weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

108 Beiträge, Schlüsselwörter: Außerirdische, Galaxien, Zivilisationen, Drake-gleichung

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

06.02.2009 um 17:19
37 964,97 ca. ;)


melden
Anzeige

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

06.02.2009 um 17:43
Blödsinnige Zahlen in meinen Augen ! und ich habe wirklich kein Problem mit Aliens (bin Welt offen)


melden
jogo30
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

06.02.2009 um 18:19
Die Drake Gleichung, die ja eh nur der Wahrscheinlichkeitsrechnung dient, hat einen gewaltigen Haken, den Faktor L. L ist die Durschnittliche Lebensdauer einer intelligenten Zivilisation, da wir aber die einzige intelligente Zivilisation sind, die wir kennen können wir dazu keine Angaben machen. Wenn man mal davon ausgeht, dass der Mensch ein 0815-Alien ist und den Durschnitt darstellt, können wir die Angabe erst ausfüllen, wenn unsere Zivilisation verschwunden ist.


melden

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

06.02.2009 um 19:03
xpq101 schrieb:Es gibt 37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie
hmm... also ok... die 37.964 Zivilisationen lass ich jetzt mal im Raum stehen.
Wie Buyota schon sagt... nicht ist unmöglich :D

Ernsthafte Sorgen mach ich mir nur um die eine 0,97 Zivilisation !?
Sollen das das wir sein ??? oder ist es eine rasse von etwas mehr als halb wesen ?
oder haben diese 0,97er einfach nur einen beschränkten Planeten ??

Wenn man versucht die Zivilisationen zu zählen. finde ich, das man auch eine beschränkte Rasse nicht vermindert ausdrücken darf. Entweder.... oder oder.. :D

Wenn diese letzte Rasse, wirklich nur 0,97 Zivilisation entspricht, ist es keine ganze und somit auch keine Zivilisation....

Es sei denn, die Zahl 0,97 Affen ergänzt sich... wie bei uns auf der Erde mit 0,03 Menschenhirnenanteil... dann könnte man es als volles ganzes also EINE Zivilisation nehmen...



Wie seht Ihr das ???

Bitte nur Ernsthafte Meinungen dazu :D


melden

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

06.02.2009 um 19:11
@DerDicke

sogesehen haste recht man sollte nur mal klarstellen ob es auch einen prozentteil gibt der als Anfang bei einer intelligenten Zivilisationen gilt. Gehen wir von den 0.03% Hirnleistung aus wär es möglich wenn sich diese Kreaturen anders entwickelt haben als wir was ja auch der fall ist, könnten diese Wesen auch Technologie entwickeln sei es nur um es geringfügig lebenswerter zu machen. Wenn das zu trifft kann man diese Wesen als auch Intelligent nennen.^^


melden

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

06.02.2009 um 19:56
@DerDicke

Runde halt rein mathematisch auf 37.965 Zivilisationen auf! :D

Um mal auf die Drake-Gleichung zu kommen: Die Idee dieser Gleichung finde ich durchaus gut. Einige Parameter sind aber so ungenau zu bestimmen, ja überhaupt abzuschätzen, dass es genauso gut nur 1 als auch 1000.000 Zivilisationen in unserer Galaxis geben könnte.


melden

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

06.02.2009 um 20:05
@Antharis79
Antharis79 schrieb:Runde halt rein mathematisch auf 37.965 Zivilisationen auf!
Bei einer Entweder / Oder Entscheidung ist mathematisches Runden aber nicht immer korrekt.

die Frage ist ja jetzt... ist ein halbes ein ganzes... oder ist es das nicht ?

wirklich kniffelig wirds dadurch ja erst... was wenn die restlichen 37964 keine ganzen sind, sondern nur 75928 halbe Zivilisationen sind ? rundet man dan auf oder ab ? Sind es dann welche oder sind sie es nicht ?


melden

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

06.02.2009 um 20:05
*kopfkratz*


melden

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

06.02.2009 um 20:34
@jogo30:
jogo30 schrieb:Die Drake Gleichung, die ja eh nur der Wahrscheinlichkeitsrechnung dient, hat einen gewaltigen Haken, den Faktor L.
Genaugenommen sind alle Faktoren der Drake-Gleichung nur Schätzwerte ( und damit "Haken" ;-) ), selbst die Anzahl der Sterne ist nicht bis zum letzten ausgezählt aber in der Größenordnung kann man diese Zahl schon angeben - damit ist sie immer noch der sicherste Faktor der ganzen Gleichung.

CU m.o.m.n.


melden

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

06.02.2009 um 21:05
@MyMyselfAndI

Jopp! Die Drake-Gleichung wie sie heute gilt, ist so unbestimmt, dass es auch praktisch keine Zivilisation in unserer Milchstrasse geben könnte.... ^^

Was ich sagen will, und wahrscheinlich viele hier auch schon geäussert haben:
Es macht keinen Sinn, eine Anzahl von Zivilisationen in der Milchstrasse zu BERECHNEN. Und schon gar nicht auf zwei Nachkommastellen ^^.


melden
malarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

06.02.2009 um 22:35
EINE Zivilisation gibt es ja mit Sicherheit
Ja. Die einzige die ich kenne sind Affen! ;-)
Wie ich gelesen habe, wissen die Wissenschaftler
nicht einmal genau wiviel Sterne und Planeten in unserer Galaxie
existieren. Oder haben sie die Anzahl geschätzt und darauf ihre
Rechnung aufgebaut???


melden

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

06.02.2009 um 22:42
@malarius

Hier, die Antwort:

http://www.jgiesen.de/astro/stars/milchstrasse.htm


melden
malarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

06.02.2009 um 22:45
@22aztek
Danke für den Link.
(Muss mir erstmal Zeit nehmen, bis ich die
Gleichung ansatzweise verstehe.)


melden

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

06.02.2009 um 22:47
Ja, die fordert meine grauen Zellen auch ziemlich... ;)


melden
malarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

06.02.2009 um 22:53
Ok. Das denken überlasse ich lieber anderen. Ist leichter daran zu glauben,
wie studieren zu gehen.

Zurück zum Thema. Bei 37 964,97 Zivi`s sage ich einfach mal,
dass etwa 10 zeitgleich existieren. Schön.
Da wir aber noch nicht so weit fortgeschritten sind, werden wir
es nie wissen.. Irgendwie schade.

Oder hat einer von euch schon mal eine Idee, wie man ein Wurmloch
erzeugt und kontrolliert?


melden

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

07.02.2009 um 00:04
hm,ich fahre morgen mal zum anglershop und frag mal nach nen wurmloch


melden
ehana
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

07.02.2009 um 08:20
Mit diesen 0,97 Zivilisationen ist es eben so, wie es im mathematischen immer ist.
Eine durchschnittleiche Familie hat ja auch 1,5 Kinder ^^.
Und ich hab noch nie ein halbes Kind rumlaufen gesehen.
Solche Zahlen kommen eben dabei heraus, wenn man keine FAKTEN zur Berechnung hat, sondern nur Schätzungen.


melden
maxtron
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

16.02.2009 um 16:35
Galaxy has 'billions of Earths'
Dr Boss has estimated that each Sun-like star has on average one "Earth-like" planet.
http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/7891132.stm


melden
lonespirit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

16.02.2009 um 16:37
naja bei 37 964 ", 97" muß man sich denke ich nicht um diese Kommastelle streiten die Zahl davor ist aucvh ohne Komma sehr aussagekräftig.


melden
Anzeige

37 964,97 Zivilisationen in unserer Galaxie

16.02.2009 um 16:56
Dr Boss has estimated that each Sun-like star has on average one "Earth-like" planet
-----------------------------

Na was noch zu beweisen wäre, bis jetzt passt noch kein Exoplanet so wirklich.


melden
214 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden