Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 19:29
Selbst wenn man beispielsweise über Wurmlöcher große Distanzen schnell überwinden könnte, würde man das nur tun, wenn es unbedingt sein müsste, weil dieser Vorgang so viel Energie kosten würde, wie ein durchschnittlicher Stern während seiner Lebenszeit verstrahlt. Deswegen wird es, zumindest wenn man Sci-Fi, dass zumindest irgendwie auf Wissenschaft beruht, als Grundlage nimmt, ein Universum, in dem dutzende oder noch mehr hochentwickelte Zivilisationen im ständigen Austausch sind und sich ständig gegenseitig besuchen, nie geben.
Sehe das genauso.

Anzeige
melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 19:34
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Was soll eine Zivilisation, die einmal den Sprung weg von ihren Planeten geschafft hat (also nicht mehr von einer einzelnen planetaren Biosphäre abhängig ist, denn noch stoppen?
Das haben wir noch lange nicht geschafft und du kannst deswegen doch auch nicht davon ausgehen das das jemals gelingen muss?
Ich könnte mir gut vorstellen , das die Menschheit wohl oder übel mit der Erde auskommen muss.
Das Universum juckt es auch nicht , wenn es den Menschen in 5000 Jahren gar nicht mehr gibt.


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 19:36
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das haben wir noch lange nicht geschafft und du kannst deswegen doch auch nicht davon ausgehen das das jemals gelingen muss?
Natürlich kann ich es nicht wissen.

Aber ich hoffe eben.

Und ich bin sicher, wenn es genug Zivilisationen gibt, wird eine davon es auch irgendwann schaffen.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen , das die Menschheit wohl oder übel mit der Erde auskommen muss.
Das Universum juckt es auch nicht , wenn es den Menschen in 5000 Jahren gar nicht mehr gibt.
Das würde ich deprimmierend nennen!


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 19:39
Klar , ist es eine schönere Vorstellung , das der Mensch immer fortschrittlicher wird neue Welten erschließt usw.

Aber das ist das Problem , der Mensch könnte sich auch einfach viel zu wichtig nehmen.
Das diese Vorstellung deprimierend ist , macht sie nicht warscheinlicher oder unwarscheinlicher.


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 19:41
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Aber das ist das Problem , der Mensch könnte sich auch einfach viel zu wichtig nehmen.
Das diese Vorstellung deprimierend ist , macht sie nicht warscheinlicher oder unwarscheinlicher.
Ebensowenig, wie die Ansicht, das ein Universum ohne Aliens deprimierend ist, etwas daran ändert, ob es Aliens gibt oder nicht.


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 19:44
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ebensowenig, wie die Ansicht, das ein Universum ohne Aliens deprimierend ist, etwas daran ändert, ob es Aliens gibt oder nicht.
Völlig richtig, da bin ich auch komplett deiner Meinung. :ok:


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 19:45
@Ickebindavid

Und ich wünsche mir eben, das die Menschheit den Sprung weg von ihrem Planeten schafft, und bei ihrer Expansion keine (oder zumindest keine gleichwertigen oder gar überlegenen) Alien-Zivilisationen trifft.

Mal sehen, ob mein Wunsch erfüllt wird.


2x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 20:54
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und bei ihrer Expansion keine (oder zumindest keine gleichwertigen oder gar überlegenen) Alien-Zivilisationen trifft.
Lese ich da etwa raus das dir überlegene Zivilisationen eher Angst machen würden?
Ja ja die Arroganz der Menschen ;)


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 20:57
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Lese ich da etwa raus das dir überlegene Zivilisationen eher Angst machen würden?
Nein, es ist schlichtweg so, das wir gegen eine unterlegene Zivilisation leichter eventuelle Ansprüche durchsetzt könnten, als gegen eine Überlegene oder gleichwertige.


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 21:00
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nein, es ist schlichtweg so, das wir gegen eine unterlegene Zivilisation leichter eventuelle Ansprüche durchsetzt könnten, als gegen eine Überlegene oder gleichwertige.
Aliensklaven für den Hausgebrauch?


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 21:01
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Aliensklaven für den Hausgebrauch?
Unsinn.

Ich meine Ansprüche in form von Kolonisationsgebieten.

Und Sklaven würden nicht viel sinn machen.

Das würde doch die Preise kaputt machen.


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 21:07
Wenn des zu dem Szenario jemals kommen sollte, können wir nur hoffen, dass sich die Menschheit bis dahin nicht nur technologisch, sonder auch moralisch weiterentwickelt hat.
Denn ansonsten sehe ich so ein Aufeinandertreffen als sehr heikel an - Aliensklaven inklusive. Man muss sich nur mal die Menschheitsgeschichte zum Vorbild nehmen und anschaune, wie dort unterlegene Völker von den überlegenen behandelt wurde.


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 21:28
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Denn ansonsten sehe ich so ein Aufeinandertreffen als sehr heikel an - Aliensklaven inklusive. Man muss sich nur mal die Menschheitsgeschichte zum Vorbild nehmen und anschaune, wie dort unterlegene Völker von den überlegenen behandelt wurde.
Aliensklaven wird es selbst bei fehlender moralischer Weiterentwicklung nicht geben.

Einfach wegen der zunehmenden Automatisierung.


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 23:37
@Y34RZ3RO
@Taln.Reich
Meiner Meinung nach sollte es weder Aliensklaven noch Menschensklaven geben, weshalb sich für ein moralisch hochentwickeltes, "zivilisiertes" Lebewesen eine derartige Diskussion völlig erübrigen sollte ;-)


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 23:51
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...
Es gibt sie auch nicht.


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

28.04.2011 um 00:25
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Dieser Kritikpunkt wird ja immer angeführt, wenn die Panspermie-Theorie ins Spiel kommt. Ich finde es auch ganz vernünftig, zunächst einmal die Umstände auf der Erde zu beachten und zu versuchen, diese hier zu verstehen, bevor man sich an solchen Theorien wie der der Panspermie versucht. Denn diese verlagert und verkompliziert das Problem aktuell nur.
Dennoch finde ich diese Theorie sehr faszinierend. Auch die Implikationen, sollte sich diese Theorie bewahrheiten.

Zu der Aussendung: ich hab da jetzt keine Expertise zu, aber könnten hier nicht genetisch modifizierte Organismen ausgesendet werden? Welche so modifiziert sind, dass die Entwicklung in eine gewünschte Richtung gelenkt werden kann oder die Entwicklungszeit verkürzt ist?
Ich bin kein Gegner der Panspermie-Theorie an sich. Es wäre durchaus möglich, das ein noch fortpflanzungsfähiger Organismus aus dem All auf "natürlichem Wege" eine für sein Überleben erforderliche Umgebung auf einem fernen erdähnlichen Planeten erreicht. Nur jeder Organismus muß ja irgendwie entstanden sein, und wenn man eine natürliche Entstehung annimmt, dann ist eine geeignete Welt so gut wie die andere. Wenn aber Leben von ganz alleine entstehen kann, dann ist ein "Samenkorn" von außerhalb nicht erforderlich...

Man könnte rein theoretisch spezielle Organismen züchten, die mit den frühen Bedingungen auf einer Urerde fertig werden. Diese wären dann der Ausgangspunkt der Entwicklung. Allerdings kann auch dann niemand sagen, was aus diesen immer noch einfachen Organismen eines fernen Tages wird. Die Evolution wird ihren eigenen Weg gehen, und das Endergebis wird kaum planbar sein, da die Entwicklung über Jahrhunderte von Millionen von Jahren aufgrund verschiedenster -teils zufälliger- Ereignisse nicht vorhersehbar ist...

Ich kann mir auch nicht denken, das Aliens das seltsame Hobby entwickeln, über vielleicht tausende von Lichtjahren Mikroben ins All zu streuen, in der Hoffnung, irgendwo eine Evolution auszulösen, die vielleicht schon längst im Gange ist. Dieser Samen ginge erst nach langer Zeit auf. Ich denke mir, das die "Alien-Pilgerväter" ganz andere Ziele aus anderen Gründen anpeilen würden...


2x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

28.04.2011 um 03:23
Gut so sei es.

An der Menschheit würde sich herzlich wenig geändert haben. Selbst heutzutage können nicht zu wenige mit den Begriff eines Ausserirdischen nichts anfangen. Was vielleicht aber anders wäre, wäre der Drang ins All zu kommen, vielleicht würden wir weitaus weniger im All "forschen".
Auf jedenfall interessanter Gedanke @Vymaanika persönlich glaub ich aber schon an andere Geistewesen. Nicht nur das es ein Platzverschwendung wäre, was prinzpiell auch egal ist, es ist auch so, das daß Leben an sich schon mehr als genug Zeit hatte mindestens 100 große Zivilisationen hervorzubringen.
Von denen könnten einige noch immer existieren.


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

28.04.2011 um 03:45
Hmm .. Wäre wirklich keine schöne Vorstellung. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich, da es womöglich mehr Sterne als Sandkörner auf der Erde gibt. Da draußen wird es Leben geben. Sollte es eine hochentwickelte Spezies sein, werden sie irgendwann, je nach Entfernung, die ersten menschlichen Radiowellen empfangen. Vielleicht empfangen wir ja auch was zuerst, oder haben bis dahin Raumschiffe erschaffen, mit denen wir mit Lichtgeschwindigkeit fliegen können und so andere Lebewesen entdecken.

Zum eigentlichen Topic:

Ich glaube an die Panspermie-Hypothese, also dass wir von anderem Leben mittels eines Meteoriten oder einem -ganz platt ausgedrückt- "Behälter" auf die Erde gebracht wurden bzw. natürlich nicht wir, sondern organische Moleküle oder Einzeller. Insofern widerstrebt mir die Vorstellung, dass wir alleine im All sind. So wichtig sind wir Menschen nun auch wieder nicht, als dass wir das Maß der Dinge darstellen würden. Gäbe es also wirklich kein fremdes Leben, dann muss man annehmen, dass sich der Mensch vorher selbst vernichtet, bevor fremde Wesen uns die Geheimnisse der Existenz und das Universum erklären können :D .

Andererseits wäre es vielleicht auch besser, denn u.U. sind Aliens auch Heuschreckenmäßig a la Independence Day drauf und betrachten uns als minderwertige Kultur, welche nur zum verwerten da ist. Wenn andere Wesen so gestrickt sind, wie die Lebewesen auf der Erde und nach dem Evolutionsprinzip gunktionieren, dann nehme ich fast an, dass fremdes, hochentwickeltes Leben zu 50% böse Absichten gegen unsere Rasse hegt.


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

28.04.2011 um 08:46
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und ich wünsche mir eben, das die Menschheit den Sprung weg von ihrem Planeten schafft, und bei ihrer Expansion keine (oder zumindest keine gleichwertigen oder gar überlegenen) Alien-Zivilisationen trifft.
so würde ich das auch formulieren.

:-)


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

28.04.2011 um 17:57
@wolf359

Ich glaube auch nicht, dass die Entwicklung einer Lebensform über Millionen Jahre vorausgesagt werden kann. Mit der Aussendung dieser Mikroben wäre erreicht, dass Leben entsteht, wenn die Umstände entsprechend passen. Welche Lebensform schlussendlich diese lange Evolution hervorbringt, ist daher nicht absehbar.
Das von unserem Wissenstand ausgesehen. Allerdings denke ich, dass auch Zivilisationen, die uns viele Tausende Jahre voraus sind, eine gelenkten Evolution nicht in den Griff bekommen. Dabei sind so unglaublich viele Faktoren zu beachten, dass dies eigentlich kaum möglich ist.

Eher denkbar wäre es, wenn man die Evolution durch ständige Eingriffe in bestimmten Zeitabschnitten immer wieder auf die gewünschte Bahn lenkt. Ein Gemüsegarten will ja auch ständig gepflegt werden ;) Das bringt aber einen enormen Aufwand mit sich, weil man ständig zu diesem Planeten reisen muss – vorausgesetzt man kann überhaupt dorthin reisen.

Ich würde eine solche Entwicklung auf einem Planeten lieber als stiller Beobachter analysieren, wenn es der erste Planet dieser Art wäre. Wenn in diesen Prozess künstlich eingegriffen wird, vermindert das ja, dass aus dem reinen Beobachten Erkenntnisse gezogen werden können oder es würden falsche Schlüsse gezogen. Auch finde ich es interessanter zu sehen, welche Lebensformen so eine Evolution über die Jahre hervorbringt.

So ein Planet bietet die einmalige Möglichkeit, die Entstehung des Lebens von Anfang an zu studieren und dadurch etwas über die eigene Entwicklung in Erfahrung zu bringen, was auf dem eigenen Planeten aufgrund der zeitlichen Differenz häufig schwierig ist.
Von daher sehe ich es als gar nicht so sinnlos an, wenn dies praktiziert werden würde.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ich denke mir, das die "Alien-Pilgerväter" ganz andere Ziele aus anderen Gründen anpeilen würden...
An was denkst du dabei?


Anzeige

1x zitiertmelden