Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Titan, Cassini ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

04.02.2010 um 18:39
@tarikce
Du meinst also Würmer sind uniteressant und es gibt viel interessanteres im Sonnensystem? Fischwürmer auf Europa oder Ganymed oder was meinst du?

Anzeige
melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

05.02.2010 um 02:03
@tarikce

Natürlich ist der Titan keine zweite Erde, aber jede Lebensform, die außerhalb der Erde entstanden ist, und sei sie noch so primitiv, hat eine fundamentale Bedeutung für unser Verständnis der biologischen Möglichkeiten des Universums, zudem wäre jede Lebensentstehung, die auf einem nichtirdischen Himmelskörper stattfindet, direkt auf andere ähnliche Himmelskörper im Universum übertragbar. Die Möglichkeit, das Leben entsteht, würde sich mit einem Schlage vervielfachen. Wie einfach oder komplex dieses Leben sein könnte, ist eine noch ungeklärte Frage. Ob man sich dafür interessiert oder nicht, muß man mit sich selbst ausmachen.

Der Einschlag eines Asteroiden kann natürlich kurzfristig die Bedingungen verändern, aber es hängt von seiner Größe ab, wie stark er wirkt. Erhöhte Temperaturen aber, die eine bestimmte Zeitlang wirken, könnten Bedingungen für Verbindungen schaffen, wie sie normalerweise auf dem Titan nicht oder nur sehr selten auftreten. Wenn es verschiedene Sonderereignisse gäbe, die für komplexere Verbindungen sorgen, dann können diese Verbindungen bei einer Lebensentstehung eine Rolle spielen. Vielleicht wäre die Einschlagstelle dann der Ort, an dem Leben entstehen könnte. Diese Idee stammt nicht von mir, sondern wurde vor der Cassini-Mission von Wissenschaftlern erdacht.

(Eine Idee von mir sind kleine Meteoriten. Ein kleiner Meteorit könnte vielleicht langsam in der dichten Titan-Atmosphäre verglühen und auf seinem Weg Reibungswärme erzeugen, die komplexere Verbindungen ermöglicht. Nimmt man an, das viele Meteoriten in der Atmosphäre verglüht sind, dann könnten eine größer Anzahl von Molekülen aus diesem Prozess stammen und diese könnten ebenfalls eine gewisse Rolle spielen. Sie würden einfach irgendwann auf die Titanoberfläche fallen und könnten auch in Seen landen.)

Es trifft sich eigentlich ganz gut, das die Cassini-Mission bis 2017 verlängert wurde. In dieser Zeit wird sie auch den Titan noch einige dutzend Male passieren und könnte vielleicht einige der Antworten liefern, die wir noch suchen...


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

05.02.2010 um 04:18
Ich finde dieses Radar-Bild vom neuen Fly-By sehr spannend:

/dateien/uf34280,1265339909,PIA12496 modestOriginal anzeigen (0,2 MB)
In this synthetic aperture radar image obtained by NASA's Cassini spacecraft, two generally similar features, upper center and lower right, appear to be low mountains with grooves running roughly in the up-down direction. A set of straight lines are also visible at lower left. But what made the grooves? Grooves can result from forces that originate from within a planet, including forces that pull the crust of a planet apart and cracks produced by melt intruding into the crust. They can come from external forces like wind or rainfall, which produces river channels that can cut down through layers of rock. All of these produce grooves on Earth's surface, and may also be at work on Titan.

Another intriguing thing about this image is that in this image the "light" (actually the radar illumination) comes from the top. With this kind of illumination, the upper side of these mountains should be bright because they face the illumination, but the left side of the upper-center feature and the right side of the lower feature are bright. The brightness indicates that there is a different material in these areas, and the grooves exist in both dark and light materials.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA12496

@wolf359


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

05.02.2010 um 20:06
@wolf359
ich sagte nie, das wurmähnliche lebewesen auf anderen planeten völlig uninteressant seien.
für die Biologie wäre das zwar revolutionär, aber nicht für die raumfahrt.
man muss leider auch davon ausgehen, dass das sonnensystem keine großen oder intelligenten lebensformen beherbergt, -natürlich abgesehen von der erde.

ausserdem bleibe ich bei der meinung, das leben was etsteht nicht umbedingt auch ein nervenzentrum, in unserem fall ein gehirn besitze muss.
der großteil aller lebewesen auf der erde sind Pflanzen, ohne gehirn, sie leben einfach so vor sich hin.
und alle tiere mit gehirn sind nicht einmal sehr intelligent, nur einige ausnahmen.
jetzt denken wir mal zurück , und zählen alle Zufälle auf die für entstehung des
homo-sapiens , uns menschen, beigetragen haben.
-entstehung des universums
-enstehung des sonnensystems
-entstehung der erde
(bis jetzt trifft das auch auf titan zu)
-zufall das alle auf der erde herrschenden bedingungen lebensfrweundlich sind
-zufall das leben entstanden ist
-zufall das aus einzellern mehrzeller geworden sind
-zufall das eine ungeklärte naturkatastrophe von 65millionen jahren die evolution verändert hat.
-zufall das ein primitiver vorfahre der menschen entstanden ist
-jetzt folgen viele zufälle und genetische fehler, die aus primitiven affen intelligente menschen gemacht haben.

nun, jetzt betrachten wir das alles, als wäre titan der planet/mond von dem wir sprechen,
hört sich an wie ein märchen.
ich bleibe bei meiner meinung, obwohl ich bei solchen themen sehr unskeptisch bin, und fantastiesche meinungen vertrete, das auf den titan kein leben existiert.
und wenn dort leben enstanden wäre, dann wäre es ein viel größeres wunder das auf der erde leben entstanden ist,
nun wir haben schon diskutiert, das nicht nur wasser, sondern ein stoff der wasser nur ähnelt eine vorrausetzung für leben sein könnte.
möglicherweise ist sogar schon leben auf titan entstanden, ich streite es nicht ab, aber warscheinlich ist es schon augestorben bevor es mehrzellig geworden ist.


@Irenicus
ich sagte, es gäbe interressanteres im sonnensystem, das aber nicht auf würmer bezogen, sondern auf titan selbst.
wir alle umschwärmen titan nur wegen ihrer erdenähnlichen oberfläche(nur optisch), und wegen den vielen gerüchten, die durch missverständnisse und fanatiker in die welt gesetzt werden.
wenn wir und einige andere planeten und monde im sonnensystem genauer anschauen, würden diese ebenso interressant sein, oder sogar mehr.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

06.02.2010 um 00:37
Der Titan scheint der NASA so wichtig zu sein das sie die Cassini Mission verlängert und dem Mond weitere 54 Vorbeiflüge spendiert.


Samstag, 6. Februar 2010
NASA verlängert Cassini-Mission bis 2017

Pasadena/ USA - Die US-Raumfahrtbehörde NASA wird die internationale Mission "Cassini-Huygens", mit der Saturn und seine Hauptmonde erforscht werden, bis 2017 verlängern. Neben dem größten Saturnmond Titan, auf dem die Cassini-Sonde Seen, Flüsse und einen Flüssigkeitskreislauf aus einem Methan-Ethan-Gemisch nachweisen konnte, steht auch Enceladus im Verdacht, dass es auf seiner Oberfläche, bzw. in dem vermuteten Wasserozean unterhalb seiner eisigen Kruste, außerirdisches Leben geben könnte. Aufgrund des neuen NASA-Budgets stehen für die Missionsverlängerung rund 60 Millionen US-Dollar pro Jahr zur Verfügung.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/02/nasa-verlangert-cassini-mission-bis.html


