Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An alle Ufo skeptiker

462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An alle Ufo skeptiker

17.07.2005 um 22:42
Bis auf die Tatsache, daß meine Ente das Universum für mich hier auf der Erde in nur 10 Milliarden Jahren durchqueren würde und ein Lichtstrahl dafür 27 Milliarden Jahre benötigen würde, hab ich alles kapiert. ;)

Picknick im Zenit metaphysischen Widerscheins der astralen Kuhglocke.

Anzeige
melden

An alle Ufo skeptiker

17.07.2005 um 23:06
Da das Universum Deines Quitscheentchens durch Deine Badewanne hinreichend bestimmt ist, wage ich die mutige These, dass es nicht mal 10mrd Jahre dauert :-D

Was das Licht angeht, so entfernt es sich vom Ausgangspunkt mit Überlichtgeschwindigkeit, wobei die Geschwindigkeit unaufhörlich zunimmt. Bist Du nun zufrieden!?!

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

An alle Ufo skeptiker

17.07.2005 um 23:12
Nein! Besorg mir noch fünf Bikini-Girls und zwei Kilo Koks! ;)

Picknick im Zenit metaphysischen Widerscheins der astralen Kuhglocke.


melden

An alle Ufo skeptiker

17.07.2005 um 23:52
Hallo,


..hiermit schreibe ich feierlich meinen ersten eintrag in diesem forum(dürfte zwar den anwesenden hier ziemlich egal sein aber ich sags trotzdem)..

ich will hier nicht olle kamellen aufwärmen und wieder beim urschleim anfangen was die ganze ufo-geschichte anbelangt.. hab mir die ersten paar seiten durchgelesen, was ne recht interessante debatte zwischen skepsis und glaube war und hoffe ich schreib hier nix was schon tausendmal gepostet wurde.

hab mir die einträge dann nur noch stichpunktartig angeschaut bis ich gemerkt habe dass es ab seite 13 oder so fast nur noch um die lichtgeschwindigkeit und in diesem zusammenhang ums reisen zu anderen sternen/galaxien etc. ging.

ich würd trotzdem ganz gern nochmal zu dem anfangspunkt zurückkehren und meine gedanken niederschreiben...

zu allererst bin ich ehrlich gesagt erstaunt dass es durchweg bei den skeptikern sowie den ufo-gläubigen gute überlegungen gab und das niveau auch nach dem x´ten Treath nicht abnimmt..

so .. nun en paar gedanken zu dem thema :) :

es ist schwierig dem ganzen wirklich unvoreingenommen gegenüberzutreten..
man ist drauf angewiesen bestimmte berichte, fotos oder filme einfach mal so hinzunehmen ansonsten würde man sich kein stück nach vorne bewegen..
da es aber nun auch im sinne einer objektiven analyse unumgänglich ist quellenangaben zu haben bzw. wenn vorhanden diesen nachzugehen stösst man hier sehr schnell auf probleme. Dass es unter den zahlreichen fotos und filmen immer wieder entlarvte fälschungen gibt und man am ende gar nicht mehr weiß was nun (zumindest im sinne einer realen aufnahme von was auch immer)wirklich und was schon von vorneherein fake ist muss ich hier denke ich keinem erzählen. Ich bin in der beziehung an sich ganz offen und neige manchem glauben zu schenken. Dennoch will ich mich nicht in irgendwelchen mutmassungen verrennen und weder dem einen noch dem anderen lager meine volle zustimmung geben.

Da es zu diesem zeitpunkt keinen beweis gibt dass uns ausserirdische besuchen bzw. keinen der im grossen stil veröffentlicht wurde, denke ich dass es zwar richtig ist vermutungen anzustellen, berichte und fotos/filme auszuwerten aber zu einem resultat wird man mit spekulationen allein leider nicht kommen.

deshalb versuch ichs mal mit der logik..natürlich gibt es auch hier ansichtsweisen und verschiedene standpunkte und darum bin ich gern bereit auf kritik einzugehen..

wenn man sich anschaut wie sternen- bzw. sonnensysteme entstehen merkt man schnell(was ja in den letzten jahren immer mehr durch die forschung auf diesem gebiet bestätigt wurde) dass es durchaus kein zufall ist, dass ein stern anfängt zu strahlen und dass sich um ihn herum planeten ausbilden. Es wurden immer mehr exoplaneten nachgewiesen und in der letzten zeit fand man sogar ein oder zwei erdähnliche planeten. Dass intelligentes Leben entsteht mag ja sehr unwahrscheinlich sein aber ich denke dass ist sache des standpunktes.. um ein gleichnis zu bringen --> nimmt man die faktoren zusammen die bewirkt haben dass sich die eigenen eltern (und ich meine genau diese eltern) gefunden haben um ein kind zu zeugen dann ist dass ein riesiger "unwahrscheinlichkeitsberg" und eine kleine entscheidung im leben meiner jungen mutter hätte bewirken können dass sie diesen einen mann nicht getroffen hätte und ich gar nicht geboren wäre. Aber umgekehrt ist es sogar höchstwahrscheinlich dass überhaupt irgendjemand irgendwo genau in dieser minute während ich dies schreibe geboren wird. somit kommt man zu dem schluss dass eine allgemeine sicht der dinge bewirkt dass die ausnahme gewissermassen die regel wird. Will heissen, solange man als subjekt mensch darüber nachdenkt was alles dazu geführt hat dass sich leben in dieser weise entwickelt hat, stehen die chancen, dass sich genau dieses ereignis irgendwo im all wiedrholt hat sehr schlecht. Wenn man aber allgemein schaut und sieht dass es milliarden sonnen mit milliarden planeten gibt kann man sich leicht ausmalen, dass genau diese oder ähnliche bedingungen für das leben an sich immer wieder entstehen und nun muss man sich fragen was unwahrscheinlicher ist:

dass es millionen und abermillionen unbewohnte, leblose welten gibt oder dass der prozess an sich, dass heisst die entstehung von günstigen bedingungen für leben, die tatsächliche entstehung von leben und dessen anschliessende evolution bis hin zu den ersten höheren lebensformen(und darüber hinaus)
die regel und nicht die ausnahme ist..

das ist ein heikler punkt und ich glaube man kommt hier nicht weiter wenn man nicht eine bestimmte richtung einschlägt..

ich für meinen teil habe es ersteinmal als gegeben hingenommen dass es viele 100te (odermehr) zivilisationen allein in unserer näheren umgebung in der milchstrasse gibt.. ich denke da werden die meisten noch zustimmen zumal man sich ein egozentrischeres weltbild als das eines leblosen universums kaum vorstellen kann.

nun ist die frage nach dem reisen zwischen den welten die nächste die einen unmittelbar anspringt und die es zu beantworten gilt..

wir leben in einer zeit in der man erkannt hat dass es theroetisch möglich wäre den raum zu krümmen, schwarze löcher zu erzeugen und ähnliche dinge mit unserer raumzeit anzustellen, nur dass man die notwendigen energien dafür noch nicht aufbringen könnte. Manche dinge wie antimaterie(wenn auch nur für kurze augenblicke )zu erzeugen oder kernfusion zu betreiben sind hingegen längst wirklichkeit geworden und ich denke an diesem punkt kann man aufhören da hier eindeutig eine tendenz zu erkennen ist(das soll nicht heissen das mein standpunkt unanfechtbar ist sondern nur dass es sich aus meiner sicht so verhält-->wie gesagt ich werde versuchen zu allen einwürfen stellung zu beziehen), nämlich dass es irgendwann auch für uns möglich sein wird binnen kürzester zeit zwischen den sternen reisen zu können. Es wäre aus meiner sicht heraus unlogisch dass es zwar millionen bewohnter welten jedoch keine möglichkeit der (effektiven) reise zwischen diesen gibt.

Wenn dem wrklich so ist dann kommt die frage auf: Wo sind sie denn? Warum hat uns noch keiner kontaktiert? und so weiter..

mag sein dass es ne art oberste direktive gibt sich nicht einzumischen in andere kulturen bzw. dass wir für einen kontakt noch nicht reif sind aber das führt einen nicht weiter, ich nehme stattdessen einfach an dass es irgendeinen grund gibt denn sonst hätte man sich schon längst offenbart.

Jetzt gibt es ja noch die hunderten sichtungen( historische und aktuelle), Berichte über entführungen oder "freundlichere" Kontakte, fotos und filme.

was sich meiner meinung nach lohnt zu untersuchen sind die berichte von augenzeugen, zeitungsartikel und natürlich die zahlreichen dokumente offizieller untersuchungen die veröffentlicht wurden (zum grössten teil sind das die berichte über die sichtungen seitens des militärs in amerika bzw. die untersuchungen zu dem thema seitens der dortigen behörden wie z.B. dem project blue book, die seit dem "Freedom of Information Act" einzusehen sind). Filmen und Fotos kann man leider zu wenig glauben da hier immer eine manipulation möglich ist. Natürlich könnten auch die (immerhin noch stellenweise geschwärzten) berichte der US Air Force oder des CIA (oder von welcher staatlichen seite auch immer) gefälscht sein aber dann wäre das ein indiz für gezielte desinformation was dann wieder zu der frage führt warum eine regierung oder bestimmte kreise in dieser eine bestimmte situation heraufbeschwören sollten. Fakt ist das man seit der ständigen Benutzung von Ortungstechniken wie dem radar immer wieder mit unbekannten Flugobjekten zu tun hatte und viele regierungen zu diesem thema untersuchungen angestellt haben bzw. angestellt haben müssten da es logischerweise eine frage der nationalen sicherheit ist wenn da irgendwelche brummkreisel am himmel auftauchen, lustige manöver veranstalten und dem volk zum teil ne heidenangst einjagen. Wie gesagt es muss also ein rein militärisches interesse geben.

Die letzten meldungen wie die aufnahme der mexikanischen luftwaffe geben dem ganzen natürlich wieder auftrieb..

Das Ufo-Phänomen an sich ist denke ich daher zumindest als etwas zu betrachten das wirklich existiert. Ob es sich dabei nun um ausserirdische oder etwas anderes handelt kann man jedoch auf anhieb nicht sagen.

ich bin langsam zu der überzeugung gelangt , dass es ein Phänomen gibt und gab und dass es sich dabei womöglich um intelligente lebewesen handelt (was wiederrum noch nicht wirklich zwingend heissen muss dass sie ausserirdischen Ursprungs sind) und dass man zwangsläufig an einen punkt angelangt an dem man gelinde gesagt jeden mist glaubt oder sich mit ein paar wenigen offiziellen statements und berichten über seltsame lichter und unbekannten radarpunkten zufrieden geben muss. Denn ich habe bald das gefühl dass da eine mauer besteht, denn wenn man selbst nicht in kontakt mit solchen wesen getreten ist kann man auch nicht sicher sein ob jemand der sowas von sich behauptet es getan hat.

Entweder hat man es mit falschen informationen zu tun (ob diese von einzelnen personen oder aus regierungskreisen kommen spielt dabei erstmal keine rolle)oder man findet auf vielen seiten die gleichen berichte über bob lazar und andern "mitarbeitern" geheimer militärprojekte, über kontaktler oder berühmten entführungsopfern. Jedenfalls kommt man meiner meinung nach so nicht weiter.

Um hier ein kleines zugeständnis an die seite der skeptiker zu machen:

Mich hat es immer wieder genervt und frustriert wenn ich ältere berichte über kontakte las in denen dann irgendwelche angaben zu ereignissen kommender jahre gemacht wurden die so anscheinend nicht eingetreten sind. Man erkennt dann dass die ganze leserei irgendwie für die katz war weil so ein bericht dann doch irgendwie unglaubwürdig wird.

