Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zehnte Planet

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
enki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Zehnte Planet

30.05.2004 um 20:53
Gut, ich versuchs mal so... ;)

Ich denke, du machst es dir zu einfach. Ich vermute, hinter deinen beweggründen steht eine absicht, keine eigene überzeugung, da du die dort vorkommenden aussagen noch nicht mal mit eigenen worten untermauerst.

Ich weiß nicht, ob du normaler übersetzer bist (was übersetzt du denn?) oder von den personen in diesem artikel redest. Es ist ja klar, das alle, die fachlich unorthodoxe ansichten haben, immer von denselben starrköpfen angegangen werden, denen neue interpretationen nicht in den behäbigen trott passen.
Der link, den du anführst, ist von einem autor namens Markus Pössel,
der selbst der akkadischen und sumerischen sprache nicht mächtig ist.

Einer der Experten, auf die er sich beruft, ist Prof. Dr. Hermann Hunger vom Institut für Orientalistik der Universität Wien , Institutsleiter...
Wenn man versucht zu ergründen, warum jemand etwas, was Sitchin als erster rausgefunden hat, versucht unwirksam zu machen oder total in zweifel zu ziehen, muß man sich auch die motive die dahinterstehen angucken.

Als institutsleiter einer verschulten traditionellen einrichtung hat dieser professor, wie so oft, konservative ansichten, die -wie das wort schon sagt- in erster linie bewahrend orientiert sind...
Eins dieser Studienziele für den Fachbereich Altsemitische Philologie und Orientalische Archäologie ist, ich zitiere "Das Studium dieses Fachs hat als geistes- und kulturwissenschaftliches Studium der wissenschaftlichen Berufsvorbildung in historisch-kulturkundlicher und philosophisch-humanistischer Hinsicht zu dienen. Entsprechend den primären Berufsbildern soll es auf die Tätigkeit in Museen und Forschungs- bzw. Lehrinstitutionen, wie den Universitäten und Akademien, vorbereiten." ...
Das ist ja an sich nichts schlimmes. Da aber die meisten studenten auch mal einen job in dem bereich haben wollen, verhält es sich meistens so, das sie sich unterordnen und anpassen und nachbeten, was die prof-autorität hören will. Ich sprech aus erfahrung und kann die leute nicht mehr zählen, die genau dasselbe berichten aus allen möglichen anderen studiengängen (architektur, elektrotechnik, landwirtschaft, etc etc etc...); hab genügend solche leute erlebt im eigenen studium, ist auch allgemeiner zustand in allen NICHT-kreativen studiengängen ... Nun -solch haltung verstellt bekanntlich den blick, da es nicht mehr drauf ankommt, nach wahrheit unvoreingenommen zu suchen, sondern dogmen zu reproduzieren und sich hochzudienen...

Zwar ist auf der homepage des instituts dieses professors auch proforma hiervon die rede "Dabei kommen neueren historiographischen und kulturanthropologischen Ansätzen und Fragestellungen, insbesondere der Frauen- und Geschlechterforschung große Bedeutung zu."
Inwieweit das aber tatsächlich geschieht und ob tendenzielle wertungen von vornherein die praxis bestimmen, in welcher richtung geforscht wird und in welcher nicht (tabus?) -das wissen wir nicht, solange keiner von uns einige studenten dieses fachbereichs kennt, die darüber berichten könnten. Selbst wenn es hier einige gibt, die dort immatrikuliert sind oder waren und den herrn und seinen unterricht persönlich kennen, können wir nicht mit 100% sicherheit wissen, ob sie die wahrheit sagen und ihre angaben tatsächlich stimmen -egal welcher meinung sie über Sitchins ansichten sind oder welche meinung sie nachreden ohne eigenes nachdenken...weils "halt die offizielle lehrmeinung ist"...blök.
Desweiteren fällt auf, das das Sumerische unverhältnismäßig zu den anderen lehrthemen abgehandelt wird.
Prof. Hunger ist außerdem spezialist für Assyrologie, Babylonien und das Akkadische, was man an seinen publikationen sieht. Diese kulturen sind aber alle nachfolgend zu den sumerern, und zwischen ihnen liegen jahrtausende der sprach-und schriftverwandlung. Ist ja auch kein wunder -man braucht ja z.b. auch nur zu vergleichen, wie sich die dt. sprache innerhalb von nur 2 jahrhunderten verändert hat, und welche begriffe damals geläufig waren, die heute kein schwein mehr kennt, aber bedeutung hatten. Auch haben sich im laufe der zeit überlieferungen verändert, sind zu sagen, legenden und märchen geworden, die mit der zeit immer mehr hinzudichtungen und weglassungen erfahren haben. Ganz abgesehen von namensänderungen und zusätzlich hinzugekommenen bezeichnungen.
Wenn man das im hinterkopf hat, so fragt man sich, ob die sogenannten experten nicht -wie so oft- eher zu begrenzten fachidioten mutieren, die nicht mehr in der lage sind, grenzüberschreitend zu forschen und verknüpfungen zu erkennen. Nach der beliebten bequemen devise -was nicht sein darf kann auch nicht sein...
Warum soll man also den ausführungen dieses und der anderen herren, die Markus Pössel anführt, und die er einfach übernimmt ohne selber fachmann auf dem gebiet zu sein, mehr glauben schenken als Sitchin?

