Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
matti Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 04:49
Da mein erster Thread mit jeder Menge Phatasiegeschichten zugemüllt wurde, starte ich für den Grund Nummer 2 warum uns Ausserirdische nicht besuchen können einfach einen neuen Thread .
Sollte dieser auch wieder zugemüllt werden, gibts für Grund Nr. 3 einfach wieder einen neuen Thread,....usw. .

Sie werden die Fakten also stets am Anfang eines jeden Threads finden .


Kommen wir nach den Entfernungen nun zu Grund Nr. 2, warum ein Besuch von Ausserirdischen nicht möglich ist :

Die Geschwindigkeit !

Eine von Ufogläubigen sehr gern hergenommene Geschwindigkeit, ist die Lichtgeschwindigkeit oder die Überlichtgeschwindigkeit oder gar die Reise durch ein Wurmloch .


Stellt sich die Frage : " Geht das überhaupt " ?


Die Antwort ist : NEIN,......das geht nicht !

Warum ?


Dafür gibt es eine Vielzahl von Gründe und ich werde in diesem Thread zunächst mal nur einen einzigen nennen, damit mein Posting nicht zu lang wird .

Die absolute Grenzgeschwindigkeit für ruhemasselose Teilchen, sprich Photonen, ist die Lichtgeschwindigkeit .
Wenn Sie nun ein Raumschiff, was ja nun mal aus "massebehafteten" Teilchen besteht, auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen wollten, wird ihnen das aus physikalischen Gründen nicht gelingen . Sie kämen nur in die nähe, niemals aber auf Lichtgeschwindigkeit .

Warum ?

Das hängt damit zusammen, das wenn man Masse beschleunigt, diese immer schwerer wird, je schneller sie wird . In der nähe der Lichtgeschwindigkeit, können sie "Gas geben" so viel wie sie wollen, bzw.,... endlos viel Energie aufwenden,...ein Raumschiff würde in diesen Geschwindigkeitsbereichen dadurch nur noch schwerer und schwerer aber nicht mehr schneller werden .

Schwer vorzustellen,...oder !? Ist aber so !

Dieses Faktum ist keine unbewiesene Behauptung oder Vermutung, sondern ein Bestandteil der speziellen Relativitätstheorie, welches sich für (fast) Jedermann am Schreibtisch nachrechnen lässt .
In der Praxis gehen diese Berechnungen sogar tatsächlich exakt genau auf .
Es ist uns nämlich, bis heute, im Labor noch niemals gelungen, auch nur ein einzelnes Teilchen, von der vergleichsweise lächerlichen Masse eines Elektrons, auf exakt Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, auch nicht unter zur Hilfenahme höchster Energieen .

Wieviel Energie man benötigen würde, um die gewaltige Masse eines Raumschiffes, auch nur auf halbe Lichtgeschindigkeit zu beschleunigen, liegt allein schon aus diesem Grund, jenseits des vorstellbaren.

Jaja,...ich weiss,...Antigravitationsantrieb, Magnetfeldtriebwerk und und und.....!

Ruhig bleiben !

Was an diesen Theorien dran ist,....oder besser gesagt " nicht dran ist ", werde ich in künftigen Posts noch ausführlich behandeln .


Zum Abschluss noch : Ich habe nichts dagegen, wenn hierzu Fragen gestellt werden . Es wäre allerdings sehr nett, wenn dieser Thread nicht auch wieder mit irgendwelchen Phantasiegebilden zugetextet wird . Dafür stehen doch hier bereits genügend andere Threads zur Verfügung .

Danke

Anzeige
melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 05:20
Link: www.amazon.de (extern)

Und jetzt must du noch die Theorie mit der Krümung der Raums wiederlegen.

Übrigens hier in den Forum gibt es Mods und einz von deinen Threads wir gelöscht werden.


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 05:28
Übrigens, der Link oben führt zu einen Interessanten Buch, welches auf Einsteins Arbeiten basier, mal kucken ob du auch was gegen Einsteins Theorien hast.