Nichtsdestotrotz lohnt es sich nach der wahrheit zu forschen und ich denke eine vollkommen ablehnende haltung ist nur dann korrekt wenn derjenige der sie vertritt sich auch mit solchen dingen beschäftigt bzw. sich ein bild über die ergebnisse aktueller forschungsgruppen wie MUFON und ähnlichen macht.

Auch bin ich der auffassung dass es nicht angebracht ist die ganze sache ins lächerliche zu ziehen bzw. darüber zu spotten weil das genau die haltung ist die z.B. ehrlichen wissenschaftlern mit kreativen ideen immer wieder das leben schwer gemacht und forschungen auf bestimmten gebieten verzögert haben.
Der einzige unterschied zwischen den skeptikern einer eher weltlichen theorie wie zb der dass es auch organismen gibt die völlig ohne sauerstoffaufnahme lebensfähig sind und den skeptikern die alles was über UFO´s und ähnliche dinge berichtet wird belächeln ist der, dass es sich bei der ufo-geschichte um dinge mit weit größerer Tragweite handelt. Und gerade weil es sich um eine sache von großer bedeutung handelt von deren beweis oder gegenbeweis viel abhängt sollte es nicht so sein dass einem ehrlichem, objektivem forscher auf sozialer ebene steine in den weg gelegt werden und öffentlich geförderte Untersuchungen so gut wie unmöglich sind.

so.. war n kleiner einstieg ich hoffe, dass ich euch nichgt gelangweilt habe mit dingen die ihr wahrscheinlich eh schon selber gedacht habt (denn in seinem geist ist der mensch frei und jeder kann mit einigem nachdenken an diesen punkt gelangen)

wenn jemand eine andere sichtweise vertritt oder dem ganzen etwas hinzuzufügen hat bin ich sehr erfreut dies zu hören , schliesslich soll das ganze kein monolog werden und wirklich interessante ergebnisse kann man erst durch einen konstruktiven gedankenaustausch erreichen..


melden

An alle Ufo skeptiker

18.07.2005 um 00:17
Link: www.alcione.org (extern) (Archiv-Version vom 13.07.2005)

@Baltharzar

"Die letzten meldungen wie die aufnahme der mexikanischen luftwaffe geben dem ganzen natürlich wieder auftrieb.."

Die Meldung wurde durch den bekannten "UFO-Jünger" Jaime Maussan quasi unter Mißbrauch der Airforce IR-Aufzeichnungen verbreitet. Die Sache ist seit Juli 2004 aufgeklärt: es waren die Gasfackeln eines Ölbohrfeldes vor Campeche im Golf von Mexico.

Siehe
http://www.alcione.org/FAM/FLIR_CONCLUSION.html (Archiv-Version vom 13.07.2005)

und

-= Mexico Mai 2004 =- Real? Das Spezielle


melden

An alle Ufo skeptiker

18.07.2005 um 00:53
danke für die info, habs mir angeschaut und muss sagen dass das durchaus eine plausible erklärung darstellt.. wens interessiert der kann sich unter folgendem link alle dokumente die das FBI zu dem thema veröffentlicht hat herunterladen

http://foia.fbi.gov/unusual.htm


melden

An alle Ufo skeptiker

18.07.2005 um 01:49
@Baltharzar

«ich für meinen teil habe es ersteinmal als gegeben hingenommen dass es viele 100te (odermehr) zivilisationen allein in unserer näheren umgebung in der milchstrasse gibt..»

Du solltest besser als gegeben hinnehmen, das dem nicht so ist .


melden

An alle Ufo skeptiker

18.07.2005 um 03:02
@c12h22o11:

Nein! Besorg mir noch fünf Bikini-Girls und zwei Kilo Koks!

Aber wir sind uns einig, dass Du die zwei Kilo Koks für die Bikini-Girls brauchst, nicht? Hahaha, und was immer Du ihnen dann auch weismachst, sie werden stets nicken und jajajajajajajaa sagen *rofl

Dat klappt nur dämlicher Weise nicht im Forum, Kumpel!

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

An alle Ufo skeptiker

18.07.2005 um 03:34
>>>Wie kann es sein das es keine Ufos gibt wenn man allein bei Google 1.010.000 Ufo videos findet?<<<

Einige Videos dürften doppelt vorhanden sein.
Weitere dieser Videos müssten Made in Hollywood sein. Das Wort Ufo-Video kann auch bei Kinofilme erwähnt sein.
Der restliche Großteil müsten billige Fakes sein. (Figu und Adamski)
Und die die echt sind müssten geheime US-Fligzeuge sein, oder wirklich Flugzeuge die man noch nicht identifiziert hat, in dem Fall wären es wirklich Ufos, aber garantiert keine mit Kleinen Grünen Männchen, eher Irdischen uhrsprung.


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle Ufo skeptiker

18.07.2005 um 03:41
mehr sonnen als sandkörner auf der erde


melden

An alle Ufo skeptiker

18.07.2005 um 07:28
@geraldo:
Es wäre schön, wenn Du mal merken würdest, daß ich mich nicht provozieren lasse. Vor allem nicht auf Kindergartenniveau. Danke!

Picknick im Zenit metaphysischen Widerscheins der astralen Kuhglocke.


melden

An alle Ufo skeptiker

18.07.2005 um 09:19
@highabove

warum sollte ich das tun?.. hab ja gesagt dass das ein standpunkt ist den ich für meinen teil so annehme auch wenns am ende evtl nicht so ist oder die zahl darunter oder darüber liegt.

Du hast anscheinend eine andere sichtweise aber das ist ja ok .. nur ich würde dir bestimmt nicht sagen was DU annehmen solltest und was nicht.. soll keine kritik sein sondern eher ein aufruf ernsthaft darüber nachzudenken aber manchmal ist es wohl leichter eine sichtweise mit einer handbewegung wegzuwischen als die gedankengänge eines anderen nachzuempfinden..

damit ich das bei dir tun kann sag mir doch bitte wie du zu DEINER ansicht kommst dass dem nicht so ist (meine habe ich ja denke ich dargelegt nur will ich niemanden nerven mit ausführlichen bemerkungen erläuterungen zur sonnensystementstehung und der daraus abgeleiteten schlussfolgerungen meinerseits.. solche sachen bring ich dann vor wenn ein ernsthaftes statement kommt und jemand die gründe seiner kritik auch offenlegt)

dennoch bin ich froh dass wenigstens ein paar bisher geschrieben haben und hoffe das diese diskussion nicht im sand verläuft


melden

An alle Ufo skeptiker

18.07.2005 um 13:40
@c12h22o11:

Ach.... hab ich Dich jemals schon provoziert, dass ich das nun "mal" merken sollte? Ist mir nichts bekannt! Interessant übrigens, dass Du das so auffasst. Da verbleibt mir nur, Dich sinngemäß aus einem Dialog mit besternick zu zitieren: "Meine Güte, Du verstehst aber auch keinen Spaß" ;)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

An alle Ufo skeptiker

18.07.2005 um 14:42
@Baltharzar

«warum sollte ich das tun?.. hab ja gesagt dass das ein standpunkt ist den ich für meinen teil so annehme...»


Deine Annahme in allen Ehren aber ich denke mal, das es bei blossen Annahmen bei dir wohl nicht bleiben soll, da du dir ja darüber Gedanken zu machen scheinst .

In meinem posting vom 15.07.2005 um 17:05 Uhr, findest du einen von einer ganzen Anzahl von Gründen, warum deine Annahme nicht korrekt ist .
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter .
Es gibt noch eine Vielzahl anderer Faktoren, warum man davon ausgehen muss, das der Mensch in diesem Universum eine Ausnahme darstellt und nicht, wie viele denken, das Universum voller Leben ist .

