Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

27.11.2006 um 13:33
@FD

Und solange niemand den bahnbrechenden Beweis für die Existenz vonAtlantis
bringt, werden Leute wie ich, es dennoch für einen Mythos halten
undLeute wie Du
für eine vergessene/verlorene Kultur. Mich stört das nicht. ;)

Anzeige
melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

27.11.2006 um 14:45
@Nenevah:

Wo schreibe ich was von vergessener/verlorener Kultur? Lies bitte wasich schreibe...

Ich versuche lediglich, die Legende auf einen möglichen Kernzurückzuführen. Und mit dem Wortstamm von "Atlantis" und den nunmal vorhendenen undspäter verschwundenen Seevölkern sehe ich da eine mögliche Grundlage des Mythos. Mehrnicht.

Kopfschüttel,

FD


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

27.11.2006 um 15:01
"desweiteren halte ich es sogar für möglich das man atlantis vieleicht sogar schonentdeckt hat oder zumidest beweise dafür das es existiert hat, man das ganze aber vor deröffentlichkeit geheim hält!?"

LOOL.

Was nicht alles vertuscht wirdheute! Ist schon hart.......
Warum sollte denn bitte DIESMAL eine Vertuschunggerechtfertigt werden?

Ich gebe mal ein paar Standardphrasen (hohl) zum besten:
[ ] das Weltbild der Menschen würde zusammenbrechen
[ ] Religionen würden ihreBasis verlieren
[ ] Machtgierige Regierungen wollen die entdeckte Technologie fürsich selbst nutzen

etc. etc etc.

(Wer auch nur ein Kreuzchen machenwürde, sollte auf die simple Frage "Warum?" eine gute Antwort parat haben....


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

27.11.2006 um 15:33
FrankD.Ich wünsche Dir, das Du der Sache auf den Grund kommst. Das war im übrigen garnicht böse gemeint, hast Du richtig gelesen und das ";)" nicht gesehen?

kopfschüttelt


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

27.11.2006 um 15:39
ich will hier nichts auf den Grund gehen, Atlantis interessiert mich lediglich am Rande.Allerdings erschien eben in den aktuellen Göttinger Miszellen (ägyptologischeFachzeitschrift) ein Artikel über die ägyptischen Lehnwörter "Atlantis" und "Labyrinth"im Griechischen.

Verbunden mit der These, daß zumindest dieSchlachtbeschreibungen auf die Seevölkerkriege zurückgehen finde ich es durchausplausibel, dort den Ursprung der Legende zu sehen, die in Griechenland natürlichentsprechend aufgepeppt wurde.

Deine Reaktion "und Leute wie Du für einevergessene/verlorene Kultur (halten)" fand ich daher etwas seltsam.


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

28.11.2006 um 11:30
@FrankD
"""Da Atlantis (wie ich geschrieben habe, und was Du geflissentlichignorierst) kein Name ist sondern eigentlich "Land ohne Namen" bedeutet, kannst Du DirDeine Namensgleichheiten auch abschminken."""

das wäre vieleicht der fall wennman es aus dem ägyptischen ableiten würde, aber in diesem fall wurde atlantis vom 1 könignämlich atlas(bei den grieschen atlas der titan) abgeleitet.

@FrankD
"""Welche technischen Gründe sprechen dagegen, daß z.B. 20 Leute einen 2 t-Stein mitSeilen befördern? Ich kenne keinen - und sehr außerirdisch finde ich diese techniknicht."""

mir fällt da aber einer ein!
nach angaben der heutigen archäologenund ägyptologen soll die cheopspyramide in einem angenommenen zeitraum von gerade mal 20jahren von hundertausenden von menschen erbaut worden sein.
dies würde beseuten dasbei einer gesamtmenge von 2,3 millionen steinblöcken und einer arbeitszeit von 12 stundentäglich, alle 2-3 minuten ein steinblock gesetzt worden wäre.
DAS IST UNMÖGLICH!!!
selbst wenn die arbeiter alle kleine bud spencer gewesen wären.


@neveah
""" "Das konnte damals nur mit einer Technik gehen, die es eigentlich noch nichtgegeben haben kann, einer fortgeschrittener, folglich einer außerirdischer Technik."

