Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Teleskop, Aufnahme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

07.12.2016 um 02:17
Frag doch mal im Kanzleramt nach.
Fuer die Aufnahme von Fremden ist doch Frau Dr. Angela Merkel zustaendig und Expertin. ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

28.12.2016 um 16:46
Zitat von whocareswhocares schrieb am 07.12.2016:Frag doch mal im Kanzleramt nach.
Fuer die Aufnahme von Fremden ist doch Frau Dr. Angela Merkel zustaendig und Expertin. ;-)
Der war ja mal gut ... aber da wirst du dich meines Wissens nach bis min. 2021 gedulden müssen.


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

12.01.2017 um 17:19
@reginepolenz
@steff74
@whocares
@denim44
@bennamucki
@Alienpenis
@off-peak
@Katori
@Crusi
@Geisonik
@Bishamon

Guten Tag,

so langsam scheint die Zeit gekommen zu sein das es bald Bildsensoren gibt die das schaffen was gute Kleinbildfilme mit der Analogtechnik auch schon konnten. Selbstverständlich nur mit entsprechend hochwertigen Objektiven.
Als Kleinbildfilme bezeichne ich Filme mit einem Bildformat von 24mm X 36 mm.

Die Firma Canon hat jetzt einen Bildsensor mit einer Auflösung von 250 Megapixeln vorgestellt.
Dieser Sensor ist im Moment noch nicht für die breite Masse vorgesehen und soll nur für spezielle Anwendungen eingesetzt werden.
Dies dürfte auch mit dem Preis und der Liefermöglichkeit zusammenhängen.
Ich könnte mir vorstellen das Canon diese Bildsensoren zur Zeit nur in kleiner Stückzahl herstellen kann und das der Preis nicht gerade gering sein wird.

Hier nun der Link zu einem Bericht über diesen Bildsensor.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Canon-baut-250-Megapixel-Sensor-in-Ueberwachungskamera-ein-3594361.html

Also sehen wir mal was da in der Zukunft auf den Markt kommt.


Venerdi


1x zitiertmelden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

12.01.2017 um 17:37
Zitat von venerdivenerdi schrieb:so langsam scheint die Zeit gekommen zu sein das es bald Bildsensoren gibt die das schaffen was gute Kleinbildfilme mit der Analogtechnik auch schon konnten.
Fairerweise muss man aber sagen, dass die Auflösung bei Analogfilmen sehr von den Lichtverhältnissen ab hängt und vor allem leidet die Auflösung enorm unter der chemischen Entwicklung des Films.
Effektiv dürfte eine ordentliche Systemkamera bezüglich der echten Auflösung mit einem Kleinbildfilm einigermaßen mithalten dürfen.

Edit:
Etwas weiter führend: http://www.badenhausen.net/rolf-badenhausen/Pixelmania.htm


melden
melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

12.01.2017 um 18:03
@kleinundgrün

Du hast recht bei Aufnahmen die bei zu schwachen Licht gemacht wurden und dann bei der Entwicklung des Filmes auch noch das letzte herrausgequetscht wurde dann ist die Auflösung unter ferner liefen.
( Stichwort verlängerte Entwicklungszeit und/oder spezielle Entwicklerlösungen )

Eine gute Systemkamera mit gutem Objektiv kann einigermaßen mithalten wenn das Ergebnis mit einer Aufnahme von einem in einem Fotolabor für Massenware verglichen wird.

Jemand der in der Lage ist seine Fotos auch selber zu entwickeln sieht dann doch Unterschiede.


Venerdi


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

12.01.2017 um 18:40
@kleinundgrün

Ach ja noch ein Nachtrag:

Auch ich nutze für schnelle Aufnahmen das Handy. Einfach weil ich es fast immer dabei habe. Aber hochwertige Fotos erwarte ich nicht vom Handy.

Früher haben wir hochwertige Fotos im Filmformat 6cm x 9 cm oder noch größer gemacht.


Venerdi


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

13.01.2017 um 06:34
@venerdi
Ich hoffe ja das an den handlichen Lichtfeldkameras weiterentwickelt wird bis sie auch für privat brauchbarer sind :Y:


melden
reginepolenz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

13.01.2017 um 17:25
@venerdi
Leider der völlig falsche Ansatz und eben deshlab ja von mir dieser Thread, der einen anderen Ansatz verfolgt.

Man konnte seit der Erfindung der Fotografie relativ gut aufgelöste Fotos machen. Aber entscheidend ist bei unserem "Ufo-grafie"-dingens, das daß was IN DEM MOMENT da ist, da was leisten muss.

Deine 250 mpix sind da insofern völlig falsch, da die Beugung physikalisch nicht wegdiskutiert, oder wegingeneurisiert werden kann! ein handycammodul hat eine durch die beugung begrenzte auflösung, da nützen keine sonstwieviele pixelanzahlen was!

deshalb muss die einzige lösung sein, vorsatzoptiken, oder sinnvolle apps, wo man das potential der handys soweit ausreizt, daß es in dem moment dann brauchbar ist. gerade televorsätze gibt es ja, deshlab ja mein thread hier...


1x zitiertmelden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

14.01.2017 um 11:56
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:deshalb muss die einzige lösung sein, vorsatzoptiken, oder sinnvolle apps, wo man das potential der handys soweit ausreizt, daß es in dem moment dann brauchbar ist. gerade televorsätze gibt es ja, deshlab ja mein thread hier...
Mit einem Handy und vorgesetzter Teleoptik aufnahmen Nachts von einem Lichtpunkt machen.

Was soll dabei rauskommen?

Ein durchs Bild hin und her huschender Lichtstrich?

Und selbst wenn, es demjenigen gelänge, eine unverwackelte Aufnahme zu machen, was soll da zu sehen sein?

Ein total ausgebrannter Lichtfleck vor dunklem Hintergrund.

Deine Idee klingt ja ganz toll, ist aber nicht durchführbar.

Ich schlage vor, Du machst mit Deinem favorisierten Aufnahmegerät eine Aufnahme der ISS.
Die ist sogar planbar und relativ langsam und lange zu beobachten.
Sollte dabei etwas brauchbares raus kommen, könnte man darüber nachdenken, wie man das bei einem plötzlich, unerwartet auftretenden Lichtereignis quasi aus der Hüpfte heraus umsetzen kann.


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

14.01.2017 um 21:18
@Geisonik

Guten Abend,

es gibt bei den Lichtfeldkameras ein kleines technisches Problem.

Diese Kameras benötigen um ein Bild mit gleicher Auflösung zu machen wie eine normale Kamera einen Sensor mit wenigstens der dreifachen Auflösung. Je nach dem verwendetem System kann auch eine bis zu neunfache Auflösung des Bildsensors erforderlich sein.

Aufgrund diese Problems wird es wohl in absehbarer Zeit kaum eine kleine lichtempfindlich Lichtfeldkamera mit eine guten Auflösung zu einem geringen Preis geben.


Venerdi


1x zitiertmelden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

14.01.2017 um 21:39
@reginepolenz

Der von mir verlinkte Sensor mit 250 Megapixel hat leider auch eine mechanische Größe die leider sehr weit über die Größe der in den Handys verbauten Bildsensoren hinausgeht.
Eine Normalobjektiv für diesen Bildsensor, entsprechend einem Objektiv mit 50mm Brennweite bei Kleinbild, wäre bei einem Bildsensor eines Handy schon ein sehr starkes Teleobjektiv.

Deine Idee mit einem Vorsatzobjektivs die Brennweite der Handyoptik zu vergrößern hat nun leider einige Nachteile.
1. Die Brennweitenvergrößerung verringert die Lichtstärke der Handykamera.
2. Die Vorsatzoptik verschlechtert die Auflösung der Optik.
3. Wenn die Verschlechterung der Auflösung gering gehalten werden soll dann wird die Vorsatzoptik entsprechend teuer.
4. Und was auch nicht vergessen werden darf eine leichte Kamera/Handy ist nur sehr schwer ruhig zu halten. Je größer die
Brennweite desto mehr macht sich dies bemerkbar.


Venerdi


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

16.01.2017 um 08:48
@venerdi
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Diese Kameras benötigen um ein Bild mit gleicher Auflösung zu machen wie eine normale Kamera einen Sensor mit wenigstens der dreifachen Auflösung. Je nach dem verwendetem System kann auch eine bis zu neunfache Auflösung des Bildsensors erforderlich sein.
Ich brauche für den privatgebrauch keine 40MP.
Eine Spiegelreflex mit dem ein oder anderen Wechselobjektiv ist auch nicht für die Hosentasche gedacht, daher sehe ich da kein Problem.
Eine 3D Kamera, die durch eine Lichtfeldkamera ersetzt werden könnte, ist auch groß, braucht sie für eine vernünftige Darstellung ja den ungefähren Augenabstand.


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

16.01.2017 um 09:15
Das einzig sinnvolle Vorgehen ist eine dauerhafte Überwachung. Also fest installierte Kameras, die einfach permanent auf nehmen. Davon gibt es ja einige und es werden sicherlich eher mehr als weniger. Wenn dann mal zufällig was rein fliegt, hat man wenigstens etwas, womit man besser arbeiten kann.

Irgend ein Schnappschuss, nachdem man seinen ersten Schreck überwunden, das Fotogerät herausgesucht und das Ziel anvisiert hat, wird doch nur funktionieren, wenn das Alien sich in Pose bringt. Sonst hat man im besten Fall eben nur ein mehr oder weniger gut aufgelöstes Lichtpünktchen.


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

16.01.2017 um 13:56
@Geisonik

Guten Tag,

dann habe ich Dich wohl etwas falsch verstanden.

Ich war davon ausgegangen das Du an etwas kleines und handliches dachtest so wie die kleinen Lichtfeldkameras die im Moment fast noch als Spielzeug zu betrachten sind.
Wenn Du mit gut 12 Megapixel reale Auflösung zufrieden bist, dann müsste es mit der heutigen Technik in der Baugröße einer Spiegelreflex machbar sein. Nur dürfte der Preis dann wenigstens in der ersten Zeit noch hoch sein da "neu" und nur in kleiner Stückzahl hergestellt.


Venerdi


Nachtrag:
Mit den kleinen Lichtfeldkameras meinte ich die kleinen Dinger in der Form einer quadratischen Röhre.


melden
reginepolenz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

16.01.2017 um 16:54
also bei Entdeckung etwas ungewöhnlichem sein handy rauszuholen und draufzudrücken, sollte vielen möglich sein. Ich spreche allerdings insbesondere von dem hier viel zu hörendem Szenario "ncoh mal eben auf dem Balkon eine rauchen gehen"...

D.h. hier könnte eine kleine Ausrüstung (eben Televorsatz zb.) griffbereit am Fenster liegen o.ä., damit im Falle des Falles man was sieht.

Die vorgeschlagene Ü-Cam Lösung gefällt mir auch. Die russischen Autocams machen es ja vor, daß da doch ne ganze Menge aufgenommen wird.

Da wären wir wieder an dem Punkt ähnlich der Oldenburger Geräusche (thread hier irgendwo) (nur hab ich bei Video nicht die fundierte Ahnung): gibt es auch hier zur ü-cam eine Software, wo man quasi alles aufnimmt, aber am Tag darauf-wenn nix zu sehen war- einfach automatisch alles gelöscht wird?

Nach dem Prinzip funktioniert ja auch die Überwachung der Hessdalen Lichter und das eigentlich ganz gut.


1x zitiertmelden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

16.01.2017 um 17:02
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:also bei Entdeckung etwas ungewöhnlichem sein handy rauszuholen und draufzudrücken, sollte vielen möglich sein.
Von den daraus resultierenden Videos gibt es hinreichend zu bewundern.

Eben genau die, die Dich veranlassten dieses Thema zu eröffnen.

Zum Thema Televorsatz wurde Dir auch bereits mehrmals geschrieben.


melden
reginepolenz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

16.01.2017 um 22:48
@bennamucki
Nein, mich veranlassten die ganzen Threads, wo eben KEIN video da war, zu diesem Thread hier.....Kleiner Unterschied;-)


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

20.01.2017 um 15:57
@reginepolenz

Zum Rest der an Dich gerichteten Beiträge und deren Inhalt hast Du nichts weiter beizutragen?


melden
reginepolenz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

20.01.2017 um 19:13
@bennamucki
wo war jetzt nocheinaml genau dein vorschlag? mein thread hatte nicht den zweck mich als übervater der ufografie hinzustellen, aber er war intendiert weniger nonsens zu diksutieren, sondern praktische (!!!) lösungen zu suchen, die anwendbar sind. gute fotoausrüstungen etc. sind alle bekannt, aber stets nie dabei wenn diese dinger auftauchen..sowas aber auch. insofern: wie mit handy fotografieren.

aber schön daß man sich hier immer erneut erklären muss. pisa grüßt, da winke ich doch mild lächelnd zurück.

leider zeigen sich mir bis jetzt keine ufos, deshalb kann ich keine "beweise" liefern. im ernstfall wüsste ich schon, wie ich auf meinem handy rumdrücke, damits da was zu sehen gibt. unter dem stichwort digiskoping mit handy findet man genug material um sich mit den möglichkeiten auseinanderzusetzen.. wurde auch alles von mir schon erwähnt.

vernerdis lichtfeldkameraeinwurf etc.: zwar physikalisch spannend, aber eben leider hier fürs thema irrelevant.

wichtiger wäre: kleine taugliche stative fürs handy (und jetzt bitte nicht das posten was ich mit 2 klicks auf amazon finde....), langbelichtungsapps (?) oder das kleinste preisgünstigste stabilisierte vorsatzobjektiv (oder fernglas), was man einfach vors handy hält... ich denke in nächster zeit wird sich eher da etwas tun. oder digitales fernglas. aber auch da: wer kauft sich sowas nur wegen ufos??


Anzeige

1x zitiertmelden