Was unsere " unmittelbare Umgebung " angeht, so wissen wir zuverlässig, das es in dieser nicht zu intelligentem Leben gekommen sein kann .


melden

An alle Ufo skeptiker

18.07.2005 um 18:39
@Baltharzar: nur mal ein kleiner Tip am Rande!

Wenn Du möchtest, dass möglichst viele Deine Posts lesen und nicht nur jene, die gerade absolute Langeweile haben, solltest Du sie vllt. in Zukunft etwas kürzer gestalten oder auf mehrere Posts verteilen.

@all: kann mir Faulpelz bitte mal jemand ne kurze Zusammenfassung geben, Danke!

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

An alle Ufo skeptiker

18.07.2005 um 18:55
@mso123
Nimm Dir den Post doch absatzweise vor. :D

Und komm, so lang isser auch net, ich hab ihn auch gelesen.
Immer noch angenehmer, als ellenlange Seiten Koran- o. Bibelzitate. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

An alle Ufo skeptiker

18.07.2005 um 19:37
Link: www.wissenschaft.de (extern) (Archiv-Version vom 15.11.2005)

@ highabove

hab deinen Treath gelesen und gehe im Großen und Ganzem damit konform.

Da ich mich selbst etwas für Astronomie interessiere weiß ich, dass unser Universum an sich und somit natürlich auch unsere Milchstrasse tatsächlich noch relativ jung ist. Das mit der Elementverteilung ist mir so zumindest jedoch noch nicht untergekommen und liegt etwas schwer im Magen um ehrlich zu sein.

Ich bin durchaus nicht jemand der voreilig Schlüsse ziehen will und daher distanziere ich mich schon jetzt von jedweden UFO-Fanatikern die engstirnig durch die welt laufen und ihre vorgefassten Meinungen mit sich herum schleppen.(Es gibt aber ein paar Gruppen und Leute die das Ganze anscheinend mit der nötigen Sorgfalt und entsprechend wissenschaftlichen Methoden angehen auch wenn jeder gleich in die selbige Schublade gesteckt wird)

Was dein Argument betrifft kann ich sagen, dass ich wohl zum einen die Zahl der möglichen Bewohner unserer Galaxie insgesamt deutlich herunterschrauben muss weil es in diesem Sinne und in ermangelung anderer, neuerer Kenntnisse einfach das logischste zu diesem Zeitpunkt ist.

Wie du aber sicher bereits gemerkt hast lass ich mich nicht völlig davon abbringen und das aus gutem Grund. Zum einen habe ich gerade diesen Artikel gefunden der dein argument der einzigen, gerade entstandenen Zivilisation in unserer Galaxie etwas mildert. Mildert, weil die zuständigen Wissenschaftler die Zone für das Entstehen von Leben in einem Bereich ansetzen der 7-9kpc also im mittel 8kpc= rund 26000ly vom zentrum unserer galaxie entfernt ist. Wenn diese Entfernung, von der Entfernung unserer Sonne zum Kern (rund 33000ly) abzieht kommt man auf eine Entfernung unserer Sonne zu diesem "Lebensgürtel" von etwa 7000ly. Zugegeben das ist immer noch ganz schön weit enfernt, was mich auch dazu veranlasst hat meine Zahl der unmittelbaren Nachbarn etwas herunter zu setzen. Als nächstes möchte ich anhand dieses Artikels in der Science(den genauen Artikel habe ich nicht gelesen sondern nur diesen Kurzauszug wo ich den Link dazu angegeben habe) auch deutlich machen dass man bloss weil man ein Modell von etwas, wie der Verteilung der schwereren Elemente hat, das noch lange nicht heissen muss dass es auch stimmt. Ich denke das trifft sowohl auf meine Überlegungen wie auch auf deine zu und ganz sicher auch auf die ehrenwerten Forscher welche auf diesem Gebiet tätig sind. Das bedeutet dass es sowohl sein kann dass sich in der Zukunft herausstellt dass es sich doch etwas günstiger mit den Bedingungen für Leben im All verhält als wir bisher annehmen oder aber dass sich herausstellt dass dem überhaupt nicht so ist. Was ich damit sagen will ist einfach dass ich denke dass du bestimmt auch dein Wissen über ein Buch oder eine Vorlesung zu diesem Thema erlangt hast und dies offensichtlich nicht mehr ganz up to date ist wenn man sich diesen Bericht anschaut. Das ist ja auch völlig normal denn wenn wir bestimmte Dinge die wir einmal berechnet haben (ganz grundlegende Gesetzte natürlich ausgenommen) als für in alle Zeit gültig annehmen würden, würden wir uns kaum weiterentwickeln.

Es ist schon ganz schön schwer solche Theorien und Modelle aufzustellen da man immer(meiner ansicht nach, kann sein das das nicht ganz korrekt ist) vom Urkall ausgeht und dann die zeitliche Entwicklung der Materie und Energie von diesem Punkt aus betrachtet. Eine kleine Inflation, isolierte Bereiche oder andere Umstände können wie du sicherlich weißt zu völlig anderen ergebnissen führen(bzw. geführt haben) und ein paar Millionen Jahre mögen ja nicht viel sein aber ein paar tausend Jahre Differenz zwischen zwei Kulturen kann dagegen sehr wohl etwas ausmachen und in sofern ist der Bericht recht ermutigend da hier davon die rede ist dass in dieser Zone schon komplexes Leben entstanden sein könnte.

Ich habe aber auch noch ein Argument GEGEN den Besuch ausserirdischer Zivilisationen. In einem seiner Bücher hat Stanislaw Lem eine Idee angerissen die gar nicht mal so unüberlegt klingt:

Wenn man davon ausgehen würde dass vielleicht eine handvoll Zivilisationen in der "Nähe" existierten und die Möglichkeit hätten auch in relativ kurzer Zeit(meinetwegen ein paar jahrzehnte)zu uns reisen könnten, könnte es dennoch sein, dass keiner uns besucht weil das zeitliche Fenster, das vielleicht einen Kontakt auf gleichem Niveau ermöglichen würde einfach zu klein ist. Eine Zivilisation in unserer Nachbarschaft könnte:

a) noch zu unterentwickelt sein, womöglich sogar noch in Höhlen hausen oder
b) schon meherere zehntausend Jahre weiterentwickelter sein als wir es heute sind
( c) oder sich schon längst selbst vernichtet haben)

Im ersten Fall wäre eine Kontaktaufnahme z.B. durch Signale gar nicht möglich, wir würden also nicht mal wissen dass es dort Leben gibt.
I
m zweiten Fall würde es sich unter Umständen so verhalten als wären wir Kleinkinder die noch nicht einen einzigen kausalen Gedankengang tätigen können , die anderen Wesen jedoch schon unsere Urgroßeltern die darum wüssten und keine Möglichkeit hätten auf einem gleichen Niveau mit uns zu kommunizieren. Eine Spezies zu finden die noch nicht ZU weit entwickelt ist bzw. nicht mehr ZU unterentwickelt (denn hier wäre eine entsprechende Kommunikation auch nicht möglich.. bestenfalls hielten sie uns für Götter und würden im schlimmsten Fall wahrscheinlich ihre eigene Großmutter zu diesem Anlass opfern um uns milde zu stimmen) wäre also wahrscheinlich ziemlich schwierig da zwar eine allgemeine Entwicklung des Lebens zu relativ gleicher Zeit an verschiedenen Orten stattfinden könnte, andererseits ein Vorsprung von einigen 1000 Jahren schon gravierende Unterschiede in der(geistigen sowie technischen) Evolution der verschiedenen Zivilisationen zur Folge hätte.
Das ist auch einer der Gründe warum ich selber nicht bei jedem Bericht oder Foto über UFO´s gleich anspringe und aufs Feld hinauslaufe um sie willkommen zu heissen.


Hier der Artikel und der Link:

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/233956.html (Archiv-Version vom 15.11.2005)

Wohnliche Milchstraße

Modell der Evolution der Milchstraße berechnet Voraussetzungen für komplexes Leben


Bis zu zehn Prozent der Sterne in der Milchstraße bieten möglicherweise Bedingungen für Leben. Dieses bewohnbare Gebiet erstreckt sich ringförmig um das Zentrum unserer Galaxie. Das ist das Ergebnis einer Modellrechnung, die australische Astrophysiker angestellt haben. Ihre Berechnungen präsentieren die Forscher in der Fachzeitschrift Science (Bd. 303, S. 59).

Die Wissenschaftler um Charles Lineweaver von der Universität von New South Wales in Sydney erstellten ein Modell der Evolution der Milchstraße, um die Verteilung grundlegender Voraussetzungen für komplexes Leben über Raum und Zeit ausfindig zu machen. Dazu berücksichtigen die Forscher vier entscheidende Erfordernisse: Das Vorhandensein eines Muttersterns, genügend so genannte schwere Elemente für das Entstehen erdähnlicher Planeten, ausreichend Zeit für eine biologische Evolution und eine Umgebung, die weit von katastrophalen Supernova-Explosionen entfernt ist, die jegliches Leben zerstören würden.

Die Galaktische bewohnbare Zone (GHZ) identifizierten die Astrophysiker mithilfe dieses Modells als eine ringförmige Region in einer Entfernung von sieben bis neun Kiloparsecs um das Zentrum der Milchstraße herum (ein Parsec entspricht etwa 3,263 Lichtjahren). Der Bereich weitet sich mit der Zeit aus und besteht aus Sternen, die vor vier bis acht Milliarden Jahren entstanden sind und somit genug Zeit für die Entwicklung komplexen Lebens hatten.


melden

An alle Ufo skeptiker

18.07.2005 um 19:43
@mso 123

ja ich weiß .. is mir sogar n bisschen peinlich aber was soll ich machen. noch mehr kürzen geht leider nicht, denn manche dinge müssen einfach etwas ausgeholt daher kommen um meinen standpunkt auch zweifelsfrei klar zu machen.. den Post den ich jetzt an higabove gerichtet habe, habe ich zudem mit einem artikel versehen was das ganze natürlich noch länger erscheinen lässt und der andere war mein allererster.. der musste einfach etwas länger ausfallen :)

also nimm dir einfach mal kurz zeit oder so.. die idee mit den einzelnen Post´s werd ich mir merken..


melden

An alle Ufo skeptiker

18.07.2005 um 20:04
Richtig balthar, wer Interesse zeigt liest auch mal ein paar Zeilen ganz besonders wenn es nicht nur c/p Beiträge sind!

Das Hirn ist zum Denken da. Bitte mach mir doch einen Psi Ball Geraldo! *bettel*


melden

An alle Ufo skeptiker

18.07.2005 um 20:33
"Und gerade weil es sich um eine sache von großer bedeutung handelt von deren beweis oder gegenbeweis viel abhängt ..."

Mich würde mal interessieren, was denn davon abhängen soll...?
Letztendlich kann man so eine Aussage doch nur treffen, wenn die Antwort auf eine Frage aktuell Einfluss hätte auf etwas und man auf die Beantwortung angewiesen ist.

Hier hängt garnichts davon ab, ob es irgendwo noch intelligentes Leben gibt, so sehe ich das.

Ich bin mir nicht einmal so sicher, ob es wirklich wichtige Folgen hätte, wenn man diese Frage mit JA beantworten würde...
Eine Sensation wäre das zunächst ... und nach 3 Monaten wäre auch das wieder normal.

Jeara


Anzeige

melden