Thorsteen schrieb:Unredlich wird es dann wenn man alles andere an Belegen und Fakten ignoriert
Was sind die Fakten? Die Schriftzeichen die 1997 von Waitkus erstellt wurden? In den Anfängen würde ich bezweifeln, das EvD alles gewusst hat, später ok.
perttivalkonen schrieb:Hier hat niemand EvD "schon ziemlich arg als allumfassender VTler hingestellt".
hä? Checke deinen Satz nicht. Aber so wie ich dich kenne tut ihr das auf irgend eine Art, denke immer wieder ob er dich mal angebrüllt hatte an einem seiner Meetings.
:) ;)
Thorsteen schrieb:Unredlich wird es dann wenn man alles andere an Belegen und Fakten ignoriert
Ab den späten 90ern, hat er die oben genannten Punkte wohl ignoriert, obs schon damals am Alter lag oder ob er selbst im Glauben war mit einem Tunnelblick, lässt sich nicht ganz erahnen oder nur teilweise erahnen.
Thorsteen schrieb:Bashing der Wissenschaft weiter macht.
Ich denke, ein Teil der Frustration könnte bei EvD wohl daraus entstanden sein, das manche Menschen das Gefühl haben, dass in der Archäologie nicht immer so umfassend geforscht wird, wie sie es sich wünschten. Gerade bei alten Bauwerken wünschen sich viele tiefere Erklärungen oder modernere Untersuchungen und mehr Informationen und Zugänglichkeiten von Unabhängigen Instituten aus anderen Ländern.
Nemon schrieb:Nein, man ist aber unredlich, wenn man etwas wider besseres Wissen vertritt und propagiert und gleichzeitig die Wissenschaft mit ihrem besseren Wissen verhöhnt.
Die wissenschaftliche Erklärung „Eine Schlange schlängelt aus der Lotusblüte“ klingt für mich ehrlich gesagt auch seltsam, auch dann, wenn sie historisch korrekt ist.
Deswegen frage ich mich: Warum zeigen die Ägypter nicht etwas viel Bedeutenderes, zum Beispiel die Geburt eines Pharaos? Blitz der irgend etwas traf und es in Flammen aufging, Sintflut usw. Stattdessen wird dargestellt, wie der Gott Harsomtus geboren wird, scheinbar. Noch einmal.....Götter werden doch eigentlich nicht geboren, oder?
:)Wenn man dann noch an andere Traditionen denkt, etwa die biblische Schlange, die Adam und Eva verführt, wirkt das alles noch merkwürdiger. Und bei der Kukulkan‑Pyramide taucht ebenfalls wieder eine Schlangendarstellung auf. Das sind für mich einfach sehr viele Zusammenhänge, in denen Schlangen eine besondere Bedeutung haben.
Vielleicht deuten wir vieles richtig, aber für mich bleiben einige Interpretationen fragwürdig. Die Häufung dieser Schlangen‑Symbolik wirkt zumindest so, als könnte mehr dahinterstecken, und ich frage mich, ob wir manche Bedeutungen einfach übersehen. Ihr kennt sicher die etablierte Deutung, aber für mich bleiben einige Fragen offen. Und ob das auch für EvD so war, das weiss ich nicht.
Oder man kann es noch weiterspinnen:
Eine Lotus Blume wie es die Dendra zeigt, gemäss euch zeigt es ja den Ursprung des Universums, Kosmos oder auch immer.
Wenn man die Blüte mal bewusst anschaut und dann die neueste kosmische Darstellung unserer Universums vergleicht, sieht es wirklich fast wie ein Universum aus.
Und die Schlange Wiedergeburt und Lebenskraft?
Dann könnte es doch bedeuten der Kosmos als Ursprung
Das würde doch eher dann bedeuten, diese Darstellung zeigt eher den
"Big-Bounce" als Modell an das die Ägypter vielleicht schon damals dort darstellten.
:) ;)Naja, ich verstehe es mal so, anstatt so eine komische Aussage mit der Schlange.
Wir könnten es auch noch viel anders sehen, die Lotusblume ist die Frau und die Schlange der Mann und es gab eine Befruchtung, usw. Interpretation Spielraum wäre doch offen.
Bedeuten die Zeichen genau "das" oder bedeuten Sie nur die Worte "ohne Inhalt"? Es steht doch für "kosmische Geburt" (wer gab die Bedeutung?) und was war damals für die Ägypter der Kosmos? Das Sonnensystem? resp. eher wenn Sie in den Himmel geschaut haben, die Sterne. Wussten die überhaupt, was die Sterne waren? Wussten die überhaupt vom Kosmos? Ich bezweifle das in dem Sinn, wie wir es kennen, gut braucht es auch nicht, aber das beherbergt für mich immer einen faden beigeschmack. Die Geburt der Sonne? Warum? Und trotzdem bleibt für mich fragen über fragen.....