Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:00
Gestern, Heute, Morgen...Zeitreisen
Teil 1,

Welche neuen Entwicklungen gibt es bei den
Forschungen auf dem Gebiet der Zeitreisen ?
Zeitmaschine mit rotierendem Licht
Wie das britische Wissenschaftsmagazin "New Scientist"
im Mai 2001 berichtete, glaubt der amerikanische
Physiker Prof. Mallet von der Connecticut University
einen gangbaren Weg zur Konstruktion einer
Zeitmaschine entdeckt zu haben.
Anders als die in Teil 1 gezeigten Wege in die
Vergangenheit mittels Wurmlöchern oder kosmischen Strings, die eine unvorstellbar große Menge an "negativer Energie" benötigen, und deshalb wohl für immer bloße
theoretische Spekulationen bleiben werden, ist Steve Malletts Zeitmaschine mit im Vergleich dazu relativ einfachen Mitteln zu bauen.

Steve Mallett besann sich darauf, dass gemäß der
Einsteinschen Allgemeinen Relativitätstheorie nicht nur Materie sondern auch Licht das Raum-Zeit-Kontinuum verbiegen kann. Bereits
im Jahr 2000 konnte Mallet zeigen, dass ein im Kreis laufender Laserstrahl zu einer Verzerrung des Raumes, einer Art Strudel in der Umgebung führt. Doch Mallet ging noch einen Schritt weiter. Seine Berechnungen ergaben folgendes:
Läuft ein zweiter Laserstrahl dem ersten entgegen und wird die Intensität entsprechend erhöht, dann tauschen Raum und Zeit ihre Rollen. Im Inneren des zirkulierenden Laserstrahls rotiert die Zeit. Menschen könnten in die Vergangenheit zurückreisen, allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, als der zirkulierende Lichtstrahl erzeugt wurde.

Doch auch hier sind große technische Schwierigkeiten zu überwinden. Die
Berechnungen zeigen nämlich, dass ein Lichtstrahl von mörderischer Intensität nötig wäre. Dieses Problem ist jedoch lösbar, wie Mallet zeigen konnte: Die Krümmung der Zeit wird um so stärker, je langsamer das Licht ist. Ist es
überhaupt möglich, Licht, dass im Vakuum mit einer Geschwindigkeit von 300000 km/s unterwegs ist, abzubremsen? Natürlich. Schon in Wasser ist die Geschwindigkeit auf ca. 2/3 verlangsamt.

Forscher an der Harvard University
konnten Anfang 2001sogar zeigen, dass sich Licht in sogenannten Bose-Einstein-Kondensaten beliebig verlangsamen und sogar stoppen läßt.
Damit steht dem Bau einer Zeitmaschine im Prinzip nichts mehr im Wege. Menschen ist jedoch von der Benutzung vorerst abzuraten, denn

Bose-Einstein-Kondensate benötigen Temperaturen nahe dem absoluten
Temperaturnullpunkt von - 273 Grad Celsius.
Mallett will denn auch zunächst ein Testteilchen in seine Zeitmaschine stecken. Vielleicht, so spekuliert er,vedoppelt es sich bei einer Begegnung mit sich selbst, zurückgekehrt aus der Zukunft.
Sturek (03/2002)
Quellen:
Alexander Stirn: US-Forscher entwirft revolutionäre Zeitmaschine
Spiegel Online vom 17. 05.2001


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)


Anzeige
melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:11
@neoschamane

Damit meinte ich, daß jede Sekunde in unserem Leben gleich lang ist.
Es erscheint uns aber manchmal anders. Mit Kopfschmerzen vergeht die Zeit subjektiv langsamer, anders bei Spass und Vergnügen, da rennt die Zeit.

Gruss Felippo

Seti at Home


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:17
@felippo

hilfeeeeeeeeee :)

> Damit meinte ich, daß jede Sekunde in unserem Leben gleich lang ist

da gibt es doch diese theorie, und doch auch ne experimentelle bestaetigung dass dem nicht so ist ? > Damit meinte ich, daß jede Sekunde in unserem Leben gleich lang ist


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:21
@neoschamane

Hab ich noch nie gehört. CVon wem ist die Theorie?

Seti at Home


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:24
für interstellare oder intergalaktische Reisen brauchen wir weder 99,9 % Prozent Lichtgeschwindigkeit oder Hypergravitions-antimaterie Antriebe noch Zeitsprünge im dreifachgefalten Hyperraum. Was wir dazu brauchen ist unser Verstand. Hä ,wie?

Wie stellt ihr euch die Raumschiffe vor? Riesige Kisten mit 1000 Mann Besetzung ala Enterprise ? Um so einen Pott von der Erde zum Jupiter zu bewegen müsste man wahrscheinlich den Mond dafür verheizen. Für 50% Lichtgeschwindigkeit vielleicht unser halbes Sonnensystem. Den Mars nehmen für die benötigten Materialien auseinander ? Und dann schippern wir fröhlich durch die Weiten des Univerums auf der Suche nach E.T.? Nee Leute so wird das wohl nix.

Die wirklichen "Ufospinner" und "Weltraumpiraten" (im Vertrauen : das sind die "Illuminaten") haben ihren Plan schon längst in der Tasche. Klein aber Fein ist ihre Devise, soll ja auch keiner Wind davon bekommen. Sie planen keinen Sonntagsausflug zur Wege, nein sie wollen gleich die ganze Galaxy erobern und das auch noch Rucki-Zucki.

Gott sei Dank haben sie auch Verräter in ihren Reihen die heimlich und unter Lebensgefahr ihre Verschwörungpläne verraten und gut versteckt zwischen Ufosichtigungen, Kontaktberichten und trockenen theoretischen Erklärungsversuchen von Wissenschaftlern verstecken.

Ihre Hauptwaffe zur Übernahme der Galaxy bezeichnen sie als sogenannte von Neumann-Sonden. Kleine, autake, sich selbst reproduzierende Roboter. Zeitgleich sollen mehrere (genaue Zahlen wurden bis jetzt nicht bekannt) dieser Roboter in Richtung der nächstgelegen Sonnensystem geschickt werden. Dort angekommen suchen sie sich mit Hilfe ihres "intelligenten" Navigationsystems einen gegeigneten Planeten, Mond oder dergleichen zum landen und beginnen mit dem Bau zweier gleichartiger Roboter. Nach erfolgreicher Fertigstellung suchen sich diese neuen Roboter die zwei nächtgelegenen Sonnensysteme und beginnen das Spiel vom Neuem. Die Muttersonde bleibt als Relaisstation oder Funkfeuer für die zweite Generation zurück.

100 Jahre nach dem Start der ersten Sonden macht sich die zweite Generation dieser Teufelsmaschinen auf den Weg ins All. Diese sind noch fieser tragen sie doch 3 Missionziele in ihren bösen KI-Computer.
1. Missionsziel mit oberster Priorität. Klonen von zwei neuen Sonden mit Ziel zu den nächstgelegenen Sonnensystemen. Die Klone der ersten Genaration weisen Ihnen den Weg.
2. Missionsziel: die Erspähung von Planeten mit für Illuminaten geeigneten Lebensbedindungen. Wird ein geeigneter, unbewohnter Kanditat gefunden geht es sofort ans "Terraforming", ihre Erschaffer sollen als ja schön angenehm haben. Ist der Planet mit "intelligenten Lebewesen" wie den Grey's etwa bewohnt, geht's erstmal in Wartestellung. Jetzt heißt es beobachten und ageschickt eingreifen. Vielleicht lößt man einen kleinen Tsunami aus oder manipuliert deren Medien so das sie ganz verblöden. Irgendwie wird man die Halbaffen schon loswerden. Das 3. Missionziel ist nicht so interessant, findet sich nicht geeignetes errichtet man nur eine Versorgungs- und Havariebasis.

Nochmals 100 Jahre später kommt die große Stunde der Illuminaten. Sie machen sich selbst auf die Galaxy zu erobern. Da sie sich ja nicht einfach in die Sonden setzen können, Ihr wißt schon Beschleunigung, Strahlung, die Sonde wird auch viel zu schwer, außerdem wären sie trotz 10 % Lichtgeschwindigkeit noch vor dem eintreffen im nächsten Sonnensystem an Altersschwäche gestorben. Sie entwickelten deshalb sogenannte Roboterhebammen oder auch Klonmaschinen genannt. Vorab ein bisschen die eigene DNA zum positiven verändert, alles zusammen in die Sonde verpackt und ab geht die Reise zum ersten Sonnensystem. Vielleicht haben sie Glück und ein passender Planet ist vorhanden und aufbereitet. Also landen, Roboterhebammen anschmeißen und die kleinen Illuminati großpäppeln (Kreisaal, Kindergarten, Schulen und Lehrer (ebenfalls Roboter) usw. haben die Sonden der 2. Generation bereits gebaut.
Und mit 20 Jahren blickt der neue Illuminati in den Sternenhimmel und sieht in Gedanken auf den etwas weiter entfernten Sonnensytemen kleine Illuminaten fröhlich spielen während ganz weit draussen schon die Urururenkel-Klone der Sonden der 1. Generation auf den Weg zur nächten Galaxie sind.