Da täuscht Du Dich, der Mensch schafft erstaunliches wenn er "muß".

Nur weil wir uns diesen Kraftaufwand nicht vorstellen können, heißt es nicht das dieMenschen dazu nicht in der Lage gesen sein konnten,
denn das sie es konnten- sehenwir ja heute noch.
So steht es erst einmal um die Fakten."""

wie bittesollte es zur damaligen zeit möglich gewesen sein hunderttausende von menschen mitnahrung und wasser zu versorgen, ebenso wie die fäkalbeseitigung oder glaubst du etwa derpharao hat einfach ein paar tausend dixi kloos aufstellen lassen?


mfgKerberus


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

28.11.2006 um 11:56
"wie bitte sollte es zur damaligen zeit möglich gewesen sein hunderttausende von menschenmit nahrung und wasser zu versorgen"

Ach, floss damals der Nil anders????


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

28.11.2006 um 11:58
Die Cheopspyramide


Ursprünglich hatte die Cheopspyramide eineHöhe von 145,75 Metern - im Laufe der Zeit hat sie rund zehn Meter eingebüßt. Bis ins 19.Jahrhundert hinein war sie damit das höchste Bauwerk der Welt. Der Untergrund istpraktisch völlig plan. Die Seitenlängen betragen exakt 229 Meter. Die Fehlertoleranz derLängen beträgt weniger als 0,1 Prozent, im Ganzen nicht mehr als 20 Zentimeter!

Es gibt verschiedene Angaben zur Länge. Die Zahlen variieren um einige Zentimeter. Dadie anderen Maße des öfteren Anlass zu "Zahlenspielchen" gaben, habe ich sie hier nichtberücksichtigt. Es macht nicht wirklich einen Unterschied. Rund 2 Millionen Blöcke wurdenverbaut, von denen die meisten mehr als 2 Tonnen wiegen. Auf der Grundfläche derPyramiden fänden die fünf größten Kirchen der Welt zusammen Platz. Dabei ist die Pyramideexakt nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet. Die Präzision ist geradezu Ehrfurchtgebietend.


Werkzeug

Die Werkzeuge der Pyramidenbauer warenüberraschend einfach. Lange Zeit wurde gemutmaßt, Metallsägen und Diamantschleifer seienverwendet worden - dafür fanden sich jedoch keine Indizien. Allem Anschein nach schlugendie Steinmetze die Monolithen mit Dolormithämmern aus dem Fels - eine unglaublicheKraftleistung.

Zur Bearbeitung der Blöcke fanden Hammer und Meißel Verwendung,des weiteren benutzten die Pyramidenbauer Sägen, Schleifsteine, Maurerkellen, Lote undeinfache Bohrer. Wo dies möglich war, bediente man sich einfacher Tricks. So konntenQuader vom Fels zum Beispiel auch so getrennt werden: Entlang einer Linie bohrte manLöcher. In diese steckte man Holzscheite. Übergoss man die Scheite mit Wasser, quollensie auf und sprengten den Stein - alles eine Frage der Erfahrung.


DasTransportproblem

Die Aufgabe, rund zwei Millionen jeweils tonnenschwereBlöcke durch die Wüste zu transportieren, ist an sich schon schwierig genug. AllemAnschein nach kannten die Ägypter aber noch nicht einmal das Rad. Damit fallen sohilfreiche Dinge wie Karren und Flaschenzüge aus der Liste der Optionen. Wie also habendie Ägypter die Blöcke gehoben? Es wurde an verschiedenen Stellen über dasTransportproblem nachgedacht. Das Ergebnis dieser Überlegungen hätte unterschiedlichernicht sein können. Während eine Fraktion die Unmöglichkeit postuliert, die zweite sagt:Keine Ahnung wie die das gemacht haben, rechnen andere einfach vor, wie es funktionierthaben könnte. Einigermaßen überraschend war es danach kein Problem, eine Pyramide imangegebenen Zeitraum zu errichten.


Einen zweieinhalb Tonnen wiegendenMonolithen zu heben, mag schwer sein; ihn eine Rampe hochzuziehen, ist jedoch etwasvöllig Anderes. Es braucht nicht einmal 20 Arbeiter für diese Aufgabe. Das Argument, dasssich Tausende von Arbeitern gegenseitig behindert hätten, lässt sich mühelos entkräften.Um die erforderliche Menge von Steinen herbeizuschaffen, bedarf es weniger Leuten, alsangenommen. Selbst bei einer Taktgeschwindigkeit von einem Stein alle zwei Minuten,bliebe genügend Abstand zwischen den Schlitten. Wer sich für Details interessiert, wirdauf der Homepage von Frank Dörnenburg fündig.



Kein Problemalso?

Dass etwas technisch machbar ist, heißt nicht, es ist kein Problem.Der Bedarf an Ressourcen, an Material und Menschen, war gewaltig. Es bedurfte einesimmensen Willens, einen solchen Monumentalbau zu errichten. Nur die Macht einesabsolutistischen Herrschers konnte die Energien eines ganzen Landes auf eine solcheAufgabe konzentrieren.

Wie Kräfte zehrend es war, zeigt die weitere Geschichtedes Landes. Am Ende der IV. Dynastie war die Zeit der großen Pyramiden vorbei. In der V.und VI. Dynastie erreichten die Pyramiden "nur" noch 50 Meter an Höhe. Am Ende der VI.Dynastie befand sich das Land am Rande des Zusammenbruchs. Das einstmals mächtige Reichwar völlig ruiniert und versank im Chaos. In der ersten Zwischenzeit herrschte Aufruhrund Krieg. Es dauerte fast 200 Jahre, bis das Reich wieder geeint war.





quelle: http://www.kristian-buesch.de/seven_wonders_of_the_world/index.htm

(weitergeleiteter link von wikipedia)



soviel zurcheopspyramide.


R.



melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

28.11.2006 um 13:05
Die Frage ist nur, ob die "Ägypter" erst nach der Katastrophe ihre Kultur am Nilverbreiteten oder schon während des Bestehens von Atlantis eine Kolonie oder so waren.Für Letzteres würde das Alter der Sphinx (10-12000 Jahre sprechen)


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

28.11.2006 um 13:06
und die Überschwemmungsspuren


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

28.11.2006 um 13:44
<<Die Aufgabe, rund zwei Millionen jeweils tonnenschwere Blöcke durch die Wüste zutransportieren, ist an sich schon schwierig genug. Allem Anschein nach kannten dieÄgypter aber noch nicht einmal das Rad. Damit fallen so hilfreiche Dinge wie Karren undFlaschenzüge aus der Liste der Optionen. <<<

dreifach falsch.

Beliebtestes Transportmedium war und ist der Nil.

Die Abwesenheit von Wagenmit Rädern heisst nicht das sie das Rad nicht kannten, sondern nur im allg. nichtbenützten (Sand?)

Um einen Flaschenzug zu bauen braucht man das Rad nicht zukennen. Die Verwendung von Rollen ist aureichend und das ist jedes Rundholz.


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

28.11.2006 um 13:59
@Asmodeus.
Der Sphinx stammt zweifelsfrei aus der 4. Dynastie.

@insgesamt:
Die Steine der Pyramiden stammen immer aus der unmittelbaren Umgebung. DiePyramidenstandorte wurden sogar nach der Lage günstiger Steinabbaugebiete ausgewählt. Derentfernteste Steinbruch der Cheopspyramide war rund 400 m von dieser entfernt, dieChephrenpyramide war sogar von ihren Seinbrüchen umgeben.
Nur wenig Steine wie dieAbdeckblöcke kamen von der anderen Nilseite, und noch weniger, wie die Kammerelemente ausGranit, kamen per Schiff von Assuan.


1x verlinktmelden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

28.11.2006 um 14:06
@frank: ich guck nochmal nach meiner Quelle die woche und berichte dann


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

28.11.2006 um 14:47
@asmodeus:
Deine Quelle ist mit Sicherheit ne Sekundärquelle und daher irrelevant.Die These geht auf Robert Schoch zurück, der den Sphinx ursprünglich auf 8-9000 Jahredatierte. In seiner Originalthese hat er aber haarsträubende Fehler drin (z.B. wußte ernicht, daß Ägypten zur Zeit des Pyramidenbaus noch ne Savanne mit heftigen Rgenfällenwar) und "übersah" gleichartige Verwitterungsspuren an Bauten die zweifelsfrei aus der 4.Dynastei stammten, z.B. am Chentkaus-Grab.
Das habe ich ihm mehrfach um die Ohrengehauen.

Auf das höhere Alter "kam" er erst nachdem West und Hancock ihn in einfinanziell lukratives Boot holten...

Der Sphinx ist aber nur ein Knubbel taubengesteins i einem Steinbruchareal. Aus deisem Areal wurden Blöcke für die unteren Lagender Cheopspyramide und für den Tal- und Totenopfertempel des Chefren gewonnen, vor demBau dieser Pyramiden war da also noch nichts woraus man einen Sphinx hätte bauen können.Beide Pyramiden stammen eindeutig aus der 4. Dynastie, und unter dem Fundamentblock ausdem Sphinx-Areal im Sphinxtempel fand man Töpferware aus der 4. Dynastie.

Daherstammt der Sphinx klipp und klar und ohne Wenn und Aber aus der 4. Dynastie.

FD


2x verlinktmelden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

28.11.2006 um 15:06
Aber es soll ursprünglich 2 Sphinxen gegeben haben. Was istaus der zweiten geworden. Unddarunter befindet sich eine gigantische Kammer


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

28.11.2006 um 15:16
Es gab keine zwei Sphingen (das ist lediglich die abstruse These eines englischen Autors)und es befindet sich auch nachweislich keine gewaltige Kammer darunter. Das ist lediglichdie Erfindung eines abstrusen deutschen Autors (wenn Du diese lustigePfeilerhallen-Darstellung meinst).

Das gesamte Gebiet um den Sphinx ist x malmit Bodenradar und anderen Methoden abgesucht worden. Resultat. Außer natürlichen kleinenKarsthöhlen NIX.

Der ganze Unsinn geht sowieso nur auf Edgar Cayce zurück,dessen Prophezeihungen zu Ägypten sich inzwischen durch die Bank als Unsinnherausgestellt haben.


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

28.11.2006 um 15:22
mhh ich guck trotzdem nochmal und schreib Dir


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

28.11.2006 um 15:26
Brauchst Du nicht, ich hab so ziemlich alles über die Pyramiden und Giza hier rumstehen,sei es Fachliteratur oder Alternativkram :) Ich kenne alle Behauptungen, von der "Chamberof Records" bis zur Wasserpumpe oder Solarkraftwerk...


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

28.11.2006 um 16:38
@Polyorion
"""Ach, floss damals der Nil anders????"""

ja aber was hat dasmit der (trink)wasserversorgung zu tuhen?
wie haben sie damals diese unmengen antrinkwasser dorthin transportiert oder besser gesagt womit haben sie es transportiert?
wenn dann wäre dies doch höchstens in irgendwelchen karaffen oder karaffen ähnlichengefäßen möglich gewesen und bei ein paar hundertausend leuten die so schwer unter solchenklimabedingungen arbeiten, wären das ziemlich viele karaffen gewesen oder?
...undwenn soviele hundertausend leute körperlich so schwer gearbeitet haben und das auch nochbei so einer affenhitze, wie soll das funktioniert haben ohne das alle paar minuten einerdehydriert ist, oder hatte der pharao eine flotte von tanklastern?
sag mal hast duhier in deutschland, im hochsommer, bei über 30 grad schon mal 9 stunden am tag auf dembau gearbeitet, wenn ja dann weißt du bestimmt was das dem körper abferlangt und wievielman trinken muss!?
...oder willst du mir jetzt erzählen das sie das nilwassergesoffen haben?
dann hätte wohl kaum noch jemand arbeiten können, weil sich dermageninhalt der arbeiter den ganzen tag nur noch nach oben unten unten hin entleerthätte!


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

28.11.2006 um 16:46
"...oder willst du mir jetzt erzählen das sie das nilwasser gesoffen haben?
dannhätte wohl kaum noch jemand arbeiten können, weil sich der mageninhalt der arbeiter denganzen tag nur noch nach oben unten unten hin entleert hätte! "

Warum?


Anzeige

melden