber ich dachte immer das müsste doch einigermaßen stabil sein wenn es als Schutz vor Bomben dienen sollte?Aber naja das Ding existiert ja auch schon ziemlich lange von daher hast du recht, sicher ist das keinesfalls..


melden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 16:33
Ich hab in Berlin alte Bunker vorgefunden, die eigentlich auf Jahrhunderte gebaut waren mit extrem Dicken wänden, die sind weniger das Problem sondern die Deckenbebauung.
Eindringendes Wasser, macht mit der Zeit alles Kaputt, greift es ja die Armierung an, vor allem, wenn oben drüber Pflanzen wachsen. Die Wurzeln reißen mit der Zeit Risse ins Gestein und Mauerwerk. @lala123


1x zitiertmelden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 17:26
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Eindringendes Wasser, macht mit der Zeit alles Kaputt, greift es ja die Armierung an, vor allem, wenn oben drüber Pflanzen wachsen. Die Wurzeln reißen mit der Zeit Risse ins Gestein und Mauerwerk.
Richtig ... darum wurden z.B. mit der Zeit auch Bunkeranlagen in Meiner Gegend (Städteregion Aachen) in den 60ér und 70ér Jahren wegen Einsturzgefahr zugeschüttet und vermauert!

Man soll nicht glauben, welche Kraft Pflanzenwurzeln haben ...


melden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 17:58
@lala123
wo wohnst du,
ich hätte kommende woche zeit und würde ein paar werkzeuge mitbringen.
dann könnten wir ihn gemeinsam öffnen.
10% vom inhalt wären natürlich eine gute aufwandsentschädigung :D


melden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 18:21
@the.smoker
Danke für das Angebot, Werkzeug haben meine Eltern genug ich weiß nur nicht wie man damit umgeht :-D Werde mich mal in meinem Bekanntenkreis nach tatkräftiger Unterstützung umschauen^^


melden

Bunker neben dem Haus

03.03.2013 um 18:22
Ach und ich habs ja noch garnicht erwähnt (falls es jemanden interessiert) : Meine Eltern wohnen im Saarland, an der Grenze zu Frankreich.


Anzeige

melden