Doch heute blickt der Ur-Illuminati sorgenvoll ins Welltall und hält Ausschau nach seinen ersten, noch einfachen Versuchsbaby "Deep Space One".




http://www.abenteuer-forschung.de/Abent-Technik/Zukunftstechnologien/Ionenantrieb/ionenantrieb.html (Archiv-Version vom 01.09.2004)
http://www.computerbase.de/lexikon/Von-Neumann-Maschine (Archiv-Version vom 01.03.2005)
http://www.mysteria3000.de/archiv/s/neumann.htm (Archiv-Version vom 01.01.2005)





Nicht zu glauben heißt, sich immer an die Theorie zu halten, die unter dem derzeitigen Wissensstand die plausibelste ist.
Es heißt also auch, alles stets nur unter Vorbehalt zu akzeptieren. Es heißt, sich ständig selbst zu überprüfen.
Es heißt aber vor allem, frei zu sein und nur dem zu folgen, was dem eigenen Urteilsvermögen standhält.



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:30
@felippo

besagt nicht die RT, die zeit waere relativ ? (die welt der erscheinungen im allgemeinen)

abgesehen davon, wenn mein erfahrung mir ganz klar zeigt das die zeit mal schneller mal langsamer vergeht wie soll es dann moeglich sein, daß jede Sekunde in unserem Leben gleich lang ist ?


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:31
So baut man eine Zeitmaschine
Eine Gebrauchsanweisung

ISBN 3492045278

Beschreibung

Sind Zeitreisen doch möglich? Läßt sich dieser alte Menschheitstraum realisieren? Grundsätzlich ja, sagt Paul Davies, Physiker, Kosmologe und weltweit bekannter Sachbuchautor. Allerdings: Einige Unvollkommenheiten im Zusammenhang mit der Raumzeit müssen dafür ausgebügelt werden. Für die Reise in die Zukunft muß die Schwerkraft helfen, und wir brauchen ein Raumschiff, das annähernd mit Lichtgeschwindigkeit fliegt. Ein Schwarzes Loch ist hilfreich für die Reise in die Vergangenheit. In vier Stufen baut Davies virtuell eine Zeitmaschine zusammen und nimmt sie in Betrieb. Wir begleiten ihn dabei, erfahren, was bei einer Zeitreise alles passieren kann und warum es bei uns noch nicht von Zeittouristen wimmelt. Zugleich lernen wir viel über Raum und Zeit, über Relativität und andere knifflige Fragen moderner Physik.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:33
@Cps Post bestätigt meine Vermutung, dass du, sehr geehrter @jafrael, allzu gerne unseriöse Quellen beziehungsweise verstümmelte Zitate von namenhaften Wissenschaftlern als "Beweise" anführst, damit es den Anschein hat, du lägest im Recht.

Mit den gleichen Methoden arbeiten auch die Kreationisten, die Biologen regelmäßig vorwerfen, unwissenschaftlich zu arbeiten oder gar keine Wissenschaft zu betreiben. Und bevor du jetzt gleich wieder loskeifst, wie besoffen ich doch sei: Denk mal ganz genau über diesen Vergleich nach!



"Spam am laufenden Band"




melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:38
@camaro

Es müsste ein Illuminaten-Spezial-Gesetz bei allmy
geben.

§ 1) Illuminati-Storys NUR in Illuminati-Threads -gg*



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:39
Schmier dir diese Belletristik sonstwo hin.
Es geht bei Zeitreisen nicht darum, irgendwo irgendwie vor dem Licht anzukommen, sondern im Wortsinne ZURÜCK in die Vergangenheit. Dafür müssen alle Atome wieder zurück an den Platz, wo sie mal waren - also die Entropie muss universell ABnehmen. Dafür müsste die komplette Physik aus den Angeln gehoben werden - siehe 2. Hauptsatz der Thermodynamik.

Du beanspruchst für dich, rhetorisch begabt zu sein und verkennst doch den Begriff "Zeitreise".



"Spam am laufenden Band"




melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:41
@tunkel
aber besagt die theorie die unmoeglichkeit dieses vorgangs, oder seine unwahrscheinlichkeit ?


