Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasserpfützen auf dem Mars ?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Mars, Wind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 14:05
Hmmm, ich Klau mir den Hier:
original
Rechte ecke unten. Guckt so Wasser aus?
Wasser was an ner Kante nach oben LIEGT!? (Gut, eß soll ja schon Jemand mal Wasser Geteilt haben :P: )
Und wenn man jetz(den Gut Gewälten) Ausschnitt an sich so Betrachtet wirkt NICHTS mehr als ob da Wasser wäre.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wolltest Du damit was erreichen?
Mit was? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 14:08
@brausud

Diese Stellen meintest du, oder?

marswaterOriginal anzeigen (1,1 MB)


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 14:24
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Diese Stellen meintest du, oder?
Brausud vielleicht. Aber wer sieht denn da bittschön diese "Flüssigkeit"?
Zitat von brausudbrausud schrieb:Rechte ecke unten. Guckt so Wasser aus?
Wasser was an ner Kante nach oben LIEGT!?
In dem von Dir reingestellten Bild ist jenes "Wasser" so gut wie nicht zu sehen. Nur am ganz äußersten rechten Rand.

Da, wo diese markante Steinplatte frei schräg hoch steht. etwas rechts davon, ist das Ende der "Pfütze". An eben diesem Ende ist links davon ein Bereich, der einen Tick dunkler ist als die "Pfütze", und das sieht so aus wie eine Staubansammlung, die zu dem direkt dahinterliegenden Stein leicht ansteigt.
Zitat von brausudbrausud schrieb: (Gut, eß soll ja schon Jemand mal Wasser Geteilt haben :P: )
Immer hübsch sachbezogen, gell?


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 14:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber wer sieht denn da bittschön diese "Flüssigkeit"?
HERRSCHAFTSZEITEN!!!!!!!! DES IS STAUB!
Du hast doch Gemeint das des Wasser is und nich ich.
ich=Staubfront
Du=Wasser

:ask:
Oder ich hab mal wieder nich Richtig Gelesen?!


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 14:38
@brausud

Ich sagte, ich sehe auf dem Bild sowas, ja. Aber selbstverständlich sehe ich da auch trockene Stellen.

PfuetzeMars-01Original anzeigen (0,2 MB)

Dieser Bildausschnitt ist 700 Pixel breit. Auf der linken Bildhälfte, den linken 350 Pixeln Breite, sieht der Boden trocken aus. Rechts davon sehe ich im Mittelgrund dieses "Feuchte", Spiegelnde.

@Desmocorse

Du bist hier echt nicht hilfreich.


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 14:42
@perttivalkonen

Aber driftet die Wasserfläche am Deckstein nicht hoch?
Und ist es nicht möglich das der feine vom groben Staub getrennt wurde durch den mittleren schmalen Stein?


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 14:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Spiegelnde
Und wenn sich was Spiegelt muß ja da etwas sein das sich Spiegeln kann.
Und wenn des ne Spiegelung is Fehlt des Gegenstück. :ask:
Doppeltgemoppelt hält Besser.

small rock in the desert  algerian deserOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 14:47
Zitat von brausudbrausud schrieb:HERRSCHAFTSZEITEN!!!!!!!! DES IS STAUB!
Super-Brausud hat "gechannelt" @Desmocorse

Er WEISS das es Staub ist!!! Wir brauchen es auch nicht mehr zu diskutieren!

Er WEISS es so sehr, da er es SIEHT, das wir keine wissenschaftliche Erklärung mehr brauchen!

Ja, so ist das in der Ufologie @der_wicht ..., we have to take that as granted"!

Hoffentlich hört das Getrolle bald auf!


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 14:53
Hmm, man kann des da Oben an Ehesten mit Sandstrahlen Vergleichen.
sandstrahlen
Denn wir Wissen ja:
Mars has some of the most dramatic dust storms of any planet in the solar system. The low gravity on Mars promotes much more powerful dust storms than those seen on Earth. Those on Mars are a vast, planet-wide phenomena. When the dust storms on Mars begin, they can envelope the planet's hemispheres for years at a time, creating a challenge for exploration.



1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 15:00
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:Hmm, man kann des da Oben an Ehesten mit Sandstrahlen Vergleichen.
Sandstrahlen?

Bist auch da vom Fach, ne?

Erkläre uns bitte wie Du Sandstrahlen auf die glatt-polierten Oberflächen im Bild (zumindest sehen sie so aus) erklärst (bitte im Zusammenhang mit den Flächen die nicht glatt erscheinen).

Oder erkläre einfach wo Du Sandstrahlen siehst und wo nicht.


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 15:01
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Aber driftet die Wasserfläche am Deckstein nicht hoch?
Sag mir mal die Pixel (Breite vlnr; Höhe vonu), wo Du das siehst. Oder mal nen Kreis drum. Ich weiß nicht, was Du meinst.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und ist es nicht möglich das der feine vom groben Staub getrennt wurde durch den mittleren schmalen Stein?
So in brausuds Sinne von links nach rechts geweht? Siehst Du auf meinem Bildausschnitt rechts diese große gerade Kante des überragenden Steines? Auf dem Originalbild geht diese Kante rechts noch weiter. Da, wo sie fast aufhört, sieht man einen Kegel feinen Staubs, der von diesem Stein heruntergerieselt zu sein scheint. Der sieht nicht so aus, als wäre er von links nach rechts verweht, in einen Windschatten-Bereich.


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 15:11
@Alek-Sandr
Auf den Bildern erkenne ich trotz einfärben nur Sand. Wenn man genau hinsieht befinden sich deine "Pfützen" noch dazu in Schräglage (45°) :D

Was man weis ist, dass an den Polarkappenrändern durch jahreszeitliche Temperaturunterschiede für kurze Zeit unmengen an Schmelzwasser über die Arktischen Regionen ergießen. Weiters nimmt man an, das salzige Stellen auf dem Mars gelegentlich genug Feuchtigkeit aus der Luft zieht und gleich wie auf den Trockenwüsten der Erde Wasser in Pfützen sammelt. Gefunden hat man bisher aber keine.


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 15:31
Vlt sind die bilder hier ganz hilfreich. Sie zeigen: Dunklen sand/staub auf hellem untergrund. Man kann an vielen stellen klar den untergrund sehen. Ist btw ebenfalls ein bild der marsoberfläche.
mr-830Original anzeigen (0,2 MB)

mr-832Original anzeigen (0,2 MB)
http://www.hjkc.de/_blog/2012/

Hab irgendwie das gefühl, dass sich dieser dunkle staub recht häufig in der nähe von "größeren" brocken ansammelt. Halt einfach vom wind dorthin geweht wurde.


2x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 15:32
@babykecks

Wenn das Bild von @perttivalkonen ein Ausschnitt ohne weitere Bearbeitung, als Vergrößerung ist, sehe ich da auf der rechten Seite auch eine relativ klare Flüssigkeit.
Ca. 1 cm unterhalb der Bildmitte sieht es sogar so aus, als könne man einen Stein durch die Oberfläche hindurch sehen.

edit: Wenn man länger darauf schaut und Staub erkennen will, ist es nur noch Staub.


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 15:35
@Commonsense
Ich denke das ist eine optische Täuschung, sieh dir mal Amsivarier Bild an. Man erkennt doch recht gut das es ein Kuppe ist. Das Wasser müsste dem Gesetz der Schwerkraft folgend runterfließen.

Das ganze ist schon knifflig, wer fliegt mit rauf zum nachschauen? :D


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 15:36
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:als könne man einen Stein durch die Oberfläche hindurch sehen.
Ja, könne.
In der Mitte von @gastric seinem 2ten Bild "Sieht es auch so aus".
Und wenn es Wind da Oben Gibt, Gibt es auch Feinen Staub!
Wikipedia: Korrasion


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 15:39
@brausud

Daß es dort Staub gibt, bezweifelt ja niemand. Du musst deswegen hier nicht so herumpoltern!

Bei dem Bildausscnitt von Pertti sieht die linke Seite aus, wie Staub, die rechte jedoch, wie Flüssigkeit. Es ist wahrscheinlich trotzdem Staub, aber ich kann durchaus verstehen, daß man da eine Flüssigkeit erkennt, denn beim ersten Blick sah ich da auch nichts anderes und erst, als ich mich darauf konzentrierte, dunkleren feinen Staub zu erkennen, war mir das auch möglich.


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 15:42
Ok, dann Schwebe ich jetz wieder Engelsgleich nach UH und Polter da. :P:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:als ich mich darauf konzentrierte, dunkleren feinen Staub zu erkennen, war mir das auch möglich.
Tja, sollange da Oben noch Keiner war muß weiter Spekuliert werden.......Und es is Staub! :D


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 15:44
@brausud
Es gibt gewaltige Staubstürme, welche über den ganzen Planeten wüten. Der Unterschied ist, die schwache Atmosphäre wirbelt nur Partikel hoch von der Größe des Feinstaubes. Also wirklich in Mikroskopgröße, keine Sandkörner wie hier auf der Erde.


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 15:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Halt einfach vom wind dorthin geweht wurde.
...jo, genau bestimmte Stellen. Wind weht wohin?


Anzeige

2x zitiertmelden