Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 12:59
Einfacher Grund Neoschamane - die Relativitätstheorie ansich.

Um einen Körper zu beschleunigen brauche ich eine Antriebsenergie, um ihn wieder abzubremsen die gleiche Menge davon.
Allein das beschleunigen einer kleinen Raumkapsel würde Unmengen an Energie benötigen, aber mit der Kapsel ist es ja nicht getan denn die Energie muss ja von irgendetwas herkommen also muss ich ja irgendeine Art von "Treibstoff" mitnehmen der wiederrum auch eine Masse haben wird.
Je schneller die Kombination Kapsel/Treibstofflager wird desto schwerer wird sie auch als brauchen wir noch mehr Energie und wenn wir irgendwann mal anhalten wollen müssen wir die gleiche Menge an Energie dafür aufwenden die wir brauchten um zu beschleunigen.
Wenn du jetzt noch irgendwelche Piloten in die Kapsel setzen möchtest kommt schon das nächste Problem, durch den Dopplereffekt würde der Astronaut nämlich mit harter Gammastrahlung konfrontiert.
Die abzuschirmen ist eigentlich nur mit Blei einigermassen zu gewärleisten aber Blei ist schwer und du bräuchtest einen extrem dicken Bleipanzer!
Wo wir wieder am Anfang mit der Masse wären.

Das Hirn ist zum Denken da.

Anzeige
melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:00
Ich hörte auch mal das echte Lichtgeschwindigkeit, nicht das gleiche sei wie die relative Geschwindigkeit von 300000 Km/ s.
Die könnte man dann wohl tatsächlich erreichen?


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:04
Ja. theoretisch können wir einen Körper auf 99,999999999 Prozent LG bringen.

Das Hirn ist zum Denken da.


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:07
@matti

also "licht" selbst stellt ja schon mal aus dem grund eine ausnahme dar, weil es sich ja mit genau c bewegt (moeglich dadurch, dass man das photon als "teilchen"
(ha, wie lustig) mit der ruhemasse 0 (NULL) definiert hat.

das mit den G-kraeften duerfte insofern vermeidbar sein, weil ja nur die beschleunigung, nicht aber die geschwindigkeit das problem darstellen.
du spuerst ja in nem flugzeug welches sich sehr schnell bewegt auch nix von der geschwindigkeit, du spuerst nur die "beschleunigung, die notwendig ist um dieses tempo zu erreichen.(also nicht zu schnell beschleunigen loest dieses problem)

zu dem relativen zeitablauf : angenommen ich bewege mich sehr sehr schnell von der erde wech und du bleibst hier, wenn ich zurueckkomme bin ich weniger alt als du. (das ist ein FAKT) die theorie hat es vorhergesagt, und dies wurde experimentell bestaetigt.

zu dem licht, weit entfernter galaxien, ... hmm ich denke dass diese "licht" eben weniger "alt"ist .weil wir in relation zu dem "licht" ja in "ruhe" sind.


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:11
@johnholmes
Jepp, das ist ein weiteres gravierendes Problem.

Selbst wenn wir diese Riesenmengen an Energie in irgendeinem Reaktor während des Flugs effizientest erzeugen könnten.
Man braucht im All die Energie eigentlich nur fürs Beschleunigen und Abbremsen. Wenn man konstant fliegt braucht man so gut wie keine Energie, da ja keine Reibung wie auf der Erde, bis auf die Gravitation anderer Himmelskörper, wenn man sich denen nähert.
Und annähernd Lichtgeschwindigkeit bedeutet ja auch annähernd unendlich Energie. Und das wäre wiederum nicht möglich mit Masse.

Übrigens die meisten Sonden beschleunigen sich erst ne zeitlang um andere Planeten, um die nötige bzw. annehmbare Geschwindigkeit überhaupt zu erreichen und Treibstoff zu sparen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:12
@johnholmes

klar :))

jules verne stellte sich die reise zum mond, mit einer von ner kanone abgeschossenen kugel vor, und wurde natuerlich belaechelt.

ich spreche (schreibe) von theoretischen moeglichkeiten, und diese bezogen auf das urspruengliche thema des threats :)))


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:16
abgesehen davon findet sich doch grade im all jede menge materie, vorzugsweise wasserstoff. die sonne koennte mal den ersten schub geben (sonnensegel z.B), genaus umgekehrt zum bremsen verwendet werden, denn wo wollen wir den hinfliegen, doch sicher in die naehe einer sonne denke ich mal (und so ein teil, strahlt ne menge energie ab)


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:17
Ist ja richtig nur ist eben nicht jede Theorie in die Praxis umzusetzen!

