Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

1.778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Landeplatz, Baalbek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 00:05
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wieso soll es ein kaiserliches Dekret für einen lokalen Tempel geben?
Na weils nicht nur EIN Tempel war, sondern gleich ein ganzes Heiligtum. Und das auch noch fürn Scheff ! Da sollte schon der Vize sein Ja-Wort geben, findest Du nicht ?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Griechen haben einen Tempel gebaut, der nachher ins Podium integriert wurde.
Meinst Du den Bacchustempel ? Der steht doch obendrauf ?


@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich glaube, er hat grad wirklich einen Denkfehler, wie so ein Steinbruch funktioniert :D
Eher ein Missverständnis. Ich geh (im Moment) davon aus, dass die beiden unteren Blöcke mal ein zusammenhängender Fels waren ... und der Große bereits fertig ausgehauen ist und der unter dem Stein des Südens noch nicht ganz.
Das würde bedeuten, dass der Stein des Südens irgendwann auf den ursprünglichen Fels gelegt wurde, der allerdings schon bearbeitet gewesen sein sollte (bis zum heutigen Stand), denn wer legt sich so nen dicken Wummer in den Weg und arbeitet dann untendrunter weiter ? So wundersam würde ich nicht mal die Römer einschätzen ... :D


@all
Wie kommt eigentlich der Assuan-Granit (paar Säulen) nach Baalbek ? Oder ist da in der Nähe auch so ein Steinbruch mit der selben Sorte ?

Anzeige
melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 00:08
@PHK

Bla Bla Bla. Dumm auf's Maul gefallen, und dann hurtig mit Ausreden und neuen Schwachsinnsfragen abgelenkt. Geh doch die Leute in anderen Foren nerven, bitte bitte.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 00:14
@Rho-ny-theta
Es gibt also kein kaiserliches Dekret. Alles klar ... aber das hättest Du auch freundlicher sagen können ... :D


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 00:15
@PHK

Gibt es heute einen Bundestagsbeschluss, wenn du in deinem Vorgarten einen Komposthaufen errichtest?


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 00:23
@PHK
Von was für einem Chefe redest Du? Der Tempel wurde nicht für einen römischen Kaiser gebaut, sondern für den Lokalgott Iupiter Helipolitaneum.

Nein, der griechische Tempel wurde mit seinem Sckel ins Podium integriert. Mach Dich doch mal wenigstens über die Basis kundig bevor Du - ach ne, ich vergaß, das ist ja Dein "Progeamm" :) Je weniger man weiß, desto besser kann man in der Gegend herumspinn - äh, fielosofiehren. Und fiehlosofiehren beherrschst Du aus dem FF


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 01:22
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Von was für einem Chefe redest Du?
Na von Jupi. Oder hatten die Römer noch nen anderen ? :ask:
Zitat von FrankDFrankD schrieb:sondern für den Lokalgott Iupiter Helipolitaneum.
Oh, das lass aber mal keinen Römer hören! Ist aber nett von Dir, dass Du mir ne endlich ne Quasibestätigung dafür gibst, dass Baalbek auch Heliopolis (= griech. ) genannt wurde ... dafür hatten ja die Anderen leider keine Zeit oder so ...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nein, der griechische Tempel wurde mit seinem Sckel ins Podium integriert.
Ähm ... gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit "Sockel" diejenige rechteckige Plattform meinst, wo der jeweilige Tempel bis heute DIREKT draufsteht ?
Und meinst Du mit "Podium" die geringfügig stabilere Gartenmauer, die da so halbwegs ringsrum führt ? Oder noch was anderes :ask:
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Mach Dich doch mal wenigstens über die Basis kundig
Und was verstehst Du jetzt unter dem Begriff "Basis" ? Stehen die Tempel auf einer dreistufigen Stufenpyramide (Basis, Podium, Sockel) ? Oder wie soll ich das verstehen ?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:ach ne, ich vergaß, das ist ja Dein "Progeamm" :) Je weniger man weiß, desto besser kann man in der Gegend herumspinn - äh, fielosofiehren.
Nee, genau andersrum: Je MEHR man weiß, desto weniger muss man glauben, was einem andere aufschustern wollen ! :D

Was ist nun eigentlich mit dem "Assuan-Granit" ?


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 06:57
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Na von Jupi. Oder hatten die Römer noch nen anderen ? :ask:
Zitat von PHKPHK schrieb:Oh, das lass aber mal keinen Römer hören!
Ich bin auf dem Gebiet ein völliger Laie. Wieso kann man in dem Fall die Interpretatio romana ausschließen?


3x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 11:08
/dateien/37952,1422007681,Grundriss.Balbk.I.Ausrichtung.23.01.2015Original anzeigen (0,2 MB)@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wieso kann man in dem Fall die Interpretatio romana ausschließen?
Völlig ausschließen kann man sie (NOCH !) nicht, aber zu gut 99 Prozent allemal. Dafür gibts eine ganze Reihe von Gründen, von denen etliche im Verlauf des Fredds schon genannt wurden. Erstes Indiz dazu ist die Gewaltigkeit und Qualität der ganzen Anlage, vor allem der Steine (verbaut und unverbaut).

Die Römer waren clever und konnten was, das steht außerhalb der Diskussion. Aber bis 1000 Tonnen (und mehr) zu bewegen und hochexakt zu verbauen, das ist noch was anderes.
Beispiel: Such Dir mal den größten Parkplatz, den Du finden kannst ... und zähl die Autos darauf. Du brauchst ungefähr 1000 ( !!!) Golf, die Du zu einem Paket von etwa 20 mal 4 mal 4 m zusammenpresst ... als Äquivalent für den Stein des Südens ...

Aber da sind dann auch noch die "altgriechischen" (? Pelasger ?) Friese und Dekorationen, die Mythen und Legenden, ein paar wenige Reliefs, der "Assuan-Granit", der "Beton", die Architektur, die Maschinen- und Bearbeitungsspuren, ..... usw. und die Ausrichtung (siehe Anhang oben rechts ).

Die Römer konnten viel, aber Bauwerke auf mindestens Hundertstel Grad über zigtausende Kilometer hinweg Bauwerke ausrichten (und das auch noch winkeltreu), dass widerspricht klar und deutlich jeglicher bisherigen Geschichtsvorstellung.

... usw. usf.

http://lah.ru/expedition/sl2009/baalbek.htm (Archiv-Version vom 12.01.2015)


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 12:47
@PHK
Was hat das mit meiner Frage zu tun?


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 14:00
@PHK
Ja, Baalbek hieß vor den Römern Heliopolis und war schon eine florierende Kolonie. Und? Sie bauten auch ein Tempelchen. Die Römer sackten sich den Ort ein und nannten ihn Colonia Felis Helopolitania. Der Name Baalbek ist modern - ursprünglich Bal Bekaa (Tal der Beka) und erst seit dem Mittelalter belegt.

So what? Ändert nichts daran, dass der Tempel dem Lokalgott geweiht war. Und bevor Du weiteren Unsinn über griechische Frise etc auskotzt MACHE dICH ENDLICH MAL KUNDIG. Sorry, aber was Du hier veranstaltest ist einfach nur zum kotzen. Nee, stimmt nicht, alles was Du irgendwo veranstaltest ist so. Ich will ja Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen...


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 20:03
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Was hat das mit meiner Frage zu tun?
Es ist meine Antwort auf Deine Frage.
Deine Frage lautete:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wieso kann man in dem Fall die Interpretatio romana ausschließen?
Dazu hab ich Dir ein paar Gründe genannt, nicht alle ...




@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:sondern für den Lokalgott Iupiter Helipolitaneum.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Colonia Felis Helopolitania.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:dass der Tempel dem Lokalgott geweiht war.
??? Wer war denn da nun "Lokalgott" ? Jupiter oder Bastet ? Oder doch lieber Helios ? Oder Zeus ? Oder wer ?
Und was hat das mit Katzen (Felis) zu tun ?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Der Name Baalbek ist modern -
Mag sein. Oder auch nicht. Der Name Baal ist jedenfalls uralt ...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:MACHE dICH ENDLICH MAL KUNDIG.
Gestern bin ich zufällig auf ner Museumsseite (griech.) über ein Bild von einem Sims oder sowas und einem Löwenkopf gestoßen, das den Baalbek-Simsen wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelte.
Ich hab also Deinen Wunsch vorweggenommen und mich kundig gemacht. Und übrigens gibts da noch mehr 'saukuhle Dinger' ... :D
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich will ja Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen...
Hm. Ich glaub ja nicht, dass Du das schaffst, aber es stellt sich mir die Frage, was das Licht da soll, unter dem Scheffel ?

Anmerkung: Wenn ich bitten darf: Ein wenig freundlicher / höflicher gehts auch.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 20:15
@PHK
Ich erkenne nur leider nicht, was diese Gründe mit meiner Frage zu tun haben.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 20:16
@Pan_narrans
Dann formuliere Deine Frage bitte nochmal um.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 20:29
@Pan_narrans
Mir ist grad noch ne andere / anders formulierte Antwort eingefallen:
Die Römer waren (entsprechend der herkömmlichen archäologischen Aussagen) weder technisch, noch wissensmäßig in der Lage, Baalbek zu errichten. Ihre Götter schon (die allerdings auch bloß von den Griechen übernommen waren).

Dass die Römer später mal hier und da was ergänzt haben (also später auch dort tätig waren), will ich damit nicht bestreiten - sondern "nur" ihre Urheberschaft der Monumentalarchitektur ...


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 20:36
@PHK
Meine Frage war, wieso Du bei Iupiter Helipolitaneum die Interpretatio romana ausschließt.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 20:39
@Pan_narrans
Ach, ... Du meinst, dass ich von dem Begriff Iupiter Heliopolitaneum (=> ein Wort römisch, ein Wort griechisch) den griechischen Teil "bevorzuge" ?


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 20:41
@PHK
Nein, das meine ich nicht. Warum schließt Du aus, dass Iupiter Helipolitaneum ein Lokalgott ist?


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 20:41
@PHK
Baalbek hat nix mit Baal zu tun, ursprünglich hieß die Region Bal Bekaa (wie ich schon oben schrieb). Auf französischen Karten heißt der Ort sogar heute noch so.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 20:48
@Pan_narrans
Jupiter war der Obergott der Römer, aller Römer.
Und Helios war der Sonnengott der Griechen (der bei den Römern Sol hieß).

Alle beide also alleroberste Etage !!! Nix "lokal" !
(Es sei denn, Du definierst das römische Weltreich als entsprechende Lokalität ... oder das Griechische Reich, was zeitweise auch ganz schön groß war)


@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Auf französischen Karten heißt der Ort sogar heute noch so.
Ja, warum auch nicht? Andere Länder, andere Namen ...

Ra heißt hier Helios, dort Sol, ... und woanders noch ganz anders ...
Und Baal war einer der Gegenspieler Jahwes und auch ganz schön weit verbreitet (mindestens ganz Nordafrika und weit nach Osten ... ) und hatte auch andere Namen, wie Bel, ... usw.
Wo ist das Problem ?

Selbst die Propheten hatten teilweise in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Namen.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

23.01.2015 um 20:51
@PHK
Also schließt Du die Interpretatio romana in dem Fall aus. Ich als völliger Laie verstehe nicht warum. Du als Experte wirst mir das doch sicherlich erklären können.


Anzeige

1x zitiertmelden