Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir doch allein im Universum?

1.214 Beiträge, Schlüsselwörter: Allein, Ayy Lmao
melden
Anzeige

Sind wir doch allein im Universum?

29.07.2014 um 05:32
@Cesair
gesehen ..danke ..


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind wir doch allein im Universum?

29.07.2014 um 17:15
Desmocorse schrieb:Aber was die Rosetta Mission bringen wird, bleibt spannend !
Allerdings.
Ist ja nicht mehr lange hin.

Vor ein paar Wochen habe ich die Schwestersonde in Darmstadt gesehen, an der die Jungastronomen üben und Tests machen können.


melden
Desmocorse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind wir doch allein im Universum?

29.07.2014 um 17:25
@klausbaerbel
Jep, im November sollten wir ein paar Antworten bekommen.
Hoffentlich.....

Übrigens, sorry wegen letztens !


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind wir doch allein im Universum?

29.07.2014 um 17:38
@Desmocorse

Ich hoffe, daß es auch mal den Weg in die täglichen Nachrichten schafft und nicht nur für Interessierte in Fachpublikationen zu finden sein wird.

Kein Problem. Manchmal muß man sich halt auch mal austauschen.


melden
Desmocorse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind wir doch allein im Universum?

29.07.2014 um 18:07
bennamucki schrieb:Ich hoffe, daß es auch mal den Weg in die täglichen Nachrichten schafft und nicht nur für Interessierte in Fachpublikationen zu finden sein wird.
Naja, ich denke, mehr als eine "Randnotitz" in den Nachrichten, wird es nicht geben.
Es sei denn, es würde was gefunden werden, was die Welt ein bisschen auf den Kopf stellen würde.
Das wäre ja mal was... :D
bennamucki schrieb:Kein Problem. Manchmal muß man sich halt auch mal austauschen.
Schön das Du meine Entschuldigung annimmst !


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind wir doch allein im Universum?

29.07.2014 um 18:19
@Desmocorse

Es wäre auf jeden Fall sehr aufregend, wenn mehr als nur Aminosäuren gefunden werden würden.


melden

Sind wir doch allein im Universum?

04.08.2014 um 18:40
Hi Leute,

Zu der eigentlichen Frage:
Ich denke mal das sich in meiner Gefühlswelt nicht wirklich was ändern würde wenn sich tatsächlich raus stellen sollte das wir total alleine im Universum wären.
Manche Menschen sind dann bestimmt ein wenig traurig oder auch verängstigt weil sie ja dann nicht von außerirdischen Lebensformen entführt worden sind sondern von sadistischen, menschlichen Wesen gequält und misshandelt wurden. Das nur mal so am Rande. ;-)

Zu der Frage die hier für viel mehr Diskussionsstoff gesorgt hat:
Ist es möglich das sich im Universum noch mehr Leben entwickelt hat? Kurz und knapp: Ja!
Hat sich auch intelligentes Leben mit technologischen Fortschritt entwickelt? Kommt wohl darauf an wie viel Zeit dieses Leben hat oder hatte um sich zu entfalten.

Wir gehen heute davon aus das dieses Universum ca 15-17 mrd. Jahre existiert. Wenn wir nun sagen das es im frühen Kosmos nur Wasserstoff und Helium gegeben hat, brauchten die ersten Generationen der Sterne erst mal eine ganze Weile um die für das Leben notwendigen Elemente auszubrüten.
Unser Heimatstern existiert nun ca 5 mrd. Jahre. In diesem Zeitraum hat sich auf dem wunderschönen Planeten, den wir liebevoll Erde nennen, das Leben, mit einigen herben Rückschlägen, zu dem entwickelt wie wir es heute kennen. Der Mensch bewohnt diese Welt erst seit kurzem und in den letzten hundert Jahren haben wir richtig los gelegt mit der Entwicklung unserer Werkzeuge.

Wenn nun auf einem Exoplaneten, der alle Grundlagen für die Entfaltung des Lebens bieten kann, sich tatsächlich auch noch Leben entwickelt hat, und diese Wesen ein ähnliches Bewusstsein für ihre Umwelt haben sollten, ich meine jetzt diese Neugier und das verlangen wissen zu wollen, dann ist es gut möglich, dass diese Lebensformen mit ihrer Technologie auch noch nicht viel weiter sind als der Mensch. Es ist schlicht weg nicht genug Zeit da gewesen.
Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Möglichkeiten gibt es ja so viele mehr.

Mfg
Kausal 123


melden

Sind wir doch allein im Universum?

05.08.2014 um 02:02
Anderes Leben im Universum schön und gut. Wahrscheinlich gibt es noch viele Milliarden Formen von Leben ausserhalb unserer Erde. Genau so wahrscheinlich ist es aber auch das es niemals eine Möglichkeit geben wird das mit Sicherheit feststellen zu können und zwar weder für uns noch für die Aliens.
Der Grund wäre plausibel - Die Distanzen sind zu gross. Niemand weiss ob es überhaupt technisch jemals machbar sein wird weiter zu reisen als allerhöchstens bis zum nächsten Sonnensystem.

Es ist sehr gut möglich das es einfach keine Möglichkeiten gibt jemals kreuz und quer durch das Universum zu reisen.

Sorry, ich will keine Träume und Sehnsüchte zerstören, aber objektiv gesehen sollte man diese Möglichkeit immer im Hinterkopf behalten denn sie ist absolut realistisch.


melden

Sind wir doch allein im Universum?

05.08.2014 um 03:12
Ich denke das Universum ist voller Leben, überall. Und ich denke das da draussen Wesen existieren die uns weit vorraus sind. Ich denke in erster Linie es sind Hybriden aus Technik und einer Lebensform die nicht mit den Schwierigkeiten zu kämpfen hatten wie wir es von der Erde kennen.
Wenn man mal die letzten 200 Jahre der Menschen wegnimmt, dann sind die anderen davor reine Zeitverschwendung gewesen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Menschen schonmal kurz davor waren vor ca. 10k Jahren oder noch länger und nur durch eine Naturkatastrophe komplett zurgeworfen wurden.
Also allein im Universum sind wir garantiert nicht, bei Milliarden von Sternen ist es schon Mathematisch undenkbar das es kein Leben da geben soll. Ich glaube so eine Prozentzahl gibt es nichtmal.


melden

Sind wir doch allein im Universum?

05.08.2014 um 03:12
doppelpost


melden

Sind wir doch allein im Universum?

05.08.2014 um 05:28
@witchdoktor
witchdoktor schrieb:Also allein im Universum sind wir garantiert nicht, bei Milliarden von Sternen ist es schon Mathematisch undenkbar das es kein Leben da geben soll.
rechen mal vor bitte.


melden

Sind wir doch allein im Universum?

05.08.2014 um 08:10
witchdoktor schrieb:Wenn man mal die letzten 200 Jahre der Menschen wegnimmt, dann sind die anderen davor reine Zeitverschwendung gewesen.
...und wenn du mit der Rechnung für @Dorian14 fertig bist, erklärste mir das Zitat.


melden

Sind wir doch allein im Universum?

05.08.2014 um 10:55
@DearMRHazzard
So gesehen hast du natürlich recht damit. Eine richtige Reise wird es wahrscheinlich nicht geben.
Das wir niemals feststellen werden ob es dort draußen noch anderes Leben gibt ist da schon eine andere Sache.
Die Möglichkeit das es sogar auf einem oder mehreren Himmelskörpern in unserem eigenen Sonnensystem einfache Lebensformen gibt besteht bis jetzt. Wir sind da dran und werden irgendwann auch ein paar Ergebnisse dazu haben. Das denke ich jedenfalls. ;-)

Und mit den anderen Systemen in unserer Galaxie?
Hmm... nun ja. Es würde wahrscheinlich schon reichen wenn wir erstmal unser Auge dafür schärfen. Sprich wir bauen immer größere und leistungsfähigere Teleskope. Wäre auf jedenfall eine Chance etwas mehr zu sehen.

Mfg
Kausal 123


melden

Sind wir doch allein im Universum?

05.08.2014 um 12:51
kausal123 schrieb:Ich denke mal das sich in meiner Gefühlswelt nicht wirklich was ändern würde wenn sich tatsächlich raus stellen sollte das wir total alleine im Universum wären.
Lol... also, wenn man mit Sicherheit sagen könnte, es gäbe KEIN anderes Leben außerhalb der Erde, dann würde mich dann schon umhauen... na gut, nach dem ersten Schock würde sich die Aufregung auch schnell wieder legen, gebe ich zu...

...aber das alles ist ja auch quatsch... es ist eben so wie immer mit dieser Art der Beweisführung... erst, wenn wir etwas entdecken, dass auf Leben schließen lässt, hoffentlich in unserem Sonnensystem, ist doch egal was, können wir behaupten, dass es in unserem Sonnensystem noch Leben außerhalb der Erde gibt...

hm... wie wäre das dann? Könnte man dann, auf Grund der Erkenntnis, dass es in unserem Sonnensystem noch Leben außerhalb der Erde gibt (WENN welches gefunden werden sollte), auch den Schluß zulassen, dass es noch weiteres Leben außerhalb der Erde, sagen wir, in anderen Sonnenystemen, gibt?


melden
Desmocorse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind wir doch allein im Universum?

05.08.2014 um 13:08
moric schrieb:Könnte man dann, auf Grund der Erkenntnis, dass es in unserem Sonnensystem noch Leben außerhalb der Erde gibt (WENN welches gefunden werden sollte), auch den Schluß zulassen, dass es noch weiteres Leben außerhalb der Erde, sagen wir, in anderen Sonnenystemen, gibt?
Eine definitive Aussage ?
Nein, natürlich nicht....


melden

Sind wir doch allein im Universum?

05.08.2014 um 16:12
Das wäre ja dann schon mal ein Knaller! Hier in unserem Sonnensystem gleich auf mehreren Himmelskörpern Irgendeine Art von Leben zu finden?
Dann sollte nochmal ganz stark darüber nachgedacht werden was das "Leben" denn nun eigentlich zum leben braucht. Immerhin haben wir bis jetzt ziemlich strenge Regeln festgelegt unter welchen Umständen überhaupt leben möglich ist. Natürlich weil wir es bis jetzt nicht anders kennen.
Braucht es vielleicht nur flüssiges Wasser und evtl. ein Katalysator?

Zu 100% kann man natürlich nicht sagen das es dann unbedingt auch in anderen Systemen möglich ist. Aber die Chancen darauf würden mMn steigen.

Mfg
Kausal 123


melden

Sind wir doch allein im Universum?

06.08.2014 um 01:36
wir haben überhaupt keine strengen regeln festgelegt. leben kann sich im prinzip ganz gut überall entwickeln... kohlenstoff als basis ist die wahrscheinlichste weil kohlenstoffverbindungen mit sauerstoff leicht reagieren können. es gab da mal sone ami-pseudo-doku mit lebensformen auf siliziumbasis.... das war im prinzip lächerlich, da silizium recht träge ist was chemische reaktionen angeht. es gibt für leben außerhalb der erde weder (echte) mathematische grundlagen, noch irgend eine form der erklärbarkeit warum sich nun ständig überall leben entwickeln sollte... hier war definitiv noch kein außerirdischer, ob es irgendwo in dieser oder einer anderen galaxie einen gibt, das ist auch eher unwahrscheinlich imho. und sollte es welche geben können auch die aliens die entfernungen nicht überbrücken


melden

Sind wir doch allein im Universum?

06.08.2014 um 02:11
das universum is sooo groß.deswegen bin ich davon überzeugt das is IRGENDWO intelligentes leben gibt


melden
Anzeige

Sind wir doch allein im Universum?

06.08.2014 um 02:31
socres schrieb:hier war definitiv noch kein außerirdischer, ob es irgendwo in dieser oder einer anderen galaxie einen gibt, das ist auch eher unwahrscheinlich imho. und sollte es welche geben können auch die aliens die entfernungen nicht überbrücken
ganz schon gewagte aeusserungen, obwohl du egtl keinen blassen schimmer hast..


melden
340 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden