Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extraterrestrier auf der Erde?

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Aliens, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extraterrestrier auf der Erde?

26.01.2015 um 19:52
@Spöckenkieke

Mich würde es interessieren welche Regierung Aliens im Moment kontaktieren würden...
Wäre China interessant als aufstrebende Macht?
Oder eher Holland?

Warum es immer die USA sein sollen, versteh ich nicht.

Anzeige
melden

Extraterrestrier auf der Erde?

26.01.2015 um 20:57
In irgendeiner Doku hat mal ein leitender Angestellter von SETI gesagt, dass es bei einer bestätigten Kontaktaufnahme (die jetzt nicht gerade persönlicher Natur hier auf Erden ist) eine klare Reihenfolge gibt. Und bei dieser Reihenfolge ist der US-Präsident nunmal sehr weit oben angesiedelt. Die Öffentlichkeit würde erst viel später (wenn überhaupt) informiert werden. So seine Worte.

Sollte ein Hobby-Astronom den ersten Kontakt herstellen, dann sind jegliche Verhaltensvorgaben natürlich hinfällig. Aber sobald es sich um eine offzielle Stelle handelt die wohlmöglich sogar von einer Regierung bezahlt oder finanziell unterstützt wird, können wir nur auf einen Edward Snowden in deren Reihen hoffen. Zumal die USA praktisch überall ihre Ohren mit drin hat.

Okay, beim Vladi vielleicht jetzt nicht unbedingt. Aber der würde sich auch hüten in der Öffentlichkeit was davon zu erzählen. Dazu wäre so eine Info viel zu wertvoll und ein klarer Vorteil gegenüber dem Westen.

Solange Regierungen die Finger im Spiel haben, erfahren wir erst mal nix. Das ging sehr deutlich aus dem Interview hervor.


melden

Extraterrestrier auf der Erde?

26.01.2015 um 21:12
Die Aliens haben natürlich kein Mitspracherecht, vor allem nicht die Macht, sich über Obamas Geheimhalte-Interessen hinwegzusetzen.


melden

Extraterrestrier auf der Erde?

26.01.2015 um 21:41
Ich habe die Option des Mithörens Dritter offen gelassen. Mir ging es um Kommunikationsmethoden, die nicht auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind (Stichwort "Wow-Signal"). Bei diesen entscheiden nicht die Absender wer die entsprechenden Signale zu interpretieren oder zu verstehen weiß. Vielmehr ist es hier der Empfänger und dessen Know-How.


melden

Extraterrestrier auf der Erde?

26.01.2015 um 21:50
Sieht man ja an der Geheimhaltung des Wow!-Signals.

Was also bleibt?
1) Das beleglose "i-was-told"-Argument "(irgend)ein leitender Angestellter hat gesagt";
2) Die Amis haben die Macht dazu;
3) Denen trau ich alles zu.


melden

Extraterrestrier auf der Erde?

26.01.2015 um 22:28
Von dem Wow-Signal kam nach dem Ereignis nie wieder was. Verständlich, wenn es nur ein sterbender Stern o.ä. war. Hätte man das Signal reproduzieren können, dann hätten wir vielleicht nicht so schnell was davon erfahren. Wie gesagt unter der Prämisse, dass es sonst kein anderer mitbekommt.

So war es aber doch eine schöne PR-Aktion. Eine kleine Daseinsberechtigung um weiter machen zu können, nachdem es bisher noch nichts zu zeigen gab.

Aber letztlich ist es mir eigentlich auch egal. Wenn ich nichts erfahre, dann geht mein Leben genauso weiter wie bisher. Und da komme ich wirklich sehr gut mit klar. Sollte ich doch irgendwas erfahren, dann freue ich mich bestenfalls. Und im worst case würde ich hoffen, dass es nie was zu erfahren gegeben hätte.

Nur... was sollten wir schon befürchten? Selbst wenn wir irgendwann doch mal was interessantes aufschnappen, dann ist der Absender so weit weg, dass der uns schlimmstenfalls einen bösen Smiley per GalaxApp schicken kann. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob Du und ich es erfahren oder nicht.


1x zitiertmelden
No_Name123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Extraterrestrier auf der Erde?

26.01.2015 um 22:30
Also wieso die USA immer nur Kontakt bez. Erstkontakt haben sollten... Das liegt daran das sie die amtierende Weltmacht sind :-) So würde ich den Grund erklären ^^


melden

Extraterrestrier auf der Erde?

26.01.2015 um 22:31
@No_Name123
Das steht der Erde aber nicht auf der abgerundeten Stirn geschrieben ;)


melden

Extraterrestrier auf der Erde?

26.01.2015 um 22:59
Zitat von Besucher0815Besucher0815 schrieb:Von dem Wow-Signal kam nach dem Ereignis nie wieder was.
Es ging mir um die Veröffentlichung. Was meinst Du, wie lange hätten die warten müssen, um sicher zu sein, daß da wirklich nichts mehr kommt, sodaß sie sicher sein konnten, das zu veröffentlichen? Und wann habense es veröffentlicht?
Zitat von Besucher0815Besucher0815 schrieb:So war es aber doch eine schöne PR-Aktion. Eine kleine Daseinsberechtigung um weiter machen zu können, nachdem es bisher noch nichts zu zeigen gab.
Wenn es die "Strippenzieher" sind, die über Wohl und Wehe entscheiden, dann fällt das PR-Argument in sich zusammen. Im Gegenteil wird mit sowas eher die Bereitschaft der Bevölkerung geweckt, selbst an der Auswertung von Radiosignalen mitzuwirken und ein Wow! zu entdecken. Klingt irgendwie scheißen-kontraproduktiv - für die Strippenziehers.
Zitat von Besucher0815Besucher0815 schrieb:Aber letztlich ist es mir eigentlich auch egal.
Nana, immer hübsch bei der Wahrheit bleiben!
Zitat von Besucher0815Besucher0815 schrieb:Nur... was sollten wir schon befürchten? Selbst wenn wir irgendwann doch mal was interessantes aufschnappen, dann ist der Absender so weit weg, dass der uns schlimmstenfalls einen bösen Smiley per GalaxApp schicken kann. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob Du und ich es erfahren oder nicht.
Es würde durchaus unser Verständnis und Empfinden von uns selbst verändern. Zu wissen, daß da noch andere und wir nicht allein sind, hätte was ungemein tröstliches und gäbe uns die Gewißheit, daß die Entstehung von sowas wie uns eine Regel in der Natur ist, nicht die absolute Ausnahme und ein reines, eigentlich nicht vorgesehenes Versehen.


melden

Extraterrestrier auf der Erde?

26.01.2015 um 23:22
Puuhh... so viel Text noch zu so später Stunde.

Ich habe daher, nachdem ich schon angefangen hatte Dir zu antworten, jetzt doch beschlossen Dir einfach Recht zu geben. Sonst sehe ich morgen früh auf der Arbeit nämlich aus wie ein Extraterrierer auf der Erde. Inklusive Bissigkeit. Und das mögen die Kollegen da nicht ;)

Ich kann jetzt trotzdem gut schlafen. Denn es ist mir nämlich wohl egal (*smileyderdiezungerausstreckthabekeineahnungwiemandenmacht*)


melden

Extraterrestrier auf der Erde?

26.01.2015 um 23:28
mit verlaub, das ist völliger unfug. womit sollte man denn kontakt aufnehmen ? mit dem hyperfunk-kanal nummer 3 ? :-)


melden

Extraterrestrier auf der Erde?

27.01.2015 um 00:23
@Besucher0815
Wie so viele andere unterstellst Du mir Rechthaberei. Auch wenn ich hier (wie so oft) gar keinen Standpunkt vertreten habe. Mir ging es nicht um ein Rechthaben, sondern um das Aufzeigen von Fehlern in Deinen Darlegungen. Aber mit dem Aufgezeigtbekommen von Fehlern haben es zahlreiche Zeitgenossen nicht so, lieber diffamierense den Gesprächsgegenüber - und zeigen damit nur, daß es ihnen selbst ums Rechthabenwollen geht. Sonst käme nämlich tatsächlich mal ein "stimmt, da lag ich falsch". Aber nee...


melden

Extraterrestrier auf der Erde?

27.01.2015 um 01:19
Ich halte die Existenz Ausserirdischer, welche die Erde besuchen, für nicht undenkbar... aber wenn dem so sein sollte, dann machen die Organisationen welche damit betraut sind einen tollen Job, das steht schon mal fest.

Wenn wirklich eine oder mehrere ausserirdische Lebensformen diesen Planeten besuchen, dann sollten sie höchstwahrscheinlich in der Laage sein Zeit und Raum auf eine Art zu kontrollieren, welche die schlausten Köpfe der Erde bestenfalls im Ansatz verstehen könnten. In der Hierarchie der technischen Evolution müssten sie wesentlich weiter voraus sein als wir den Ameisen.

Wenn ich mal annehme das dem so wäre, dann sind wir so hoffnungslos unterlegen und so weit entfernt davon verstehen zu können... aus dieser hypothetischen Perspektive begrüße ich die Geheimhaltung sehr, denn die Menschheit wäre natürlich in ihrer jetzigen Form nicht in der Laage eine Realität zu akzeptieren in der sie feststellen müsste, auf Gedeih und Verderb einer wesentlich höher entwickelten Intelligenz ausgeliefert zu sein. Man stelle sich vor, der Amerikanische Präsident tritt vor die Weltöffentlichkeit und verkündet das fremde Intelligenzen die Erde besuchen, wir aber weder Wissen was sie sind noch was deren Agenda ist, geschweige denn das wir diesbezüglich irgend etwas tun könnten... oder noch schlimmer... Teile der Amerikanischen Regierung hätten Kontakt... das wäre der Super-GAU.

Ich persönlich gehöre auch nicht zu denen die sich dann daran erfreuen würden, das wir doch nicht "alleine" sind... wir würden so gut wie nichts mit solchen Wesen gemeinsam haben, deshalb würde ich mich noch einsamer fühlen als vorher. Anders ausgedrückt, wir werden auf keine Spezies treffen die uns allzu ähnlich ist, denn sie wäre einfach zu blöd um intergalaktische Reisen zu unternehmen.

Für denkbarer als solche Szenarien halte ich aber, das die ganze UFO-Alien-Thematik ein sehr gutes Ablenkungsmanöver für rein irdische Projekte ist. Ich hab ein meiner Meinung nach recht gutes Buch über moderne Antriebskonzepte von einem Physiker namens Paul LaViolette, in welchem er u.a. die enorm hohe Absturz-rate einiger streng klassifizierter, militärischer Testfluggeräte anspricht... und was gibt es schon für eine bessere Tarnung als zu suggerieren, das es sich um das Werk von Ausserirdischen handelt um das ganze Thema letztendlich ins lächerliche ziehen und verwischen zu können? Ich vermute mal das hat den den Lockheed-Martin Skunk Works mehr als nur einmal erspart sich offiziell rechtfertigen zu müssen, warum gerade wieder 5 Milliarden Dollar Steuergelder in der Wüste Nevada`s zerschellt sind ;)


1x zitiertmelden

Extraterrestrier auf der Erde?

27.01.2015 um 02:35
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:In der Hierarchie der technischen Evolution müssten sie wesentlich weiter voraus sein als wir den Ameisen.
Mein Urgroßvater wurde ein Jahr nach der Fertigstellung des ersten Automobils geboren; gestorben ist er mehr als zehn Jahre nach der letzten bemannten Mondlandung. Der erste Exoplanet wurde erst nach seinem Tod entdeckt; mittlerweile haben wir dafür verschiedene Möglichkeiten, kennen knapp 2000 Exoplaneten und 2000 weitere Anwärter, und demnächst können wir sogar exoplanetare Atmosphären analysieren.

Von der Geburt meines Großvaters bis heute, diese Entwicklung ein paar mal in die Zukunft verlängert, da frage ich mich, wo unsere Nachkommen da technologisch stehen mögen. Wenn es möglich ist, andere Sternensysteme zu erreichen, dann erwarte ich das noch in diesem Jahrtausend, sogar eher in der ersten Hälfte (was noch knapp vier mal so lang hin ist, wie die Geburt meines Ahn her).
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:wir würden so gut wie nichts mit solchen Wesen gemeinsam haben
Ach das Körperliche, schei* drauf! Selbst kulturell, ethisch, technologisch dürfen wir verschieden sein, wie es nur geht. Aber das Erkennen von Intelligenz... Wer Fleisch ißt, der mag Skrupel haben, wenn es um Massentierhaltung geht oder um bedrohte Tierarten, aber letztlich würde er alles unter sauberen Bedingungen gehaltene und geschlachtete essen, solange nur kein Ekelfaktor mitspielt. Mit einer Ausnahme: Das Wesen aufm Teller darf keine intelligente Spezies sein. Das wäre Kannibalismus. Auch wenn Kannibalismus bei Menschen wie Tieren als das Verzehren von biologischen Artgenossen gilt, so denken wir da anders. Wale gelten als intelligent, als selbst-bewußt? Wir verabscheuen das Essen von Walen. Menschenaffen sind uns mental näher als gedacht? Wir verabscheuen Bush Meat! Das Wesen kann uns so unähnlich sein, wie es nur will - körperlich! Aber wenn es intelligent ist, erkennen wir es als "einen der unseren", als "eine verwandte Seele". Als "Art"genossen.

Selbst Spezies 8472: Wir würden die Viecher töten, wo es nur geht. Aber verspeisen? No way!

Das ists, was ich mit "ähnlich" meine, worauf es uns ankommt. Wie wir uns definieren. Worin wir einsam sind und mit jenen nicht mehr allein.


1x zitiertmelden

Extraterrestrier auf der Erde?

27.01.2015 um 02:45
Mir stellt sich zu dem die Frage, ob außerirdische überhaupt den Kontakt mit uns wollen? Vorausgesetzt eine so hoch entwickelte lebensform hat uns entdeckt, was können wir denen interessantes bieten? Die müssen vielfach so fortschrittlich sein wie wir. Das wäre vergleichbar mit einem menschen und einer ameise. Man findet ameisen, schaut sich an was die so tun, nimmt sich vielleicht eine oder 2 davon raus und schaut sich die etwas genauer an und dann? Wenn ich durch den wald laufe halte ich auch nicht an jedem ameisenhaufen an. Das interesse ist da schnell verflogen. Geschweige denn auf die idee kommen mich als ameise zu verkleiden und sich mitten in den haufen zu setzen um unter den ameisen zu leben xD

Ne ne glaube ich nicht. Die haben wohl festgestellt, dass wir noch lange nicht so weit sind, dass sich ein austausch lohnen würde.

Außerdem bedenkt doch mal den Fall, die würden Technologien mit uns teilen. Irgend eine Gruppe der menschen (nation, regierung etc) beansprucht die alien Technologie für sich. Das würde zum Krieg führen und ein Ungleichgewicht der Machtverhältnisse bedeuten. Wir wären nicht bereit für so etwas

Oder wir hätten plötzlich keine Energieprobleme mehr. Die Menschen würden sich dann viel zu schnell vermehren und es gäbe bald zu wenig Nahrung und zu wenig platz für alle. Das führt dann nur zu neuen Problemen und endet womöglich darin dass sich am ende alle gegenseitig mit ihren photonenkanonen die Schädel wegsprengen um etwas mehr platz zu schaffen. *Fitzzz* ^^


2x zitiertmelden

Extraterrestrier auf der Erde?

