Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir doch allein im Universum?

1.214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allein, Ayy Lmao ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir doch allein im Universum?

23.12.2014 um 23:55
@FrankD
Ich gehe davon aus, dass er das absichtlich ausblendet. Genau das habe ich und andere schon so oder so ähnlich erwähnt.

Anzeige
melden

Sind wir doch allein im Universum?

23.12.2014 um 23:55
@ähhh

Das der Luftdruck der Marsatmosphäre nur ein Prozent des Luftdrucks der Erde ausmacht ist erwiesene Tatsache. Nein, ich bin auch kein Geologe.


melden

Sind wir doch allein im Universum?

23.12.2014 um 23:57
@Baja
Die Sandstürme scheinen ziemlich gewaltig, da ist doch egal, ob der Luftdruck klein ist oder nicht. Was eine Rolle spielt, ist, dass es für Sandstürme ausreicht und damit findet Erosion etc. statt.


melden

Sind wir doch allein im Universum?

23.12.2014 um 23:58
@ähhh
@FrankD

Für mich ist es absolut nicht ersichtlich, dass sich Lesch auf den Treibhauseffekt bezieht. Was soll es auch für einen Sinn ergeben, über einen Treibhauseffekt auf dem Mars zu philosophieren?


2x zitiertmelden

Sind wir doch allein im Universum?

24.12.2014 um 00:00
@Baja
weil er die Treibhauseffekte auf den 3 atmosphärebehafteten terrestrischen Planeten diskutiert? Blendest Du das alles absichtlich aus?


melden

Sind wir doch allein im Universum?

24.12.2014 um 00:01
@Baja
Zitat von BajaBaja schrieb:Für mich ist es absolut nicht ersichtlich
Scheinst aber scheinbar der einzige zu sein.


melden

Sind wir doch allein im Universum?

24.12.2014 um 00:03
@FrankD
Welchen Treibhauseffekt auf dem Mars? Den gibt es doch überhaupt nicht. Selbst der irdische ist leicht umstritten? Das ergibt genau so viel Sinn wie eine Aussage: Eier sind nicht schwarz!


2x zitiertmelden

Sind wir doch allein im Universum?

24.12.2014 um 00:04
@Baja
Zitat von BajaBaja schrieb:über einen Treibhauseffekt auf dem Mars zu philosophieren?
Um zu verstehen, was die Planten so unterschiedlich macht, zumindest aus seiner Sicht und nicht nur seiner Sicht.
Der Treibhaus ist nämlich für die lebensfreundliche Temperatur auf der Erde zum Teil verantwortlich.
Zitat von BajaBaja schrieb:Selbst der irdische ist leicht umstritten?
Ne umstrittten ist, ob der Mensch ihn beschleunigt.


melden

Sind wir doch allein im Universum?

24.12.2014 um 00:05
Wikipedia: Treibhauseffekt


melden

Sind wir doch allein im Universum?

24.12.2014 um 00:07
@ähhh
Du darfst mir gerne glauben, dass ich weiß was ein Treibhauseffekt ist. Ein Wiki-Link ist da absolut unnötig.


1x zitiertmelden

Sind wir doch allein im Universum?

24.12.2014 um 00:08
@Baja
Zitat von BajaBaja schrieb:Du darfst mir gerne glauben, dass ich weiß was ein Treibhauseffekt ist. Ein Wiki-Link ist da absolut unnötig.
Anscheinend ja nicht:
Zitat von BajaBaja schrieb:Selbst der irdische ist leicht umstritten



melden

Sind wir doch allein im Universum?

24.12.2014 um 00:10
@ähhh

Es gibt einige Wissenschaftler die den Treibhauseffekt auf der Erde verneinen. Und bevor Du wieder versuchst mir einen Strick daraus zu drehen. Nein, ich vertrete diese Meinung nicht.


melden

Sind wir doch allein im Universum?

24.12.2014 um 00:13
@Baja
Kannst du zimindest da einen Link schicken. Es würde mich wirklich interessieren, welche das sind. Aber dass jemand eine Theorie anzweifelt ist ja nicht verboten oder nichts neues. Allerdings glaube ich, dass von ernsthaften Wissenschaftlern nur der menschliche Treibhauseffekt angezweifelt wird, wenn überhaupt.
Ich glaube das wird von Jahr zu jahr weniger, habe so ein Gefühl.


melden

Sind wir doch allein im Universum?

24.12.2014 um 00:17
@ähhh
Ich suche Dir Tage gerne etwas dazu raus. Über Weihnachten kann ich es leider nicht versprechen. Auch was die Sandsturmerosionen betrifft.


melden

Sind wir doch allein im Universum?

24.12.2014 um 00:18
@Baja
Ja, den gibts nicht, weil zu wenig CO2 da ist *facepalm* - drum GEHT es doch.


melden

Sind wir doch allein im Universum?

24.12.2014 um 00:23
@FrankD

Mir erschliesst sich der Sinn trotzdem nicht, warum etwas so offensichliches überhaupt erwähnt werden muss. Die Sendung ist doch bestimmt nicht für Vorschulkinder gemacht. Da sind Fehlinterpretationen doch quasi vorprogrammiert.

Nun gut, in diesem Punkt ist Prof. Dr. Lesch dann bei mir rehabilitiert.


1x zitiertmelden

Sind wir doch allein im Universum?

24.12.2014 um 00:26
@Baja
Um das zu verstehen, musst du vielleicht wissen, was Lesch auch noch studiert hat: Philosophie.
Es ist, finde ich, tatsächlich interessant zu betrachten, wie nahe die einzelnen Planeten bei einander liegen und wie unterschiedlich die Planeten sind, obwohl der Unterschied im großen und ganzen CO2 ist.


melden

Sind wir doch allein im Universum?

24.12.2014 um 05:32
wo ihr hier grad beim mars seid. ich hab da auch ne theorie:

also, auf dem mars gab es flüssiges wasser(siehe flussbetten) und das liegt jetzt in form von eis unter einer dicken staubschicht...und auf dem mars gibt es einige wuchtige vulkane unter anderem den "olympus mons" den angeblich größten in unserem sonnensystem...

einer von diesen mordsmäßig großen vulkanen bricht aus und wirbelt ne menge staub in die atmosphäre...das klima wird eisig, weil kein sonnenlicht mehr durchkommt und das wasser gefriert...anschließend legt sich der staub wieder und bedeckt das zu eis gefrorene wasser mit einer dicken staubschicht die ausschaut wie ne wüstenlandschaft...

alternativ könnte auch ein großer asteroid eingeschlagen sein, die können ja auch ne menge staub aufwirbeln und da soll es ja einige geben zwischen mars und jupiter...

just my 2cents

ps: laßt euch von mir nicht stören bei eurer diskussion. ich hatte einfach den drang das mal hier in den raum zu werfen :-P


melden

Sind wir doch allein im Universum?

24.12.2014 um 06:31
@EZTerra
Auf den Mars ist nicht nur Wassereis gefrohren sondern auch trockeneis vorhanden. Selbst wenn der Mars anfängt eine dichte Atmosphäre zu bilden, wird er die nicht lange halten können, da er quasi kein bzw ein schwaches Magnetfeld besitzt.
Ein Vulkan wird auch nicht ausbrechen da alle erloschen sind.
Der Mars ist ein Toter und rostiger Planet.


melden

Sind wir doch allein im Universum?

24.12.2014 um 08:05
@Juvenile

Sorry, aber ein Magnetfeld ist nicht dafür ausschlaggebend, ob ein Planet
seine Atmosphäre halten kann oder nicht.
Die Masse eines Planeten und die daraus resultierende Gravitation sind
dafür verantwortlich.
Da der Mars aber eine relativ geringe Masse hat, reicht eben die daraus resultierene
Gravitation nicht aus, um eine genügend dichte Atmosphäre zu erzeugen und auch
zu halten.

Der Mars hat in der Tat kein Magnetfeld mehr.
Aber nun ist es so, daß die Venus ebenso kein Magnetfeld hat aber trotzdem eine
Atmosphäre besitzt. Die Venus besitzt sogar eine um ein vielfaches dichtere
Atmosphäre als die Erde. Die Masse der Venus ist in etwa so groß wie die der Erde.


Anzeige

melden