Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

477 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Aliens, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

24.01.2010 um 17:08
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:ich will ja nicht meckern, vielleicht hab ich auch irgendwas verpasst, aber mit 28.000 Kilometern in der STUNDE kommen wir NIE bis Alpha Centauri. Dafür sollten wir mindestens so um die 70.000 km/h ansetzen.
jetz muss ich meckern:D
soweit ich weiss ist alpha centauri, also der nächte stern, 4-8lichtjahre entfernt
also die strecke, die das licht in einem jahr zurücklegt.
und licht legt ganze 300000kilometer in einer sekunde zurück!(7,5mal um die erde in einer sekunde)
und mit der mordgeschwindigkeit kann es noch gut 8jahre dauern, dann kannst du dir errechnen, das man selbst mit 100.000km/h nicht in einem menschenleben in alpha cantauri ankommen wird.

Anzeige
melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

24.01.2010 um 19:12
@tarikce

Hallo Tarikce. Wenn wir aus dem Sonnensystem rauswollen (und das müssen wir, wenn wir zu Centauri wollen) brauchen wir zwingend die 3. kosmische Geschwindigkeit. Das sind so um die 16kommanochwas km / Sekunde oder 60.000 km/h (hab noch paar drauf gelegt). Sonst fängt uns die Sonne wieder ein, bevor wir dort sind. Geht also nicht anders.

Die 28.000 km/h (1. kosmische G.) werden schon erreicht, wenn wir unsere Himmelsbarke im Erdorbit zusammenbauen. Sind wir da langsamer, fällt alles wieder runter und zerdeppert auf der Erde oder verglüht vorher. Aber wenn wir die 28 erreichen, bleiben wir gerade mal oben, kommen aber nicht von der Erde weg ...

Ich denk aber, dass wir die 70 demnächst schaffen (mit bisschen Glück auch heute schon). Sollte also nicht das größte Problem sein, welches wir haben, wenn wir mal verreisen wollen.

Gruß Senkel


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

24.01.2010 um 19:19
ich will ja nicht meckern, vielleicht hab ich auch irgendwas verpasst, aber mit 28.000 Kilometern in der STUNDE kommen wir NIE bis Alpha Centauri. Dafür sollten wir mindestens so um die 70.000 km/h ansetzen.
Außerdem wäre es überhaupt kein Problem die 28.000 zu schaffen. Die 70.000 sind schon schwieriger. Das nur mal am Rande ...
----------------------------------------------------------------------------------------

Nö, 70000 Km/ H geht,

bezogen auf die Entfernungen sind aber beide Lächerlich, ab über 100km/s wird es erst interessant.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

24.01.2010 um 20:44
@Fedaykin

Leg ruhig noch ne halbe Kohle mehr auf den ollen Dampfkessel drauf. Jeder Meter zählt ! Und wir wollen verdammt weit verreisen ....

Gruß Senkel


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

24.01.2010 um 22:26
wozu zu einem angeblich Toten Stern reisen ? Da können wir auch den Mars Besiedeln.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

25.01.2010 um 00:33
@ex..S0wjet

Warum nicht? Wenn wir zusammenlegen und darauf verzichten, uns gegenseitig die Schädel einzuschlagen und das Wasser abzugraben, reichts schätzungsweise sogar für beides.

Da muss nur der Schalter im Oberstübchen umgelegt werden. Und wenn wirs nicht rechtzeitig selbst tun, werden uns die Umstände dazu zwingen, was dann aber sicher KEINEM gefallen wird. Wir sollten also vor dem Schaden klug werden ...

Gruß Senkel


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

25.01.2010 um 00:40
Und dieser Schalter ist nicht vorhanden siehe Haiiti.

Den Leuten ist es doch im Grunde egal ok ich Spende 100 Euro und hab mir meinen Sellenfrieden erkauft und kann beruihigt Schlafen gehen,die genze Gesellschaft ist Verdorben es interessiert eigentlich keinen was woanders passiert, gut es gibt da so Leute wie Ärzte ohne Grenzen aber den meisten anderen ist es egal, muss man so sehen.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

25.01.2010 um 01:21
@alados

ja und ?

sorry aber sozial zu denken ist der Mensch nicht für gemacht gut vielleicht entwickelt sich dazu mal was mit Hilfe der Evolution aber wenn sie diese Eigenschaft nicht als hilfreich erachtet wird sie sich auch nicht durchsetzen.

Dazu kommt spende ich was kommen höchstens Cent Beträge an und deren Wirtschaft leidet drunter weil sie mit kostenlosen waren und Geld ausm Ausland nicht konkurieren können.
Was die brauchen sind MENSCHEN die mit anpacken oder Lösungen für aktuelle Probleme um es selber machen zu können und um zu lernen wie man es ohne Hilfe macht.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

25.01.2010 um 04:03
bleibt beim thema bei soviele galaxien schliess kein wissenschaftler aus das es nicht irgendwo intelegentes leben gibt.

und wie weit sie weg sind ist egal denn sie sind sicherlich in der technik weit vorraus und wir müssten für sowas sicherlich eine neue mathematik oder sogar physik erfinden was evtl andere rassen schon längst haben.


das ist theorie


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

25.01.2010 um 09:16
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:bleibt beim thema bei soviele galaxien schliess kein wissenschaftler aus das es nicht irgendwo intelegentes leben gibt.
Wenn man das z. B. Fermi-Paradoxon bedenkt - das ein Ausschlussverfahren für die Wahrscheinlichkeit ist - geht die Vielzahl öffentlich eher vom Gegenteil aus.

Die Dikussion, ob wir interstellar Reisen können, gilt suggestiv für Außerirdische, da sie sich mit den gleichen Gegebenheiten arrangieren müssen.

100 mrd. Galaxien tot? Wahrscheinlich nicht.
Zwischen Galaxien reisen? Wahrscheinlich nicht.
Warum? Wahrscheinlich, weil die mittleren Entfernungen zwischen den Galaxien außerhalb der allgemeinen Relationen liegen und 1,5 mio. LJ in natürlichen Zahlen ausgeschrieben, würde selbst manchen Post von Wolf in der Länge um das 1900-fache übertreffen, bei 500 Zeichen. Das Problem an dem Gleichnis wäre nur - das intergalaktische Medium besitzt keinen nennenswerten Inhalt.

Also kurzgesagt ist ab diesem Punkt vermutlich Schluss für herkömmliches biologisches Leben. Andernfalls sollten sie auch technisch in der Lage sein, Gold aus Wasserstoff zu schaffen. Sollten diese Reisen möglich sein, wohl nur mit exotischen Dingen wie Wurmlöchern, Dematerialisierung etc. und das ist für mich kein herkömmliches Leben, auch wenn das - herkommen - in dem Wort, dann wohl passend wäre.


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

25.01.2010 um 15:00
@PHK
also dann habe ich dich wohl nur falsch verstanden.
jedoch bringt uns das auch nicht viel wenn wir die 70tausen km/H schaffen, wenn wir damit nicht zum nächsten stern kommen, aber das nicht das größte problem.

das größter aller probleme um zu anderen sternen zu gelangen , oder sogar planeten, ist der treibstoff.
und nur weil im universum ein vakuum ist, heisst es nicht das man mit einem sprung ewig weit kommt, sondern die energie wird in der vorwärts bewegung wieder entladen, das geschieht nur viel langsamer als auf der erde.
dam müsse man sich nur vorstellen, wie riesig die treibstoff menge wäre, die benötigt ist. f

und wenn man das nächste intelligente leben erreichen will, was möglicherweise nichteinmal in unserer galaxie zufinden ist, hört sich das ganze wie ein science-fiction film an.

ich bleibe bei meiner meinung, allein mit bewegung kommt man nicht zur nächsten galaxie, sondern man müsse einen weg finden, mitder raumkrümmung möglich ist, der weg ist schon gefunden, nur praktisch ist das heute NOCH nicht möglich.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

25.01.2010 um 21:50
@tarikce und @foursa

Jetzt macht ihr beiden aber einen ganz schönen Sprung. Eben wollten wir noch zu Alpha Centauri und jetzt seid ihr schon auf Reisen in andere Galaxien.

Bis wir so weit sind, wird sicher sehr viel Wasser die Hase runterdümpeln. Aber wir sollten vielleicht auch erst einmal in unserer Heimatgalaxie - der Milchstraße - genügend lohnenswerte Objekte finden können. Immerhin gibts da geschätzte 100 bis 300 MILLIARDEN Sterne in unserer "unmittelbaren" Umgebung. Und allein die Menge ist groß genug, dass wir ein paar "Wochen" zu tun haben werden.

@tarikce

Sicher funktioniert auch im Weltall der Flug nicht völlig widerstandsfrei, aber der Widerstand (der bremst) ist so niedrig, dass er fast Null ist. Erzeugt wird der Widerstand von kleinsten Teilchen, Strahlung, Sonnenwind usw. Gleichzeitig ist das aber auch eine Chance, ein Stückchen weiter weg zu kommen. Die Idee mit dem Sonnenwindsegel als Antrieb war hier - glaub ich - schon mal angesprochen worden. Eine andere Nutzungsmöglichkeit wäre zum Beispiel, Wasserstoff vorn an unserer Himmelsbarke mit einem Trichter einzusammeln und hinten in einem Triebwerk zu verfeuern. Klingt märchenhaft, funktioniert aber. Vorversuche zu dem Thema hat die Nasa schon erfolgreich durchgeführt - allerdings in der Athmosphäre und mit einem Hyperschallantrieb. Praktisch genau so funktioniert das auch im Weltall, nur muss die Geschwindigkeit viel höher sein, weil ja die Teilchendichte viel geringer ist. Aber wenn man schnell genug ist, kann man auch genügend Treibstoff sammeln.

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

25.01.2010 um 22:24
@PHK
ich sprach nicht von dem wiederstand, den man im weltall sehr gering hat, eher von der physik, genauer vom bereich mechanik, und wie kräfte wirken.

wenn nur im eine kugel in den all wirfst, wird diese nur soweit fliegen, wie die energie reicht den du ihr durch den wurf mitgegeben hast.
wenn du mit sehr wenig energie, jedoch mit selber geschwindigkeit wirfst, fliegt sie nicht so weit, wie wenn du mit mehr energie, und der selben geschindigkeit wirfst.
als beispiel: ein schlanker muskelmann tritt im kugelwerfen gegen einen dicken an.
beide werfen mit der selben geschwindigkeit, der schlanke hat als beispiel einen sehr leichten arm, wirft aber genausoschnell, wie der dicke, dessen arm doppelt so viel wiegt, nach der physik, müsste der dickere weiter werfen, da er mehr gewicht in den wurf legte.

so ist es im weltraum auch, die energie vom start, wird in der bewegung wieder entladen, doppelt so viel energie, doppelt so weit, nicht unendlich weit.
wenn es wirklich unendlich weit wäre, wäre es ja eine unendliche energie quelle, die laut physik nicht möglich ist(wie das rad, was du mit dem dynamo am rad mit energie versorgen willst, um somit keine energie zu verbrauchen, aber es geht nicht, weil die energie in der umdrehung verlohren geht)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

26.01.2010 um 01:05
@tarikce

Hm. Wenn ich das richtig verstanden habe - bin mir wirklich nicht sicher - dann haust du da was durcheinander.

Beispiel Fahrrad: Wenn du deinen Dynamo in Betrieb nimmst, um Strom für die Beleuchtung zu erzeugen, dann wirken dem Zweck, den du anstrebst, eine Menge Widerstände entgegen: Etwa die Reibung zwischen Rad und Dynamo, die magnetischen Kräfte und die Wirbelströme im Dynamo usw. usf. Das kostet dich eine Menge Kraft zusätzlich. Und wenn deine Kraft alle ist, kannst du nicht mehr Fahradfahren - es sei denn, es geht steil bergab. Richtig?

Im "idealisierten" Weltall (also im wirklich leeren Raum) funktioniert das anders: Da gibst du der Kugel einen Schubbs - und die fliegt tatsächlich unendlich weiter, und zwar immer mit der gleichen Geschwindigkeit und immer gerade aus. Es gibt ja erst einmal KEINEN Widerstand irgendwoher, der unsere Kugel abbremst.

Das Raumschiff bleibt also niemals irgendwo im leeren Raum stecken. Das geht nicht.

Nun ist das Weltall aber nicht wirklich leer. Da gibt es riesige Sterne, von denen große Gravitationskräfte ausgehen und es gibt ganz kleine Teilchen (einzelne Atome, einzelne Elementarteilchen, Strahlung usw.) und dazwischen auch noch alles Mögliche: Planeten, Asteroiden, Kometen, ...
All das bremst unter Umständen unser Raumschiff ab. Aber nur gaaaaanz gering. Wenn es nun aber tatsächlich zu langsam wird, wird es vom nächstbesten Himmelskörper durch dessen Gravitation angezogen und fällt irgendwann, vielleicht nach ein paar Umkreisungen auf diesen Himmelskörper runter ... und das wars dann. Vielleicht kriegen wir ja auch noch ne Notlandung hin, aber was sollen wir auf dem Himmelskörper, wenn wir ganz woanders hin wollten?

Andererseits können wir aber auch die Gravitation von Himmelskörpern (momentan hauptsächlich Planeten) dazu nutzen, unser Raumschiff sogar zu beschleunigen.

Noch ein Beispiel: Wir fliegen nach Alpha Centauri. Wir sind nach vielen Jahren weit genug von unserer Sonne entfernt, dass wir ihr Gravitationsfeld verlassen. Dann kommen wir ins Gravitationsfeld von Alpha Centauri. Der zieht uns zu sich hin ... und wir werden 'ganz von allein' schneller. Am Anfang ist das ja prima: Wir kriegen richtig Fahrt drauf. Aber der Pferdefuß ist, dass wir ja auch wieder bremsen müssen, wenn wir irgendwo landen wollen. Und die Energie fürs Bremsen müssen wir dann an Bord haben. Ansonsten rasseln wir - viel zu schnell - an Alpha Centauri vorbei .... und dann gehts bestimmt nicht so toll weiter ...

Gruß Senkel


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

26.01.2010 um 14:57
@PHK

hmm, ja du hast wohl recht, ich habe da was durcheinander geworfen....

jedoch die theorien um mindestens nach alpha centaurie zu kommen, bleiben theorie, im moment,- und möglicherweise noch viel länger, ist es nicht möglich in einem menschenleben dahin zu gelangen.

der einfachste weg wäre doch, eine abkürtzung zu nehmen, über die ,,mauer" die wir umlaufen müssen(symbolisch gemeint), könnte man auch drüber klettern, also ich meine, den weg verkürzen, thoeretisch ist das möglich, nur die praktischen mittel fehlen.

genauer meine ich raumkrümmung(laut relativitätstheorie möglich), mit der man die entfernung stark abkrüzen kann, du musst dir das wie einen tunnel vorstellen, den du durchquerst, um am anderen ende alpha centaurie ist, wenn du die serie ,,stargate" kennst, könnte ich das einfacher erklären, also in einem satz
-man verkürtz die entfernung zwischen a und b , in dem man den raum krümmt.
(ich habe dazueinen thread eröffnet, wenn mags kannst du speziell darüber weiter diekutieren, ,, ,,spurlos" raum-/zeitkrümmungen ")

nun ich denke, das bevor man diese raumkrümmung nicht unter kontrolle hat, wird man alpha centaurie vieleicht niemals erreichen, daher glaube ich man sollte mehr in dem gebiet, als an der geschwindigkeit von raketen arbeiten.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

26.01.2010 um 18:18
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Jetzt macht ihr beiden aber einen ganz schönen Sprung. Eben wollten wir noch zu Alpha Centauri und jetzt seid ihr schon auf Reisen in andere Galaxien.
Quantensprünge...
Interstellare Reisen habe ich als möglich betrachtet.
Intergalaktisch ist was für Realms of Gods oder Originplace of the Entity.
Glaube kaum, dass biologisches Leben dafür geeignet ist.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

26.01.2010 um 19:15
@foursa
du hast recht, biologisches leben könnte kaum solche sprünge und raumkrümmung überstehen.
wenn man den gerüchten vom philadelphia experiment glauben schenkt, ist das das beste beispiel.

naja, zumindest wird es noch nicht, oder erst vieöle jahre nach der entwickelung eines solchen ,,tores" , auch für biologisches leben ohne schaden möglich sein.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

26.01.2010 um 21:14
@foursa und @tarikce

Ich schätze, das kommt alles mal. Von der Raumreise bis zum Wurmloch bzw. Tunnel. Und erfahrungsgemäß wird alles früher da sein als wir uns das vorstellen. Ist jedenfalls meine Meinung.

Nur mit den Quantensprüngen, das gibts heute schon. Also ich hüpf jeden Tag auf meinen Müffelquanten rum. Hab ja keine andern ...

Gruß Senkel


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

26.01.2010 um 21:16
@tarikce

Vermutlich wurde neben einem Tarnsystem, dass die Lichtwellen durch ein EM-Feld verbiegt bzw. bricht (deshalb Rainbow, anstatt nur Shield o. Ä. da das Experiment angeblich die Schiffe unempfindlicher gegen deutsche Magnetzünder in den Torpedos machen sollte) noch andere Funktionsweisen vom Elektromagnetismus entdeckt. Levitativ, Warm, Kalt etc. Kommt drauf an wieviel Strom fließt.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

26.01.2010 um 21:49
@PHK

Na dann wollen wir mal hoffen, dass uns auf der anderen Seite des Wurmlochs keine böse Überraschung ala Event Horizon auf die Quanten fallen ;)

Ein in sich abgeschlossener Ereignishorizont wäre vlt. niewieder zu verlassen.
Vor einem das Loch, dass nicht dichter zu kommen scheint und hinter einem baut sich die Illusion eines Kaleidoskops auf, an dessen Ende das Licht wie von einem Scheinwerfer gebündelt ist. Sollte man diesen "Scheinwerfer" schon sehen, ist die Gravitation schon so groß, dass nichtmal das Licht mehr enkommen kann.


Anzeige

melden