Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ethisch höher entwickeltes Leben funktionieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 13:14
Zitat von h3nk3r85h3nk3r85 schrieb:Nein gibt es nicht, wir Menschen sind die einzigen die sich so weit entwickelt haben im ganzen Universum.
Was es in dieser Galaxis garantiert nicht gibt, ist eine von dieser Galaxis ausgehende Typ 3 Zivilisation, denn diese hätte die gesamte Galaxie schon kolonisiert... und das hätten wir ja nun doch mitbekommen.

Es kann aber sein, dass es eine auf dem Weg zum Typ 3 befindliche Zivilisation in dieser Galaxie gibt, sie sind nur noch nicht weit genug vorgedrungen.

Das es aber Zivilisationen gibt, die auf unserem Stand oder Typ1 oder Typ2 in dieser Galaxie gibt, können wir absolut nicht wissen. Es kann sein, oder eben nicht. Wir wissen es einfach nicht, und du auch nicht.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass aus einer Nachbar-Galaxie eine Typ 3 Zivilisation entstanden ist und die vielleicht gerade im Begriff ist, auch in unsere vorzudringen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 13:46
Zitat von h3nk3r85h3nk3r85 schrieb:Nein gibt es nicht, wir Menschen sind die einzigen die sich so weit entwickelt haben im ganzen Universum.
Where do you want to get that from?
Zitat von moricmoric schrieb:Was es in dieser Galaxis garantiert nicht gibt, ist eine von dieser Galaxis ausgehende Typ 3 Zivilisation, denn diese hätte die gesamte Galaxie schon kolonisiert... und das hätten wir ja nun doch mitbekommen.
Hier stellt sich allerdings auch die Frage, wieso eine Typ 3 Zivilisation das zwingend tun sollte nur weil sie es könnte bzw. wieso muss es denn dann ausgerechnet gleich die gesamte Galaxis sein?

Das ist auch ein wesentlicher Kritikpunkt an der Kardaschow-Skala, weshalb es im Grunde auch besser wäre, die jeweiligen Entwicklungsstufen extraterrestrischer Zivilisationen allein nach deren potenziellen Möglichkeiten an Energiegebrauch entsprechend zu kategorisieren, nicht aber weiterführend auch nach ihrer Vorgehensweise im Allgemeinen. Denn fraglich ist ja, ob z.B. eine Typ 2 Zivilisation eine Dyson-Sphäre oder ein ähnliches Konstrukt überhaupt bauen oder eine Typ 3 Zivilisation Kolonisierung zur Erschließung anderer Sonnensysteme oder gar Galaxien betreiben würde, von der Sinnhaftigkeit das im Verhältnis zwischen energetischen/ materiellen Leistungsaufwand und Ertrag bzw. Nutzen stehen würde mal ganz abgesehen.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 13:50
@Flagstaff

Nein einem Hund seine Triebe zu unterdrücken, ist nicht Ethik, sondern Unterdrückung der Freiheit, Ethik wäre: Einem Hund beizubringen, dass er keine lebendigen Mäuse fressen soll, da diese auch Lebewesen sind, vorausgesetzt ein Hund wäre intelligent genug, den Zusammenhang checken!
Wale scheinen lustigerweise Menschen gegenüber eine Ethik zu besitzen, ansonsten gäbe es viel häufiger Angriffe auf Menschen von Walen, Wale müssten Menschen ja eigentlich hassen? Aber anscheindend scheinen Wale zu wissen, dass sie andernfalls von Menschen ausgerottet werden?


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 13:56
@Libertin
@moric
@h3nk3r85
@QonoS
@Papa-Schlumpf
@Flagstaff
@Papa-Schlumpf
@Syndrom
@neoschamane
@Vomü62
@Schnapspraline
@Niselprim

Menschen sollten intelligent genug sein, dass sie keine Rangordnung mehr brauchen, sie sollten aufeinander gegenseitig Rücksicht nehmen, so, dass alle überleben können!


1x zitiertmelden

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 13:59
Zitat von moricmoric schrieb:Was es in dieser Galaxis garantiert nicht gibt, ist eine von dieser Galaxis ausgehende Typ 3 Zivilisation
Definier mir bitte, die unterschiedlichen Typen von Zivilisationen, welche du da ansprichst. Danke.