27.01.2015 um 03:35
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn es möglich ist, andere Sternensysteme zu erreichen, dann erwarte ich das noch in diesem Jahrtausend, sogar eher in der ersten Hälfte (was noch knapp vier mal so lang hin ist, wie die Geburt meines Ahn her).
Ach wie sehr ich hoffe das Du recht hast... das wäre mein größter Traum für die Menschheit, das wir es letztendlich schaffen das Leben von der Erde weg zu tragen :) Dann hätte sich die Existenz des Menschen wirklich gelohnt... Ruhm und Ehre in der Geschichte des irdischen Lebens wären uns sicher ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber wenn es intelligent ist, erkennen wir es als "einen der unseren", als "eine verwandte Seele". Als "Art"genossen.
Aber würden wir es noch als "einer der unseren" bezeichnen wenn der Intelligenz-unterschied wesentlich größer wäre als z.B. zwischen dem Mensch und einem Halbaffen? Einen so großen Unterschied würde ich schon mindestens unterstellen (aber eher noch Mensch-Ameise ;) ), auch wenn es sich nur um eine "Spinnerei" meinerseits handelt - ich habe ja selbst noch nichts mit eigenen Augen gesehen was zwangsläufig auf die Existenz von Ausserirdischen Besuchern hin deuten würde ;) Aber wenn ich mir vorstelle, das eine Spezies Zeit, Raum & Energie auf eine Weise beherrscht um diesen Planeten besuchen zu können... ich meine, welches Wissen und welche Macht damit einher gehen müssen...
Ich glaube, ein großer Teil der Menschheit würde sie eher als Götter oder Dämonen bezeichnen den als einer der unseren...

@sm0kk
Für den Fall das wir wirklich besucht werden/wurden sehe ich das aus einer ähnlichen Perpektive wie Du


1x zitiertmelden

Extraterrestrier auf der Erde?

27.01.2015 um 05:27
@sm0kk
Yeah, da isser wieder, der beliebte Ameisenvergleich.

Dass es Unfug ist müsste sich inzwischen aber in die letzten Winkel durchgesprochen haben.
Zitat von sm0kksm0kk schrieb:Das wäre vergleichbar mit einem menschen und einer ameise. Man findet ameisen, schaut sich an was die so tun, nimmt sich vielleicht eine oder 2 davon raus und schaut sich die etwas genauer an und dann?



melden

Extraterrestrier auf der Erde?

27.01.2015 um 06:34
@Einzelgänger
Also waere partnerschaft und sex mit intelligenten aliens aus moralisch/ethischer sicht nicht verwerflich? Ich frage nur, weil wenn man den Standpunkt vertritt das die intelligenz ausschlagebend ist ob man eine Lebensform wie einen Mitmenschen sieht.


1x zitiertmelden

Extraterrestrier auf der Erde?

27.01.2015 um 08:04
Zitat von sm0kksm0kk schrieb:Mir stellt sich zu dem die Frage, ob außerirdische überhaupt den Kontakt mit uns wollen? Vorausgesetzt eine so hoch entwickelte lebensform hat uns entdeckt, was können wir denen interessantes bieten?
Ich denke das der Durchschnittsbürger bei denen auch nicht viel intelligenter sein wird. Was wir ihnen bieten könnten? Ggf. könnten wir für sie billig fertigen, ihnen Kunstobjekte anbieten - dazu jede Art von Unterhaltung, Erforschung von Parallelen ihn der Geschichte, Tourismus, etc., - die Wirtschaft beleben und sie beim Handel schön über den Tisch ziehen.
Halt das Übliche... :D


melden
No_Name123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Extraterrestrier auf der Erde?

27.01.2015 um 09:27
Gehen wir mal davon aus das die Aliens noch nicht hier sind und noch nie hier waren und wir noch keinen Kontakt hatten, aber sicher wissen das sie existieren aber sie nicht das wir existieren. Wäre es dann wirklich eine gute Idee Kontakt aufzunehmen sodass sie uns bemerken. Denn was tun wir wenn sie kommen und feindlich sind O_O ???


Anzeige

melden