Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mondlandung, Mondflug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 15:04
Link: www.dlr.de (extern) (Archiv-Version vom 12.02.2007)

nuin ja, das ist dann aber keinObjekt mit astromischer Geschwindigkeit.

Das
stimmt so aber auch nicht der Lack war von einem Shuttle Flug.
Es war paarmm groß &
schlug mit einer Geschwindigkeit von ca 25 000km ein.


Insbesondere ist ein
Einschlag in einem der Shuttle-Cockpit-Fenster bekanntgeworden (STS-7-Flug). Er wurde
durch einen Farbpartikel verursacht. Im Durchschnittwird aus Sicherheitsgründen pro
Shuttle-Flug ein Fenster ausgetauscht.

Anzeige
melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 15:07
Link: www.dlr.de (extern)

So hier die Fotos ganz unten:
Acrobat Reader wird benötigt.


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 15:08
Link: www.apollo-projekt.de (extern) (Archiv-Version vom 02.02.2007)

Hi,

gehts schon wieder um Klebeband und Temperaturen?
Siehe dazu beigefügtenLink.

mfg


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 15:12
Was hat eine Safari mit einer Mondlandung gemeinsam? Na? Wer weiß es?
Richtig...NICHTS!

Es war nur ein vergleich
Sahara -> Warm.
Sibirien -> Kalt.

Das müsste man doch ohne Probleme Kapieren können. ;) ^^


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 15:16
@CentBoy
Egal, wer der Klebebandhersteller ist, Provisorium bleibt Provisorium!


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 15:36
Hi Krungt,

Jep, aber der Techniker sagt:
Nichts hält so lange wie einProvisorium;-)

Wie auch immer, die Astronauten mußten eine schnelle Lösungfinden. Daraus jetzt eine Nicht-Mondlandung zu konstruieren, halte ich für mehr alsgewagt.

mfg


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 15:38
Ja, manche sehen es so, manche sehen es anders.

Wenn die deutschen Astronautenauf dem Mond gelandet sind, wird die Wahrheit ans Licht kommen! ;)


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 16:31
Hi Krungt,

beim Klebeband gibt es aber nichts so oder so zu sehen. Wir redenhier nicht über die Schönheit einer Frau oder eines Bildes, es geht um technischnachvollziehbare Eigenschaften.

mfg


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 17:47
Jetz ist es wieder das Klebeband.

Ihr glaubt gar nicht was man mit Klebebandmachen kann. Die halbe BW wird von sogenannten Panzertabe zusammengehalten.


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 17:48
@herona

<<<würde einer von euch ne Afrika Reise durch die Sahara machenwollen mit einem kleinwagen der mit Klebebändern zusammengeflickt und mit alufoliebeklebt ist?? <<<


wenn das Auto das du verewendest eines von einerhandvoll von Exemplaren ist, die dazu noch die einzigen existierenden Autos auf derganzen Erde sind und damit auch die allerersten ihrer Art. Und auch die Allerersten dieüberhaupt diese Reise machen.

Dann wärest du froh und stolz mit den Gefährt alsallererster Mensch diese Reise gemacht zu haben und würdest dich nicht über ein bisslkeTeslaband aufregen.


Außer natürlich du bist eine Frau, dann siehst du dasvielleicht anderst und du würdest mit sowas nicht fahren wollen. Aber Frauen fliegen jaauch nicht zum Mond ;-)


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 17:51
@platinum


<<<Es war paar mm groß &
schlug mit einerGeschwindigkeit von ca 25 000km ein. <<<

das musst du mir mal erklären,wie das Farbteil und der Shuttle eine Relativgeschwindigkeit zueinander von 25.000km/hkriegen sollen?


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 17:54
@krungt


<<<Egal, wer der Klebebandhersteller ist, Provisoriumbleibt Provisorium!<<<

Ja und? hat irgendwer was anderes behauptet?

Das ganze Unternehmen war ein Provisorium und das einzige was zählte wargrundsätzlich ob es die EINE Fahrt übersteht. Und dann gut und zum nächsten Problem.

Days war ja alles Neuland, die hatten soviele Probleme zu lösen, das sie froh warendas Ihnen das Klebeband ein paar abnahm.

Aber das ist ja alles sehr gut bekannt.Aber wer halt die Apollo Kapsel halt mit den glatten Star Trek Plastikschiffen vergleicht.....


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 21:21
tole argumente...eine kapsel fliegt zum mond und ohne klebeband wäre die missiongefährdet gewesen!! son quatsch,dieses risiko geht keiner ein!
die wussten nicht wassie da oben erwartet,schalten live bilder und hoffen das klebeband hält...diezusammengeschusterte kiste könnte aus nem pipi langstrumpf film sein! es geht hier nichtum optik,das ist klar,aber ob ein raumgefährt nen stabilen eindruck macht oder nicht istschon ein faktor...so ein filigranes bettgestell auf den mond zu buxieren wäre jetztnicht mal mit den technischem know how möglich!
wenn die amis noch ein bisledreister gewesen wären hätten sie die mondlandung mit nem hubschrauber vollbracht!! :)


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 21:30
Hat hier schon jemand auf die Lesch-Folge verwiesen?


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 21:40
@chen

Hat hier schon jemand auf die Lesch-Folge verwiesen?

Wer ist Lesch? Der führende Raumfahrt-Experte ist ja bekanntlich heronaa:

so ein filigranes bettgestell auf den mond zu buxieren wäre jetzt nicht mal mitden technischem know how möglich!


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 22:20
@ilchegu

dankeschön für das nette kompliment...raumfahrtexperte hin oder her,ichdenke dass raumfahrtexperten von damals auch nicht ohne PC Steuerung irgendwelchelebenserhaltungssysteme steuern und aussergewöhnliche flugmanöver absolvierenkonnten...oder denkst du dass man heute ohne computer ein raumschiff zum mond schickenkönnte dass auch noch sicher landet und auch sicher zurückkehrt???na erzähl mal was dumondlandungsklebebandexperte!


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 22:41
@heronaa

Ich bin eigentlich mehr ein Allgemein-Klebebandexperte und nichtspeziell ein Mondlandungs-Klebebandexperte :)

Aber weisst Du eigentlich, dassdie Flugbahnen der ersten Weltraummissionen per Hand und nicht per PC berechnet wurden?

Auch ohne PC-Steuerung lässt sich nämlich einiges machen.


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 22:49
>>>... Auch ohne PC-Steuerung lässt sich nämlich einiges machen. ...<<<

Nee! Dasgeht gar nicht! Und vor allem dann nicht, wenn es auf irgendwelchen Seiten im Internetsteht! Denn was da steht, stimmt bekanntlich und alle anderen haben unrecht.

Natürlich sind "alle anderen" die, die nicht die eigene Meinung teilen.


Weiterhin werden natürlich völllig unsinnige Vergleiche gezogen. Eine Reise zum Mondist wie eine Reise durch die Sahara... -.-
Und was ganz wichtig ist: die eigeneMeinung wird zu einem Fakt umfunktioniert...


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 23:01
@ilchegu

du scheinst ohne lächerlich machende beleidigende sprücheauskzukommen...find ich toll :)

dass flugbahnen von hand ausgerechnet werdenkönnen weiss ich...wir hatten mal an der uni ballistische bahnen von raketenausgerechnet..das klappt schon..aber geht über 4-5 DINA4 seiten :)

naja,es isttrotzdem der faktor der steuerung zu beachten..ausrechen von hand kein thema...aber es indie realität umzusetzen..es hingen immerhin menschenleben davon ab,und die live schaltunghat das risiko bestimmt nicht minimiert! ich denke dass ein unfall während einerliveschaltung nicht akzeptabel gewesen wäre..und dies konnte nur dadurch verhindertwerden dass die astronauten nicht einer wirklichen gefahr ausgesetzt wurden (klar istauch in einer umlaufbahn um die erde das risiko eines unfalls gross...aber im vergleichzu einer nie dagewesenen landung auf nem mond ist das woh zu vernachlässigen)
ohnesteuerungseinheiten die im millisekundenbereich die richtige düse ansteuert und noch diezig andere variablen berechnet die bei einer landung erforderlich sind, ist einemondlandung nicht möglich...


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

19.03.2007 um 23:22
@heronaa

wir hatten mal an der uni ballistische bahnen von raketenausgerechnet..das klappt schon..aber geht über 4-5 DINA4 seiten

Also dieBerechnung der Flugbahn für Weltraummissionen ging nicht nur über ein paar DIN-A4 Seiten.Das wurde doppelt gerechnet und ging über 1000de Seiten.

ohnesteuerungseinheiten die im millisekundenbereich die richtige düse ansteuert und noch diezig andere variablen berechnet die bei einer landung erforderlich sind, ist einemondlandung nicht möglich...

Wer sagt denn, dass die erste Mondlandung ganzohne Computer-Unterstützung abgeloffen wäre. Die Mondlandefähre war durchausComputergesteuert. Die Astronauten haben ja erst in 150 m Höhe die Handsteuerungübernommen. Aber was hat das alles mit dem Klebeband zu tun?


Anzeige

melden