Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasserpfützen auf dem Mars ?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Mars, Wind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 20:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Von Babykecks kam die Einzeichnung der Hebungen und Senkungen, so als wäre damit alles gesagt, daß die Pfütze keine Senke sein könne.
Kann nichts dafür, ich sehe da einen leicht abfallenden Sandhaufen bei einer Felskante und keine Flüssigkeit in einer Senke. Auf den ersten Blick sieht es wie eine Pfütze aus, nur spielt das Gehirn bei solchen Fotos wohl eher einen Streich. War doch mit fast allen Mars Fotos so, die einen sahen einen Alien die anderen nur einen von vielen Steinen.

drachenflieger weist auf die fehlende Spiegelung hin, war anscheinend grad bewölkt.

Anzeige
melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 20:18
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Guten Abend, bin zurück von Arbeit :)
Also wenn jemand sagen würde, dieses Bild ist vom Mars, würde da wohl auch keiner an eine Pfütze denken, oder ?
Aber natürlich !

Wo siehst Du da auch nur ansatzweise einen Vergleich ?
t9a19ce 03b102 844 200DPP Original0031 1
PIA16550 fig2Original anzeigen (1,8 MB)

Bei deinem Bild ist doch vollkommen ersichtlich, dass es sich um ein austrocknendes Flussbett handelt, in dem sich noch Wasser befindet...
Bei dem vom Mars, ist nur trockene Wüstenlandschaft zu sehen.


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 20:22
Bei deinem Bild ist doch vollkommen ersichtlich, dass es sich um ein austrocknendendes Flussbett
Auch deine Augen lassen sich täuschen :D
796a02 844 200DPP Original0031 1
Ist nämlich auch nur eine Pfütze ;)


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 20:29
@babykecks
wenn die Lichtquelle der Reflexion nicht gradlinig verläuft, also Lichtquelle - Oberfläche - Betrachter (=Cam-Linse), dann ist keine Spiegelung zu sehen - das kennen wir ja alle, wenn wir den Sonnenuntergang am Strand betrachten

mich macht es nur stutzig, dass ich rechts auf dem Bild von @perttivalkonen diese Ansammlung von Partikelchen an der Kante der waage- und senkrechte Flächen nicht sichtbar ist

aber da scheinen wie kleine Schieferplatten zu liegen, die waagrechte Kanten können auch täuschen und uns eine glatte Linie vortäuschen ... , so wie wir das von Bachläufen kennen

das Bild von @Desmocorse hat mich überzeugt, wir sehen nur Gesteinsplatten und Staubpartikeln


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 20:53
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Auch deine Augen lassen sich täuschen
Ist doch vollkommen wurscht !
Man erkennt deutlich flüssiges Wasser.....

Im Gegensatz zu den Marsbildern !


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 20:55
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Man erkennt deutlich flüssiges Wasser.....
woran ?


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 20:59
@Alek-Sandr
An allen Vergleichen, die ich je mit flüssigm Wasser in Verbindung bringe...
Auf deinem zweiten Bild noch wesentlich deutlicher als beim ersten !

Was bleibt hier noch übrig, von deinen "Pfützen" ?
PIA16550 fig2Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 22:22
@Desmocorse

Nicht Wurst ist, das du eine Pfütze für ein austrocknendes Flussbett hälst


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 22:47
/dateien/116576,1421790479,PIA16550 ji.bmpOriginal anzeigen (8,0 MB)@Alek-Sandr
Guten Abend Sandro,
ich habe das Bild als Tiff runtergeladen und dann mal Kontrast, Farbsättigung und Schärfe auf die Schnelle nachbearbeitet. Das Bild der NASA ist wie oft etwas flau.
Also Wasser kann ich da nicht erkennen.
Es sieht wirklich nach Sand oder Staub aus.
Für die Leute mit Fantasie habe ich jedoch eine Formation entdeckt die eine Robbe sein könnte.


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 23:01
Ich bin raus, Ihr könnt dann abstimmen, was es gefälligst zu sein hat. Weil X nen Abhang sieht, den Y nicht sieht, isses ein Abhang. Und ein anderer kann keine Reifenspuren in ner Pfütze erkennen, aber eindeutig Staub aufm Mars. Und ich dachte am Anfang, endlich mal ein Foto für ne wirklich sachliche Diskussion.


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 23:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ein anderer kann keine Reifenspuren in ner Pfütze erkennen
Welche Reifenspuren in welcher Pfütze ?


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

21.01.2015 um 05:52
Zitat von LastAvengerLastAvenger schrieb:Nicht Wurst ist, das du eine Pfütze für ein austrocknendes Flussbett hälst
Um flüssiges Wasser zu erkennen ist es wurscht !
Außerdem hat hat 2. Bild auch einen wesentlich größeren Ausschnitt.
Da erkennt man sofort, dass es eine Pfütze ist, beim ersten aber nicht !


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

21.01.2015 um 09:37
@Alek-Sandr

und alle anderen:

es kann kein wasser sein!
Da der durchschnittliche Marsoberflächendruck ungefähr 6-7mbar beträgt, befindet er sich damit sehr nah am Tripelpunkt von H2O (6.1mbar). Wasser würde somit schon bei ca. 0°C zu sieden beginnen. Sein Dampfdruck ist jedoch so niedrig (siehe Zustandsdiagramm), dass flüssiges Wasser in der Mars-Atmosphäre nicht beständig ist, sondern sofort in den gasförmigen Zustand übergeht. [5]

horizontal rule

Literatur:

[1] dtv-Atlas zur Chemie, Band 1, 6. Auflage, 1992, S. 67
und dieser zustand ist schon sehr lange auf dem mars vorhanden.
H2O wäre also längst verdampft.

(es sei denn, es hätte sich was am mars verändert...)

:-)


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

21.01.2015 um 10:05
@Alienpenis
Das wurde gestern schon verlinkt....
Gebracht hat es nicht viel.


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

21.01.2015 um 10:38
@Desmocorse

Muss ich mich jetzt entscheiden?

Pfütze gegen Physik?

Spielverderber...
:D


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

21.01.2015 um 10:43
Die Fluessigkeit muss ja nicht Wassee sein, ginge nicht ethan oder eine andere Verbindung?


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

21.01.2015 um 10:45
@babykecks

Wodka wär cool...


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

21.01.2015 um 11:18
Der "Witz" ist, beim eingefärbten Bild wurde die Wasseroberkante beim Stein willkürlich gewählt. Schaut man da genau hin, sieht man auch unter angeblichen Wasseroberfläche die selbe Struktur des Steins wie ober der angeblichen Wasseroberfläche. Dann "versinkt" der Stein in feinstem Sand. Sobald man das Bild SO betrachtet, verschwindet sofort der Eindruck von einer Pfütze. Zudem, wie schon erwähnt wurde, gibts weiter rechts im Bild nochmals denselben Effekt, da aber die dortige Pfütze nicht klar umrissene Ränder hat, wurde sie nicht eingefärbt. Warum wohl nicht? Weil es kein Wasser (oder eine andere Flüssigkeit) sein kann...


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

21.01.2015 um 15:29
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das wurde gestern schon verlinkt....
Gebracht hat es nicht viel.
aha, schade.
und ich hatte mich so angestrengt.

über was diskutiert man dann noch?

über Wodka, wie ich 'grad sehe...

:-)


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

26.01.2015 um 13:46
Wollte keinen neuen Thread eröffnen. Sorry für teilweises Off topic

Neues von Curiosity

Seit der Mars-Rover Curiosity sein Werk verrichtet, reißen die Spekulationen nicht ab: Gibt es wirklich Leben auf dem Mars? Ein Foto zeigt jetzt ganz sicher: Ja, denn darauf ist der Schatten eines Mannes zu sehen - meinen Verschwörungstheoretiker.

Quelle:
http://www.focus.de/wissen/videos/verschwoerungstheoretiker-sicher-foto-soll-zeigen-hier-arbeitet-ein-mensch-auf-dem-mars_id_4429980.html

Viel Spaß beim erforschen was das sein könnte


Anzeige

melden