Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

31.05.2013 um 20:12
Vor ein Paar Wochen hab ich ein (find ich) merkwürdiges Flugzeug gesehen.
Man hörte keinerlei Geräusche von Motor oder Strahltriebwerk, es flog relativ schnell (also schneller als normale kleine Flugzeuge) die Form des Flugzeugs erinnerte mich ein bisschen an die der V1 Rakete (also ziemlich rechtwinklig angebrachte, relativ kurze stumpf endende Tragflächen)
irgendjemand ne Idee?

xt
deine Angaben sind recht dürftig . Auch ist es recht schwer die Geschwindigkeit von etwas zu schätzen , wenn man keinen Bezugspunkt hat . Auch die Grösse zu schätzen ist ohne Bezugspunkt recht schwer , deshalb frag ich dananch erst garnicht . Deinen Angaben zu folge wird es sich wohl um einen Tiefdecker gehandelt haben . PC 9 wie der User @klausbaerbel sagte kommt das schon gut hin .
allerdings war das flugzeug quasi lautlos und ne propellerturbine mit 700kw leistung duürfte etwas lauter gewesen sein

xt
Ob du das Flugzeug (bzw deren Motor ) hörst kommt immer drauf an welche Windrichtung herscht und wie hoch das Flugzeug fliegt .

Anzeige
1x zitiertmelden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

31.05.2013 um 23:25
@LegoLars

Prop flugzeuge und Jets können einige zeit ohne Triebwerk seegeln ^^
Erklärt vieleicht das du nichts gehört hast.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Ob du das Flugzeug (bzw deren Motor ) hörst kommt immer drauf an welche Windrichtung herscht und wie hoch das Flugzeug fliegt .
Wenns nen Jet ist hört man ihn spätestens wenn er über einem is .. oder Kurz dannach


melden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

31.05.2013 um 23:43
@Bady89
Wenns nen Jet ist hört man ihn spätestens wenn er über einem is .. oder Kurz dannach
xt
Ach du ich hab schon so oft "Jets" gesehen , die man aufgrund der Flughöhe , Windrichtung und des normalen Hintergrundlärms nicht gehört hat . Im übrigen hört man einen "Jet" der im Unterschallbereich fliegt , wohl eher früher als das er direkt "über einem is..." .


melden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

31.05.2013 um 23:51
@Bady89

Im übrigen hängt die Lärmemission von Flugzeugen mit Strahlantrieb ( umgs. "Jets" ) auch davon ab , welches Nebenstromverhältniss die Triebwerke haben .

@Bady89


melden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

31.05.2013 um 23:53
Also ich höre die Flugzeuge eig immer ..

Mal lauter , mal leiser wie du schon gesagt hast .. aber es gab noch kein Düsenflugzeug was ich nicht hören konnte.


melden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

31.05.2013 um 23:56
TAlso ich höre die Flugzeuge eig immer ..

Mal lauter , mal leiser wie du schon gesagt hast .. aber es gib noch kein Düsenflugzeug was ich nicht hören konnte.
ext
Dann setz dich mal in die Innenstadt einer grösseren Stadt und versuch bei den normalen stadtischen Hintergrundlärm ( Strassenbahn , Autoverkehr , Gastronomie usw ) ein normales Strahlflugzeug mit Motoren mit hohen Nebenstromverhältniss zu hören . In Kleinstädten und auf dem Land ist es natürlich was anderes .

@Bady89


melden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

01.06.2013 um 00:01
Oh .. ich wohne in ner Stadt , an einer stärker befahrenen Straße
In der Nähe einer einflugschneise eines Flughafens.

Ich höre sie !
Sogar wenn ich durch die Stadt laufe !


melden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

01.06.2013 um 00:12
@Bady89

Ja , bei einer Einflugsschneisse haben wir dann auch wieder die recht geringe Flughöhe . Desweiteren hat das Flugzeug dann schon die Landeklappen und das Fahrwerk ausgefahren usw . was zu weiterer Lärmemmission führt .


melden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

01.06.2013 um 00:20
Das ist mir auch klar.

Aber ich hör sie auch wenn sie auf Reiseflughöhe sind :)

Willst du wetten ?


melden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

01.06.2013 um 00:50
also hüls ist ausserhalb von krefeld und doch sehr ländlich hier höre ich zu jeder tageszeit egal ob mit strassenlärm etc alles an flugzeugen! und als ich das flugzeug gesehen hab war kein lärm im hintergrund ich habe das flugzeug auch schon ca 1 minute vorher gesehen (flog quasi in meine richtung) und als es über mir war und auch danach war nichts zu hören


melden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

01.06.2013 um 00:53
Dazu hab ich dir oben schon was geschrieben !


melden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

01.06.2013 um 01:16
Hier findet gerade ein Schwanzvergleich statt? Geil, da darf ich natürlich nicht fehlen!

