Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zehnte Planet

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zehnte Planet

16.03.2004 um 18:05
Anhang: Setna.jpg (3,81 KB)
Der Weltraum: Unendliche Weiten !
Ist "Sedna" der 10. Planet ?

US Astronomen haben nach Angaben der NASA den fernsten derzeit bekannten Himmelskörper unseres Sonnensystems entdeckt. Das nach der Inuit Meeresgöttin Sedna benannte Objekt ist Medienberichten zufolge drei Mal weiter von der Sonne entfernt als der neunte Planet des Systems, Pluto.

Mit einem geschätzten Durchmesser von 1.100 bis 2.300 Kilometern ist Sedna ähnlich groß wie Pluto und wurde bereits als zehnter Planet gehandelt.
Die NASA sprach allerdings zunächst lediglich von einem "mysteriösen Objekt". Nähere Einzelheiten sollten auf einer Pressekonferenz be-kannt gegeben werden.

In den vergangenen Jahren waren Astronomen bereits auf zwei ähnliche Objekte am Rande unseres Sonnensystems gestoßen, den 1.700 Kilometer großen "2004 DW " und den 1.250 Kilometer großen "Quaoar".
Das neue Objekt mit der wissenschaftlichen Bezeichnung "2003 VB16" wurde erstmals im November 2003 mit Hilfe des Mount Palomar Observatoriums in Kalifornien entdeckt und dann unter anderem mit dem Weltraumteleskop Spitzer untersucht. Sedna ist demnach derzeit etwa 90 Mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde und kann sich auf seiner Bahn noch zehn Mal weiter von unserem Zentralgestirn entfernen.

Der Berliner Planetenforscher Ekkehard Kührt vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt blieb bei der Frage nach dem zehnten Planeten abwartend.
"Das ist eine Definitionsfrage, keine wissenschaftliche", erläuterte Kührt.
"Es gibt auch viele Astronomen, die nicht einmal Pluto als Planeten ansehen." Die Grenze zwischen Planeten und den Objekten des so genannten Kuiper Gürtels sei fließend. Der Kuiper Gürtel in 4,5 bis 7,5 Mrd. Kilometern Entfernung von der Sonne besteht aus schätzungsweise mindestens 70.000 Objekten mit einem Durchmesser von mehr als 100 Kilometern und gilt auch als Ursprung zahlreicher Kometen.

Quelle: n-TV.de 15.03.2004.

Na Leute ist er das ?






Niemals aufgeben !

Anzeige
melden

Der Zehnte Planet

16.03.2004 um 18:25
also den Pluto würde ich schon als Planeten bezeichen! den er hat immerhin einen Trabanten "Charon".

Anderseit es ist schon schwierig dies zu definieren "Planet ja oder nein", den schliesslich ist Pluto einiges kleiner als unser Mond, dann könnten wir grad einige grösseren Astroiden im Astriodengürtel zwischen Mars und Jupiter als Planeten bezeichnen. den die haben ja auch schliesslich eine konstante umlaufzeit um die Sonne wie alle anderen Planten.

THE TRUTH...
...IS OUT THERE



melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Zehnte Planet

16.03.2004 um 20:29
Der 10 Planet ist immernoch der Transpluto und nicht Sedna.
Was sollen diese bekloppten Namen? Und wer behauptet schon wieder, dass es hier um neue Entdeckungen geht?


melden

Der Zehnte Planet

16.03.2004 um 21:17
hat sich da schon jemand einen neuen spruch gefunden, um sich die namen der planten zu merken?

können es ja mal versuchen...der alte ging ja so....

Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten....... beim neptun gibs schon probleme...da müsste ja jetzt ne zehn stehen....

also ich find das mit neun planeten alles einfacher...belassen wir es doch dabei.... ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Der Zehnte Planet

17.03.2004 um 16:14
http://onkarriere.t-online.de/c/17/50/02/1750020.html

da haben wir ja nochmal glück gehabt ;) :



Sedna macht stutzig

Inzwischen sind sich Astronomen einig, den neu entdeckten Himmelskörper nicht zum zehnten Planeten zu erklären. Rätsel gibt jedoch Sednas seltsame Umlaufbahn auf: Sie könnte auf die Existenz eines weiteren Planeten mit Erdmasse hindeuten.


Sedna wird größer und heller
Die elliptische Umlaufbahn, auf der Sedna um die Sonne kreist, sieht anders aus, als alles, was Astronomen bisher gewohnt waren. Im Moment kommt Sedna näher: Über die nächsten 72 Jahre wird der eisige Wanderer von der Erde aus gesehen größer und heller werden. Dann macht der Planetoid sich auf seinen langen Weg von der Sonne weg: Etwa 1000 Astronomische Einheiten, also eintausendmal weiter als die Erde wird Sedna sich maximal vom Zentralgestirn entfernen. Wenn das Objekt der Sonne am nächsten ist, liegen nur 76 Astronomische Einheiten zwischen Stern und Planetoid.


In 10.000 Jahren um die Sonne
Der weite Weg dauert natürlich seine Zeit - ein Umlauf um die Sonne braucht 10.500 Jahre. "Das letzte Mal, als Sedna so nah an der Sonne war wie jetzt, kam die Erde gerade aus der letzten Eiszeit", so Mit-Entdecker Mike Brown. "Wenn sie das nächste mal zurückkommt, wird die Welt vielleicht wieder ein völlig anderer Ort sein."


Theorien über die Herkunft
Die Frage ist, wie der merkwürdige Orbit zu stande gekommen ist. Verschiedene Theorien werden im Moment diskutiert. Brown und sein Team favorisieren eine Erklärung, nach der vor langer Zeit ein wandernder Stern in der Nähe des Sonnensystems unterwegs war. Diese reisende Sonne könnte mit ihrer Gravitation Brocken aus der sogenannten Oortschen Wolke herausgerissen und in Richtung Sonnensystem geschleudert haben. Die Oortsche Wolke ist ein bislang nur hypothetischer Gürtel von Materiebrocken, der sich weit draußen im All um unser Sonnensystem erstrecken soll. Sollte es diesen kometenschleudernden Wanderstern gegeben haben, müsste er "heller als der Vollmond" gewesen sein und "20.000 Jahre am Taghimmel der Erde sichtbar" gewesen sein, so Brown. Der von ihm verursachte Meteoritenschauer hätte alles damals existierende Leben auf der Erde auslöschen können.


Mysteriöses "planetares Objekt"
Brian Marsden vom Minor Planet Center in Cambridge, USA, vertritt eine andere Theorie. Sednas seltsamer Orbit könnte auch von einem anderen Planeten verursacht worden sein, einem Objekt etwa von der Masse der Erde, so Marsden gegenüber der Astronomie-Webseite Space.com. "Vielleicht gibt es mehr als einen Planeten da draußen", spekulierte Marsden. "Wer weiß? Nehmen wir an, es ist etwas mit der Masse der Erde, vielleicht sogar ein paar Erdmassen. Eine starke Annäherung könnte Sedna aus einer eher kreisförmigen in eine exzentrischere Bahn geschleudert haben". Zwischen 400 und 1000 astronomische Einheiten müsste ein solches "planetares Objekt" von der Sonne entfernt sein.


Zu kalt für Leben
Brown hält die Erklärung durch einen erdähnlichen Himmelskörper für denkbar aber wenig wahrscheinlich. Sein Team errechnete, dass ein solches Objekt viel näher an der Sonne sein müsste, als von Marsden veranschlagt, etwa 70 astronomische Einheiten. "Wir halten das für unwahrscheinlich, weil wir glauben, dass wir es dann schon gefunden hätten", so Brown zu Space.com. Um einen belebten Planeten könnte es sich ohnehin nicht handeln: Jedes Objekt in dieser Entfernung wäre zwangsläufig ein Eisbrocken.

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
enki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Zehnte Planet

17.03.2004 um 21:58
Hi cruiser

Da ham wa ja schon wieda det allseits beliebte thema.
Hatte ja schon versucht, in meinem thread Nibiru-Mallona-Phaeton-Quaoar-Tiamat http://www.allmystery.de/system/forum/data/uf2775.shtml
Klarheit ins Dunkel des Kosmos zu bringen ;) , und da kommen die hier einem wieder mit einem angeblichen 10.planeten aus der Oortschen Wolke bzw. Kuiper-Gürtel, in dem tausende von Kleinstplanetoiden rumeiern.
Sedna ist ja noch nicht mal so groß wie Pluto, wieso soll das also gleich ein "Planet" sein? Schon Quaoar und 2004DW waren Enten.

Ganz klar; Ich warte auf die Entdeckung Marduks/Nibirus, größer als Jupiter, ein warmer planet. Details in meinem Thread.

Gruß Enki


Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche


melden
enki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Zehnte Planet

17.03.2004 um 22:21
cruiser156:
Die NASA sprach allerdings zunächst lediglich von einem "mysteriösen Objekt". Nähere Einzelheiten sollten auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.

Interessant was du sagst, Thommy137:
Sedna macht stutzig
Rätsel gibt jedoch Sednas seltsame Umlaufbahn auf: Sie könnte auf die Existenz eines weiteren Planeten mit Erdmasse hindeuten....ein Umlauf um die Sonne braucht 10.500 Jahre.
Brown und sein Team favorisieren eine Erklärung, nach der vor langer Zeit ein wandernder Stern in der Nähe des Sonnensystems unterwegs war. Diese reisende Sonne könnte mit ihrer Gravitation Brocken aus der sogenannten Oortschen Wolke herausgerissen und in Richtung Sonnensystem geschleudert haben. ... Sollte es diesen kometenschleudernden Wanderstern gegeben haben, müsste er "heller als der Vollmond" gewesen sein und "20.000 Jahre am Taghimmel der Erde sichtbar" gewesen sein, so Brown. Der von ihm verursachte Meteoritenschauer hätte alles damals existierende Leben auf der Erde auslöschen können... Sednas seltsamer Orbit könnte auch von einem anderen Planeten verursacht worden sein, einem Objekt etwa von der Masse der Erde...vielleicht sogar ein paar Erdmassen... Um einen belebten Planeten könnte es sich ohnehin nicht handeln: Jedes Objekt in dieser Entfernung wäre zwangsläufig ein Eisbrocken.



Das alles geht schon eher in die Richtung, was uns die Sumerer und Nachfolgevölker zu Marduk/Nibiru überliefert haben...
Könnte es vielleicht auch sein, das sie absichtlich nicht ganz die Wahrheit sagen sondern uns durch "ungefähre" Angaben vielleicht sachte darauf vorbereiten wollen, mit unerwartetem, aber "ganz anderem" Besuch zu rechnen, wie er aus dem Altertum mehrfach überliefert wurde? Zuletzt sahen die Römer 200 v. Chr. ein helles Objekt wie eine Sonne am Himmel und dazu gleich noch ein paar Monde mehr...Wer die Geschichte von Tiamat kennt, wie unsere Erde früher hieß, als sie sich noch zwischen Mars und Jupiter befand, wird seltsame Parallelen feststellen. Auf ihr schlugen die Monde Marduks ein und schleuderten sie an ihre heutige Position. Ein Riesenloch klafft noch heute im Pazifik. Das mit dem "unbelebten" planeten sieht Zecharia Sitchin in seinem Buch "Der 12. planet" ganz anders. In seiner Übersetzung und Interpretation der sumerischen Keilschrifttafeln diesbezüglich beschreibt er Marduk/Nibiru als von sich aus warmen Planeten, durch die auch eine ganz andere art von atmosphärenbildung entstanden ist, die zusammen mit Wasser (Grundvoraussetzung) Leben ermöglicht.

Gruß Enki

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche


melden

Der Zehnte Planet

18.03.2004 um 02:17
endlich kommt mal etwas farbe hier rein :-)))


u only get what u give


melden
enki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Zehnte Planet

18.03.2004 um 23:23
Yo, Miss chilly |D

Sorry übrigens, das ich noch nicht auf deine tollen beiträge bei meinem Thread "Nibiru-Mallona etc...." eingegangen bin, zur zeit bindet eine "schlacht" im Verschwörungsforum meine Kräfte =) ["Sharon...etc.], ["Atombombe ...etc.] usw...

Aber ich hoffe, das ich am Wochenende dazu komme.
Bis bald,

Enki

Wir wissen, daß wir nichts wissen. Bloß was machen wir mit den leuten, die nicht wissen, daß sie nichts wissen? :)


melden

Der Zehnte Planet

19.03.2004 um 09:39
:-)))

kein problem - die planeten laufen uns ja nicht weg :-)

u only get what u give


melden

Der Zehnte Planet

19.03.2004 um 10:20
Link: www.weltverschwoerung.de (extern) (Archiv-Version vom 13.01.2005)

da ist die umlaufbahn von nibiru eingezeichnet nach sitchens berechnungen

ziemlich in der mitte der seite

... hat grosse ähnlichkeit




u only get what u give


melden

Der Zehnte Planet

20.03.2004 um 12:25
@enki

Hallo !

Was ist die Definition für einen Planeten ?
Welche Voraussetzungen muß ein Himmelskörper erfüllen um als Planet zu gelten ?

Du hast recht, es kehrt immer wieder !


Niemals aufgeben !



melden

Der Zehnte Planet

20.03.2004 um 12:31
von mir aus müsste er eine planeten ähnliche form halt haben "rund" und gleich gross oder grösser als pluto sein ..

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
enki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Zehnte Planet

20.03.2004 um 20:18
@chilly

;) Finde ich ja beruhigend, das sie uns nicht weglaufen. Danke für deinen Link, Weltverschwörerin |-] Mir gefällt dieses Forum, vor allem weils technisch etwas besser programmiert ist als allmystery, aber habs bisher nur so gestreift -die haben ja ähnliche Themen wie bei uns hier. Stell dir vor, man macht bei allen interessanten Foren mit, wo soll man bloß die Zeit hernehmen, ts ts!. Der Reiz ist aber trotzdem groß, andererseits besteht die gefahr, das man sich verzettelt, und hier und da durcheinanderkommt. Hier aber fühl ich mich bis jetzt heimisch. Aber wo könnte man Verbesserungs-, Ergänzungsideen an den Webmaster vorbringen? Gibts dafür auch eine spezielle Stelle hier?
Danke im voraus & Gruß, chilly

Hallo @Cruiser156, so trifft man sich wieder ;)

GROOOSSSS muss er sein, kein ;) Ich geb pyotr recht, selbe meinung


melden
enki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Zehnte Planet

20.03.2004 um 20:27
@chilly

Vor allem der Kommentar hier ist witzig [|-))
"das ist nicht einer der bescheuerten steinchen, die man jenseits des pluto gefunden hat, und von daher auch keine 2300threats
AAAHHH DIE ALIENS KOMMEN, AAAHHHHH"
Die Karte finde ich sehr interessant -wenn man sie im Maßstab verkleinert und nochmal aufs planetengefüge drauflegt, hauts fast hin mit den karten, die sitchin in seinem buch abgebildet hat. Nur das der sonnennächste punkt dann genau zwischen mars und jupiter liegt. Aber eine schöne karte, so klar habe ichs selten gesehen, hab sie mir gleich runtergeladen.
ciao
Enki


Wir wissen, daß wir nichts wissen. Bloß was machen wir mit den leuten, die nicht wissen, daß sie nichts wissen? :)


melden

Der Zehnte Planet

21.03.2004 um 03:14
Link: www.spiegel.de (extern)

hier ist sogar noch ein kleiner film über die entdeckung - planet oder nicht ;-)

@enki
ja - habe ich gelesen *g
sein avatar sieht aus wie ein cthulhun wesen aus dem necronomignon finde ich !

hmmm webmaster - ich glaube du kannst hier nur rechts oben bei der freundesliste eine mail an ihn schicken


u only get what u give


melden

Der Zehnte Planet

21.03.2004 um 08:38
Also mir ist es vollkommen wurscht, ob man ihn als 10 ten Planeten anerkennt oder nicht. Sind doch eh nur rein menschliche Kategorien.
Z. B. wußte ich bis vor einigen Jahren nicht, dass einige Planeten Gasriesen sind.
Blöde Frage - bestehen die auch irgendwo aus fester Materie? :| Und nur die äusserste Schicht ist Gas?


CARPE DIEM



melden

Der Zehnte Planet

23.03.2004 um 21:10
Link: www.spiegel.de (extern) (Archiv-Version vom 13.01.2005)

Hab auch den Link gelesen.
Vor allem dieses Foto ist toll -> siehe Link.
Also ich glaube auch, das das kein Planet ist -seht doch mal wie klein Pluto, Quaoar, Sedna sind -alle kleiner als unser Mond. Das sind doch nur Planetoiden. Und woher wollen die eigentlich wissen, das die eine Bahn um die Sonne ziehen?

@..@ Sei Kein Frosch
(`--´) Ich mag keine
(



melden

Der Zehnte Planet

08.05.2004 um 23:32
Ich habe auch dem Herren Sitchin sein Buch gelesen, leider deutet er die sumerische Keilschrift doch etwas falsch...
Tiamat, die Frau von Apsu, war nicht unsere Erde und wurde später von ihrem eigenem Sohn umgebracht.
Welch komischer Planet...


melden
enki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Zehnte Planet

12.05.2004 um 20:04
@Utnapischtim/Noah

Wieder behauptest du etwas ohne es zu begründen, WO deutet er denn konkret die sumerische keilschrift falsch...Zecharia Sitchin ist nicht unfehlbar, aber er hat als erster (und auch wahrscheinlich als einziger) sich mal die mühe gemacht, die wahren inhalt zu entschlüsseln und in eine für uns verständliche sprache zu übersetzen...

Übrigens hier (und nicht nur da, das netz ist voll damit!) http://www.rafa.at/581mose1.htm
ein paar grundlageninfos aus dem Enuma Elish, dem sumerischen schöpfungsepos...der beginn der welt. Dieses schöpfungsepos hat Sitchin als umschreibende metapher für die so verschlüsselten tatsächlich geschehenen historischen ereignisse interpretiert:
Das geschehen zwischen den "göttern" erzählt, was sich in unserem sonnensystem abgespielt hat, als der riesenplanet Marduk nahte und das gefüge durcheinandergebracht hat...
Für mehr infos schau doch mal richtig in den "Nibiru-Mallona..etc." -thread.

(assyrisch: tiamtu iamtu, tamdu = das Meer; arabisch: Tahama; hebräisch für Tiamat: tehomowt, (tehowm) = die Urtiefe) später
das Meerungeheuer im babylonischen Schöpfungsepos; der Ozean, meistens mit Einschluss des großen Weltmeeres, worauf die Erde ruht und woher alle Wasser der Erde kommen; die Flut, die drunten ruht; jede große Wassermasse, die Tiefen des Meeres .
Tiamat soll der „Tiefe” Tehom des hebräischen Schöpfungsberichts (Genesis 1,2) entsprechen. Dieses sei eine Personifikation des Mutterleibes. Das erste Licht sei jenem vergleichbar, welches das Neugeborene bei seiner Geburt sieht, wenn es den Mutterschoß „durchbricht”, so wie im Mythos der Marduk seine Ahnin zerteilt .
Aus der Vermischung des Meeres Tiamat mit dem Süßwasser Apsu waren die ältesten Götter hervorgegangen. Apsu litt jedoch unter dem lärmenden Treiben seiner Nachkommen und sann auf ihre Vernichtung. Apsu wurde samt der Wellen Mummu von Ea gefangengenommen, woraufhin Tiamat sich mit Kingu, einem ihrer Söhne, der als Dämon vorgestellt ist, vermählte und elf klauenbewehrte Ungeheuer mit reißenden Mäulern gebar. Mit diesem Trupp griff sie die Götter an und drohte sie zu vernichten, doch als sie den Marduk verschlingen wollte, blies der einen Wind in ihren Rachen, daß sie ihren Mund nicht mehr schließen konnte. Marduk konnte sie in ein Netz verwickeln und schoß ihr einen Pfeil in die Eingeweide. Er spaltete Tiamat und bildete aus einem ihrer Teile das Himmelsgewölbe, aus dem anderen die Erde, in der die unterirdischen Wasser eingeschlossen sind. Ihren Schwanz machte er zur Milchstraße und aus ihren Augen strömen seither Euphrat und Tigris, die beiden Flüsse Mesopotamiens

Der Begriff wird in der Bibel an folgenden Stellen verwendet:

1.Mo.8,2 (Brunnen der Tiefe), Jes.51,10 (die Tiefen des Meeres), Hes.26,19 31,4 31,15 (die Flut), Hab.3,8 (die Ströme), Jon.2,6 (die Wasser, die Tiefe), Spr.3,20 8,24 8,27 (Meeresspiegel), Hi.28,14 38,16 38,30 41,24 (die personifizierte, auch sprechende Tiefe) die entsprechenden Bibelstellen im Weiteren das Urwasser, das Chaos ... Ps. 33,7, Ps. 104,6 und in 1. Mose 1,2

Tiamat ist die urmutter des alls und aller gottheiten und personifikation des salzigen meerwassers. Als gattin des süßwassergottes Apsu ist sie mutter von Lachmu und Lachamu. Später tötet Ea/Enki, urenkel der Tiamat, den Apsu. Als Tiamat dieses rächen will, wird sie selbst von Marduk, dem sohn Eas, "getötet"....
Das "töten" ist sinnbildlich metaphorisch gemeint im sinne von "erledigen", "ausschalten", ihrer ursprünglichen existenz und angestammten ort beraubt...Tiamat (unsere erde) wurde vom riesenplaneten Marduk, der bei seinem sonnennächsten annäherungspunkt auf seiner 3600 jahredauernden ellipsenbahn als NIBIRU (der "durchgänger") bezeichnet wurde, 2x von Marduks monden getroffen und aus der bahn geworfen, bis sie nach jahrtausenden sich auf seiner heutigen bahn einpendelte...Das taumeln aus dieser zeit hat die erde übrigens beibehalten...man nennt es die präzession, und sie dauert ca. 25.900 jahre für einen kreisumlauf.
Nach der hälfte eines kompletten umlaufs (=ein platonisches jahr) soll es schon mehrmals zu katastrophen gekommen sein, weil dabei die erdachse kippt und es eine polwende gibt...dadurch gab es weltumspannende sintfluten, die in den sagen und erzählungen von 250 völkern überliefert wurden...

Enki







Ein Volk ist kein Markt und Bürger sind keine Kostenfaktoren (frei nach Norman Birnbaum)


melden

Der Zehnte Planet

21.05.2004 um 22:24
Gut ich versuchs mal so...

Sc´hau man auf diesen Link

http://www.aei.mpg.de/~mpoessel/Archaeo/sitchinsprache.html (Archiv-Version vom 14.04.2004)

Ich stelle nicht in Frage das unser Freun diese Prachen beherrscht, machen ja nicht mehr viele, aber wenn man als normaler Übersetzter an so einer Tafel hängt ist da nicht viel spannendes dran...


Anzeige

melden