Fakt ist: Der spielraum der interpretation bei solch uralten sprachen ist sehr groß, und wer sich frühzeitig (engstirnig) festlegt, beweist damit nicht automatisch, das er unzweifelhaft recht hat, und das für immer und ewig.
Nur zu oft hat die geschichte der wissenschafft bewiesen, wie albern sich frühzeitige absolute aussagen als lächerlich erwiesen haben...so z.b. das der mensch eine geschwindigkeit über 80 km/h nicht überstehe, das der mond niemals angeflogen werden könne, das kein mensch je einen privaten "home-computer" brauchen werde.....
So verhält es sich in allen wissenschaften -was gestern noch so beharrlich verbissen verteidigt wurde, ist heute überholt -weil es diesen leuten in der regel nicht wirklich darum geht, WISSEN ZU SCHAFFEN, sondern IHRE lethargische sicherheit und denkfaulheit zu beschützen und die damit verbundenen PFRÜNDE.

Daher ist deine bequem nicht selbst begründete meinung obsolet, wenn du dich nur auf etwas beziehst, was andere Sitchin entgegenhalten.
Das ist ja auch erlaubt. Aber obs richtig ist, ist eine andere frage.
Insbesondere ob ihre wahren motive überhaupt ehrlich sind, und nicht in wirklichkeit andere faktoren ihre urteilsfähigkeit trüben bzw. bestimmen...

Das beste ist, wir würden in die zeit reisen, und mehrere sumerer fragen
"Na, stimmt das, wie wir eure botschaften und überlieferungen deuten?" .
Und vermutlich würde uns jeder etwas anderes antworten :) = 3 leute, 4 meinungen.
Am besten gleich "gott" Apsu fragen, ob Enkis schöpfungen (=die "ersten" menschen) die taten der Annunaki oder Nephilim "richtig" niedergeschrieben haben... ;)
Du siehst, alles ist offen. Niemand kann behaupten, die wahrheit gepachtet zu haben. Ich vertraue eher jemandem, der unkonventionell denkt.
Die orthodoxen sind dagegen traditionell patriarchisch eingestellt und nicht von wahrheitsfreude und -suche gelenkt.

Enki

To be continued

Ein Volk ist kein Markt und Bürger sind keine Kostenfaktoren (frei nach Norman Birnbaum)

Anzeige
melden

Der Zehnte Planet

30.07.2005 um 22:28
Link: www.nasa.gov (extern) (Archiv-Version vom 30.07.2005)

Zehnter Planet des Sonnensystems entdeckt

Washington (dpa) - US-Astronomen haben einen zehnten Planeten in unserem Sonnensystem entdeckt. Wie die NASA mitteilte, ist der Klumpen aus Eis und Gestein bis zu eineinhalb Mal so groß wie Pluto und noch weiter von der Sonne entfernt als dieser Planet.

Einen Namen hat der Himmelskörper am äußersten Rand des Sonnensystems noch nicht. Vorläufig wurde er als 2003 UB313 bezeichnet. Experten erwarten, dass nun eine neue Debatte darüber entsteht, was als Planet zu definieren ist und ob Pluto überhaupt noch als ein solcher eingestuft werden kann. Er ist der kleinste der bislang bekannten neun Planeten des Sonnensystems. Wie groß sein neu entdeckter «Rivale» ist, wissen die Astronomen noch nicht genau, aber sie leiten von seiner Helligkeit und seiner Entfernung - 14,5 Milliarden Kilometer von der Erde oder die 97fache Entfernung zwischen Erde und Sonne - ab, dass er Pluto übertrifft.

In den vergangenen sieben Monaten hätten die Wissenschaftler den Planeten eingehend beobachtet, um seine Größe und seine Laufbahn beurteilen zu können. Danach hat der Planet wahrscheinlich einen Durchmesser von etwa 3000 Kilometern und besteht zu rund 70 Prozent aus Gestein und 30 Prozent gefrorenem Wasser. Die Temperaturen liegen bei etwa 240 Grad minus.

Quelle: Die Welt.de online

Weitere Infos:
- http://www.nasa.gov/vision/universe/solarsystem/newplanet-072905.html (Archiv-Version vom 30.07.2005)



Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Der Zehnte Planet

01.08.2005 um 02:03
hab hier gar nix gelesen, aber wieso zeigt Spiegel nochmal von den 10ten Planet, des hörten wir doch schon vor 1 Jahr oder so. Da stinkt wieder mal nach Betrug.

Nur die Starken überleben. Die Intelligenz ist eine andere Form von Stärke.
Vorsicht! Ein gefährlicher Dehumanisierer!

Je gottloser die Welt hier erscheint, umso göttlicher werde ich. Die Energie der Verfluchung, wie gottlos hier alles ist, macht mich göttlich! Kein Gott späht mich. Ich bin also frei, frei, frei! Zorn! Hass! Muhahahaha!



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: «Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt
Ufologie, 37 Beiträge, am 24.12.2020 von Fedaykin
BluePain am 03.02.2012, Seite: 1 2
37
am 24.12.2020 »
Ufologie: Sendet das Arecibo-Observatorium seit 1974 ständig Signale
Ufologie, 44 Beiträge, am 10.12.2020 von cpt_void
Sascha81 am 26.06.2012, Seite: 1 2 3
44
am 10.12.2020 »
Ufologie: Planet oder Ufo?
Ufologie, 21 Beiträge, am 31.03.2020 von off-peak
infostream am 24.03.2020, Seite: 1 2
21
am 31.03.2020 »
Ufologie: Könnten Tiere und Pflanzen von anderen Planeten stammen?
Ufologie, 28 Beiträge, am 04.02.2017 von Inceptions
Sascha81 am 09.01.2017, Seite: 1 2
28
am 04.02.2017 »
Ufologie: Psychologe beschreibt Reise durchs Universum bei UFO Entführung
Ufologie, 10 Beiträge, am 24.02.2014 von Marouge
maddening am 23.02.2014
10
am 24.02.2014 »