Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

10.08.2016 um 17:42
Hi zusammen,

was ich mich schon länger frage: warum sollte eine Zivilisation, die so fortschrittlich ist dass sie sich im interstellaren Raum bewegen kann, d.h. der Menschheit heute weit überlegen, irgendein Interesse haben, im Vergleich zu ihr niedere Lebewesen zu entführen, zu untersuchen und das ganze auch noch heimlich, ohne dass die Leute etwas merken?

Ich sehe hier 2 Ansätze die meiner Meinung nach das komplette Thema ad absurdum führen:

a) eine so fortschrittliche Zivilisation hat kein Interesse an irdischen Organismen, weil sie wahrscheinlich längst weiss oder rekonstruieren kann wie und was für Leben sich auf der Erde befindet, oder durch Simulation die entsprechenden Antworten bekommt; davon abgesehen ist es doch seltsam dass die ganzen Untersuchungen bei Alien-Eintführungen immer doch sehr an die menschliche Medizin angelehnt zu sein scheinen - oder nicht? Ich denke, dass ein Mensch die medizinische Untersuchung durch Ausserirdische nicht als solche erkennen könnte! Genau wie ein Mensch vor 500 Jahren kein blassen Schimmer gehabt hätte was mit ihm passiert, wenn er in eine CRT Röhre gefahren würde - und bei diesem Vergleich sprechen wir von nur 500 (meinetwegen auch nur 250) Jahre Fortschritt!

b) Welche höhere Intelligenz würde es denn tatsächlich interessieren, ob das zu untersuchende, niedere Wesen nun etwas davon mitbekommt, sich danach noch erinnern kann etc? Oder anders gesagt, welches auch nur geringe Interesse hätten sie, dies im Verborgenen zu tun? Meiner Meinung nach schlichtweg keines. Hat der Insektenforscher ein Interesse, unerkannt zu bleiben? Oder der Bauer der ein paar Hühner zur Untersuchung aus der Herde greift? Auch wenn diese Vergleiche für manche nicht zu passen scheinen - ich denke sogar dass der Unterschied zwischen einer Rasse, die uns von anderen Planeten besuchen könnte, noch grösser sind als zwischen Mensch und Huhn - damit meine ich vor allem die geistige Entwicklung.

Was meint ihr?

Anzeige
7x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

10.08.2016 um 17:47
Zitat von LxLx schrieb:Was meint ihr?
MMn nach alles völliger Hollywood inspirierter Quatsch vonwegen Aliens und Entführungen.


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

10.08.2016 um 18:05
Zitat von LxLx schrieb:Oder anders gesagt, welches auch nur geringe Interesse hätten sie, dies im Verborgenen zu tun?
Welches Interesse hat der Naturforscher sich in einem muffigen Zelt zu verstecken, um die niedere Lebensform die er beobachten will (z. B. Löwen oder Elefanten) nicht in seiner natürlichen Bewegung zu beeinflussen?! Er könnte das Verhalten simulieren oder es einfach beobachten, um das Verhalten zu erforschen. Warum? kA frag die Idioten im Zelt.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

10.08.2016 um 18:32
@legat
in deinem Beispiel geht es um die ungestörte Beobachtung in freier Wildbahn, dies ist etwas anderes als direkt mit den Tieren (Menschen) in Kontakt zu treten, wie es bei einer Untersuchung der Fall ist. Verhaltensbeobachtungen könnten von Aliens natürlich ohne Entführung und Untersuchung gemacht werden, aber ich möchte hier speziell das Thema Entführungen, die meist mit Untersuchungen in Berichten einhergehen, diskutieren.


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

10.08.2016 um 18:36
@Lx

Gut dann halt so.
Wie stellst du Kontakt zum Löwen her, um ihn zb zu markieren oder zu untersuchen?
P.s. um die Population zu untersuchen, korrekt?!
Aber warum?


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

10.08.2016 um 19:06
@legat
bei einem Löwen, wie anderen Wildtieren, geschieht z.B. die Annäherung zur Betäubung meiner Ansicht sehr selten ohne dass die Tiere die Anwesenheit der Menschen bemerken; und es wird auch nicht wirklich viel versucht, unerkannt zu bleiben. Oder hast du schonmal davon gehört, dass Löwen im Schlaf betäubt, untersucht, und danach wieder genau an die selbe Stelle gelegt wurden?

Ich möchte jedoch viel mehr auf den Unterschied der geistigen und technischen Entwicklung hinweisen, den eine solche ausserirdische Zivilisation ohne Zweifel haben muss, wenn sie andere Sonnensysteme besucht um dort Lebewesen zu erforschen - und diese Unterschiede müssten sich zum einen technisch niederschlagen, in der Art dass wir m.E.n. nicht imstande wären zu erkennen würden wir tatsächlich medizinisch untersucht, und zum anderen geistig - und damit meine ich dass ab einem gewissen geistigen Entwicklungsgrad solche Untersuchungen gar nicht mehr interessant oder notwendig wären, da evtl simuliert oder berechnet werden kann was man wissen möchte.


2x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

10.08.2016 um 19:07
An irgendetwas müssen auch Aliens ihre Kosmetika testen...... Wir machen Tierversuche, die machen es so


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

10.08.2016 um 19:11
bei einem Löwen, wie anderen Wildtieren, geschieht die Annäherung meiner Ansicht sehr selten ohne dass die Tiere die Anwesenheit der Menschen bemerken; und es wird auch nicht wirklich viel versucht, unerkannt zu bleiben. Oder hast du schonmal davon gehört, dass Löwen im Schlaf betäubt, untersucht, und danach wieder genau an die selbe Stelle gelegt wurden?
Also eigentlich versuchen Wissenschaftler die Tiere beobachten ihren eigenen Einfluß möglichst gering zu halten. Denn Ziel ist ja mehr über die natürlichen Verhaltensweisen der fraglichen Lebensform zu lernen, wenn das ausgewählte Individuum sich jedoch der Manipulation bewusst ist, erfährt man nur was über unnatürliche Verhaltensweisen - was nicht das ist, was die Wissenschaftler interessiert.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

10.08.2016 um 19:27
@Lx

Unabhängig davon ob man das glaubt oder nicht, haben die meisten Entführungsberichte mit Untersuchung eine sexuelle Komponente. (Stichwort z.B. "Analsonde", oder es wird die Entnahme von Eierstöcken beschrieben, oder die Beobachtung von Reagenzien/Hybriden)

Entsprechend gibt es natürlich Theorien dazu, dass die Aliens eben auf unser Erbgut angewiesen sind um sich noch fortpflanzen zu können oder ähnliches.

Wäre zumindest ein logischer Ansatz, auch wenn es das Ganze nicht unbedingt plausibler macht.


1x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

10.08.2016 um 19:29
Zitat von LxLx schrieb:bei einem Löwen, wie anderen Wildtieren, geschieht z.B. die Annäherung zur Betäubung meiner Ansicht sehr selten ohne dass die Tiere die Anwesenheit der Menschen bemerken
Leider trifft es allzuoft zu, ja. Muss für die Tiere ein saumäßiger Stress sein, selbst wenn sie angesichts der Betäubung versuchen eine immanente Bedrohung zur Verteidigung darzustellen. Aber anders geht es leider nicht, um die Population langfristig vor uns selbst zu schützen.
Zitat von LxLx schrieb: Oder hast du schonmal davon gehört, dass Löwen im Schlaf betäubt, untersucht, und danach wieder genau an die selbe Stelle gelegt wurden?
Nichts für Ungut aber ein Löwe wittert dich, bevor du dir beim Gröhlen in die Hose gemacht hast. Wäre schön, wenn man sich ihnen so einfach nähern könnte.
Zitat von LxLx schrieb:und damit meine ich dass ab einem gewissen geistigen Entwicklungsgrad solche Untersuchungen gar nicht mehr interessant oder notwendig wären, da evtl simuliert oder berechnet werden kann was man wissen möchte.
Ich frag dich dich deshalb nochmal warum wir "primitive" Lebensformen erfoschen?


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

10.08.2016 um 20:15
Zitat von LxLx schrieb:Was meint ihr?
Ich hatte mir zum Thema Entführung durch Außerirdische schon mal etwas überlegt, weil es für mich auch keinen Sinn macht, dass Aliens hier hin fliegen, Leute entführen, womöglich an ihnen herum operieren usw.