Die Probleme die ich beschrieben habe sind fakt und müssen gelöst werden wenn wir denn jemals einen Jahrzehntelangen Flug mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durchführen wollen.
Also einen Menschen für 20 Jahre in eine winzige Kapsel zu quetschen um Alpha Centauri zu erreichen damit er nach 40 Jahren feststellt dass auf der Erde bereits 2 Millionen Jahre vergangen sind?
Macht das Sinn?
;)

Das Hirn ist zum Denken da.


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:18
@neoschamane
>>zu dem licht, weit entfernter galaxien, ... hmm ich denke dass diese "licht" eben weniger "alt"ist .weil wir in relation zu dem "licht" ja in "ruhe" sind. <<

Das vermutete ich ja bereits. Doch wie sollten wir denn aus unserem Zeitfenster herauskommen?
Mit Beschleunigung wohl nicht. Denn von uns aus dauert es ja immernoch Millionen Jahre. Und wenn wir es dennoch schafften, dies Zeit zu verkürzen oder stauchen, dann würden wir ja bereits nicht mehr linear reisen.

Ausserdem die Beschleunigung meinste ich ja, wie lange soll das also dauern, um den Körper an diese Geschwindigkeit anzupassen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:18
"Jede Menge Energie" ist gut - wie willst du diese Energie nutzen wenn du mit nahezu Lichtgeschwindigkeit fliegst ----- Dopplereffekt!!!!

Das Hirn ist zum Denken da.


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:20
@johnholmes
Diesen Gedanken über den Sinn habe ich auch schon gehabt. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:25
liebe freunde :)

ich habe zu diesen themen ohnehin ganz andre "theorien" (die teilweise auf "beobachtung" basieren. aber die sind hier wohl am falschen platz :)
(ausserdem wuerde ich gefahrlaufen, nuja, nicht mehr wirklich "ernstgenommen" zu werde, fuerchte ich.

ich wollte bloss meine meinung dazu abgeben, dass es nicht undenkbar ist durch den raum zu reisen (zumindest mal theoretisch). auch die schallmauer, glaubte man mal nicht durchbrechen zu koennen usw. etc. ...


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:25
wieso meint ihr das man irgendwie mit lichtgeschwindigkeit fliegen muss um sich schnell fortbeweg zu können?
ist hier irgendjemand der sich mit dem ganzen zeugs wirklich auskennt oder schreibt ihr irgendwelche texte ab?
irgend ein studierter quantenpysiker hier?
ein mitarbeiter des CERN ?
ich glaub nicht


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:28
Ich sage mal so. Sicher werden wir es in näherer Zukunft schaffen in relativ annehmbarer Zeit in unserem Sonnensystem herumzukurven, linear.

Aber es zu verlassen und andere Systeme in annehmbarer bzw. ähnlicher Zeit zu besuchen, müsste auch den Fortschritt expotentiell erhöhen bzw. dieser einen sogenannten "Quantensprung" machen.
Also forscht mal schön schnell oder klaut die Technik von den Aliens, damits schneller geht udn die Menschheit überhaupt noch erlebt. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:29
@ Geronimo

Ich denke mal du wirst hier keine finden, der sich mit Quantenphysic auskennt, wenn man bedenkt, dass die ganzen Sachen die hier reingepostet werden gegoogelt sind oder von Professor Lesch kommen.


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:30
@geronimo

was willst du uns damit sagen ?


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:31
Lieber Geronimo, es gibt Leute die Lücken im Wissen durch studieren schwerer Literatur wett zu machen versuchen.
Was hier von meiner Seite kam sind "Zitate" der Fakten welche ich aus Büchern habe welche unter anderem an Uni´s eingesetzt werden und zum anderen aus Gesprächen mit Leuten die auf diesen Gebieten ihren Doktor / Prof gemacht haben.
Ich kopiere hier also nicht nur Sachen welche ich irgendwo im Netz gefunden habe und die mir offenkundig plausibel erscheinen sondern dies ist (natürlich im Groben) der Stand welcher den zukünftigen Wissenschaftlern an Universitätn beigebracht wird.


Das Hirn ist zum Denken da.


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:31
@xerxis und geronimo

da gehts nicht um quantenphysik, sondern um die relativitaetstheorie :)


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:32
Link: www.faszination-wissenschaft.de (extern)

Die absolute Geschwindigkeit ist die Lichtgeschwindigkeit:
Diese varriert :
In Vakuum ist sie ganau c
In wasser ist sie langsamer.
In Caesium ist sie schneller.
Hier noch ein interresanter link als zu wissenschaften viel kürzer als beim lesch!!


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

07.02.2005 um 13:34
an matti und co:
Das gilt für euch


Anzeige

melden