Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Fatima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

26.05.2022 um 13:37
Nach dem Lesen gehe ich jetzt davon aus, dass am Himmel gar nichts Ungewöhnliches stattgefunden hat.
Dafür ist mir das Naturphänomen einfach zu selten.
"Nachbilder" auf der Netzhaut oder ähnliche Blendungseffekte sind mir am naheliegensten.
Diese dürften Lucia wohlbekannt gewesen sein, sozusagen der Joker als sie "die Sonne!" rief.
Würde auch den Mangel an Fotografien erklären, da es eben nichts zu fotografieren gab!

Nicht nur Fantasie, sondern manipulative Fantasie, auch was die Marienerscheinungen betrifft.
Pfarrer- oder Elternbeteiligung scheidet für mich jetzt auch aus. Vielleicht eine Prise Jeanne d'Arc als Inspiration.

Letztendlich hat sich die gute Lucia damit selbst geschadet, da ein Leben im Kloster sicher nicht ihr Traum war.
Das war aber die nötige Konsequenz um glaubwürdig zu bleiben.
Eine Karriere im Showgeschäft wäre nach all dem irritierend für die Gläubigen gewesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

26.05.2022 um 13:45
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Nach dem Lesen gehe ich jetzt davon aus, dass am Himmel gar nichts Ungewöhnliches stattgefunden hat.
Dafür ist mir das Naturphänomen einfach zu selten.
Es gibt halt atmosphärische Effekte, auf die die Beschreibungen ziemlich genau treffen. Das finde ich schon irgendwie frappierend. Es kann solche Koinzidenzen geben, das wäre für mich kein Ausschlusskriterium. Der Fall ist ja nicht umsonst berühmt geworden. Die Leute können auch das unterschiedlich wahrgenommen haben — und mehr oder weniger geblendet gewesen sein. Die Erinnerung spielt ja dann auch noch Streiche. Das alles werden wir nie erfahren. Aber auf der Wunder-Skala rangiert das ganze wohl wieder mal nicht so hoch, wie man bei beim ersten Augenschein meinen könnte.


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

26.05.2022 um 14:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Und, was meint Ihr? 😵‍💫
Es gab schon immer meteorologische Erklärungsversuche. Aber irgendwie ist dass ja alles fragwürdig. Es wird ja manchmal als ein Fall von Massenpsychose oder so was gesehen. Aber das erscheint dann manchmal auch wieder irgendwie ungenügend weil es so viele Menschen waren, also sucht man noch zusätzlichen meteorologischen Erklärungen.
Möglich aber ich finde das allein genügt nicht um den gesamten Fall vollständig aufzuschlüsseln. Und damit will ich nicht andeuten dass es einen außerirdischen Hintergrund haben muss. Sondern dass es auch psychologisch und theologisch nicht ausreichend aufgeschlüsselt wurde. Ich will z.B. wissen was mit Lucia passiert ist.

Ihre Memoiren werfen für mich viele Fragen auf. Wenn man nicht religiös ist muss man im Grunde zwangsläufig Lucia unterstellen sie sei entweder eine Lügnerin oder psychisch krank gewesen, da sie offenbar viele religiöse Halluzinationen hatte. Aber ganz ehrlich, ich weiß zu wenig und ich möchte keiner Person so was leichtfertig unterstellen. Und ich habe bisher nichts gelesen was darauf hindeuten würde das Lucia wegen irgendwelchen Vorteilen die Geschichte erfunden hat. Wenn ich mich nicht irre war es ihr sogar unangenehm das ganze schriftlich festzuhalten. Sie schreibt sie tut es nur ungern und nur weil es von ihr, ich glaube durch den Papst, gefordert wurde.

Ich sage dass nur um den Umfang und religiösen Detailsgrad dieser Geschichte zu unterstreichen. Lucia hatte viele Begegnungen mit Engeln, laut ihren Memoiren.
Das waren keine optischen Täuschungen. Optische Täuschungen ordnen keine Dinge an die der christliche Theologie entsprechen.
Ich dachte Anfangs vielleicht hat das kleine Mädchen wirklich etwas sonderbares und irritierendes erlebt und durch ihre Umgebung wurde das dann alles religiös gedeutet. Zumal sie vieles schriftlich erst viele Jahre später als erwachsene Frau verfasst hat. Viel Zeit wo das erlebte in der Kindheit komplett umgedeutet werden kann. Aber in ihren Memoiren schreibt sie was die Engel ihr sagten, die Inhalte der Gebete usw. Sie hat sich also ganze Dialoge mit religiösen Anordnungen irgendwie zurecht "gedeutet"?

Was denkst du über Lucia?
Eine sehr unglückliche Aneinanderreihung von Zufällen, Täuschungen und psychologischen Massenphänomenen die eine geistig gesunde Lucia in die Irre geführt haben?
Eine psychisch kranke Lucia die einen religiösen Wahn erlitten hat?
Eine Lucia die bewusst religiöse Geschichten erfunden hat, mit welchem Motiv auch immer?
Eine Lucia die das alles erlebt hat so wie sie es schildert?
Zitat von NemonNemon schrieb:Das löst sich vermutlich wieder mal auf, wenn man es genau nimmt. Was genau war für welchen Zeitpunkt vorhergesagt?
Mich würde auch eine genaue Chronologie der Ereignisse interessieren. Am besten mit Quellenangaben worauf die Chronologie basiert.


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

26.05.2022 um 14:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Vor allem scheint das maßgebliche Mädchen, Lucia, ein richtiges Show-Talent mit Suggestivkraft gewesen zu sein, wie dieser Artikel herausarbeitet:
Kannst du mal aus dem Link die für dich maßgeblichen Punkte zitieren. Was genau weißt darauf hin das Lucia eine Show abgezogen hat?
Aussagen ihrer Mutter sie glaube nicht an ihre Tochter sind kein Beweis dafür und auch wenig überraschend.
Laut dem Text sprach Jacinta zuerst davon. Ich dachte Lucia wäre die die es leitet und die Show abzieht? Lucia schreibt selbst wie ihre Mutter davon mitbekam und sie danach fragte. Wie passt das zusammen mit der Andeutung Lucia würde eine Show abziehen und koordinieren? Ich finde diese Unterstellung übrigens geschmacklos.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die kleine Lucia mit ihrer lebhaften Phantasie
Nur dass diese lebhafte Phantasie auch als Erwachsene fortgeführt wurde. Das ist doch nicht normal. Als was für eine psychische Erkrankung wird das klassifiziert?
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:- drei verwandte Kinder, wer weiß ob da nicht was arrangiert wurde, evtl. vom Pfarrer
Solche Spekulationen sind nicht besser als die wilden Alien Theorien zu dem Fall. Was soll daran merkwürdig sein dass die drei Kinder verwandt waren. Ich weiß nicht wie es bei dir war. Aber ich spielte als Kind auch oft mit verwandten Kindern. Außerdem wohnen in ländlichen Gebieten Verwandte oft nebeneinander.
Lucia beschreibt genau wie sie als Kinder die Schafe hüteten und wie sie sich dabei an bestimmten Orten trafen um gemeinsam zu spielen.


2x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

26.05.2022 um 15:36
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Ich finde diese Unterstellung übrigens geschmacklos.
Sollte ich vielleicht erklären. Ich finde es ist ein Unterschied ob man die Möglichkeit in Erwägung zieht dass jemand lügt oder psychisch auffällig ist und dafür gute Hinweise hat, oder ob man mit allen Mitteln versucht jemanden als Lügner aussehen zu lassen.

Der Text klingt teilweise schon sehr mies. Nach der Art wenn nicht mal ihre Mutter an sie glaubte wieso sollten wir die Geschichte erst nehmen. Als wäre das ein Grund an Lucias Glaubwürdigkeit zu zweifeln. Es ist doch der Normalfall das Eltern ihren Kindern nicht glauben wenn diese so außergewöhnliche Geschichten erzählen.