Meine alternative Erklärung ist zwar auch nicht ohne, aber na ja:
Ja das Phänomen gibt es offenbar. Menschen sind davon überzeugt, dass sie von Außerirdischen entführt und das an ihnen grausamste Experimente durchgeführt wurden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Menschen wirklich davon überzeugt sind, denke jedoch, dass ihre Erinnerungen nur zum Teil der Realität entsprechen. Denn es gibt meiner Meinung nach eine viel wahrscheinlichere Erklärung, als Aliens.

Menschenversuchsprogramme mit irdischem Ursprung haben nachweisslich stattgefunden. Die CIA führte Forschungsprogramme über Möglichkeiten der Bewusstseinskontrolle u.a. mittels Drogen und Hypnose an ahnungslosen Menschen durch.

Wenn man den Opfern dieser Experimente mittels Drogen und/oder Hypnose eine Art Ersatzerinnerung (Entführung und Misshandlung durch Aliens) eingepflanzt hätte, könnte man sicher sein, dass ihnen diese Geschichte niemand glauben wird, wenn sie von den Experimenten berichten.



melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

10.08.2016 um 20:24
@Suheila

Klingt ja plausibel, dass MKultra oder MamajaRussia (russisches Dependant) stattgefunden haben und für etliche Fälle in Frage kommen aber @Lx hat danach gefragt welches Motiv für Außerirdische in Frage käme?!


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

10.08.2016 um 20:25
@legat

Oh ich dachte, dass der TE selbst nicht daran glaubt und evtl. auch eine alternative Erklärung hören möchte.


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

10.08.2016 um 20:27
@Suheila

Er glaubt auch nicht daran, sondern hinterfragt ein mögliches Motiv, um den Glauben zu manifestieren.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

10.08.2016 um 23:36
@Lx
Zitat von LxLx schrieb: ich denke sogar dass der Unterschied zwischen einer Rasse, die uns von anderen Planeten besuchen könnte, noch grösser sind als zwischen Mensch und Huhn - damit meine ich vor allem die geistige Entwicklung.
Warum sollte dies so sein? Nur weil die uns technologisch um Welten überlegen wären, heißt das ja nich, das dies auch geistig zutreffen muss.
Wir sind den heute noch lebenden "Urvölkern" technologisch auch um Welten voraus, von den grundsätzlichen kognitiven Fähigkeiten her unterscheiden wir uns aber nich.

@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Entsprechend gibt es natürlich Theorien dazu, dass die Aliens eben auf unser Erbgut angewiesen sind um sich noch fortpflanzen zu können oder ähnliches.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da Außerirdische ja nich mal entfernt mit uns verwandt sind, wäre schon ein großer Zufall, wenn sie die selben Nucleinbasen in ihrer DNS hätten wie irdische Lebewesen, wenn sie denn überhaupt DNS als Erbgutspeicher haben.

mfg
kuno


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

11.08.2016 um 01:19
Fuer mich macht es keinen Sinn, das sich "Opfer" an alles erinnern!
Wenn die "Aliens" schon unerkannt bleiben wollen koennen sie die Probanten doch betaeubt lassen! Und das am Morgen die Rosette brennt kann auch daran liegen das die Leute in die falsche Kneipe gegangen sind :trollengel:
Zumindest die Vielzahl der ang. Entfuehrungen macht fuer mich keinen Sinn!
:pony:


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

11.08.2016 um 03:48
@Lx

also ich finde die Ergebnisse zu denen David Jacobs gelangt ist ziemlich überzeugend. Für mich kommt er als Ufologist, wenn man ihn so nennen will, am überzeugensten rüber.
Zitat von LxLx schrieb: eine so fortschrittliche Zivilisation hat kein Interesse an irdischen Organismen, weil sie wahrscheinlich längst weiss oder rekonstruieren kann wie und was für Leben sich auf der Erde befindet, oder durch Simulation die entsprechenden Antworten bekommt; davon abgesehen ist es doch seltsam dass die ganzen Untersuchungen bei Alien-Eintführungen immer doch sehr an die menschliche Medizin angelehnt zu sein scheinen - oder nicht? Ich denke, dass ein Mensch die medizinische Untersuchung durch Ausserirdische nicht als solche erkennen könnte! Genau wie ein Mensch vor 500 Jahren kein blassen Schimmer gehabt hätte was mit ihm passiert, wenn er in eine CRT Röhre gefahren würde - und bei diesem Vergleich sprechen wir von nur 500 (meinetwegen auch nur 250) Jahre Fortschritt!
das sind alles komplett spekulative Annahmen ohne jegliche Beweisführung.
Zitat von LxLx schrieb:Welche höhere Intelligenz würde es denn tatsächlich interessieren, ob das zu untersuchende, niedere Wesen nun etwas davon mitbekommt, sich danach noch erinnern kann etc? Oder anders gesagt, welches auch nur geringe Interesse hätten sie, dies im Verborgenen zu tun? Meiner Meinung nach schlichtweg keines. Hat der Insektenforscher ein Interesse, unerkannt zu bleiben? Oder der Bauer der ein paar Hühner zur Untersuchung aus der Herde greift? Auch wenn diese Vergleiche für manche nicht zu passen scheinen - ich denke sogar dass der Unterschied zwischen einer Rasse, die uns von anderen Planeten besuchen könnte, noch grösser sind als zwischen Mensch und Huhn - damit meine ich vor allem die geistige Entwicklung.
Wir wissen leider bis heute nicht weshalb die Aliens tun, was sie tun. Wenn du da speziellere Informationenen hast, immer her damit.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

11.08.2016 um 08:02
@Lx
Zitat von LxLx schrieb:Welche höhere Intelligenz würde es denn tatsächlich interessieren, ob das zu untersuchende, niedere Wesen nun etwas davon mitbekommt, sich danach noch erinnern kann etc? Oder anders gesagt, welches auch nur geringe Interesse hätten sie, dies im Verborgenen zu tun? Meiner Meinung nach schlichtweg keines. Hat der Insektenforscher ein Interesse, unerkannt zu bleiben?
Also willst du "unsere" Fähigkeiten mit denen eines Insektes gleichsetzen?


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

11.08.2016 um 08:22
Zitat von LxLx schrieb:Ich möchte jedoch viel mehr auf den Unterschied der geistigen und technischen Entwicklung hinweisen, den eine solche ausserirdische Zivilisation ohne Zweifel haben muss, wenn sie andere Sonnensysteme besucht um dort Lebewesen zu erforschen - und diese Unterschiede müssten sich zum einen technisch niederschlagen, in der Art dass wir m.E.n. nicht imstande wären zu erkennen würden wir tatsächlich medizinisch untersucht, und zum anderen geistig - und damit meine ich dass ab einem gewissen geistigen Entwicklungsgrad solche Untersuchungen gar nicht mehr interessant oder notwendig wären, da evtl simuliert oder berechnet werden kann was man wissen möchte.
Was Du doch eigentlich sagen willst, ist, dass eine solch technisch überlegene "Zivilisation" auch ethisch überlegen sein müsste.

Das aber bezweifle ich stark. Als Christopher Columbus und seine Leute in Amerika ankamen, war die europäische Zivilisation nicht nur technisch den "Indianern" haushoch überlegen. Sie konnte auch auf eine tausende Jahre lange Geschichte mit beachtlichen philosophischen Leistungen etc. zurückblicken.

Und dennoch verübten die Spanier und wer ihnen sonst noch so nachfolgte durchaus grausame und sinnlose Taten an den Eingeborenen der "neuen Welt." Genauso wie übrigens die zu Hause gebliebenen auch untereinander.


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

11.08.2016 um 09:04
@Rick_Blaine

Ob es damit zusammenhängt, dass sofern die hintergründige Frage nach der Ethik gestellt wird, im Grunde denen für diesen Fall angenommen Außerirdischen a) nicht zugetraut wird oder b) nicht zugetraut werden kann, das Diese in ihren Handlungen keinerlei edelmütigen Motive verfolgen?

Wäre zwar sprachlich nur ein minimaler Unterschied aber in der weiteren Bedeutung gleichzusetzen damit, dass die unterschwellige Erwartungshaltung an Außerirdischen etwas höheres, göttliches nahelegt als wären es polemisch gesagt Ärzte ohne Grenzen.


Anzeige

melden