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

06.02.2010 um 02:23
@tarikce

Naturgesetze und Materie sorgen für bestimmte Zusammenhänge, die zum Leben führen, diese Zusammenhänge sind nicht überall gegeben, aber in einem Universum voller verschiedenster Konstellationen existieren Orte, an denen die Bedingungen dem Leben günstig sind.
Man kann für jeden Ort als Einzelfall die Wahrscheinlichkeit für Leben berechnen, oder es zumindestens versuchen, auf das Universum bezogen gilt aber nur die Summe der Orte, an denen tatsächlich Leben enstanden ist oder noch entstehen kann. Ob der Titan dazugehört, ist eine Frage, die von uns noch zu klären ist, auch wenn das Universum sie schon längst beantwortet haben könnte.
Zufall ist auch etwas, was man nicht überbewerten sollte. Die Summe aller Zufälle folgt gewissen Gesetzmäßigkeiten, wodurch diese Summe nie nur positiv oder nur negativ wirken kann. Die Entstehung des Universums als Zufall darstellen zu wollen, erfordert ein Wissen, über das wir nicht verfügen, aber selbst wenn es so wäre, sind wir nun mal hier, womit bewiesen ist, das unser Universum über die Möglichkeit verfügt Leben entstehen zu lassen...

@Irenicus

Würmer auf dem Titan würde bei Exobiologen für meterhohe Freundensprünge sorgen...

@smokingun

Interessante Gegend...
Einige Probem der unterschiedlichen Materialien würden sicher manche Frage klären helfen, aber soweit sind wir leider noch nicht. Über die (erdähnliche...) Geologie kann man aber schon jetzt spekulieren.

@bit

Das Geld ist gut angelegt. Schon jetzt hat die Misson außerordentliche Erfolge erzielt. Die jährlich benötigte Summe wird sich rechnen. Man müsste sich nur mal überlegen, was es kosten würde, eine ähnliche Sonde zum Titan zu schicken und wie lange die Reise dauern würde. Nätürlich wäre eine Nachfolgesonde noch besser ausgestattet. Aber eine so erfolgreiche Mission sollte man solange fortsetzten, wie Cassini funktioniert...


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

06.02.2010 um 04:20
doch ich denke auch das war eine sehr gute wahl und idee damals den titan unter die lupe zu nehmen


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

06.02.2010 um 09:21
Der nächste logische Schritt wäre ja nun einen Rover zum Titan zu schicken.

Ein Problem wird die Energieversorgung sein. Auf dem Mars können die Rover ja noch die Sonnenenergie nutzen. Durch die Entfernung zur Sonne und den dichten Wolken fällt die Sonne als Energielieferant beim Titan aus.

Vielleicht schickt man eine kleine Raffinerie mit die dann aus dem vorhandenen Methan-Ethan-Gemisch des Titan einen Treibstoff herstellt. Oder man entwickelt einen atomaren Antrieb. Die Abwärme könnte auch verhindern das der Rover einfriert.

Egal wie, wir müßen schon beweglich sein wenn wir Würmer auf dem Titan finden wollen.
Aber bei der momentanen Haushaltslage ist das wohl zZ undenkbar. Dann bleibt halt nur ein theoretischer Nachweis von Leben.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/01/forscher-untersuchen-titan-cocktail.html


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

07.02.2010 um 01:14
@bit

Sobald es wirklich um Leben geht, ist ein atomarer Antrieb vielleicht problematisch. Irgendwann werden die Batterien alle sein und man hat ein kleines radioaktives Problem. Es kommt aber auch auf den Typ von Batterie an und darauf, wie gut die radioaktiven Komponenten verkapselt sind und wie gut sie sich in ungefährlichere Bestandteile zersetzen. Auf die Größe des Titan bezogen mag aber die Radioaktivität kaum ins Gewicht fallen...

Es ist eine interessante Idee, sich den Treibstoff für einen Titan-Rover vom Titan selbst zu holen, allerdings kann man beispielsweise das Methan nicht einfach verbrennen, weil dazu der Sauerstoff fehlt. Man müsste einen chemischen Motor also anders betreiben. Das Problem dabei ist aber, das auch wenn ein solcher Motor irgendwie funktionieren könnte, man trotzdem erst einmal das dafür nötige Material auf dem Titan finden müsste, und auch wenn es dieses Material geben sollte, bedeutet das noch nicht, das es überall in so reichhaltigem Maße vorkommt, das es für den Rover nutzbar wäre.

Ein anderes Problem wäre vielleicht die Oberfläche. Es wäre möglich, das die Oberfläche an einem Landungsort nicht so stabil wäre, wie es für einen Rover nötig wäre, zwar ist der Titan von seinen Landschaften her gesehen in vielem der Erde ähnlich, aber das Eis selbst, aus dem der Boden besteht, könnte hier und da Merkmale aufweisen, wie sie nicht so ohne weiteres aus dem Orbit erkennbar sind. Man müsste vielleicht vorher die betreffende Gegend gründlichst untersuchen, bevor man eine Landung plant, und das könnte dazu führen, das der Rover zwar in geologisch sicheren Gebieten landet, die aber vielleicht auch relativ langweilig sein könnten.

Trotzdem macht ein Rover Sinn, wenn er sicher in einer interessanten Zone landen könnte. Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit einen leichten Amphibien-Rover zu bauen, der einerseits nicht so ohne weiteres durch poröses Eis brechen würde und andererseits auch kleinere Seen überqueren und diese dabei untersuchen könnte...


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

08.02.2010 um 07:51
@wolf359

Ein Rover auf dem Titan wäre ein Traum von mir, den ich aber wohl nicht mehr erleben werde.
Zu den ganz normalen Problemen zähle ich die Energieversorgung mit zu den größeren. Bei Cassini hat man es mit einem Radionuklidgenerator gelöst. Diese Generatoren sind im Allgemeinen klein, kompakt und kommen ohne bewegliche Teile aus. Sie sind autonom, wartungsfrei und können sehr lange, über Jahre bis Jahrzehnte hinweg elektrische Energie liefern. Aber leider sind sie noch nicht klein genug um auf einem Rover Platz zu finden.


Kennst du das ESA-Cosmic-Vision-Programm?

Dort entwickelt man unter anderen die Titan and Enceladus Mission (Tandem). Es könnte zu einem Cassini Nachfolger werden. Ausser einem Orbiter mit Lander will man noch einen Ballon in der dichten Atmosphäre aussetzen. Das wäre eine alternative Möglichkeit um auf dem Titan mobil zu sein.

Wikipedia: Tandem (Raumsonde)


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

09.02.2010 um 01:53
@bit

Ja, solche Batterien sind beinahe ideal für eine langwierige Energieversorgung, wie lange sie stabil Energie liefern können, hängt natürlich auch vom Typ ab. Auf der Erde würde jede derartige Batterie strengsten Regeln unterliegen, im All jedoch ist sie jedoch frei nutzbar. Wenn es jedoch um mögliches Leben geht, sollte man vielleicht auch dort eine Portion Extra-Vorsicht walten lassen, aber ich glaube, das die Entwicklungsingenieure auch das bedenken werden.

Ein Rover könnte vielleicht nicht nur als Amphibienfahrzeug dienen, sondern womöglich sogar tauchen. Vielleicht könnte sich der Rover gegen Ende der Mission auf den Grund eines Sees versenken und mittels einer Boje Daten vom Grund liefern. Einige Bodenproben könnten interessante Ergebnisse liefern.
Wie schwer so ein Rover wird, hängt natürlich auch von seinen Batterien ab, aber vielleicht könnte hier eine sparsame Elektronik helfen, die Batterien klein zu halten, dazu beträgt die Schwerkraft auf dem Titan nur etwa ein siebtel der Erdschwerkraft, allerdings wirkt diese Schwerkraft auch auf den Aufbau des Titan-Bodens. Letztendlich kommte es ja auch darauf an, wo man einen Rover landen möchte. In einigen Gebieten würde das Gewicht womöglich keine große Rolle spielen, das müssen aber nicht diejenigen Gegenden sein, an denen man bevorzugt landen möchte. Die Nähe eines Sees ist jedenfalls ein solch interessanter Ort. Hier würde sich vielleicht auch deshalb ein Amphibienfahrzeug lohnen, weil es ja von vorneherein in dem betreffenden See landen könnte...

Nachfolgemissionen werden sowohl von der ESA als auch der NASA entwickelt. Sie ähneln sich in vielen Dingen. Interessant ist die Möglichkeit, eine Sonde auf dem "Kraken Mare" landen zu wollen, eine Mission, die mir besonders gefällt. Ein Ballon oder vielleicht auch ein Zeppelin könnte in der Atmosphäre des Titan mit dem Wind reisen und wichtige Daten liefern, nicht nur von der Atmosphäre, sondern womöglich auch Nahaufnahmen von der Oberfläche, vielleicht auch hier mittels infrarotem Licht, für den Fall, das der Nebel sich an einigen Orten als schwer durchdringlich für normales Licht erweist.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

05.06.2010 um 09:05
Vieleicht ist das die Bestätigung das es Leben auf anderen Planeten oder im diesem Fall Monden unter günstigen Voraussetzungen Leben gibt auch ohne Wasser....Es heißt doch ohne Wasser kein Leben....?


Forscher finden Hinweise für außerirdisches Leben

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,698796,00.html




Minus 180 Grad Celsius: Der Saturnmond Titan scheint ein unwirtlicher Ort. Trotzdem gilt der Titan als erdähnlichster Himmelskörper des Sonnensystems. Jetzt liefert die Sonde "Cassini" überraschende Daten. Sie deuten auf Stoffwechselvorgänge primitiver Lebensformen.

Inzwischen hat "Cassini" neue Daten zur Erde geschickt, die die Vermutung weiter untermauern, auf dem Titan könnte es Leben geben. Messungen der Sonde hatten ergeben, dass die Konzentration von Acetylen und Wasserstoff in der Atmosphäre des Mondes überraschend gering ist. Roger Clark und das "Cassini"-Wissenschaftlerteam stellten das Fehlen von Acetylen auf der Mondoberfläche fest, nachdem sie die Verteilung von Kohlenwasserstoffen auf Titan analysiert hatten.

Exotisches Leben?

Doch das stellte die Wissenschaftler vor ein Rätsel, denn eigentlich werden beide Gase durch die Sonneneinstrahlung in großen Mengen in der Mondatmosphäre produziert. Möglicherweise nutzen Lebensformen Acetylen als Energiequelle, berichtet der Online-Dienst des Wissenschaftsmagazins "New Scientist". Die Stoffwechselvorgänge solcher primitiver Lebensformen könnten demnach für einen Abbau dieser Gase sorgen.

Forscher um Darrell Strobel von der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore unterstützen diese Annahme jetzt in einer weiteren Studie: Demnach entsteht in der Atmosphäre Wasserstoff, geht auf der Oberfläche nieder und scheint dort merkwürdigerweise zu verschwinden. Dies werten die Forscher als ein weiteres Indiz für die Existenz exotischer Lebensformen auf dem Titan, die für ihr Überleben Wasserstoff benötigen.


Solche Lebensformen sind allerdings noch reine Theorie. Was genau auf der Titan-Oberfläche jedoch vor sich geht, ist noch ungewiss. Um zwischen biologischen und nichtbiologischen Prozessen zu unterscheiden, seien noch zusätzliche Missionen zum Saturnmond nötig, erklären die Forscher.


2x zitiertmelden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

05.06.2010 um 09:14
@spiky
Zitat von spikyspiky schrieb:Es heißt doch ohne Wasser kein Leben....?
....dass auf diesem Mond Mikroben leben könnten, die Wasserstoff atmen, sich vom Gas Acetylen ernähren und als Folge dessen Methan ausscheiden.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

05.06.2010 um 17:34
sollte ich mal zum titan fliegen nehme ich einfach aus jux und dollerei ein feuerzeug mit. mal gucken was passiert :-D


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

05.06.2010 um 19:46
@smokingun

Ja klar, ich meinte wenn es grundsätzlich kein Wasser auf einem Planeten oder Mond gibt war bisher kein Leben möglich, so war dies gemeint,wenn es aber Mikroben gibt die Wasserstoff atmen und sich von Gas Acteylen ernähren können dann ist das wirklich ein Argument zu sagen es gibt auch Leben ohne Wasser....


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

05.06.2010 um 20:29
das ist etwas ganz normales finde ich


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

06.06.2010 um 03:25
Leben braucht möglicherweise nicht zwangsläufig flüssiges Wasser. Auf dem Titan entstehen mannigfaltige organische Verbindungen, die teilweise in den Seen gelöst sein könnten, die hauptsächlich aus flüssigem Methan bestehen, in dem sich organische Moleküle besser als in Wasser halten können. Auf dem Titan spielen sich mannigfaltige Prozesse ab, die weit davon entfernt sind, in ihren Einzelheiten von den Wissenschaftlern durchschaut zu werden. Sicher ist nur, das diese Prozesse sich schon sehr lange dort abspielen. Der Titan ist ein Milliarden von Jahren alter Himmelskörper, mit einem komplexen Wettergeschehen...

Es gibt einige Studien, die auf Titan-Lebensformen hinzudeuten scheinen. Eine Studie untersucht den Wasserstoff in der Atmosphäre. Laut bisherigen Vermutungen sollte dieser irgendwann in die oberen Schichten der Atmosphäre aufsteigen und dort ins All Verschwinden. Wider erwarten scheint sich dieser aber langsam zu Boden zu bewegen und dann zu verschwinden. Eine andere Studie untersucht das Vorkommen von Acytelen, das eigentlich recht häufig in der Atmosphäre zu finden sein müsste, aber das Vorkommen ist unerwartet gering. Es sollte auf dem Boden sinken und einen Schicht bilden, dort sind aber nur unbekannte organische Verbindungen zu finden, die bisher noch nicht entziffert wurden, diese können einige Millimeter dick oder auch dicker sein. Interessant soll dies deshalb sein, weil sowohl Acytelen als auch Wasserstoff im Zusammenwirken als Energieträger für mögliches organisches Leben oder deren Vorformen in Frage kommen könnten. Allerdings könnten auch nichtbiologische Prozesse eine Erklärung dieser Vorgänge bieten. Um dies endgültig zu klären bräuchte man vor allem eines : eine weitere Titan-Mission...

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/06/wissenschaftler-ratseln-was-verzehrt.html

Eine weitere Studie untermauert wieder einmal die These, das die Titan-Atmosphäre große Ähnlichkeit mit der Atmosphäre der jungen Erde zu haben scheint. Man muß allerdings sagen, das sich die Bedingungen der jungen Erde von derjenigen des Titan durch die Entferung zur Sonne beträchtlich unterscheiden, weswegen die Entwicklung auf der Erde ja auch einen anderen Verlauf genommen hat. Andererseits ist es auch gerade die große Entfernung zur Sonne, die auf einem Himmelskörper wie dem Titan eine dichtere Atmosphäre möglich macht, als diejenige, die die Erde heute aufzuweisen hat...

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/06/studie-erdatmosphare-glich-einst-jener.html


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

16.10.2010 um 00:53
Ein Experiment, das das Verhalten komplexer Molekuele in der oberenTitan-Atmospaere untersuchen sollte hat ungewoehnliche Ergebnisse erbracht. Innerhalb der Versuchtsanordnung enstanden neben zwei Aminosauren (Glycin und Alanin) auch die Basikomponenten der Erbsubstanzen RNA und DNA (Cytosin, Adenin, Thymin, Guanin und Uracil) in der simulierten Titan-Atmosphaere, die energiereicher Radiostrahlung ausgesetzt wurde.
Wissenschaftler spekulieren nun darueber, das nicht -wie bisher allgemein angenommen- allein Wasser in einer Ursuppe Leben hervorbringen kann, sondern ob einfachestes Leben nicht auch in einem Urnebel, in aehnlicher Zusammensetzung wie die Titanatmosphaere, entstehen koennte.

Das verschiedenste organische Molekuele sich in der Atmosphaere des Titan bilden, ist an sich keine neue Nachricht, und wer weiss auch schon, welche Reaktionen sich unter der Eiskruste des Titan in den waermeren Regionen womoeglich fluessiger Schichten abspielen, aber das fuer das irdische Leben relevante Molekuele in der Atmosphaere entstehen, und das womoeglich schon seit Milliarden von Jahren, ist schon eine besondere Nachricht. Daraus aber auf atmosphaerische Lebensformen auf dem Titan selbst zu schliessen, ist zwar sehr verlockend, aber auch gewagt. Nur wenn man schon einen organischen Nebel als Quelle des Lebens in Betracht zieht, warum sollte dann eine dermassen dichte atmosphaerische Suppe, wie diejenige auf dem Titan die grosse Ausnahme sein ?

Viele dieser Molekuele werden sicher irgendwann auf der Oberflaeche des Titan zu finden sein, vielleicht indem sie einfach mit dem Methanregen nach unten fallen, oder an groesseren organischen Teilchen haften, die irgendwann zu Boden sinken. Sie werden sich in Methanfluessen und an anderen Orten sammeln, und vielleicht unvorhersehbar miteinander reagieren. Dabei muss die titanische Evolution nicht denselben Weg gehen, wie die irdische Evolution, es kann andere Verbindungen geben, einen Sonderweg, der speziell fuer kuehle Methanwelten gilt, eine eigene Form von Leben...

Natuerlich ist die Oberflaeche des Titan immer noch extrem kalt, die chemischen Reaktionen werden dementsprechend langsam oder gar nicht ablaufen, aber es koennte auch auf der Oberflaeche Sonderereignisse geben, die die Kruste kurzzeitig aufschmelzen, wie Kryovulkanismus oder Einschlaege von Asteroiden, oder uns noch unbekannte Mechanismen. Vor kurzem wurde entdeckt, das einige der gewaltigen bis zu 2000 Meter hohen Berge durch einen Schrumpfungsprozess des Titan entstanden sein koennten, der durch die Abkuehlung des fernen Mondes ausgeloest wurde.

Das koennte bedeuten, das der Titan im ganzen gesehen am Anfang seiner Existenz vielleicht einmal waermer gewesen ist, moeglicherweise auch so warm, das sich viele chemische Reaktionen damals abgespielt haben koennten. Vielleicht gibt es auf dem Titan heute noch eine Evolution des Lebens, die sich in einer milliarden Jahre langen Zeitlupe abspielt, allein gespeist von der Energie unzaehliger Sonderereignisse.

Aber das ist nur eine Spekulation eines uebernaechtigten Phantasten...


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

16.10.2010 um 02:28
der großteil aller lebewesen auf der erde sind Pflanzen, ohne gehirn, sie leben einfach so vor sich hin.
@tarikce


Wohl nur eine Halbwahrheit .... ohne die vor sich herlebende Pflanzen könntest du nicht atmen oder jam jam Leckers Gemüse Auflauf und nicht zu vergessen die schönen Farben speziale im Frühling und Herbst...
so ne einfache Pflanze ohne Gehirn macht doch ziemlich viel Sinn ?!


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

16.12.2010 um 12:03
Auf dem Titan in der Titan-Region Sotra Facula wurden wahrscheinlich Eisvulkane entdeckt. Was bisher mehr eine Spekulation war und eine mögliche Erklärung für ältere Fließspuren geboten hat, scheint sich nun zu bewahrheiten. Die zwei entdeckten Formationen ähneln vergleichbaren irdischen Vulkanen, Fließspuren in der Nähe, deren Material eine deutlich andere chemische Zusammensetzung als die sonstige Umgebung aufweisen, sind ein weiterer Beleg für Kryovulkanismus. So könnten die geologischen Bedingungen im Innern des Saturnmondes genug Wärme für vulkanische Vorgänge erzeugen, so daß unter der Oberfläche befindliches Material in breiiger Konsistenz als eine Art kühler Lava ausgestossen wird, das langsam an der Oberfläche gefriert. Die Vulkane scheinen derzeit nicht aktiv zu sein, stehen aber nun unter besonderer Beobachtung.

Laut beteiligten Wissenschaflern wären Eisvulkane auch eine mögliche Erklärung für den Nachschub an Atmosphärenbestandteilen, welche die durch die Sonne zersetzten Moleküle allmählich ersetzen helfen könnte. Außerdem wären mit dem Vorhandensein von Wasser und Wärme zwei Vorraussetzungen für Leben erfüllt...

Youtube: Ice Volcano on Titan
Ice Volcano on Titan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden