Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasserpfützen auf dem Mars ?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Mars, Wind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 12:30
@Amsivarier

Ok, hatte ich überlesen. Dann sieht die Sache schon anders aus.


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 12:34
@Amsivarier

Trotzdem sieht auch der Schatten auf der "angeblichen" Flüssigkeit schärfer aus (verglichen mit den anderen). Sehe nur ich das?


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 12:39
@perttivalkonen
Pertti guck Dir auch mal den Feinen Staub auf der Rechten Seite vom Bild an. Des is nur ganz Fein wie Puderzucker auf nem Kuchen. Gerade soviel das er Bedeckt aber nicht Zudeckt.
Wen man sich nur auf die Gefärbten Stellen Konzentriert is Falsch......Man muß alles auf dem Bild Angucken.
Also die Eingefärbte Version Weglassen und Schwups sieht man auch KEIN Wasser mehr. ;)


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 12:39
Hier das Originalbild. Sieht direkt weniger flüssig aus...
article-2355771-1AA8794F000005DC-569 634

@Alek-Sandr
Gute Arbeit geleistet -.-


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 12:40
original

durchsichtig.dib

...


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 12:42
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Hier das Originalbild. Sieht direkt weniger flüssig aus...
Das hat der TE doch gepostet !

Und dann dieses Bild stellenweise blau eingefärbt....


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 12:43
@brausud

...ja, das blaue verwirrt irgendwie...


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 12:44
@Desmocorse
Ich war so fasziniert vom flüssigen Wasser auf dem Mars, dass ich das Bild im EP komplett ausgeblendet habe :D
Jedenfalls sehe ich da keine Flüssigkeit und wer die Reflexion nennt, kann den Rotstift auspacken und alle Schatten als Reflexion im Wasser markieren


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 12:50
@der_wicht

...wer den Igel findet gewinnt 100 Punkte!

igel

*Ironie aus*

...hab mich auch vom blau eingefärbten leiten lassen.


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 13:19
Das noch zu den Pfützen die es laut Dir nicht geben darf @Desmocorse :
Die wichtigste Erkenntnis der letzten Monate lieferte aber der Mars Reconnaissance Orbiter (MRO), der bereits seit 2005 den Mars umkreist. "Nature" berichtet in seiner aktuellen Ausgabe vom Nachweis sogenannter wiederkehrender Hanglinien, die US-Forscher mangels eines besseren Begriffs mit dem englisch-lateinischen Wortmix "Recurring Slope Lineae" (RSL) bezeichnen. Die Mars-Sonde in der Umlaufbahn hat schon öfter hangabwärts fließende Flüssigkeiten fotografiert.

Bestanden 2012 noch einige Forscher darauf, dass es sich um Wanderdünen handeln müsse – Sand also, der durch seine Bewegungen das Verhalten von Flüssigkeiten nachahmt –, scheint nun klar, dass es wirklich eine Flüssigkeit ist, die dort talwärts fließt. Sie tritt besonders da auf, wo es warm ist, zum Beispiel in den Gegenden um den Marsäquator. 56 solcher Ströme hat MRO in den letzten Monaten fotografiert. Sie sind teilweise länger als einen Kilometer und bilden auf ihrem Lauf bergab mitunter auch Pfützen und Lachen.

Diese Beobachtung bringt gleich das nächste Problem mit sich: Auf dem Mars kann sich Oberflächenwasser eigentlich gar nicht halten.

Einerseits ist es zu kalt, andererseits ist der Druck zu niedrig. Flüssiges Wasser würde sofort verdampfen. Möglicherweise handelt es sich um unterirdische Wasservorkommen, die bisweilen an die Oberfläche treten, wenn verstärkte Sonneneinstrahlung zum Schmelzen von Eis im Marsboden führt.
http://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article122794667/Der-See-auf-dem-Mars.html (Archiv-Version vom 23.02.2014)


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 13:25
@TangMi
Neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen (Stand Juli 2014) nach könnten die Erosionsrinnen anstatt wie bisher vermutet durch Wasser, durch Kohlendioxid entstanden sein, da Wasser bei dem vorherrschenden Atmosphärendruck von 7 Millibar sehr schnell verdampfen würde. Dabei sammelt sich Kohlendioxid aus der Atmosphäre im marsianischen Winter bei unter -100 °C an den Berghängen als Trockeneis an und "fließt" dann bei Erwärmung des Planeten als sublimiertes Kohlendioxidgas die Hänge hinab, wobei es wie flüssiges Wasser dann die Erosionsrinnen ausspült.
Wikipedia: Mars (Planet)#Fl.C3.BCssiges Wasser


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 13:30
@Desmocorse

...ja, deshalb habe ich auch den Begriff "Flüssigkeit" gewählt. Ist Dir das entgangen?


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 13:33
Zitat von brausudbrausud schrieb:Wen man sich nur auf die Gefärbten Stellen Konzentriert is Falsch
Das zweite Bild schau ich mir aber überhaupt nicht an. Und rechts hab ich genauso dieses "Wasser" entdeckt, incl. des Transparenz-Effekts und des spiegelklaren Schattens.

Auch das Bild vom Wicht sieht überhaupt nicht weniger flüssig aus.

Mir scheint, hier liegt voll die Vexierbild-Psychofalle vor. Jedenfalls bei denen, die Wasser nicht sehen können, weils ja kein Wasser gibt. OK, eigentlich zähl ich ja auch dazu, bei mir hakts dann aus irgendnem Grund, und ich seh nicht das, was ich sehen will.


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 13:49
@perttivalkonen
Ja dann MUß auf dem Mars Wasser sein in der Konsistenz die Gelee hat.
Oder es is was Anderes? Kann Wasser an Kanten so nach oben Gehen?
Also so ne Oberflächenspannung? Gut, wenn des jetz n Makro Bild is könnte ich mir des schon Vorstellen.



Hmmmm, Heilliges Wasser vom Mars.......Bestimmt auch noch von der Sinnflut!
Gott hat auf der Erde so Gewütet das es bis zum Mars Gespritzt is!
:D :troll:


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 13:58
Zitat von brausudbrausud schrieb:Kann Wasser an Kanten so nach oben Gehen?
Kannst Du mal den Bildausschnitt dazu hier reinstellen?
Zitat von brausudbrausud schrieb:Hmmmm, Heilliges Wasser vom Mars.......Bestimmt auch noch von der Sinnflut!
Gott hat auf der Erde so Gewütet das es bis zum Mars Gespritzt is!
Wolltest Du damit was erreichen?


1x zitiertmelden