Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 13:58
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Die Psychologie bedient sich je nach Aufgabenstellung geisteswissenschaftlicher Methoden. Die Kriminalistik tut das auch.
Na welche Mehtode meisnt du denn genau. Beide Wissenschaften erzählen nix von Fakten allein anhand er Geisteswissenschaftlichen Methode.

Gerade die Psychologie leidet darunter divere Ansätze zwischn Genetik, Behavourismus uva. in eine Gesamtheitliches Modell zusammenzufassen.
Die Geschichtsforschung tut das auch. Die Ufologie tut das auch. Wer das doof findet kann es gerne tun. Für mich ist es OK.
Ändert nix daran das das Thema kein Geistewissenschaftliches ist

und nochmal mit dieser Methode erschafft man keine Fakten, oder findet die Wahrheit. Da bedienen sich alle am liebsten "harterFakten" und nehmen nicht einfach irgendwas als Wahrheit hin.

Gerade die Geschichtsschreibung weiß das.

Aber wie erwähnt erläuter welche Methode du genau meinst.

Anzeige
melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 14:00
hermeneutische Methode d
dialektische Methode
phänomenologische Methode
empirische Methode


Mit wlecher Findet man denn jetzt die Wahrheit bzgl Entführungen.

Nochmals die Ufologie ist keine Geisteswissenschaft.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 14:01
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Die Psychologie bedient sich je nach Aufgabenstellung geisteswissenschaftlicher Methoden.
Das hätte ich gerne etwas genauer erläutert, ist mir so etwas zu diffus.

Die Psychologie hat eigentlich sehr genaue Instrumente, die zur Analyse genutzt werden. Wo da jetzt Geisteswissenschaften hineinspielen, erschließt sich mir nicht recht...


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 14:19
@Commonsense
Moment, ich bin dabei.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 14:19
@Dennis75
@Commonsense
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb: Die Psychologie bedient sich je nach Aufgabenstellung geisteswissenschaftlicher Methoden.
Die Psychologie umfasst sehr ambivalente Perspektiven wie die psychoanalytische, behavioristische, evolutionäre, neurologische oder auch humanstische Perspektive in denen auch geisteswissenschaftliche Elemente enthalten sind, die Erkenntnisgewinnung erfolgt aber zum größten Teil mittels empirischer Methoden, sie ist daher im Großen und Ganzen eine empirische Wissenschaft.

Im Gegensatz zur Naturwissenschaft geht es für Psychologen jedoch nicht nur darum bestimmte Zusammenhänge zu erklären sondern auch zu verstehen was in der geisteswissenschaftlichen Psychologie klar in der Abgrenzung zur Naturwissenschaft unterschieden wird, in diesem Sinne hat Dennis daher nicht ganz unrecht dass Psychologen u.a. auch auf geisteswissenschaftliche Methodik zurückgreifen, was man allgemein auch als verstehende Psychologie bezeichnet.


2x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 14:28
Zitat von LibertinLibertin schrieb:sie ist daher im Großen und Ganzen eine empirische Wissenschaft.
So hätte ich das auch gesehen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:auch auf geisteswissenschaftliche Methodik zurückgreifen, was man allgemein auch als verstehende Psychologie bezeichnet.
und diese Methodik würdest Du im vorliegenden Themengebiet zur Anwendung bringen? Oder kommen wir da doch eher wieder zurück auf die empirische Vorgehensweise?

Meine Tochter studiert Psychologie und steht kurz vorm Master. Alles kriege ich natürlich nicht mit, aber doch etliches, wobei ich selbstverständlich auch nicht alles vollumfänglich verstehe, was sie mir auftischt - ist ja nicht so, dass ich mitstudiere :D

Aber sie erzählt doch vieles und teilt auch Erfahrungen, Ergebnisse von Projekten usw mit uns und da empfinde ich den geisteswissenschaftlichen Aspekt als eher vernachlässigbar. Vielleicht kommt das auch erst später mehr zum Tragen, oder sie geht mit uns auf diesen Aspekt nicht ein, um uns nicht zu überfordern... :D


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 14:38
Oder man benutzt Buzzwords um Abzulenken.


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 14:39
Zitat von LibertinLibertin schrieb:in diesem Sinne hat Dennis daher nicht ganz unrecht dass Psychologen u.a. auch auf geisteswissenschaftliche Methodik zurückgreifen,
Natürlich hat er kein Unrecht, im Sinne der Analytik, auch wenn die Psychoanalyse eher weniger bei Psychologen als bei Psychiatern eine Verwendung findet, da Letztere medizinisch ausgebildet werden.

Worum es jedoch geht ist, dass die Unterscheidung empirischer Wissenschaften - also Astrophysik, Psychologie und "Ufologie", absteigend sortiert, darin zu begründet liegt, dass ihre Kausalzusammenhänge spekulativ größer werden, je dünner die Beweislage liegt.


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 14:41
Denn wenn Jacobs Thesen stimmen, und die Entführungen auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten, ist es natürlich logisch, dass die Entführungen sich ähneln.
nö.. vergleich doch mal jacobs mit Macks Entführungsgeschichten
Da würde mich mal interessieren, wo man denn die enstpsprechenden psychlogischen Facharbeiten dazu finden kann?
naja also in meiner Uni zentralbibliothek findet sich bestimmt einiges dazu .

ok hier mal ein bsp einer untersuchung aus Harvard ,dass aufzeigte dass man genauso heftig reagiert bei alienfantasien wie bei realen Errinerungen:

http://pss.sagepub.com/content/15/7/493.abstract

so viel zur wahrnehmung.
Laut Jacobs lässt sich das Entführungsphänomen bis ins späte 19. jahrhundert zurückverfolgen
die science fiction literatur wurde im 19jhdt begründet und neben den vielen alien kurzgeschichten in magazinen haben Autoren wie jules verne ,Percy Greg und H.G. Wells diese epoche geprägt..Astronomen wie Schiaparelli , Flammarion,Lowell haben dazu beigetragen dass krieg der welten als glaubwürdig empfunden wurde das die marsianer existieren und uns bedrohen.

laut Jaques vallee lässt sich dieses phänomen noch viel weiter zurück verfolgen und er zeigte nachvollziehbar den einfluss von religion,märchen und lokalen legendenbildungen ,es wurde lediglich die form verändert aber im prinzip ist ein engel mit dem du wegfliegst das selbe wie ein Ausserirdischer..oder feen wie tinker bell bei peter pan.
Dass sich vorher schon mal jemand Ausserirdische mit großen Köpfen vorgestellt (größeres Gehirn) hat, bedeutet für mich garnichts.
die vorstellungen der aliens und ihre zeitliche wandlung ist sehr interessant vor allem wenn man es in den kontext der kultursozialen einflüsse gegenüberstellt.
Ausserdem gibt's da noch das interessante Detail, dass Barney eine entnommene Spermaprobe so peinlich war, dass es aus dem ersten Buch über diesen Fall gestrichen wurde
Barney wurde aber nicht von aliens entführt .im gegenteil hat er dem psychologen sogar gesagt seine frau Betty hätte das alles nur geträumt.
Wenn das alles psychisch wäre, würde es nicht so eine konsistente Geschichte ergeben.
ich habe nicht gesagt dass dahinter nicht auch reale ereignisse stecken können aber es sieht eher nicht dannach aus das aliens der auslöser sind.

Es gibt keine konsistente geschichten selbst die prominentesten alien abduction untersucher jacobs und mack unterscheiden sich grundlegend bei ihrer alien-legendenbildung .
Aber es sind immer genau die gleichen telephatisch kommunizierenden Aliens
"stimmen im kopf" ist eine kommunikation die nur innerhalb des gehirns stattfindet. wenn man behauptet das käme von aussen, dann muss man auch ausserhalb ein beleg dazu finden ansonsten ist es eine subjektive wahrnehmung das wissenschaftlich untauglich als indiz ist.

millionen menschen reden mit gott wegen dem wird die existenz gottes auch nicht belegt.
Allagash Entführung
ja die männer hatten eine interessante ufo begegnung.. viele jahre später hatte man albträume und führte hypnosen durch und plötzlich entstand eine neue geschichte von entführungen inklusive medizinische experimente und abnahme von urin samen,haut usw.

wenn ich mich recht errinere gab es da kein zeitverlust oder lücke die man ausfüllen musste .

fakt ist nur die ufo story wurde durch diese hypnose komplett verändert. fowler hat die hypnose getriggert mit dem narrativ dass man die albträume mit der damaligen ufo begegnung verbindet.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 14:42
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: und diese Methodik würdest Du im vorliegenden Themengebiet zur Anwendung bringen? Oder kommen wir da doch eher wieder zurück auf die empirische Vorgehensweise?
Also aus rein psychologischer Sicht und bezogen auf das Thema sehe ich dann doch die geisteswissenschaftliche Herangehensweise am hilfreichsten wenn es darum geht vermeintliche Entführungsopfer zu gezielt zu befragen (*natürlich keine pseudowissenschaftlichen Suggestivfragen) und anhand ihrer Aussagen nach den Ursachen ihres Glaubens an entführende Aliens zu forschen.