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 09:55

*LOL Matti jetzt wirst du noch zum spammer und wenn dir wieder was nich passt machste den treat nochmal auf muhaha*



:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 09:57
Da gib ich xerxis recht.

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 10:07
@matti und co

Eure Argumente sind ja richtig. Das bedeutet aber nicht "nicht können". Es wird nur die Wahrscheinlichkeit drastisch reduziert in welchen Umfang "Sie" es tun und wieweit "Sie" kommen. Selbst wir sind technologisch in der Lage unser Sonnensystem zuverlassen. Ein bemanntes interstallares Raumschiff überschreitet nur ganz erheblich unsere materiellen Möglichkeiten.

Was bitte schön soll das "können nicht". Wie erklärst Du bitte dann dies

http://www.space-odyssey.de/voyager.htm (Archiv-Version vom 04.02.2005)

klar sie sind verdammt langsam, unbemannt, nur ein mini-mini-schritt .

ABER WIR KÖNNEN ES BEREITS


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 10:12
matti unser allmächtige, das genie könnte noch einstein was beibringen... :-)))))

www.sogno55.com


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 10:36
@xerxis
Übrigens, der Link oben führt zu einen Interessanten Buch, welches auf Einsteins Arbeiten basier, mal kucken ob du auch was gegen Einsteins Theorien hast.

ja sehr interessant. Es verdeutlich vor allem eins. Es ist alles erlaubt was die physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht verbieten.

Alle bereits bestehenden und zukünftigen Technolgien sind nur im Rahmen der physikalischen Gesetze möglich. Die Physik verbietet keine interstellaren Reisen mit Geschwindigkeiten unterhalb von c, jedoch ist es physikalisch unmöglich aus eigener Kraft auf den Mond zu hüpfen.


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 10:41
hi :)

moechte dazu mal meine gedanken einbringen.

@matti :
es ist gar nicht notwendig Lichtgeschwindigkeit(c) zu erreichen( was ja fuer "masse" auch nicht moeglich ist. es genuegt sich ihr "anzunaehern". der springende punkt dabei ist, dass sich dadurch der relative zeitablauf veraendert (das duerftest du ja wissen)
meines wissens nach koennte man so, mit einer geschwindigkeit nahe c, das bekannte univbersum in etwa 50 jahren umrunden (weiss leider die quelle dazu nicht mehr)

abgesehen davon, okey :) wenn wir davon ausgehen es koennte "ausserirdische intelligenz" geben, dann waere sehr unwahrscheinlich dass jene auf dem gleiche "level" wie wir sind. das groesste problem, meiner meinung nach ist weder die entfernung, noch die geschwindigkeit sondern "DAS ZEITFENSTER", also das wir und die zum quasi gleichen "zeitpunkt" existieren.

mfg


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 11:04
Unser Matti wieder!

Du bist sehr voreingenommen oder?Woher willst du wissen das das alles nicht geht ?
Bewirb dich doch mal bei der Nasa die brauchen so helle Köpfe wie dich.

Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!"
Konrad Adenauer



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 11:09
Tja, sie müßten gleichzeitig existieren, wissenschaftlich sehr viel weiter sein als wir und sie müßten uns finden ( wollen ;) ).

Bei Betrachtung der Lebenszone der Galaxien ( schwere Elemente, usw.), Menge der geigneten Sonnen ( Lebensdauer ) mit Planeten und nicht zuletzt der Entfernungen und benötigten Energien, scheint es doch sehr unwahrscheinlich das wir Besuch bekommen.

Selbst wenn man Wurmlöcher nutzen könnte, wir haben ja jede Menge Hinweise darauf, das es in jedem Sonnensystem eines gibt, alle miteinander verknüpft und die Restentfernungen ein Klacks sind. [ sarkasmumode=off ]

Nun ja, ich sage mal andere Intelligenzen ? Ja, bei der schieren Größe des Universums recht wahrscheinlich. Kontaktaufnahme oder gar Besuch ? Sehr unwahrscheinlich !



NICHTS lebt ewig !


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 11:21
@neoschamane
abgesehen davon, okey wenn wir davon ausgehen es koennte "ausserirdische intelligenz" geben, dann waere sehr unwahrscheinlich dass jene auf dem gleiche "level" wie wir sind. das groesste problem, meiner meinung nach ist weder die entfernung, noch die geschwindigkeit sondern "DAS ZEITFENSTER", also das wir und die zum quasi gleichen "zeitpunkt" existieren.

genau auf diesen "level" kann auch nur eine ernsthafte Diskussion erfolgten. nehmen wir z.b. das "Zeitfenster" und dazu unsere bereits vorhanden, absehbaren und möglichen Technoligien als Ausgangspunkt dann stellen sich interessante Fragen:

- wann müsste diese Intelligenz enstanden sein ?
- in welches Zeiträumen kann sich eine Zivilation vom null zur interstellaren Raumfaht entwickeln ?

daraus könnte man dann einen Radius ziehen wie weit Sie höchsten von entfernt sein dürften a für einen Radiokontakt und b für einen "persönlichen Besuch", was wissen wir über diese Region usw.

aber einfach zu sagen "sinnlos, ist eh alles zu weit weg" oder die kommen mit Technoligien wovon wir nicht einmal den "Namen" kennen und das physikalische Prinzip überhaupt nicht erfassen, ist einfach nur albern.


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 11:22
Leute schreibt nicht so viel hier rein, ich hab schon angst, dass Matti gleich noch ein "Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können" Thread öffnet.


melden
gimli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 11:25
Ich finde das Argument mit der Lichtgeschwindigkeit, beweist mir in keinster Weise, dass es Auserirdischen nicht möglich sein sollte hierher zu kommen. Das wäre, als würde mir jemand im 19.Jahrhundert erzählen, dass man mit der Dampfmaschine nicht auf den Mond fliegen kann. Da würde ich ihm auch nicht wiedersprechen. Und trotzdem fliegen wir heute auf den Mond. Aber wir bedienen uns anderer Techniken.
Natürlich ist es richtig, dass sich mit zunehmender Geschwindigkeit die Masse eines Teilchens erhöht. Ich will dem auch nicht wiedersprechen. Aber vielleicht gibt es andere Weg eine riesige Distanz zu überwinden ohne dieses Gesetz zu brechen. Vielleicht gibt es auch Ausnahmefälle, wie so oft in der Physik. Ich weiß es nicht. Wenn ich es wüßte, würde ich nicht gerade diesen Beitrag hier schreiben sondern mich irgendwo zu Ruhe setzen und darüber freuen wie reich ich bin.
Woher nehmen sich einige Leute das Recht heraus alles zu wissen? Weil sie vielleicht mehr wissen als andere? Aber mehr im Vergleich zu Was?
Wenn wir schon alles wüßten, dann bräuchten wir keine Forschung mehr.
Und so intelligent ist der Mensch nicht. Wer das glaubt, sollte sich mal folgenden Link anschauen:

http://www.djrotterdam.info/videos.htm (Archiv-Version vom 05.02.2005)

Und da fragt ihr euch warum sie sich nicht zeigen??
Die haben Angst!!
Aber mal Scherz beiseite.

Es ist einfach sinnlos mit dem heutigen Wissen solche Dinge auszuschließen. Genauso sinnlos ist es zu versuchen solche Dinge damit zu beweisen. Aber man kann doch ein bißchen "spinnen", oder? Ohne solche "Spinner" würden wir nämlich immer noch mit dem Büffelfell auf der Schulter in irgendeinem Loch sitzen und unser Fleisch roh vom Knochen knabbern.

Also, Bälle flachhalten, und abwarten.





Sei froh, dass du hier bist. Denn wärst du es nicht, wärst du trotzdem hier.


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 11:29
@camaro


>...aber einfach zu sagen "sinnlos, ist eh alles zu weit weg" oder die kommen mit >Technoligien wovon wir nicht einmal den "Namen" kennen und das physikalische >Prinzip überhaupt nicht erfassen, ist einfach nur albern.

hmm ?, wo habe ich sowas geschrieben ? ( du beziehst dich doch auf mich ?
*grueble*


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 12:17
@neoschamane

Soweit ich mal gehört habe ist lineares Reisen nichtmal annähernd mit Lichtgeschwindigkeit möglich.
Denn umso näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt, umso langsamer UND umso schwerer wird ein Körper bis gen unendlich, also seine Masse steigt expotentiell. Und unsere Zeit vergeht träger und träger. Alle Prozesse in unserem Körper würden sich drastisch verlangsamen bis zum Stillstand, halt unendlich.
Ich glaube das gehört zur allgemeinen Relativitätstheorie.
Wir würden deshalb alle eher in einer blutigen Pfütze am Boden unseres Raumschiffs enden, allerdings in einer unendlich langgezogenen und schweren blutigen Pfütze. ^^

Wenn man also im All recht zügig reisen will, muss man das völlig anders bewerkstelligen, keinesfalls linear durch Geschwindigkeitssteigerung.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 12:25
@relict

mal genau durchlesen was es zum thema "relativitaetstheorie" gibt, und was ich geschrieben habe (kein bock alles X-mal zu schreiben)


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 12:35
moin

joh, neoschamane.
alles andere ist aber von so starken gravitationskräften abhängig, daß es wohl nicht gelingen wird, menschen davor zu schützen oder gar putzmunter irgendwohin zu transportieren.

buddel

a product of membership !





melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 12:45
hmmm
@buddel&Relict frage: woher bezieht ihr diese infos ?

es hat schon mal nen grund warum diese theorie "relativitaetstheorie" heisst
...wenn man einen koerper beschleunigt, wird er sich
1. in bewegungsrichtun verkuerzen, bis er bei lichtgeschwindigkeit verschwindet
2. seine masse zunehmen, bis sie bei lichtgeschwindigkeit unendlich wird
3. sich sein zeitablauf verlangsamen, bis er bei lichtgeschwindigkeit zum stillstand kommt.
dies alles RELATIV zu einem sich in "ruhe" befindlichen "beobachter" (jaja, das ist nicht ganz "astrein formuliert" :)

warum sollte man einen koerper nicht bis nahe c beschleunigen koennen ?, du darfst das bloss nicht "zu schnell" machen.

und die rede war immer davon in c anzunaehern, c erreichen ist "nicht moeglich" nach der theorie (so wie ich sie verstanden habe)


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 12:50
moin

ach so,
ich dachte du gehst jetzt von schwarzen löchern oder einstein-rosen-brücken als alternative zur licht-, beinahe- oder schneller als licht reise in´s universum aus.

trotzdem,
es fehlt an der nötigen energie um auch nur annähernd in den bereich der lichtnahen geschwindigkeit zu kommen ( noch...)

buddel

a product of membership !





melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 12:57
@neoschamane
Wieso x-mal? Soviel steht hier von Dir doch garnet.

Du hattest doch geschrieben:
>>meines wissens nach koennte man so, mit einer geschwindigkeit nahe c, das bekannte univbersum in etwa 50 jahren umrunden (weiss leider die quelle dazu nicht mehr)<<

Ich versuche Dich nur zu verstehen, net bös gemeint.
Klar ist Zeit keine Konstante, sondern eben relativ, sie kann gestaucht und ausgedehnt werden.

Du meinst also:
mit annähernd c Fliegen ja, aber die Zeit vergeht dann nur anders, als z.b. auf der Erde. Man bewegt sich in einem Zeitfenster und existiert auch darin udn trifft sich womöglich nie.
Dann müsste aber auch das Licht selber in 50 Jahren das Universum erstrecht umrunden können.

Wieso sehen wir dann Millionen Jahre altes Licht von weit entfernten Galaxien?
Oder sehen wir es von unserem Betrachtungswinkel nur als Millionen Jahre alt und das Licht ist erst 50 oder gar jünger bzw. 0 weil ja alles bekanntlich relativ ? ;)

>>du darfst das bloss nicht "zu schnell" machen.<<

Du weisst doch, das z.b. die G-Kräfte des Zumutbaren schon bei relativ niedrigen irdischen Geschwindigkeiten an ihre Grenze kommen.

Wie lange willst Du also warten? ^^


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden