Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Yemen, Obama und Exopolitik

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spirale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Yemen, Obama und Exopolitik

09.01.2010 um 19:15
@smokingun
das erdbeben war in 2006 in dem gebiet mit der stärke. im artikel steht 2007 und hier wird erzählt es war 2010.
denke das sollte schon reichen *G*

Anzeige
melden

Yemen, Obama und Exopolitik

09.01.2010 um 19:17
Fantasy


melden

Yemen, Obama und Exopolitik

09.01.2010 um 19:19
Kann hier auch nix finden was passen würde.

http://survival.4u.org/erdbeben/erdbeben-karte.htm (Archiv-Version vom 07.01.2010)


melden

Yemen, Obama und Exopolitik

09.01.2010 um 23:01
@engel33
@lesslow

wir warten auf verifizierung der erdbebendaten inklusive der standorte und menge der kriegsschiffe im jemen oder sollen wir das thema als gegessen erachten?

dann vote for ./close


melden

Yemen, Obama und Exopolitik

09.01.2010 um 23:11
@Irenicus
@klausbaerbel
@Lamm
@engel33
@shadowsurfer
@smokingun
@MikeNess
@Tygo
@lesslow


Nun, nach diesem Bericht hier tummeln sich einige Kriegsschiffe in der Gegend rum



Aus dem unteren link_

Jemen im Brennpunkt geostrategischer Positionskämpfe (SB)

Washingtons Androhung von Vergeltungsschlägen gegen Ziele in Jemen richtet sich auch gegen China

Vor rund einem Jahr begannen die USA in Jemen, insgeheim eine dritte Front im sogenannten Globalen Krieg gegen den Terror aufzubauen. Der Geheimdienst CIA und das Militär entsandten "Berater" bzw. Ausbilder, die den jemenitischen Sicherheitsapparat schlagkräftiger machen sollten. Als Vorwand diente das angebliche Einsickern von al-Qaida-Kämpfern in das arabische Land. Inzwischen ist das US-Militär direkt aktiv geworden und hat an der Seite der saudi-arabischen und der jemenitischen Streitkräfte Dörfer und "Stellungen" im Norden des Landes bombardiert, wobei Hunderte Einwohner getötet wurden.

Nachdem es am ersten Weihnachtstag 2009 an Bord eines Transatlantikflugs von Amsterdam nach Detroit eine Verpuffung und einen kleinen Brand gab, der rasch gelöscht werden konnte, hat der Oberkommandierende der größten Militärmaschinerie der Welt, US-Präsident Barack Obama, mehr oder weniger unverhohlen gedroht, Rache für diesen Vorfall zu nehmen. Die in Jemen sitzenden Hintermänner (der Verpuffung) würden hart bestraft. Anscheinend wurde das Feuer von einem 23jährigen Nigerianer, der angeblich von al-Qaida in Jemen mit einer "Bombe" ausgestattet und in ihrer Bedienung unterwiesen worden war, ausgelöst. Nur weil der Zünder nicht richtig funktionierte, so heißt es, sei die "Bombe" nicht explodiert und habe nicht 289 Passagiere und Besatzungsmitglieder in den Tod gerissen.

Mit diesem glimpflich abgelaufenen Vorfall werden nun weltweit neue Sicherheitsvorkehrungen an Flughäfen begründet, und die Beteiligung der USA an Luftangriffen auf nordjemenitische "Ziele" (sprich: auf die einheimische Bevölkerung und vielleicht ein paar eingewanderte Milizen der sogenannten al-Qaida) erhält vermeintlich im nachhinein eine Legitimation. Nach Afghanistan und Irak rückt nun auch Jemen ins Zentrum des globalen Terrorkriegs, der seinerseits als Chiffre für die Erweiterung und den Einsatz von Repressionsmitteln für die eigene Hegemonie anzusehen ist.

Es fällt auf, daß die USA und andere NATO-Staaten sowie die Europäische Union, aber auch China, Rußland, Indien, Malaysia und weitere Akteure seit längerem Kriegsschiffe in die Gewässer vor der jemenitischen Küste entsandt haben. Sie sollen im Golf von Aden die zivile Schiffahrt schützen und Piraten bekämpfen, die aus dem Hungerland Somalia stammen und sich durch die Entführung von Schiffen samt Besatzung ein gewisses Einkommen verschaffen.

In keinem anderen Seegebiet der Welt befindet sich eine ähnlich dichte Häufung von Kriegsschiffen aus so vielen verschiedenen Ländern im Einsatz. Diesem Umstand keine geopolitische Bedeutung beizumessen wäre naiv. Mit dem "Kaperbrief" des UN-Sicherheitsrats (zuletzt bestätigt durch Resolution 1897 vom November 2009) ausgestattet, halten die Marinesoldaten der internationalen Verbände somalische Schiffe auf, durchsuchen die Ladung und verhaften Piraten. Angesichts dessen, daß mindestens ein Teil der Seeräuber zuvor Fischer war, aber die Fischgründe vor Somalia von ausländischen Trawlern stark befischt wurden, ist die Frage keineswegs beantwortet, wer wen zuerst angegriffen hat, die Fischer die internationalen Handelsschiffe oder diese die Fischer, indem sie deren Lebensgrundlage raubten.

weiterlesen hier:

http://www.schattenblick.de/infopool/politik/meinung/pola1112.html

weiss halt net, wie vertrauenswürdig diese Quelle ist ....


melden

Yemen, Obama und Exopolitik

09.01.2010 um 23:20
@elfenpfad

die quelle ist sehr meinungsbildent geschrieben, sowas ist immer schlecht.


1x zitiertmelden

Yemen, Obama und Exopolitik

09.01.2010 um 23:23
@lesslow

Ja ist alles richtig aber alter Hut!übrigens ne Quelle sind Artikel oder so nicht sowas.Es ist so dass die Route der öltanker um das Kap Horn müssen!Und wie du vieleicht weisst haben die Piraten vor Somalia mehrmal Schiffe gekappert.Die Militärschiffe die du meinst sind zur Sicherung der Routen zuständig und sind schon länger dort.Die berechtigte Angst dass Jemenitische Terrorzellen mit Somalischen Piraten zusammenarbeiten könnten und gemeinsam öltanker kapern ist ja wohl verständlich.meiner Meinung nach müsste dort tatsächlich ein grösseres Aufgebot hin und dann auch dass arme Somalia wirtschaftlich unterstützen mit Aufbauhilfe e.c.t Aber Obama hatt andere Sorgen und wird da nicht mehr machen als jetzt die Jemeniten zu unterstüzen Aufklärungsdrohnen schicken und einige Spezialeinheiten.


melden

Yemen, Obama und Exopolitik

09.01.2010 um 23:56
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:die quelle ist sehr meinungsbildent geschrieben, sowas ist immer schlecht.
Welche Medien berichten NICHT meinungsbildend ? -.-

Das ist kein überzeugendes Argument, sorry ;)


Warten wir ab, was die Medien sonst noch so berichten in Zukunft zum Thema ----
und bilden uns nicht vorschnell eine Meinung ...


1x zitiertmelden

Yemen, Obama und Exopolitik

10.01.2010 um 00:24
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:und bilden uns nicht vorschnell eine Meinung ...
mhm wenn schon 2 der 3 "fakten" im eingangspost nicht existent sind, erlaubt das definitiv eine meinungsbildung.
es gab kein erdbeben in diesem jahr an diesem ort. es gab eins 2006, habe die links gepostet.

es gibt zwar kriegsschiffe in der nähe, aber die geleiten die schiffe damit sie vor piraten geschützt sind.

der verbleibende "fakt" ist ein foto eines wirbels der genausogut eine wolke oder einfach photoshop einsatz gewesen sein kann.

was bleibt da noch was abzuwarten ist?


melden

Yemen, Obama und Exopolitik

10.01.2010 um 08:52
@elfenpfad

Wenn du Bildzeitung sonst Bildzeitung ließt mag dir der unterschied nicht bewusst sein.
Man kann recht schnell erkennen ob der Autor eines Textes nur seine ganz persönliche Meinung verkünden möchte, oder ob er einen Bericht erstattet, was gerade in einer Region vor sich geht.
Der von dir gepostete Text ist kein Bericht, sondern verkündet ausschließlich die Meinung des Autors und interpretiert tatsächlich geschehende Sache so um, damit seine negative Meinung stimmt.

Die relativierung von den Piraten an der Somalischen Küste z.B. ist ein sehr fragwürdiges Mittel um die anderen Staaten als böse darzustellen. Ebenso die Resolution der UN als Kaperbrief zubezeichnen ist wieder massiv unseriös.

Ja von der Bild erwarte ich sowas. Sie will die Meinung in richtung mehr verkaufte Zeitungen lenken und sowas geht am besten mit übertreibungen und überspitzungen, nicht zu letzt auch mit lügen.


melden

Yemen, Obama und Exopolitik

10.01.2010 um 11:30
@lesslow

Hey hab das hier gesichtet
Meinste das ?

Bei einem Vulkanausbruch auf einer jemenitischen Insel im Roten Meer sind vier Soldaten ums Leben gekommen.
Laut einem Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums ist der westliche Teil der Insel Dschabal al-Tair durch die Katastrophe ins Meer abgesackt.
Offenbar hatte eine Reihe von Erdbeben den Ausbruch am Sonntagabend ausgelöst. Lava und Asche wurden rund 300 Meter in die Luft geschleudert.
Beobachtet wurden die heftigen Eruptionen von der Besatzung eines kanadischen Kriegsschiffes, das in einem NATO-Flottenverband auf dem Weg zum Suezkanal war. Die Zeugen sprachen von einem "katastrophalen Vulkanausbruch" und davon, dass die gesamte Insel glühte.

Ein kanadischer Presseoffizier schrieb in einer E-Mail, die gesamte Insel glühe. "Die Lava fliegt hunderte Meter in die Luft, Vulkanasche bis zu tausend", heißt es weiter.

Der Jabal al-Tair (Vogelberg) spuckte bis tief in die Nacht hinein Lava und Asche aus, wie das Verteidigungsministerium von Jemen mitteilte.
Die Regierung bat einen Schiffsverband der NATO um Unterstützung bei der Bergung der Opfer. Die sechs Schiffe waren auf dem Weg zum Suez-Kanal.
Die Marinesoldaten retteten zwei Überlebende und bargen vier Tote, wie der kanadische Offizier Stuart Moors mitteilte. Zwei weitere Inselbewohner wurden noch vermisst.

Auf der 113 Kilometer vor der Küste gelegenen Insel befindet sich ein Militärstützpunkt der jemenitischen Streitkräfte, Nach dem Ausbruch wurden 47 Soldaten in Sicherheit gebracht.
Präsident Ali Abdullah Saleh flog im Hubschrauber über die Insel, um sich persönlich einen Eindruck von der Situation zu verschaffen.

Nach Angaben des Washingtoner Smithsonian-Instituts hatte es zuletzt 1883 eine vulkanische Eruption auf der Insel gegeben.
Dem Ausbruch ging SABA zufolge eine Serie leichter Erdbeben voran. Fischer und andere Seefahrer sei schon vor dem Ausbruch empfohlen worden, die Region zu meiden.

Quelle: Nachrichten von Krone.at


melden

Yemen, Obama und Exopolitik

10.01.2010 um 15:25
@Lamm

dieser besagte Vulkanausbruch ist aber von 2007, wie hier ja auch schon aufmerksam gemacht wurde ;)
Einen neuen Ausbruch gab es nicht, jedenfalls findet man nichts dazu unter news



@all

hier in politik global wird etwas angesprochen, was ganz plausibel klingt, wenn man mal in der Vergangenheit die Stategie der USA verfolgt,
es muss aber nicht stimmen ;)



"USA machen "Terrorismus" selber: "Al-Kaida" als US-Truppe entlarvt!

Es galt bisher als halber Witz, wenn die "Terror-Organisation" "Al Kaida" den Spitznamen "Al CIAda" verpasst bekam.
Aber jetzt hat der US-Autor Webster Tarplay in RT (Russia Today/Russland heute) taufrisch die Katze aus dem Sack gelassen. Man konnte es fast Überhören, denn er sagte es in einem Nebensatz. Das eigentliche Thema war erstens der angeblich vom Jemen, in Wirklichkeit von US-Geheimdiensten aus gesteuerte "Anschlag von Detroit" (das vorgetäuschte Scheitern einer vorgetäuscht geplanten Sprengung eines Flugzeugs Amsterdam - Detroit). Zweitens der Hintergrund, warum im Jemen ein Bürgerkrieg stattfinde, und zwar zwischen iranisch-schiitisch und saudi-arabisch-sunnitisch gestützten Gegnern. In diesem Bürgerkrieg nämlich, erklärte Tarplay, wollten die USA unbedingt eine dritte, eigene Armee einsetzen. Aber so, daß es niemand merkt, was sehr wichtig sei, weil hier nun endlich die geplante Bombardierung von Iran, Saudi-Arabien und Pakistan eingefädelt werden solle. Deshalb seien jetzt so hochrangige US-Politiker dort wie McCain - um auch dort im Eilverfahren die "Al Kaida" aufzubauen! Seine Begründung: Die Terror-Organisation El Kaida sei und funktioniere seit jeher überall als die "arabisch-islamische Legion der USA":

"Detroit jet terrorist attack was staged" - RT 091229
Youtube: "Detroit jet terrorist attack was staged" - RT 091229
"Detroit jet terrorist attack was staged" - RT 091229
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Yemen, Obama und Exopolitik

10.01.2010 um 15:37
Dieser Thread hat hier nichts verloren! Sollte verschoben irgendwie in Verschwörungen verschoben werden.


1x zitiertmelden

Yemen, Obama und Exopolitik

11.01.2010 um 00:17
ja bitte verschieben!--Verschwörungen


melden

Yemen, Obama und Exopolitik

11.01.2010 um 02:38
aber irgendwie finde ich es verdächtig
warum taucht der terrorismus gerade im jemen auf
und 2008 die piraten geschichte
worauf gleich massig kriegsschiffe dorthin geschickt wurden
irgendwas ist faul in dieser gegend

dieser bericht ist vom 22.12.09
http://news.de.msn.com/politik/politik.aspx?cp-documentid=151471786 (Archiv-Version vom 24.12.2009)
Der US-Präsident hat überraschend Raketenangriffe auf Ausbildungslager der al-Qaida im Jemen befohlen. Durch die Cruise Missiles sollen bis zu 120 Menschen getötet worden sein, offenbar auch Zivilisten. Der Angriff macht deutlich, dass al-Qaida neben Afghanistan längst neue Terrorfronten eröffnet hat.
und was geschieht 3tage später?
ein flugzeugattentat!
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,669093,00.html
Nach Informationen von ABCNews und dem "Wall Street Journal" gab der Nigerianer bei Verhören an, im Auftrag des Terrornetzwerks al-Qaida zu handeln. Er habe den Sprengsatz im Jemen erhalten, ebenso die Anweisungen, wie und wo die Substanz zu mischen sei.
das ganze ist doch zu strange!

mir hat jemand gesagt dort unten ist der "golf von aden"
eine der weltweit wichtigsten handelsstraßen

passiert das alles nur deswegen oder könnte doch mehr dran sein?


melden

Yemen, Obama und Exopolitik

11.01.2010 um 10:12
Yemen update :



Von Piraten überfallene Schiffe im Jahr 2003: 445
Von Piraten überfallene Schiffe im Jahr 2008: 293
Faktor, um den die Versicherungsprämien für Frachtschiffe in den vergangenen zwölf Monaten gestiegen sind: 10



quelle :

http://www.brandeins.de/archiv/magazin/gegessen-wird-immer/artikel/die-welt-in-zahlen-6.html (Archiv-Version vom 27.12.2009)




also das nenne ich doch mal fragwürdig


1x zitiertmelden

Yemen, Obama und Exopolitik

11.01.2010 um 10:21
was ist daran fragwürdig?

mehr präsenz der armeen = weniger piraten. relativ einfach und wohl kaum auf stargate und erdbeben zurückzuführen...


melden

Yemen, Obama und Exopolitik

11.01.2010 um 10:27
auch sehr interessant

http://www.geo.tu-freiberg.de/oberseminar/os02_03/claudia_twarz.pdf (Archiv-Version vom 12.06.2007)


Das Gebiet spielte eine bedeutende Rolle in der Evolution. Von hier stammen die ältesten,
zahlreichsten und vollständigsten hominiden Funde der Welt. Es enthält auch die umfassendste und
am besten dokumentierte Paläoklimatik für die letzten 2,5 Ma von Afrika. Das geologische Interesse
reicht bis in das 19. Jh. zurück. Seit dem wurden zahlreiche Veröffentlichungen geschrieben, die das
ganze Spektrum der Geologie zum Thema haben. Das EARS ist zweifellos das beste Beispiel eines
aktiven Rifts und wird als Analog für die Interpretation älterer Extensionsbecken weltweit
herangezogen.
GEOMORPHOLOGIE


melden

Yemen, Obama und Exopolitik

11.01.2010 um 10:28
@Tygo


dein verstand ist fragwürdig , sonst läuft alles nach plan :)


melden

Yemen, Obama und Exopolitik

11.01.2010 um 10:28
Yemen Update Obama:"Wir schicken keine Truppen" damit ist der Fall geklärt!


Anzeige

melden