Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

03.07.2011 um 14:58
@Kc
Wie die Ägypter Steine bearbeiteten kann man immer noch in den Steinbrüchen rund um Giza erkennen, die Werkzeugspuren sind heute noch sichtbar, sogar an den verbauten Steinen selbst (auf meiner "Gegossene Pyramiden?"-Seite hab ich ein paar Bilder)

Sie verwendeten kein Holz zur Ablösung, sondern lediglich Kupferkeile die in die horizontalen Mergelschichten eingeschlagen wurden.
Die Schichten der Pyramiden sind alle unterschiedlich dick, man vermutet, dass der Abstand zwischen den Mergelschichten als Hauptkriterium für die Blockhöhe verwendet wurde.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 15:00
@FrankD

Das ist auch möglich.
Ist nicht mein Fachgebiet, ich denke, dass auch die Methode des Absprengens mit Holzkeilen angewendet wurde.

Jedenfalls genügten auch gute Kenntnisse darüber, wie Gesteine ,,gewachsen" sind, um sie mit einfacheren Mitteln als hochmodernen Industriesägen heraus zu lösen und zu bearbeiten.


Es gibt ja auch noch andere Beispiele auf der ganzen Welt - und ich glaube nicht, dass überall Atlantis war ^^


melden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 15:02
@Kc
Zu der Steinbearbeitung kann ich nichts sagen. Ich habe lediglich zitiert, dass die Fachleute, die von Steinbearbeitung etwas verstehen, der Meinung sind, dass einige Steinblöcke nicht mal mit unserer heutigen Technologie so bearbeitet werden konnten (Bitte dazu das Video ansehen, es wird an den betreffenden Stellen darauf hingewiesen).

Mein Thema - ich bin Ingenieur für chemische Technologie - sind die Analysendaten. Davon verstehe ich etwas. Das viele Iridium erinnert an den K/T-Impakt, ebenso das Eisen und der Schwefel. Es ist mir keine andere Katastrophe bekannt, bei der SO VIEL Iridium und SO VIEL Schwefel vom Himmel kam. Und all das liegt AUF der Abdeckung der Chephren-Pyramide.

Dasselbe betrifft das viele Natrium und Chlor, was fast schon zwangsweise auf eine Überspülung mit Meerwasser hinweist und nach der Sintflut fragen lässt, die ja entgegen der Auffassung von Frank D. im Mythos von der Vernichtung der Menschen auch in Ägypten überliefert ist. (Nur dass man dort eben von "rotem Bier" berichtet, während in Edda, Bibel, mesopotamischen Überlieferungen usw. - wenn die Farbe genannt wurde - von "rotem Wasser" berichtet wird.)


melden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 15:08
@FrankD
@D-Bremer
Bin ein interessierter Leser eurer Diskussionen :)

Ich weiß dass Däniken viel unsinn erzählt. Er lässt bewusst manche Fakten außer Acht und vieles ist längst aufgeklärt wo er ein Mysterium sieht. Dennoch würde ich gerne wissen ob ALLE seiner kuriositäten die er auf der Erde entdeckt hat einfach aufzuklären sind. Habe dieses Video angeguckt und da wird ja recht viel gezeigt

https://www.youtube.com/watch?v=Egu6lWlIoiw


melden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 15:09
@D-Bremer

Da sind wir schon zwei, ich bin auch kein Fachmann für Steinbearbeitung :D

Ich meine, die zitierten Fachleute denken zu kompliziert. Diese kennen natürlich moderne Methoden, sie wissen, dass man beispielsweise spezielle Diamantsägen verwendet, die trotz ihrer Härte einen hohen Verschleißwert haben.

Wenn nun der Vergleich zu den Pyramidensteinen gezogen wird, dann lassen die Fachleute außer acht, dass die Steine vielleicht gar nicht so herausgelöst wurden, wie ihre Endgestalt es vermuten lässt.
Die Steine könnten auch durchaus in einer gewissen Grundform gelöst worden sein, worauf dann die kleineren Unebenheiten ausgeglichen wurden.

Es ist ja ein Unterschied, ob man einen großen Block per Hand herausschlagen muss oder nur einige Unebenheiten zu glätten hat.

Das liegt durchaus im Bereich des möglichen.


Was die chemischen Sachen angeht: Wäre es nicht denkbar, dass die Winde diese Chemikalien auf die Pyramide ablagerten? Bekanntlich finden sich in Wüsten durchaus so einige, chemische Verbindungen und Elemente, wenn ich mich nicht irre.


Ich selbst beschäftige mich ja eher mit Religionen.


melden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 15:10
@D-Bremer
Woraus leiten Sie ab, dass der Vortragende ein Fachmann für Steinbearbeitung ist? Weil er Dinge behauptet, die Sie für Ihren Mist verwenden können? Tolles Auswahlkriterium :D

Übrigens, das wurde ihnen schon x 1000 mal gesagt: Giza ist ein 50 Mio. Jahre altes KORALLENRIFF, dass da Salze im Gestein sind ist zu erwarten. Und, Achtung, jetzt kommt LOGIK ins Spiel: WÄRE das Zeugs extern draufgekommen, wäre es in den letzten paar 1000 Jahren vom Regen (ja, den gibts da, im Winter oft heftig) schlicht weggespült worden...

Ach ja, wie konnten die Pyramiden eigentlich gebaut werden, wo es doch vorm Absturz Ihrer Traumstation keinen Kalkstein gab?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 15:14
@atomflunder
Sorry, ich habe echt keine Zeit, mir fast 2 Stunden Däniken anzutun. Kannst Du mal die Punkte die Dich interessieren in eigene Worte packen?

Das Osireion was auf dem Startbild gezeigt wird stammt übrigens eindeutig vom Papa von Ramses II, auf den Schmetterlingsklammern mit denen der Bau zusammengehalten wird steht nämlich sein Name, auch auf der Rückseite von Steinen mit denen die Grube ausgekleidet ist. Das ist seit 1933 bekannt (da erschien der Grabungsbericht von Henry Frankfort)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 15:15
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Wunderbar!

Besser konnte uns allen Frank D. nicht aufzeigen, dass er nicht in der Lage ist, die auf dem Symposium vorgetragenen Fakten zu widerlegen oder für sein Weltbild zu nutzen.

Er muss offenbar anerkennen, dass er falsch liegt mit seinen Interpretationen mit den Gizeh-Pyramiden und WEICHT DESHALB EINER SACHLICHEN DISKUSSION ZU DEN FAKTEN AUS!
Also mir zeigt Frank mit seiner Antwort gar nichts auf. Schon gar nicht, dass er flasch liegt und ich kann auch verstehen, dass er FÜR SIE hier nicht das gleiche zum 5.000 - mal wiederholen will.

Sie zeigen auf, dass sie nur zum Streit hier sind.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 15:22
@siam
Zitat von siamsiam schrieb:Sie zeigen auf, dass sie nur zum Streit hier sind.
...zur Moderatorenbespaßung :) Die dürfen jetzt Extraschichten einlegen, bis er mal wieder ne Sperre kassiert hat...


melden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 16:06
t...zur Moderatorenbespaßung :) Die dürfen jetzt Extraschichten einlegen, bis er mal wieder ne Sperre kassiert hat...
Die armen Moderatoren. Aber ehrlich hab ich mich schon gefragt, wann Bremer wieder auftaucht ;)


melden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 16:25
@siam
Er braucht halt das Publikum, und da er inzwischen in einigen Foren dauergesperrt ist, sinkt die Anzahl möglicher Spielplätze...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 16:28
@siam
Wenn Sie nicht erkennen, dass ein Ablenken vom Thema mit einem Fernsehpfarrer durch Frank D. - der in der von mir aufgezeigten Quelle weder erwähnt ist, noch eine Rolle spielt - nur der Desinformation dient, ist das nicht mein Problem. Kein Wunder auch, dass Sie dann zu so einer Schlussfolgerung kommen ...

@Kc
Es ist eben NICHT so, dass Natriumchlorid, Iridium und Schwefel "so in der Wüste rumliegen oder rumfliegen" und vom Winde auf die Pyramiden geweht werden. Gerade diese Elemente bzw. Verbindungen stehen für bestimmte Katastrophenszenarien. Dass das Zeug vom Regen abgespült wird - wie von Frank D. behauptet - ist wie jeder sehen kann nicht der Fall. Im Video sind die genauen Entnahmestellen gekennzeichnet.

Was den Streit von Werkzeugexperten mit den Beführwortern von antiken Bauhöchstleistungen inkl. Trenntechnologien für Granit angeht, so werde ich mich nicht weiter dazu äußern. Ich bin nur immer wieder darüber überrascht, wie schnell den Werkzeugexperten ihr Wissen abgesprochen wird von Leuten, die sich mit modernen Werkzeugtechnologien gar nicht befasst haben. Im Video wird m. E. nach ein Bogenschnitt gezeigt und einige andere mit antiken Technologien nicht möglichen Schnittspuren. Es fällt mir leichter, diese Begründung zu glauben, als dass unsere Vorfahren Granit wie mit dem Käsemesser schneiden konnten. Nicht mehr und nicht weniger.

@atomflunder
Vielleicht gehöre ich zu den schärfsten Kritikern Dänikens, was verschiedene Details betrifft. Vor Jahrzehnten habe ich empört den Kopf geschüttelt, als er in einem seiner Bücher schrieb, dass Gott die Hebräer bevorzugte vor dem Rest der Welt. So gibt es einige Sachen, wo ich nicht mitgehe.

Das ändert aber nichts daran, dass er den Verdienst hat, breite Bevölkerungsteile zu animieren und zum Nachdenken anzuregen, ob denn eine Säule aus Feuer und Rauch aus der Bibel mit dem Start einer Saturn V verglichen werden kann. Oder wie ein Etana während des Fluges in den Himmel die Schwerkraft spüren kann. Das sind nur zwei Beispiele von vielen. Und das Schöne daran ist, dass er seine Leser und Zuhörer auffordert selbst nachzudenken. Im Gegensatz zu Postern hier im Forum, die alle anderen, die nicht deren Meinung sind, entsprechend betiteln ...

Ich halte EvD für einen der einflussreichsten Autoren der letzten 40 Jahre. Millionen verkaufte Bücher sind der Beleg, ob das nun den Kritikern hier passt oder nicht. Kritik - sachlich - wo sie berechtigt ist, gehört ganz klar hier her. EvD aber aufgrund einiger Fehler hinsichtlich seines Gesamtwerkes abzukanzeln und als Dummkopf hinzustellen, wie es hier von einer Reihe von Postern regelmäßig gemacht wird, ist unsinnig und entspringt wohl eher dem Frust im Vergleich zu den Verkaufszahlen eigener Bücher bzw. dem Frust, ganz ohne eigene Bücher nur Zuschauer auf dieser Bühne zu sein ...


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 16:37
@D-Bremer

FrankD hat das Ablenken nicht nötig, denn er hat seine Sicht der Dinge hier bereits hundertfach von neuem aufgeschrieben. Was nützt es ihm, diese Dinge nochmals für sie niederzuschreiben (auch das hat e zu Genüge gemacht) wenn es sie nicht im mindesten interessiert?

Und nein, ich habe kein Buch geschrieben und strebe das auch nicht an - Frust habe ich deswegen nicht.

Schliesen Sie bitte nicht von sich auf andere Menschen!!!!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 16:45
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Er braucht halt das Publikum, und da er inzwischen in einigen Foren dauergesperrt ist, sinkt die Anzahl möglicher Spielplätze...
Noch mal zum Genießen:

Ich wollte nur wissen ob Frank D. in seinem "erklär-Bär-Buch" auf die gesammelten Fakten der russischen Wissenschaftler unter Leitung von Pavlov eingeht und erklärt, woher die enormen Iridium-, Eisen- Schwefel, Natrium- und Chloranteile AUF der Abdeckuung der Chephren-Pyramide kommen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Nachdem er zunächst mit einem die Quelle überhaupt nicht berührenden Fernsehpfarrer, der angeblich Eso wäre desinformierte und vom Thema ablenkte, zieht er auch weiterhin statt sachlicher Diskussion persönliche Anmache vor.

Da hilft auch nicht, wenn seine Helfer ihm beispringen:
Zitat von siamsiam schrieb:FrankD hat das Ablenken nicht nötig, denn er hat seine Sicht der Dinge hier bereits hundertfach von neuem aufgeschrieben. Was nützt es ihm, diese Dinge nochmals für sie niederzuschreiben (auch das hat e zu Genüge gemacht) wenn es sie nicht im mindesten interessiert?
@siam
Fakten auf den Tisch!

Wo ist Frank D. auf die von mir heute angesprochenen Iridium-, Eisen-, Schwefel-, Natrium- und Chloranalysen eingegangen, die AUF der Abdeckung der Chephrenpyramide nachgewiesen wurden?

Nennen Sie mir bitte Datum und Seite dieses Threads! Sollte ich es tatsächlich überlesen haben, entschuldige ich mich bei Ihnen.

Sollten Sie jedoch die Unwahrheit behauptet haben, erwarte ich eine Entschuldigung von Ihnen!

Also bitte: Auf welcher Seite, an welchem Tag in diesem Thread ist Frank D. auf die von mir angesprochenen Analysen eingegangen?


melden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 16:52
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Gerade diese Elemente bzw. Verbindungen stehen für bestimmte Katastrophenszenarien.
Gibts da ein bisschen mehr zu ?
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Das ändert aber nichts daran, dass er den Verdienst hat, breite Bevölkerungsteile zu animieren
Diese Tatsache direkt positiv zu bewerten halte ich für falsch. Die Geschichte lehrt viele Beispiele.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Und das Schöne daran ist, dass er seine Leser und Zuhörer auffordert selbst nachzudenken
Klar, nachdenken.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:entspringt wohl eher dem Frust im Vergleich zu den Verkaufszahlen eigener Bücher bzw. dem Frust, ganz ohne eigene Bücher nur Zuschauer auf dieser Bühne zu sein ...
Wer mit Interesse an der Wissenschaft arbeitet, den kümmern Verkaufzahlen eher peripher.
Diese Behauptung ist äußerst haltlos.


melden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 16:53
@D-Bremer
beantworte erstmal selber hunderete ungeklärte Fragen um die du dich seit Jahren drückst !
Nur wenn du eine Frage stellst muss jeder sofort antworten und statt mit " einigen Wissenschaftlern und anderen ominösen Behauptungen mit Buch, Auflage , Seite und Abschnitt "
Immer das selbe mit dir ...


melden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 16:53
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:EvD aber aufgrund einiger Fehler hinsichtlich seines Gesamtwerkes abzukanzeln und als Dummkopf hinzustellen, wie es hier von einer Reihe von Postern regelmäßig gemacht wird, ist unsinnig und entspringt wohl eher dem Frust im Vergleich zu den Verkaufszahlen eigener Bücher bzw. dem Frust, ganz ohne eigene Bücher nur Zuschauer auf dieser Bühne zu sein ...
Diese Aussage im letzten Teil des Satzes trifft wohl für den einen oder anderen zu, wohl aber nicht auf alle Kritiker von EvD hier. Hier habe ich über das Ziel hinausgeschossen und entschuldige mich.

Die Kritik im ersten Teil des Satzes bleibt davon unberührt stehen.


melden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 16:54
@D-Bremer hast du eigentlich bei deinen recherchen auch parallelen zu dänikens theorien gefunden?


melden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 16:55
:popcorn:


melden

Erich von Däniken

03.07.2011 um 17:01
@D-Bremer

Solange Sie hier in diesem Forum immer wieder ausweichen und keine konkkreten Antwort geben brauche ich Ihnen nicht Rechenschaft abzulegen. Dieser Tread hier ist Anwort genug, was ihr Erklärungsverhalten angeht.

Diese überhebliche Art und Weise können Sie gern dort anbringen, wo man es von Ihnen gewohnt ist aber nicht hier.

Eine Entschultigung bin ich Ihnen da noch lange nicht schuldig (soweit kommts noch, nene).


Anzeige

melden