Und das die älteste der drei Kinder meistens redet und erklärt haben soll ist auch nicht verdächtig. Lucia ist älter als die beiden anderen. Und das ist durchaus normales Verhalten bei Kindern. Insbesondere wenn man von Fremden angesprochen und befragt wird, sind es vorwiegend die älteren die - zuerst - reden.


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

26.05.2022 um 17:24
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Kannst du mal aus dem Link die für dich maßgeblichen Punkte zitieren. Was genau weißt darauf hin das Lucia eine Show abgezogen hat?
Diese Passage zum Beispiel:
Before considering the important third secret of Fatima, and to fully comprehend the entire Fatima experi- ence, we must look more closely at its central figure—not the Virgin Mary but Lucia de Jesus Santos. Born on March 22, 1907, to Antonio and Maria Rosa Santos, Lucia was the youngest of seven children. Five years younger than her next-oldest sibling, Lucia was a petted and spoiled child. Her sisters fostered in her a desire to be the center of attention by teaching her to dance and sing. At festivals, Lucia would stand on a crate to entertain an adoring crowd. Among her other talents was a gift for telling sto- ries—fairy tales, biblical narratives, and saints’ legends—which made her popular with village children, as well as an ability to persuade others to do her bidding.
Two years before the famous serie
Quelle: Artikel s. o.

Ansonsten weiß ich jetzt nicht, wie ich dir da weiterhelfen soll. Du nimmst den Fall Lucia scheinbar sehr emotional auf. Wenn du dann mit psychischen Krankheiten kommst … na ja, was ist der Punkt? Die Ereignisse mit Chronologie liegen vor uns. Ich sehe eventuelle psychologische Befindlichkeiten eines Mädchens nicht als die entscheidende Sache. So oder so hat es sich auf diese Weise zugetragen — ob sie nun eine notorische Lügnerin war oder nicht oder was auch immer. Die Frage ist eher, wie so ein Mythos aus der Sache werden konnte und ein staatlich zertifiziertes Wunder.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

26.05.2022 um 19:01
@Nemon

Mögliche extrovertierte Charaktereigenschaften bei Lucia belegen nicht das die Geschichte erfunden ist. Wäre übrigens schön gewesen wenn der Skeptiker Joe Nickell die genaue Quelle für diese Beschreibung gegeben hätte.
Zitat von NemonNemon schrieb:Du nimmst den Fall Lucia scheinbar sehr emotional auf.
Nicht emotional aber es ist faszinierend. Ich kann es anders als du nicht einfach als Lügenmärchen abtun. Als sei es das normalste auf der Welt dass ein Kind so was erdichtet und bis zu seinem Lebensende dran festhält. Kinder erfinden manchmal Geschichten aber doch nicht so. Es bedarf einer Erklärung wie aus einer Kinderlüge eine religiöse Legende wird.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du dann mit psychischen Krankheiten kommst … na ja, was ist der Punkt? Die Ereignisse mit Chronologie liegen vor uns. Ich sehe eventuelle psychologische Befindlichkeiten eines Mädchens nicht als die entscheidende Sache.
Wenn jemand sein ganzes Leben so systematisch lügt dann ist das höchst anormal. Wenn sie aber geistig erkrankt war müsste man dafür eigentlich Anzeichen finden können. Oder zumindest ganz laienhaft das zu betrachten was sie von sich gab und schrieb. Und dann sich zu fragen ob man davon überzeugt ist dass das alles erfunden ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Frage ist eher, wie so ein Mythos aus der Sache werden konnte und ein staatlich zertifiziertes Wunder.
Vielleicht weil es im Prinzip Menschen wie mich gibt die erhebliche Probleme damit haben zu glauben dass alles erlogen ist? :D
Nur dass ich mich nicht zwischen Lüge und Jungfrau Maria entscheiden muss. Da ich kein kein Christ bin stellt sich bei mir die Frage ob es noch eine andere Option gibt.
Diesbezüglich bin ich für die paranormale Thesen genau so offen wie für überzeugende Theorien dass dort soziologische und psychologische Phänomene sich zugetragen haben.


3x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

26.05.2022 um 19:30
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Mögliche extrovertierte Charaktereigenschaften bei Lucia belegen nicht das die Geschichte erfunden ist.
Was heißt schon erfunden. Wer hat das gesagt? Da gibt es u. U. viele Facetten zwischen „erstunken und erlogen“ und „ein Ereignis falsch interpretiert und ausgeschmückt etc.“
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Ich kann es anders als du nicht einfach als Lügenmärchen abtun. Als sei es das normalste auf der Welt dass ein Kind so was erdichtet und bis zu seinem Lebensende dran festhält. Kinder erfinden manchmal Geschichten aber doch nicht so. Es bedarf einer Erklärung wie aus einer Kinderlüge eine religiöse Legende wird.
Noch mal: Ich habe nichts in Richtung Lügenmärchen gesagt. Ich habe das gar nicht weiter verfolgt, weil es für mich, woe gesagt, kein entscheidender Punkt ist. Die äußeren Fakten reichen mir.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Wäre übrigens schön gewesen wenn der Skeptiker Joe Nickell die genaue Quelle für diese Beschreibung gegeben hätte.
Täusche ich mich, wenn ich meine, dass in dem Artikel als mit genauen Quellenangaben belegt ist?
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Diesbezüglich bin ich für die paranormale Thesen genau so offen
Was könnte das sein?


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

26.05.2022 um 19:41
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Es bedarf einer Erklärung wie aus einer Kinderlüge eine religiöse Legende wird.
Die Anwesenheit von 70000 Menschen? Das Gefühl, dass die Nummer zu groß geworden ist, um da jemals wieder rauskommen zu können? Die berechtigte Befürchtung Unmengen Leute zu enttäuschen, wenn sie irgendwann mal Klartext geredet hätte?
Schließlich ging die Angelegenheit bis zum Papst.
Klar, als Christ(in) sollte man nicht lügen. Aber evtl. hat sie das ja jemand gebeichtet, wer weiß.


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

26.05.2022 um 19:54
Vielleicht mal ein paar kleine Auszüge aus Lucia's Memoiren.

Lucia beschreibt wie sie mit Jacinta und Francisco spielen als sie ein Lichtblitz wahrnehmen. Sie glauben dass ein Ungewitter aufzieht und wollen nach Hause gehen. Kurz darauf sehen sie die Frau im Licht über dem Baum. Dieser spricht zu ihnen. Ganz naiv erkundigt sich Lucia erstmal darüber ob sie und die anderen in den Himmel kommen. Die Frau sagt den Kindern sie sollen 6 Monate lang jeden 13. des Monats zu ihr an den selben Ort kommen ...

The 13th of May, 1917

High up on the slope in the Cova da Iria, I was playing with
Jacinta and Francisco at building a little stone wall around a clump
of furze. Suddenly we saw what seemed to be a flash of lightning.
“We’d better go home,” I said to my cousins, “that’s lightning;
we may have a thunderstorm.”
“Yes, indeed!” they answered.
We began to go down the slope, hurrying the sheep along
towards the road. We were more or less half-way down the slope,
and almost level with a large holmoak tree that stood there, when
we saw another flash of lightning. We had only gone a few steps
further when, there before us on a small holmoak, we beheld a
Lady all dressed in white. She was more brilliant than the sun, and
radiated a light more clear and intense than a crystal glass filled with
sparkling water, when the rays of the burning sun shine through it.
We stopped, astounded, before the Apparition. We were so
close, just a few feet from her, that we were bathed in the light
which surrounded her, or rather, which radiated from her. Then Our
Lady spoke to us:
“Do not be afraid. I will do you no harm.”
“Where are you from?”
“I am from Heaven.”
“What do you want of me?”
“I have come to ask you to come here for six months in suc-
cession, on the 13th day, at this same hour. Later on, I will tell you
who I am and what I want. Afterwards, I will return here yet a sev-
enth time.” 11
“Shall I go to Heaven too?”
“Yes, you will”
“And Jacinta?”
“She will go also.”
“And Francisco?”
“He will go there too, but he must say many Rosaries.”
Then I remembered to ask about two girls who had died re-
cently. They were friends of mine and used to come to my home to
learn weaving with my eldest sister.
“Is Maria das Neves in Heaven?”
“Yes, she is.” (I think she was about 16 years old).
“And Amélia?”
“She will be in purgatory until the end of the world.” 12 (It seems
to me that she was between 18 and 20 years of age).
“Are you willing to offer yourselves to God and bear all the
sufferings He wills to send you, as an act of reparation for the sins
by which He is offended, and of supplication for the conversion of
sinners?”
“Yes, we are willing.”
“Then you are going to have much to suffer, but the grace of
God will be your comfort.”


(...)

I think that I have already explained in my account of Jacinta,
or else in a letter, that the fear which we felt was not really fear of
Our Lady, but rather fear of the thunderstorm which we thought
was coming, and it was from this that we sought to escape. The
Apparitions of Our Lady inspired neither fear nor fright, but rather
surprise. When I was asked if I had experienced fear, and I said
that we had, I was referring to the fear we felt when we saw the
flashes of lightning and thought that a thunderstorm was at hand. It
was from this that we wished to escape, as we were used to see-
ing lightning only when it thundered. Besides, the flashes of light-
ning were not really lightning, but the reflected rays of a light which
was approaching. It was because we saw the light, that we some-
times said we saw Our Lady coming; but, properly speaking, we
only perceived Our Lady in that light when she was already on the
holmoak tree. The fact that we did not know how to explain this,
and that we wished to avoid questions, caused us to say some-
times that we saw her coming, and other times that we did not.
When we said we saw her coming, we were referring to the ap-
proach of the light, which after all was herself. And when we said
we did not see her coming, we were referring to the fact that we
really saw Our Lady only when she was on the holmoak.


Quelle: Fatima in Lucia's own Words, ISBN-13: ‎ 978-9728524203, Seite 174-176


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

27.05.2022 um 12:18
Weitere Passagen die ich interessant fand. Ich kommentiere die englischen Auszüge aus dem Buch nur kurz. Wenn jemand kein Englisch kann nutzt bitte den Google Übersetzer oder Deepl.

Lucia beschreibt wie die Erscheinung nach dem Gespräch Richtung Osten abhebt, sie beobachtet wie ein Strahl der Erscheinung voran geht und scheinbar das Firmament vor ihr öffnet, bis sie in der Ferne verschwindet.

Then she began to rise serenely, going up towards the east,
until she disappeared in the immensity of space. The light that sur-
rounded her seemed to open up a path before her in the firma-
ment, and for this reason we sometimes said that we saw heaven
opening.
(Seite 176)

And She began to ascend as usual towards the east.
(Seite 180)

Lucia beschreibt die Erscheinungen mehrmals als Transparent oder als fast durchsichtig. Ist das die Grundlage für die Hologramm Theorie?

As I have already written in my account of Jacinta, we climbed
the hillside in search of shelter. After having taken our lunch and
said our prayers, we began to see, some distance off, above the
trees that stretched away towards the east, a light, whiter than snow,
in the form of a young man, transparent, and brighter than crystal
pierced by the rays of the sun. As he drew nearer, we could distin-
guish his features more and more clearly. We were surprised, ab-
sorbed, and struck dumb with amazement.
(Seite 170)

Around midday, we ate our lunch. After this, I invited my com-
panions to pray the Rosary with me, to which they eagerly agreed.
We had hardly begun when, there before our eyes, we saw a figure
poised in the air above the trees; it looked like a statue made of
snow, rendered almost transparent by the rays of the sun.
(Seite 76)

Lucia und einige Freunde waren am beten als wieder eine fast durchsichtige Gestalt erschien.
Andere erzählen es ihren Eltern. Lucias Mutter bekommt es mit und fragt Lucia danach. Anschließend glaubt die Mutter Lucia nicht und bezeichnet es als kindlichen Unsinn.

Around midday, we ate our lunch. After this, I invited my com-
panions to pray the Rosary with me, to which they eagerly agreed.
We had hardly begun when, there before our eyes, we saw a figure
poised in the air above the trees; it looked like a statue made of
snow, rendered almost transparent by the rays of the sun.
“What is that?” asked my companions, quite frightened.
“I don’t know!”
We went on praying, with our eyes fixed on the figure before
us, and as we finished our prayer, the figure disappeared. As was
usual with me, I resolved to say nothing; but my companions told
their families what had happened the very moment they reached
home. The news soon spread, and one day when I arrived home,
my mother questioned me:
“Look here! They say you’ve seen I don’t know what, up there.
What was it you saw?”
“I don’t know,” and as I could not explain it myself, I went on:
“It looked like a person wrapped up in a sheet!” As I meant to
say that I couldn’t discern its features, I added:
“You couldn’t make out any eyes, or hands, on it.”
My mother put an end to the whole matter with a gesture of
disgust: “Childish nonsense!"
(Seite 76)


Quelle: Fatima in Lucia's own Words, ISBN-13: ‎ 978-9728524203


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

27.05.2022 um 12:45
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Vielleicht mal ein paar kleine Auszüge aus Lucia's Memoiren.
Danke für die Mühe des Abtippens.
Was sie sagt, sagt ja in erster Linie etwas über sie selbst aus und das, was sie aus dem Christentum, wie sie es erlebt, macht. Himmel oder Hölle, Liebe oder Verdammnis …
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Lucia beschreibt die Erscheinungen mehrmals als Transparent oder als fast durchsichtig. Ist das die Grundlage für die Hologramm Theorie?
Was ist das nu wieder für eine Theorie und wie kommt die ins Thema?


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

27.05.2022 um 13:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist das nu wieder für eine Theorie und wie kommt die ins Thema?
Wurde in diesem Thread in den älteren Beiträgen schon angesprochen. Es gibt wohl die Theorie es handele sich bei dem was die Kinder gesehen haben um Hologramme. Vorgespielt von Außerirdischen? bzw. die Entität von dem das ausging.

Ich weiß nicht was für ein Art von Hologramm man sich vorstellt. Aber Francisco konnte die Erscheinung angeblich ja anfänglich nicht sehen und später weiterhin nicht hören.
Auch waren wohl in machen Fällen, wo die Kinder am 13. des Monats wieder zum Treffpunkt gingen, andere Menschen anwesend. Niemand von ihnen konnte die Erscheinung sehen. Es wurden aber wohl andere sonderbare Lichterscheinungen am Himmel beschrieben. Ich glaube es war sogar von Lichtkugeln die Rede.

Ein Hologramm was nur ausgewählte Menschen sehen können? Wenn ich mir eine technologische Lösung überlegen müsste, würde ich sagen visuelle Induktion ins Gehirn ausgewählter Personen.
Erklärt vielleicht wieso die visuellen Eindrücke teilweise durchsichtig wirkten. Weil die Neuronen in die die Signale induziert wurden von außen nur schwach angeregt werden um das Gehirn nicht zu braten? :D

Oder es ist ein fetter Indiz dafür dass das eben alles eine Einbildung oder Erfindung von Lucia war. Was die einfachere Erklärung ist.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

27.05.2022 um 13:21
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Wurde in diesem Thread in den älteren Beiträgen schon angesprochen. Es gibt wohl die Theorie es handele sich bei dem was die Kinder gesehen haben um Hologramme. Vorgespielt von Außerirdischen? bzw. die Entität von dem das ausging.
Na ja. *räusper*
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:alles eine Einbildung oder Erfindung von Lucia
Mir scheint, hiermit kommen wir der Sache am nächsten.


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

27.05.2022 um 13:38
@Nemon

Ich glaube die Hologramm Theorie ergibt sich aus der Prämisse dass es Außerirdische waren. Ausgehend von dieser Vorstellung braucht man eine Erklärung für die Erscheinungen und besonders für die Visionen die den Kindern vermittelt wurden, die später dann die Inhalte der Fatima Geheimnisse bildeten. In der Vision sieht man ja die Hölle, Satane, Soldaten die Geistliche erschießen usw.
Und wenn es keine göttliche Vision war, was war es denn? Vielleicht ein 3D Hologramm in die die Kinder eingetaucht wurden?

Ich finde das ist keine verkehrte Idee. Nur steht und fällt sie mit der Annahme dass es Außerirdische waren die Technologie eingesetzt haben.
Ich glaube viele verrückt klingende Theorien entstehen auf diese Art. Indem Leute die sich damit beschäftigen gewisse Grundannahmen machen und darauf aufbauend versuchen weitere Schlüsse zu ziehen.
Außenstehenden und Skeptikern, die diese Grundannahmen überhaupt nicht als bewiesen oder wahrscheinlich sehen, wirken die darauf aufbauenden Schlüsse häufig einfach nur bizarr und schwachsinnig.


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

27.05.2022 um 18:55
Danke für die Abschriften! Das sind die Worte, die Lucia Jahre später selbst aufschrieb, oder?
Deckt sich das mit dem, was sie nach den Sichtungen sagte und evtl. andere dann notierten?

Was mich halt auch wieder wundert ist, dass es von den Sichtungen in der Eiche wohl auch keine Fotos gibt?
Also damit meine ich einfach ein Foto mit den Kindern und dem Baum und den 50 Leuten dabei.
Klar, Fotoapparate waren damals teuer, aber bei so etwas Sensationellem?
Eine Theorie mit UFOs und Hologrammen verkompliziert die Sache nur.
Finde das ähnlich unwahrscheinlich wie eine "reguläre" Mariensichtung.


2x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

27.05.2022 um 20:21
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Danke für die Abschriften! Das sind die Worte, die Lucia Jahre später selbst aufschrieb, oder?
Deckt sich das mit dem, was sie nach den Sichtungen sagte und evtl. andere dann notierten?
Es gibt verschiedene Dinge, die sich nicht decken und widersprüchlich sind. Was genau, habe ich mir nicht gemerkt. Ging wahrscheinlich aber auch aus dem verlinkten Artikel hervor.


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

27.05.2022 um 20:35
Man merkt übrigens wie sie die ersten Begegnungen mit der Erscheinung so darstellt dass die kleine Lucia erstmal nicht weiß womit sie es zu tun hat.
Sie sagt also nicht dass sie direkt wusste dass ihr die Jungfrau Maria erschienen ist. Sie beschreibt die Erscheinung zuerst objektiv. Spricht zuerst von einer Frau in Weiß und nicht von Maria.

Das beweist natürlich nichts, sie kann sich das auch so ausgedacht haben um die Geschichte glaubwürdiger zu machen. Aber das muss sie dann bereits als Kind so fein erdacht haben. Ich nehme an so haben sie es schon als Kinder beschrieben. Und da frage ich mich schon ob die kleine wirklich so klug und kreativ war solche Details der Geschichte zu beachten. Als 10 jähriges Dorfmädchen. Sie konnte weder schreiben noch lesen.
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Danke für die Abschriften! Das sind die Worte, die Lucia Jahre später selbst aufschrieb, oder?
Genau.
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Deckt sich das mit dem, was sie nach den Sichtungen sagte und evtl. andere dann notierten?
Soweit konnte ich das bisher nicht prüfen. Wäre aber gut wenn man das mal umfassend vergleichen würde. Als eine Hauptquelle für die ursprünglichen Berichte und Zeugenaussagen gilt John De Marchi ein Priester der viele Jahre in Fatima sich aufhielt und Informationen zusammen getragen hat. Gut ist dass man von ihm nicht befürchten braucht dass er als gläubiger Christ irgendeine UFO Theorie befeuert. Gleichzeitig macht ihn sein religiöser Hintergrund aber möglicherweise auch weniger kritisch. Aber wenn er gewissenhaft einfach die Informationen damals sammelte ist seine Arbeit denke ich sehr wertvoll. Man muss die Geschichten der Zeugen so oder so hinterfragen.
Seine Bücher sind jedenfalls auf meiner Einkaufsliste.
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Was mich halt auch wieder wundert ist, dass es von den Sichtungen in der Eiche wohl auch keine Fotos gibt?
Also damit meine ich einfach ein Foto mit den Kindern und dem Baum und den 50 Leuten dabei.
Mir sind auch keine Fotos dazu bekannt. Was schon etwas seltsam wirkt, dass die entscheidenden Szenen der Geschichte möglicherweise nie fotografiert wurden, sei es nun an einem 13. bei einer Erscheinung am Baum oder beim späteren Sonnenwunder.
Könnte es beim Sonnenwunder auch nicht einfach sein dass die Fotos überbelichtet waren? Dann würde man natürlich keine weißen Rechtecke in einer Zeitung posten. Oder gab es möglicherweise religiöse Befindlichkeiten so was nicht direkt zu fotografieren oder zu veröffentlichen?
Ich kann mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen das niemand Fotos davon machte. Selbst wenn da scheinbar nichts zu sehen war. Ich hätte als Fotograf trotzdem ein paar Fotos gemacht. Aber das Fotos, die nur Wolken zeigen, dann nicht in der Zeitung veröffentlicht werden ist ja nicht verwunderlich. Gab es denn aber wirklich keine Kritiker und Skeptiker die solche Fotos genutzt hätten?


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

28.05.2022 um 10:41
Hallo,
ich interessiere mich schon relativ lange für Sonnenwunder. Die Beiträge in diesem Thread habe ich mir angesehen und möchte meinen Blickwinkel den ernsthaft Interessierten andeuten.
Mir wurde damals selbst ein Sonnenwunder zuteil, darin liegt mein Interesse für dieses Thema begründet. Desweiteren habe ich Fotos von einem Sonnenwunder, die ich nicht habe überprüfen lassen, jedoch versicherte meine Oma vor ihrem Tod, dass sie echt seien.
Das Buch von Johannes Fiebag kaufte ich mir und hatte auch einen Informationsaustausch mit ihm. Ebenso mit Johannes Bartel, der das Buch Fatima schrieb, mit Walter von Lucadou und mit einem Herausgeber vom Magazin 2000.
Es ist nicht leicht, geeignete Gesprächspartner zu diesem Thema zu finden. Ich hatte mir auch noch das "meet the witnesses" Buch von John Haffert und weitere zugelegt, mir sagt aber Helmut Hoffmanns "Die Wahrheit über die Botschaft von Fatima" am meisten zu, sowie im Internet der Versuch einer wissenschaftlichen Annäherung an das Sonnenwunder von Fatima.

Meiner Meinung nach ist die von der Kirche veröffentlichte Version der dritten Botschaft genauso eine Fälschung, wie die vermeintliche Doppelgängerin von Lucia. Dazu empfehle ich das englischsprachige YT-Video "The Third Secret of Fatima (3rd Edition)" was bereits über eine halbe Million Male aufgerufen wurde.

Es gibt die begründete These, dass es sich in der Dritten Botschaft, um die Ankündigung der Wiederkunft des Herrn handelt und sich deshalb die oberen Kirchenleute (und andere Mächtige in der materiellen Welt) dementsprechend verhalten.

Das Sonnenwunder selber ist ein überaus ehrfürchtiges Ereignis und überhaupt nicht zu vergleichen mit anderen Wundern oder auch Phänomenen wie z.B. Nebensonnen, die ich auch schon erlebte.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

28.05.2022 um 10:49
Um beim Thema zu bleiben: im Austausch mit Johannes Fiebag ging es auch besonders darum, inwiefern UFOs beteiligt gewesen sind. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diese sowas beobachtet haben. Aber was das Wunder selbst angeht, ist eher die Menschheit damit "beauftragt", denke ich.


Anzeige

melden