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:49
Unmöglichkeit, und zwar definitiv.
Diverse "Sach"buchautoren verstehen allerdings unter Zeit was völlig anderes, was unwissenschaftliches: Wenn man sich am Punkt X aufhält und den Punkt Y schneller als das Licht erreicht, kann man selber sehen, was man bei X gemacht hat - man hat das Licht quasi eingeholt. Natürlich ist das nur möglich, wenn man die Abkürzung durch's Wurmloch genommen hat.

Das hat allerdings rein garnix mit Zeit im physikalischen Sinne zu tun, denn Zeit ist durch Entropie definiert, die bei jedem Vorgang universell abnimmt - irreversibel.



"Spam am laufenden Band"




melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:50
ähmm, universell ZUnimmt... sorry



"Spam am laufenden Band"




melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:50
Iiiii ! Tunkel spammt wieder
und je später dier Nacht desto dümmer die Anmache

<"Du beanspruchst für dich, rhetorisch begabt zu sein und verkennst doch den Begriff "Zeitreise

Nicht ich verkenne dann, sondern diejenigen, die das für möglich halten und was DU wieder in Deiner üblichen Manier für Belletristrik hältst, weil Du immer nur 1 Beitrag liest und dann loskläffst,
nochmal eine Aufforderung zum nachlesen:

Mindestens über 3 Seiten verteilt immer wieder Physiker von Rang, die erklären, daß es NICHT gegen die Regeln der uns heute bekannten Physik verstößt Zeitreisen für möglich zu halten. Es geht MIR nur darum DIESE Behauptung zu widerlegen. Und ich bediene mich dazu der Aussagen von Kennern der Materie - eben Physiker.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:52
Tunkel@

hmm ist hawking /kip Thorne "glaubwuerdig/ernstzunehmen ?


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:55
z.B. ist das Licht vom Zeitpunkt, als ein heute 20-jähriger geboren wurde, 20 Lichtjahre weg. Wenn man es mit dieser ominösen "Zeitmaschine" schafft, von einem auf den anderen Augenblick 20,5 Jahre Weg zu überbrücken, kann dieser Person sehen (das Licht kommt ja), wie sie geboren wurde, derjeniger wäre als - theoretisch - in der Vergangenheit. Natürlich nur optich, er kann ja nix mehr dran ändern.

Oder wenn man per Wurmloch in kurzer Zeit 5 Mrd Lichtjahre fliegt, kann man zusehen, wie die Erde entstand.

Aber nix von wegen "zurückreisen" und Hitlers Geburt verhindern.



"Spam am laufenden Band"




melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:58
Tunkel@

hmm ist hawking /kip Thorne "glaubwuerdig/ernstzunehmen ?

bzw. und auf wem stuetzt Du deine argumente ?


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:58
@ Jafrael

Der Gegenbeweis ist der 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Oder eben Deutschkenntnisse.Was diese Herren unter "Zeitreisen" verstehen, hab ich eben erläutert. Aber mit Sicherheit wird uns niemand aus dem 23 Jahrhundert besuchen kommen...

@neoschamane

Kenne kein kipThorne.
Und was weiß ich, ob das ernstzunehmen ist, was der sich ausdenkt.



"Spam am laufenden Band"




melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 03:59
und hawking kennst du auch nicht ?


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 04:06
@Runkel

Du hältst scheinbar alle außer Dir selbst für ziemlich unfähig. Physiker, die Dir nicht passen, weil sie etwas sagen das DEINEN bestimmt bescheideneren Kenntnissen auf diesem Gebiet widerspricht werden von Dir abqualifiziert. Ich werde grundsätztlich von Dir angepöbelt und meine Beiträge runtergemacht. Das alles sei Dir ja gegönnt - aber nichts ist so einfach wie darauf zu reagieren.

Meinst Du wirklich alle diese Spezialisten haben keine Ahnung vom 2. Hauptsatz der Thermodynamik?

Die meisten der posts habe ich mit Quellenangaben versehen. Kannst ja nachschauen ob sie unseriös sind. Aber was schreiben ich - seriös ist in Deinen Augen ja sowieso nur das was DU für seriös hältst und ich weiß was das ist:

Das Periodikum: "Der praktische Physikus" und das Lehrbuch "Physik für höhere Lehranstalten" Jahrgang 1950".

Polemisieren kann ich auch!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



Anzeige

melden