Also: Ich wohne mitten in einem Landschaftsschutzgebiet in Berlin. Dennoch befindet sich ~200 Meter nordwestlich von uns ein Krankenhaus mit 2 Helipads. Dort landen neben den normalen EC135 und BK117 von DRF und ADAC auch Bell 412. Manchmal sogar die UH-1-SARs der Bundeswehr (das sind die mit dem markanten 'Chopper'-Geräusch). Südlich von uns befindet sich ein S+U-Bahnhof, in dem im 5-Minutentakt die Bahnen einfahren. Davor befindet sich eine vielbefahrene Schnellstraße. Desweiteren liegen wir direkt in den Einflugschneisen von Tegel und Schönefeld. Es ist hier also ganz schön laut ;)

Kommt der Wind aus Richtung des Krankenhauses kann ich hier bei geschlossenem Fenster bereits hören, wenn die Turbinen der Helis angelassen werden. Wenn der Wind aber aus südlicher Richtung kommt höre ich die beiden kleinen Helis (BK117 und EC135) selbst bei geöffnetem Fenster häufig erst, wenn siedirekt über unser Haus hinwegfliegen. Die beiden Großen hört man allerdings meist schon ein bißchen früher.

Nun zu den Flugzeugen: Bei Westwind müssen aus Süden kommende Flugzeuge, die Tegel anfliegen wollen, zwangsläufig direkt über uns hinwegfliegen. Insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit hört man die meist schon, wenn die sich noch ~10 bis 15 Kilometer südöstlich von uns in etwa 2 bis 3 Kilometern Höhe befinden. Man kann dann richtig hören, wie die Luft in die Triebwerke eingesogen wird. Daraufhin folgt dann etwa 20 Sekunden lang Stille, bevor das eigentliche Triebwerksgeräusch zu hören ist. Die Flugzeuge fliegen dann meist in 1 bis 1,5 Kilometern Höhe* direkt über uns hinweg, und sind sehr laut zu hören.
Ist die Luft besonders trocken (also keine Wolken am Himmel) fehlt dieses markante Ansauggeräusch und die Flugzeuge sind häufig erst dann zu hören, wenn sie sich in etwa 2 Kilometern Entfernung befinden.
Auch hier ist allerdings die Windrichtung entscheidend, ab wann man ein Flugzeug hören kann!

Flugzeuge die sich in Reiseflughöhe (10 bis 12 Kilometer) bewegen, hört man hier allerdings nie. Übrigens auch Nachts nicht, wenn hier alle Bürgersteige hochgeklappt sind, die Luft furztrocken ist und außerdem absolute (gefühlte) Windstille herrscht.



[*] Traurige Ausnahme war mal eine russische Maschine, die laut FR24 in gerade mal 450 Metern über uns hinweg gedonnert ist.


1x zitiertmelden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

01.06.2013 um 01:33
Kommt wahrscheinlich auch auf das gehör an wie gut man die hört


melden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

01.06.2013 um 09:09
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:Flugzeuge die sich in Reiseflughöhe (10 bis 12 Kilometer) bewegen, hört man hier allerdings nie. Übrigens auch Nachts nicht, wenn hier alle Bürgersteige hochgeklappt sind, die Luft furztrocken ist und außerdem absolute (gefühlte) Windstille herrscht.
Moin mr.Q ;)
Sachma , biste dir da sicher ? :D
Wenn die Bedingungen günstig sein ...Luft Gen Boden strömt un Wohlmöglich der Wind die Schallwellen noch nach unten bläst ist es nichtmal ein Problem ein kleinen Airbus von nem großen zu unterscheiden :)


melden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

01.06.2013 um 12:50
Ja, ich bin mir sicher, denn hier ist es einfach zu laut um sowas zu hören. Tagsüber ist es der Verkehrslärm, nachts dann die Tiere (Kröten/Gänse/Füchse/Wilde Katzen) die hier für eine starke Geräuschkulisse sorgen :(


melden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

01.06.2013 um 12:54
Was mich aber mehr interessieren würde ist, wie dieses "Luft-Ansauggeräusch" der Flugzeuge zustande kommt (fällt mir besonders bei den A320 & Co auf), daß man bei hoher Luftfeuchtigkeit hören kann. Jemand eine Idee?


melden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

01.06.2013 um 13:13
@Mr.Q

Reiben/stossen nicht die Luftmoleküle durch die Verengung aneinander?


melden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

01.06.2013 um 13:23
@Mr.Q

Das Ansauggeräusch kommt durch die Schwingung der Luft zustande.

Je nach Beschaffenheut des Ansaugschachtes/Kanals ist es schriller oder dumpfer.

Bei höherer Luftfeuchte überträgt die Luft besser Schwingungen.

Das wäre jetzt mal so meine Erklärung.

Vielleicht kann @berlinandi das besser erklären.


melden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

01.06.2013 um 13:45
Die grösste Lärmemission von Strahltriebwerken entsteht vorallem durch die entstehenden turbolenten Strömungen hinter dem Triebwerk und auch durch die Luftumströmung der einzelnen Triebwerksschaufeln . Auch die sogennanten Hochauftriebshilfen erzeugen durch Umströmung Schallemmisionen .

Wenn @Mr.Q nun von "Ansauggeräusch " spricht , geh ich mal davon aus das er die Schallemissionen welche durch die Umströmung der Triebwerksschaufeln entstehen meint . Im Landeanflug kommen dann noch die Emmissionen durch die Umströmung der Hochauftriebshilfen hinzu .

@klausbaerbel


melden

(mir) unbekanntes Flugzeug gesehen

01.06.2013 um 23:12
also ich habe (trotz tausender lauter konzerte und abende im proberäumen etc) ein wirklich ausgepägt gutes gehör ich höre JEDES flugzeug! undzwar vom kleinsten ultra leicht flieger bis zur 747 in kilometern höhe
wollt ich nur mal dazu gesagt haben und dieses flugzeug ist nicht sonderlich hoch geflogen ist


Anzeige

3x zitiertmelden