Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Fatima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

10.06.2022 um 22:29
@EchoM1
Du meinst das ernst, oder?

Anzeige
melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

10.06.2022 um 22:35
Es sind lediglich nüchterne, logische, analytische Überlegungen, auf der Grundlage der stattgefundenen Ereignisse. Das ist alles.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

10.06.2022 um 23:04
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Es sind lediglich nüchterne, logische, analytische Überlegungen, auf der Grundlage der stattgefundenen Ereignisse. Das ist alles.
Sprich mit bitte mit @ an, wenn du mich ansprichst.
Und nein, das ist weder nüchtern, noch logisch und analytisch. Wobei ich inhaltlich zu den anderen Vorkommnissen nicht genug weiß bzw, das jetzt auch nicht auseinanderpflücken werde.


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 12:09
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Es wurden 2 grosse Scheibenförmige Raumschiffe verwendet. Das erste verdeckte die Sonne in einer genau berechneten Entfernung.
[...]
Davor befand sich zu Anfang das 2. Schiff. Mit diesem wurden die unterschiedlichenen, herrlichen bunten strahlenartigen und verschiedenartigen Farbspiele erzeugt, das "Tanzen" der (angeblichen) Sonne, sowie das bedrohliche "niederstürzen" zur Erde und die enorme Wärmeentwicklung.
Die Sonne hat für einen Betrachter von der Erde aus im Jahresmittel einen scheinbaren Durchmesser von 31,5 Winkelminuten (dezimal; anders: 31'30"), Schwankungen um lausige 2 Winkelsekunden.

Zur Winkelminute schreibt die Wiki u.a.
Eine Winkelminute entspricht ungefähr dem Winkel, unter dem eine Strecke von 1 m Länge aus einer Entfernung von 3440 m erscheint.
Ein Raumschiff, welches durch seinen Querschnitt für einen Beobachter auf der Erde die Sonne verdecken soll, muß also mindestens 31,5 Meter groß sein, sofern es sich dabei in 3,44 Kilometern Höhe über dem Beobachter befindet. Doppelt so hoch, doppelt so groß.

Könnte problemlos zu bewerkstelligen sein.

Nun stand da ja nicht ein einzelner Beobachter aufm portugiesischen Erdboden rum, sondern mehrere Zehntausend. Die standen nicht alle übernander, sondern über eine Fläche von mehreren hundert Metern verteilt da. Was bei einem 31,5 m großen Sonnenverdeck-Ufo in 3,44 km Höhe bedeutet, daß ein weiterer Beobachter in 31,5 m Entfernung vom ersten Beobachter die Sonne bereits wieder vollständig sehen würde, einer in 16 m Entfernung schon mehr als die halbe Sonne sähe. Also muß das Sonnenverdunkelungs-Ufo größer sein. Wenn die zigtausend Beobachter auf ner kreisrunden Fläche von sagenwirmal 300 m Durchmesser gestanden haben, muß das Verdeck-Ufo mindestens 331,5 m Durchmesser haben bei seinen knapp 3,5 km Flughöhe. Das wär dann doch schon ne andere Hausnummer.

Klar, die Leute haben keine festen Stehplätze, die verteilen sich zufällig. Also muß das Ufo nochmals größer sein, um die denkbaren Beobachterstandorte abdecken zu können. Aber was ist mit eventuellen Nachzüglern, oder mit solchen, die bereits wieder gehen (weil sie schon so lange gewartet haben, nix mehr erwarten und lieber nach Hause wollen)? Sobald die Show los geht, wird die Beobachtermenge sicher raunen, jubeln, schreien, auf jeden Fall hörbar sein, sodaß auch weiter Entfernte zum Himmel schauen werden. Wie groß muß das Verdecker-Ufo sein, damit auch diese nicht den Schwindel erkennen? Zwei, drei Kilometer? Plus 31,5 Metern, versteht sich.

Das Sonnenwunder wurde übrigens sogar noch in Albutirel gesehen, einem Ort 18 Kilometer von Fatima entfernt. Und da fangen die Ufo-Probleme erst wirklich an.

* Das Sonnenverdeck-Ufo muß entsprechend riesig gewesen sein.

* Wegen der immensen Himmelsabdeckung kann nicht mal indirektes, diffuses Sonnenlicht (Tageslicht) das überdachte Areal erhellen; es muß finster wie im dicksten Wolkenbruch-Szenario gewesen sein.

* Das unterhalb befindliche Sonnenvortäusch-Ufo kann nicht mehr für alle an etwa der selben Stelle am Himmel wahrgenommen werden. Sahen die Fatima-Besucher das Spektakel hoch am Himmel, hätten die in Albutirel es nahe am Horizont gesehen. Womöglich sahen die einen das Spektakel östlich von sich, die anderen westlich. Sonnenstand kann so nicht imitiert werden.

Letzteres Problem immerhin könnte behoben werden, indem beide Ufos nicht in knapp 3,5 km Höhe flogen, sondern in 70 oder 350 km. Dann müßte das die Sonne verbergende Ufo allerdings 360 bzw. 1800 Kilometer groß gewesen sein. Im Extremfall hätte halb Portugal die Verfinsterung mitbekommen.

Gibts eigentlich ne blödere Erklärung als "dis war ne Ufo-Show"?


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 12:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gibts eigentlich ne blödere Erklärung als "dis war ne Ufo-Show"?
Ja, dass es als eine Erscheinung von irgendeiner fiktiven Gestalt eingestuft wurde. :)
Das muss man ihnen ja nicht verübeln, aber das ist natürlich noch blöder als die Ufo-Show! :D


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 12:35
Zumal die entfernteren Beobachter kein Verschwinden der Sonne berichtet haben.
Ich gehe von einer ganz regulären Verdeckung der Sonne durch Wolken aus.
Das was gesehen wurde, falls es keine Täuschung/Einbildung war, kann meiner Auffassung nach nur durch ein weiteres leuchtendes Objekt erklärt werden, das in dem Moment, als die Sonne bedeckt war aus deren Richtung erschien und abstieg.
Das mag ein Ballon gewesen sein oder eben doch etwas noch immer Unerklärliches.

Beachtenswert die Beobachtung des Professors, dass bunte Schatten geworfen wurden, was trotz Bewölkung eine ziemlich helle Lichtquelle erfordern würde. Pyrotechnische Gegenstände, die von einem Ballon abgeworfen wurden?
Das Problem daran ist aber, dass kein Start/Landung eines bemannten Ballons berichtet wurde.


2x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 12:43
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Beachtenswert die Beobachtung des Professors, dass bunte Schatten geworfen wurden,
Auf welche Stelle beziehst du dich damit? Ich habe das anders verstanden bzw. in Erinnerung.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 12:51
Ich tendiere auch dazu anzunehmen dass es entweder eine massenpsychologische Täuschung war oder dass es ein anderes leuchtendes Objekt war und das die echte Sonne durch Wolken bedeckt war.
Die Wahrscheinlichkeit dass es ein seltenes Wetterphänomen war schätze ich auch als gering ein. Ist mir zu viel Zufall, ist ja nicht so dass sich täglich so eine Menschenmasse versammelt mit einer religiösen Erwartungshaltung.
Anderseits manchmal passieren halt wirklich krasse Zufälle. Manche meinen ja die Erwartungshaltung so vieler Menschen hätte das Phänomen sogar erst hervorgebracht :D
Also ich denke entweder war da ein unbekanntes Objekt oder es war eine Täuschung mit oder ohne Sonne.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 12:52
Das Zentrale Problem der Erklaerung durch ein Naturphaenomen, ist doch, es wurde "Vorhergesagt".
Das mag(ist) mit Mond und oder Sonnen konstellationen moeglich sein, aber Wolken oder aehnliche Effekte?

Ich halte da ja die Interpretation von, denke ich Carl Sagan(Ich denke der war es) noch am plausibelsten:
Massenhalluzination.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 13:05
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:entweder eine massenpsychologische Täuschung war
Waren alle Zeugen denn in unmittelbarer Nähe zueinander?


2x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 13:06
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das Zentrale Problem der Erklaerung durch ein Naturphaenomen, ist doch, es wurde "Vorhergesagt".
Ja nee. Es wurde nichts Konkretes in dieser Art vorhergesagt.
Daher hätte bei der hohen aber unbestimmten Erwartungshaltung schon etwas Geringeres als Wunder gereicht bzw. wäre als solches übersteigert wahrgenommen worden.

Dass innerhalb einer ziemlich heftigen Wetterlage atmosphärische Phänomene und Licht-Effekte mit Sonne und Wolken eher auftreten, liegt auf der Hand. Man darf dann noch annehmen, dass es eine Koinzidenz war dem vorhergesagten Ereignis.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Waren alle Zeugen denn in unmittelbarer Nähe zueinander?
Lies dich doch schnell man ein ;)
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Massenhalluzination.
So einfach geht das nicht. Es waren Zeugen mit klarem Kopf dabei, und es wurde aus der Ferne unabhängig beobachtet etc.


2x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 13:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Auf welche Stelle beziehst du dich damit? Ich habe das anders verstanden bzw. in Erinnerung.
Quelle: http://www.sljaki.com/quotes/hauke-sonnenwunder-2016.pdf
Während des Sonnenphänomens ... wechselten die Farben in der Atmosphäre. Während ich
zur Sonne schaute, stellte ich fest, dass sich rings um mich alles verdunkelt hatte. Ich richtete meine
Augen zuerst auf die nächstgelegenen Objekte und dann weiter bis zum Horizont. Alle Gegenstände
rings um mich hatten die Farbe von Amethysten angenommen. Eine Eiche neben mir warf einen
Schatten dieser Farbe auf die Erde.
Almeida Garrett und Avelino de Almeida berichteten übrigens, dass "ein (immenser) Lärm von allen Leuten gehört wurde".
Das wurde hier noch gar nicht thematisiert.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Waren alle Zeugen denn in unmittelbarer Nähe zueinander?
Nein, waren sie nicht, teils sogar 15-20 km entfernt. Zumindest dort war keine Masse, die sich täuschen ließe.


3x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 13:09
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Nein, waren sie nicht, teils sogar 15-20 km entfernt.
Im Prinzip aber doch. Zigtausende an einem Versammlungsort. Das ist der Kern der Sache.

Das mit dem Schatten in der Farbe ist natürlich nah an einem Missverständnis. Ich habe es bisher so verstanden, dass das Tageslicht eingefärbt war - zuerst gelb dann violett. Einen farbigen Schatten werfen ist m. E. nicht so ganz treffend.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 13:12
Vor allem hatten doch alle die selbe Erwartungshaltung. Unabhängig davon ob man daran glaubte oder aus Neugier dort war. Jeder wusste was angeblich passieren sollte. Ein Wunder halt.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 13:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Einen farbigen Schatten werfen ist m. E. nicht so ganz treffend.
Hat er nunmal so berichtet.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Jeder wusste was angeblich passieren sollte. Ein Wunder halt.
Da bin ich im Prinzip bei dir. Allerdings, wie kann es sein, dass ähnliches berichtet wurde, da ein Erfahrungsaustausch der 70 000 Teilnehmer in Echtzeit damals nicht möglich war?
Und selbst Leute betroffen waren, die kein Wunder erwarteten, sondern aus erwarteter Schadenfreude über ausbleibende Effekte am Event teilnahmen.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 13:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja nee. Es wurde nichts Konkretes in dieser Art vorhergesagt.
Es wurde ein konkretes Datum und Zeitpunkt fuer ein "Wunder" vorhergesagt.
Zitat von NemonNemon schrieb:So einfach geht das nicht. Es waren Zeugen mit klarem Kopf dabei, und es wurde aus der Ferne unabhängig beobachtet etc.
Und "Zeugen" mit "klarem Kopf" koennen nicht halluzinieren?

Und es war lokal begrenzt, keine einzige Sternwarte, kein Astronom hat etwas beobachtet.

Es gibt auch keinen Konsens ueber das "Wahrgenommene", jeder hat ein wenig etwas anderes wahrgenommen, also sieht das sehr nach einem "Internen"(subjektiven) Prozess aus.


2x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 13:21
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:wie kann es sein, dass ähnliches berichtet wurde, da ein Erfahrungsaustausch der 70 000 Teilnehmer in Echtzeit damals nicht möglich war?
Es gab aber auch erhebliche Widersprüche. Das stellte auch einer der zeitgenössischen Autoren fest, die berichteten (Quelle irgendwo in den Links im Thread).


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 13:24
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Es wurde ein konkretes Datum und Zeitpunkt fuer ein "Wunder" vorhergesagt.
Für das Wunder hätte sie auf jeden Fall gesorgt — und wenn nur sie selbst es erlebt hätte und in Verzückung geraten wäre. Dieser Punkt ist relativ schwach.


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 13:32
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Und es war lokal begrenzt, keine einzige Sternwarte, kein Astronom hat etwas beobachtet.
War es auch. Sternwarten sind kein Thema, da wegen Bewölkung zumindest in der Nähe nichts untersucht werden konnte.
Leider, denn das hätte den lokalen Aspekt zusätzlich bestätigt.

Wo sind Massenpsychosen bisher nachweislich aufgetreten?
Ich halte das bei einer eingeschworenen Gemeinschaft wie Sekten noch für möglich.
Hier waren allerdings Fremde aus allerlei Gegenden anwesend und mit unterschiedlicher Einstellung zum Leben.
Eine atheistische Zeitung (weiß nicht mehr welche) wollte am Folgetag sogar einen entlarvenden Artikel über die leichtgläubigen Christen rausbringen, der dann nicht erschien.


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 13:33
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Zumal die entfernteren Beobachter kein Verschwinden der Sonne berichtet haben.
Wie jez, die haben sowohl die Sonne als auch das tanzende Dingens gesehen?
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Ich gehe von einer ganz regulären Verdeckung der Sonne durch Wolken aus.
Das was gesehen wurde, falls es keine Täuschung/Einbildung war, kann meiner Auffassung nach nur durch ein weiteres leuchtendes Objekt erklärt werden, das in dem Moment, als die Sonne bedeckt war aus deren Richtung erschien und abstieg.
Wie gesagt, damit weit voneinander entfernte Menschen etwas in ungefähr gleicher Richtung am Himmel sehen können, müssen das aber verdammt hohe Wolken und Leuchtobjekt gewesen sein.
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Während des Sonnenphänomens ... wechselten die Farben in der Atmosphäre. Während ich
zur Sonne schaute, stellte ich fest, dass sich rings um mich alles verdunkelt hatte. Ich richtete meine
Augen zuerst auf die nächstgelegenen Objekte und dann weiter bis zum Horizont. Alle Gegenstände
rings um mich hatten die Farbe von Amethysten angenommen. Eine Eiche neben mir warf einen
Schatten dieser Farbe auf die Erde.
Da waren aber keine bunten Schatten angesprochen, sondern die Buntheit von letztlich allem. Ich weiß nicht, ob Du das kennst, daß z.B. im Abendrot sämtliche Farben von allem im Sonnenlicht intensiver, oft auch rotstichiger aussehen. Gibt also Phänomene mit Einfluß auf die sichtbaren Farben.

Aber eben nicht "da gabs bunte Schatten". Sondern "da wurde alles mögliche (anders)farbig, auch Schatten".


Anzeige

1x zitiertmelden