1x zitiertmelden

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 14:09
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Definier mir bitte, die unterschiedlichen Typen von Zivilisationen, welche du da ansprichst. Danke.
Wie schon erwähnt, bezieht er sich hier auf die Kardaschow-Skala.


1x zitiertmelden

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 14:22
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Menschen sollten intelligent genug sein, dass sie keine Rangordnung mehr brauchen, sie sollten aufeinander gegenseitig Rücksicht nehmen, so, dass alle überleben können!
Stimmt. Die Frage ist: warum sind sie es nicht?


1x zitiertmelden

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 14:40
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Stimmt. Die Frage ist: warum sind sie es nicht?
Weil es Genetisch nicht so gegeben ist.

Der Mensch ist nunmal ein Rudel/ Herdenwesen

überall bei zusammenschlüssen dieser Art gibt es Hierachien.

Das Überleben basiert auch weniger auf Rücksichtnahme als darauf die richtigen Entscheidungen zu treffen.


1x zitiertmelden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 15:00
@Vomü62

Weil es keine Struktur darin gibt, was einzelne Menschen denken, es existiert noch ein ziemliches Chaos, noch wie in der Steinzeit wo es ums Überleben ging, einfach die freie Anarchie im menschlichen Denken herrscht, alle denken einfach was sie wollen! Jeder denkt etwas Anderes! Es sollte eine Art Ordnung herrschen was der Kollketivismus des Planetens denkt, modern, aufgeschlossen, verantwortungsvoll, lösungsorientiert, kollektiv und ethisch korrekt. Menschen sind eigentlich Wächter über den Planeten Erde, sie sollten lernen Verantwortung über den Planeten Erde zu übernehmen!
Also dort wo ich herkomme, ist es jedenfalls so. Ich will wieder dahin zurück!


2x zitiertmelden

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 15:22
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Weil es keine Struktur darin gibt, was einzelne Menschen denken, es existiert noch ein ziemliches Chaos, noch wie in der Steinzeit wo es ums Überleben ging, einfach die freie Anarchie im menschlichen Denken herrscht, alle denken einfach was sie wollen! Jeder denkt etwas Anderes! Es sollte eine Art Ordnung herrschen was der Kollketivismus des Planetens denkt, modern, aufgeschlossen, verantwortungsvoll, lösungsorientiert, kollektiv und ethisch korrekt. Menschen sind eigentlich Wächter über den Planeten Erde, sie sollten lernen Verantwortung über den Planeten Erde zu übernehmen!
Hm, verstehe, was du sagen willst, aber lässt du dabei nicht auch die sozialen Entwicklungsschritte außer Acht, die sich einfach gesamtgesellschaftlich über die letzten Jahrhunderte eingestellt haben?

Sozialversicherungen, Krankenversicherungen, Solidargemeinschaften, die gebildet wurden, Abschaffung von menschenrechtsverletzenden Gesetzen und Anordnungen, gelebte Solidarität... dem gegenüber steht natürlich der in vielen Ländern vorherrschende Raubtierkapitalismus, der die soziale Marktwirtschaft immer weiter aushöhlt. Prekäre Arbeitsverhältnisse, Menschenschmuggel und global agierende organisierte Kriminalität, Megakonzerne, denen es nur noch um den Profit und deren Großaktionäre geht, um nur einge Beispiele zu nennen.

Und dennoch haben wir uns sozialgesellaftlich sehr weiterentwickelt und auch zum Guten hin. Sieh einfach mal hin, wie es noch vor 200 Jahren war.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 15:31
@moric

Ja dies stimmt! Menschen haben extreme Fortschritte gemacht, was dies betrifft, aber ich glaube, von einem Ort zu kommen, der der Erde mindestens um 10`000 Jahre voraus ist, wo es keine Kriminalität, Prostituition, oder Profitgier mehr gibt, wo dies einfach kein Individuum mehr nötig hat!

Ich glaube, ich habe einfach eine völlig andere Wahrnehmung als normale Menschen! Was soll ich machen, wenn ich auf diesem Planeten einfach: "lost" bin?


1x zitiertmelden

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 15:38
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich glaube, ich habe einfach eine völlig andere Wahrnehmung als normale Menschen! Was soll ich machen, wenn ich auf diesem Planeten einfach: "lost" bin
Vielleicht hilft es ja schon, wenn man mal in einem Ehrenamt arbeitet? Dort sieht man viele, viele Menschen, die uneigennützig anderen Menschen helfen... dann bekommt man vielleicht wieder ein mehr positivieres Bild von der Menschheit, anhand der Taten, vermittelt.

Man darf sich da nicht, bei der Meinungsbildung um die Menschen hier auf diesem Planeten, auf die Medien verlassen, die anscheinend hauptächlich der Annahme verfallen sind, man könne nur mit Sensationsmeldungen beeindrucken.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 15:43
@moric

Also ich arbeite schon freiwillig für den WWF!
Von Menschen halte ich nicht allzuviel!
Ich mag Natur viel lieber als Menschen!

Weil, für mich gibts nicht einmal ein Spezialprogramm für Autisten, die Stiftung Autismus Link, bot mir einmal ein Sondersetting im gestalterischen Bereich an, was ich auch sofort gemacht hätte! Aber die IV hat einfach abgelehnt dies zu bezahlen, alles hängt immer nur vom Geld ab! Alleine schon diese Mentalität finde ich zum Kotzen! Und einen normalen Job bekomme ich nicht einmal, ich kann so viele Bewerbungen schreiben wie ich will, nichts hilft! Und helfen tut mir auch niemand!


2x zitiertmelden

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 15:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil es Genetisch nicht so gegeben ist.
Dem stimme ich zu.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Mensch ist nunmal ein Rudel/ Herdenwesen
Dem stimme ich zum Teil zu. Er ist zwar ein "Rudel"wesen, in dem Sinne, das er am engsten mit seinen nächsten Verwandten und Freunden sozial verbunden ist, aber kein ausgesprochenes "Herden"wesen. Jedenfalls nicht "biologisch"
.
Je nach Größe kann eine Herde ein anonymer Sozialverband sein, in dem die meisten Individuen einander nicht kennen, oder ein individualisierter Sozialverband, in dem die Tiere miteinander vertraut sind. Unter bestimmten Umständen vereinigen sich vor allem bei Wiederkäuern (Ruminantia) kleinere Gruppen, bei denen die Gruppenmitglieder engere Bindungen zueinander haben, zu großen anonymen Herden
(aus wikipedia)
Wir sind biologisch wohl einem Sozialverband, in dem sich die Mitglieder untereinader kennen, zu zu ordnen, keiner anonymen Herde von Einzeltieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:überall bei zusammenschlüssen dieser Art gibt es Hierachien.
Und das ist wieder mal Dein Glaubensstatement, welches ich Dir schon x-widerlegt habe...
Der natürlich gewachsene Sozialverband ist die Wikipedia: Segmentäre Gesellschaft

Deine Hierarchie ist ein soziales Konstrukt, nichts angeborenes.


1x zitiertmelden

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 16:04
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Weil es keine Struktur darin gibt, was einzelne Menschen denken, es existiert noch ein ziemliches Chaos, noch wie in der Steinzeit wo es ums Überleben ging, einfach die freie Anarchie im menschlichen Denken herrscht, alle denken einfach was sie wollen!
Das ist nicht wahr. Du beschreibst hier den jetzigen Zustand.
In der Steinzeit dachten die Menschen wohl eher viel "gleicher", zumindest in dem Sozialverband, in dem sie lebten.
Wenn Menschen im gleichen Dorf leben, sich gut kennen, die gleichen Arbeiten verrichten, zusammen am Lagerfeuer sitzen und sich Geschichten erzählen usw. , dann denken sie auch viel "ähnlicher". Weswegen sie auch keine Hierarchien und Befehlshaber brauchen.
Die Auflösung dieser kleinen Strukturen in Massengesellschaften, Spezialisierung,Anonymisierung und räumliche Trennungen (z.B. Berufstätigkeit) hat zur Folge, das sich Menschen "auseinanderentwickeln".
Um diese Massen zusammenzuhalten, mußten übergeordnete Strukturen und "Werkzeuge" (wie z.B. institutionalisierte Religion) Militär, Justiz und Sozialsysteme ect. geschaffen werden. Diese Denk- und Zwangssysteme halten den ganzen Laden notdürftig zusammen, so lange die dafür benötigten Ressourcen aufgetrieben werden können.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Menschen sind eigentlich Wächter über den Planeten Erde, sie sollten lernen Verantwortung über den Planeten Erde zu übernehmen!
Wer hat sie zum "Wächter" gemacht? Wenn überhaupt, dann müßten sie das selbst von sich aus tun.
Aber dafür gibt es kein biologisches Programm. Unser biologisches Programm umfaßt leider nur Verhaltensweisen, die für Dörfer und allenfalls Kleinststädte funktionieren, in denen sozusagen "jeder jeden kennt".
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich mag Natur viel lieber als Menschen!
Ja, kenne ich. Ich gehe auch viel lieber in den Wald, als in die Stadt.
Das hilft ganz gut. Solltest Du auch mal probieren.


melden

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 16:05
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Dem stimme ich zum Teil zu. Er ist zwar ein "Rudel"wesen, in dem Sinne, das er am engsten mit seinen nächsten Verwandten und Freunden sozial verbunden ist, aber kein ausgesprochenes "Herden"wesen. Jedenfalls nicht "biologisch"
Ja er ist so eine Mischung. Aber Rudel eher als Herde, allein schon weil wir CArnivoren sind
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und das ist wieder mal Dein Glaubensstatement, welches ich Dir schon x-widerlegt habe...
Der natürlich gewachsene Sozialverband ist die Wikipedia: Segmentäre_Gesellschaft
Ja ich weiß, ist für mich eher kein Beweis für einen völligen Mangel an Hierachie.. auch wenn wir das Archäologisch nicht nachweisen können.


melden

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 16:29
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Und einen normalen Job bekomme ich nicht einmal, ich kann so viele Bewerbungen schreiben wie ich will, nichts hilft! Und helfen tut mir auch niemand!
Darf ich fragen, ob du eine Vermutung hast, warum das so ist?

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass es ethisch viel höher einzustufende Wesen (als den Menschen) gibt, die einer Hochzivilisation angehören. Das wird sich alles so die Waage halten, vermute ich mal. Wenn, dann müsste es schon eine Spezies sein, die einfach völlig andere Wertvorstellungen (als wir) an ein Zusammenleben stellen. Die Menschheit ist doch schon sehr auf diesen Konkurrenz- und Wettbewerbsgedanken ausgerichtet, das hat sich über die Jahrtausende nicht viel geändert. Das gehört irgendwie schon zu uns... das meine ich jetzt weder positiv noch negativ. Wettbewerb ist ja nicht etwas schlechtes, es ist auch eines der Motoren unserer Weltwirtschaft.

Aber eine außerirdische Rasse, die auch unserer Intelligenz gleich kommen könnte, könnte auch eher einen rein philosophischen Ansatz bei so ziemlich allem verfolgen, sich mehr um die Exitenz an sich Gedanken machen, ohne auch nur einen Gedanken an Eroberung und Expansion oder das Errichten großer Städte zu verschwenden.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 18:58
@moric

Sorry Off-Topic, ich schreibe dir eine persönliche PN!
Was wenn es eine Spezies gibt, die alle miteinander kollektiv sind, also mir sind dieses Wettbewerbsgedanken und Konkurrenzkampf fremd, ich mag das überhaupt nicht! Ist das dann einfach Willkür und Anarchie, die bestimmen, wer sich am besten durchsetzen kann!


2x zitiertmelden

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 19:30
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ist das dann einfach Willkür und Anarchie, die bestimmen, wer sich am besten durchsetzen kann!
Damit meinst du die Anomie.
Anarchie bezeichnet die Abwesenheit einer (Gewalt)herrschaft, nicht das Fehlen von Gesetzen.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ethisch höher entwickelte Ausserirdische?

05.03.2020 um 19:49
@Flagstaff

Was Anarchie bedeutet doch, dass jeder tut was er will?
Anarchisten können auch gewalttätig sein?


Anzeige

1x zitiertmelden