Eine beobachtende Forschung am Klienten wäre an dieser Stelle natürlich noch viel interessanter wobei ich bezweifle dass ein Forscher wirklich so viel Zeit und Energie in eine rundum Überwachung hat um daraus neue Erkenntisse gewinnen zu können. :D
Zitat von legatlegat schrieb: Worum es jedoch geht ist, dass die Unterscheidung empirischer Wissenschaften - also Astrophysik, Psychologie und "Ufologie", absteigend sortiert, darin zu begründet liegt, dass ihre Kausalzusammenhänge spekulativ größer werden, je dünner die Beweislage liegt.
Dem stimme ich auch vollumfänglich zu.
Wollte eigentlich auch nur das methodische Vorgehen aus der Psychologie kurz anschneiden.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 14:43
@smokingun

Lovecraft und andere "Gruselgeschichten" schreiber fallen auch schon in späte 19 frühe 20 Jarhhundert.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 14:46
@Libertin

Nun diese Methodeanwendung unterstellt aber im Grunde das wir nur ein Rein Psychologische Phänomen hätten.

Ansonsten wäre die Psychologische Untersuchung der "Opfer" nur ein Baustein in der Fragestellung.

Folgich müssen wir andre Methoden als auch andere Wisenschaften hinzuziehen für eine Sachliche Betrachtung.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 14:51
@Fedaykin
Kommt halt darauf an ob man es als rein psychologisches Phänomen sieht oder ob man vermutete dass da doch "mehr" hinter stecken könnte. Sollte letzteres zutreffen wäre es in jedem Fall angebracht auch mit anderen wissenschaftlichen Vorgehensweisen vorzugehen sonst kann das Ganze schonmal schnell in einer Sackgasse enden.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 14:52
Zur Kriminalistik:
http://www.boorberg.de/sixcms/media.php/1123/978-3-415-04481-4_Ackermann_4.A._LPR.pdf (Archiv-Version vom 18.04.2016)

Auszugsweise: (->Kriminalistik als Wissenschaft)
...Im Zentrum ihrer Methoden steht die Ermittlung von unbekannten Straftätern sowie die allumfassende Aufklärung, das heißt, die gerichtsfeste Untersuchung und Beweisführung zu Straftaten.

...Ihr Gegenstand sind das Wissen und die Erkenntnisse über die Mittel, Methoden und Verfahren der Verhütung, Aufdeckung, Untersuchung und Aufklärung von Straftaten.

Eigene Anmerkung: Die Aufklärung von Verbrechen gehört also zu den Kernaufgaben der Kriminalistik. Die Erbringung von Zeugenaussagen und Geständnissen gehört offensichtlich zu ihren Methoden. Zeugenaussagen und Geständnisse können von Gerichten als relevant zur Wahrheitsfindung eingestuft werden. Die Rechtswissenschaft wiederum ist eine Geisteswissenschaft. Deswegen kann sie "Beweise" als solche anerkennen die naturwissenschaftlich gesehen laut Doc Tyson gegenstandslos wären.

Somit bedient sich die Kriminalistik ganz allgemein geisteswissenschaftlicher Methoden wenn es besonders um die Aufgabenstellung "Erbringung von Zeugenaussagen und Geständnissen" handelt. So hatte ich das jedenfalls verstanden.

https://books.google.de/books?id=kuNwDAAAQBAJ&pg=PT86&lpg=PT86&dq=Kriminalistik+Geisteswissenschaftliche+Methoden&source=bl&ots=MgnHPmqauz&sig=ihaHJFsXG9iI4rnf7OfMeTpKUic&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjsmJqS_M_OAhWKCywKHV3WBFQQ6AEIPzAF#v=onepage&q=Kriminalistik%20Geisteswissenschaftliche%20Methoden&f=false
(Bestätigt durch diese Auffassung, vertreten von Hinrich deVries)

Zur Psychologie:
Wikipedia: Psychologie

Auszugsweise: ...Psychologie ist als Wissenschaft bereichsübergreifend. Sie lässt sich weder den Naturwissenschaften noch den Sozialwissenschaften oder Geisteswissenschaften allein zuordnen.

Zur Geschichtswissenschaft:
Wikipedia: Geisteswissenschaft#Wissenschaftsgliederung
Auf Wiki ohnehin als Geisteswissenschaft gelistet die sich - wie alle anderen Wissenschaften auch - bei Bedarf der Erkenntnissen der Naturwissenschaften bedient und ihr nicht entgegen steht.

Zur Ufologie:
Wikipedia: Ufologie

Auszugsweise: Die wissenschaftlich orientierte Ufologie grenzte sich von Beginn an von nicht hinreichend überprüfbaren bzw. nicht durch kompetente Beobachter und technische Beobachtungsinstrumente belegten Sichtungen ab.

Eigene Anmerkungen: Die wissenschaftlich orientierte Ufologie grenzt sich also NICHT unter allen Umständen und immer von Zeugenaussagen ab, sondern nur dann wenn die Zeugen als "nicht kompetent" oder als "nicht hinreichend zuverlässig" herhalten. Wäre es eine reine Naturwissenschaft dann wären Zeugenaussagen per se gegenstandslos. Sind sie offenbar nicht. Somit kann es sich nicht um naturwissenschaftliche Beweisführung handeln und muss es ja auch nicht. Als geisteswissenschaftliche Beweisführung sind Zeugenaussagen aber zulässig, im Rahmen ihrer Glaubwürdigkeit.


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 14:56
@Dennis75

schön un dennoch bringt uns das nicht näher welche Mehtodik du jetzt isoliert bei der Thematik anwenden willst.

Im überigen wie erwähnt immer schön schauen was man mit der Methodik nachweist. Existentenznachweise , Wahrheit oder Fakten eher weniger.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 15:04
TDie wissenschaftlich orientierte Ufologie grenzt sich also NICHT unter allen Umständen und immer von Zeugenaussagen ab, sondern nur dann wenn die Zeugen als "nicht kompetent" oder als "nicht hinreichend zuverlässig" herhalten.
Nein, natürlich nicht ,sie beruft sich aber nicht "nur" auf Zeugen, oder "Beweist" etwas mit Zeugen allein, oder zieht daraus "Fakten"

Da ist doch der Unterschied.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Somit kann es sich nicht um naturwissenschaftliche Beweisführung handeln und muss es ja auch nicht. Als geisteswissenschaftliche Beweisführung sind Zeugenaussagen aber zulässig, im Rahmen ihrer Glaubwürdigkeit.
Nein, weil der Bereich eben beide Bereiche Umfasst wenn man ihn denn erforschen will.

Deswegen sind Zeugenaussagen auch nur ein Informationsquelle, Aber eben nicht zum "Beweisen"

Noch heißt das das die Wissenschaftliche Ufologie frei von Naturwissenschaft arbeitet.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 15:13
Das ist kein rein psychologisches phänomen nur werden psychische auswirkungen durch Hypnosen umgedeutet.



@Dennis75

Augenzeugen werden in der ufologie mit den vorliegenden fakten abgeglichen und können dadurch auch eine einschätzung kriegen. Ausserdem werden similaritäten bei multipler berichte hervorgehoben und augenzeugen auch auf profile unterteilt. deswegen nimmt man bei massensichtungen eher aussagen von polizisten für die analysen.


1x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 15:26
@Dennis75

Wieso ruderst du um die Problematik einen derartig weiten Bogen, der begriffsgeladen, ähnlich meiner Einträge im Vollrausch ausführt, was dir andere User schon hin- und zureichend mit Hand und Fuß erklärt haben?

Wer alleine durch Entführungen die Anwesenheit von Außerirdischen beweisen will, der umgeht alle anderen Fragen der empirischen Wissenschaft, zu lasten einer irdisch-kognitiv-nachweisbaren Verhaltensbiologie, die nach medizinischer Ansicht "normal" und nachvollziehbar scheint.

Wikipedia: Erinnerungsverfälschung

Du ziehst den Ritter von hinten, viel zu defensiv auf und wunderst dich, dass es am Rand der Definitionen weniger Möglichkeiten gibt, als in der gegnerischen Mitte. Vllt hat man ja nochmal irgendwann das Vergnügen :)


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 15:29
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:deswegen nimmt man bei massensichtungen eher aussagen von polizisten für die analysen.
Ja, die Glaubwürdigkeit ist immer die Frage Nummer Eins.

@legat
Erinnerungsfälschung lasse ich keineswegs außer Betracht. Besonders bei Kindern kann ich sie mir auch ohne kriminelle Geheimdienstaktivitäten oder sexuellen Missbrauch vorstellen. Ich habe mich nur noch nicht entschieden ob sie in 100% der angeblichen Entführungen die wahrscheinlichste Erklärung ist oder nicht.

@Commonsense wollte halt wissen wieso ich der Ufologie geisteswissenschaftliche Bezüge und Methoden unterstelle, und die Antwort war gar nicht so einfach wie ich zuerst dachte. Ist aber ok, ich habe dabei selber was gelernt. Jetzt weiß ich z.B. dass die Bezeichnung "Kriminalistik" ganz unterschiedlich verstanden werden kann.


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

20.08.2016 um 15:35
wenn man das thema mal zu einem mögl kern nähern will würde ich zuerst mal die bettchen rein und raus entführungen "bedroom visitors" als erstes wegschieben


Anzeige

melden