Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 18:11
Ich denke es könnte schon gut sein , das es zwar Ausserirdische Lebensformen gibt , es aber unmöglich ist mit diesen in Kontakt zu treten aufgrund der riesigen Entfernungen.
Das wäre dann im Prinzip ähnlich wie das Szenario das wir die "Einzigen" sind. Ich halte es persönlich zwar für unwarscheinlich das wir die absolut Einzigen sind ,das kann aber auch pures Wunschdenken sein wozu man als Mensch neigt.

Vielleicht entdecken Menschen irgendwann Einzeller auf fremden Planeten, und schließen daraus das es auch höhere Lebensformen irgendwo geben muss (man hätte quasi Gewissheit) , aber vielleicht sind diese höheren Lebensformen wie wir einfach so selten , das es nicht möglich ist , das sich 2 solcher Spezies über den Weg laufen ?
Die Zeit kann da auch eine große Rolle spielen , Zivilisationen könnten so etwas wie ein kurzes aufleuchten von Leben sein , das aber zeitlich und örtlich sehr begrenzt ist.

Auch sehr deprimierend die Vorstellung , heisst aber nicht das sie falsch sein muss.

Herausfinden werden die Menschen es nur wenn sie weiter suchen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 18:26
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Auch sehr deprimierend die Vorstellung , heisst aber nicht das sie falsch sein muss.
Ich sehe nicht, was daran deprimierend sein sol.

Jede existierende Zivilisation schränkt die Ansprüche aller anderen ein.


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 18:34
Na warum suchen Menschen denn nach Leben im All?
Ich denke weil sie nicht alleine sein wollen. Ein totes All und Menschen bzw die Erde als einziger Ort des Lebens , hat denke ich etwas einschüchterndes. @Taln.Reich


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 18:37
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Na warum suchen Menschen denn nach Leben im All?
Das frage ich mich auch. Was sollen wir bitteschön davon haben?
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich denke weil sie nicht alleine sein wollen. Ein totes All und Menschen bzw die Erde als einziger Ort des Lebens , hat denke ich etwas einschüchterndes.
Es würde aber die Menschheit zu etwas besonderen, Einzigartigen machen. Und, ebenso wichtig: wir müssten dieses wunderbare Universum mit niemanden teilen.


2x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 18:38
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:dieses wunderbare Universum mit niemanden teilen.
Unendlichkeit ist nicht teilbar.


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 18:39
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Unendlichkeit ist nicht teilbar.
Das Universum ist aber nicht unendlich.


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 18:40
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das frage ich mich auch. Was sollen wir bitteschön davon haben?
wir nehmen es zur kenntnis, freuen uns und dann...?


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 18:40
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:wir nehmen es zur kenntnis, freuen uns und dann...?
Genau das meine ich: Und dann?


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 18:42
@Taln.Reich

für mich bliebe alles beim alten, so oder so :-)


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 18:44
Ich schrieb doch bereits das es für mich auch gut möglich ist das es Ausserirdische Zivilisationen gibt , wir sie aber niemals finden werden. Dann tangiert uns deren Existenz genausowenig.
#
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das Universum ist aber nicht unendlich.
Und wie groß ist es deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 18:45
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:für mich bliebe alles beim alten, so oder so :-)
Nicht nur für dich. Ich würde sagen, es würde sich für niemanden was ändern.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Und wie groß ist es deiner Meinung nach?
Wikipedia: Universum

Siehe Infobox unter "Ausdehnung".

Oder besser: im Abschnitt "Form und Volumen"


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 18:52
Wikipedia: Universum

Siehe Infobox unter "Ausdehnung".

Oder besser: im Abschnitt "Form und Volumen"
Ach so und der Teil existiert für dich nicht?
Konsequenzen eines unendlichen Raumzeitvolumens

Die Annahme eines Universums mit einem unendlichen Raumzeitvolumen wirft einige Fragen nach den erkenntnistheoretischen Konsequenzen dieser Annahme auf. Hier spielt besonders das Anthropische Prinzip eine Rolle, wie es z. B. von Brandon Carter formuliert wurde.[5] Danach muss – in der vorsichtigsten Interpretation – zumindest die Notwendigkeit der Existenz eines Beobachters bei der Interpretation astronomischer Daten berücksichtigt werden; d. h. Beobachtungsdaten sind nicht notwendigerweise repräsentativ für das gesamte Universum.

Beispiele für Folgerungen, welche verschiedentlich daraus geschlossen wurden, sind etwa, dass ein lokal scheinbar lebensfreundliches Universum im Ganzen extrem lebensfeindlich sein kann, oder dass selbst extrem unwahrscheinliche, aber mögliche Ereignisse sich in einem solchen Universum unendlich oft ereignen müssten.[6] In neuerer Zeit hat der Physiker Max Tegmark darauf hingewiesen, dass aus dem gegenwärtigen Standardmodell des Universums zusammen mit der Quantentheorie folge, dass im Durchschnitt alle {10}^{{10}^{29}} Meter eine „Zwillingswelt“ existieren müsse.[7] Einige der genannten Konsequenzen ergäben sich allerdings schon bei Universen mit endlichem, aber hinreichend großem Volumen.
Beide Annahmen sind doch keineswegs zweifelsfrei bewiesen?
Und ein endliches Universum wirft doch auch gleichzeitig die Frage auf wo sich dieses befindet ?
Diese Frage geht an die Grenzen menschlicher Vorstellungskraft , und wir können da beide nichts absolutes drüber sagen , können wir uns darauf einigen?

Wichtig finde ich allerdings das hier :
Einige der genannten Konsequenzen ergäben sich allerdings schon bei Universen mit endlichem, aber hinreichend großem Volumen.



1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 18:55
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Beide Annahmen sind doch keineswegs zweifelsfrei bewiesen?
Und ein endliches Universum wirft doch auch gleichzeitig die Frage auf wo sich dieses befindet ?
Diese Frage geht an die Grenzen menschlicher Vorstellungskraft , und wir können da beide nichts absolutes drüber sagen , können wir uns darauf einigen?
Nun, ich will es mal so sagen: für mich zählt nur das sichtbare Universum, wenn es dahinter Außerirdische gibt, ist das irrelevant. Dennoch könnte man dann sagen, das es keine Außerirdischen gäbe, da das sichtbare Universum alles ist, was von unseren Standpunkt aus existiert.


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 19:00
Sehe ich ja vom Prinzip ähnlich.
Wenn es Ausserirdische sogar in unserem sichtbaren Universum gäbe , oder gegeben hat , wir aber nicht in der Lage sind sie zu finden , aufgrund der Entfernungen und der zeitlichen Begrenzung dieser Zivilisationen,ist es für uns ja ebenso irrelevant.


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 19:01
Sehe ich ja vom Prinzip ähnlich.
Wenn es Ausserirdische sogar in unserem sichtbaren Universum gäbe , oder gegeben hat , wir aber nicht in der Lage sind sie zu finden , aufgrund der Entfernungen und der zeitlichen Begrenzung dieser Zivilisationen,ist es für uns ja ebenso irrelevant.
Im Prinzip ja.

Wie sind wir überhaupt auf diese Schiene mit der Frage nach der Endlichkeit des Universums gekommen?


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 19:12
Durch deine Aussage das wenn wir alleine sind auch mit niemandem teilen müssten , was ich aufgrund der Größe oder Unendlichkeit (in diesem Fall eigentlich nebensächlich) für irrelevant halte.
Platz sollte ohnehin mehr als genug vorhanden sein ;)


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 19:15
In einem endlichen Universum gibt es nicht genug Platz.

Einfach, weil jeder sich exponentiell ausbreiten wird.

Hab erst gestern in einen Buch eine Beispielrechnung gesehen, dass (keine Reisezeit vorrausgesetzt) eine Spezies, die sich so schnell vermehrt wie die Menschheit heutzutage, das gesammte sichtbare Universum in zweieinhalbtausend Jahren überrannt hätte.


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 19:23
Das setzt aber voraus , das es auch zwangsläufig zu einer solchen Ausbreitung kommt , es kann aber genauso gut sein , das eine solche Ausbreitung schlicht unmöglich ist.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Einfach, weil jeder sich exponentiell ausbreiten wird.
Wenn dem so wäre könnte man daraus schließen , das wir tatsächlich alleine sind , weil bisher noch keine Aliens das All um uns herum bevölkern.(wenn wir jetzt mal die Vorstellung einiger Hardcore Ufojünger ausser Acht lassen , das sie längst alle hier sind , wir sie aber nicht sehen)

Es kann aber wie gesagt genausogut sein , das Zivilisationen örtlich und zeitlich begrenzt existieren. Vorhandene erreichbare Ressourcen und noch viele andere Probleme könnten diese Grenzen setzten.


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 19:27
Selbst wenn man beispielsweise über Wurmlöcher große Distanzen schnell überwinden könnte, würde man das nur tun, wenn es unbedingt sein müsste, weil dieser Vorgang so viel Energie kosten würde, wie ein durchschnittlicher Stern während seiner Lebenszeit verstrahlt. Deswegen wird es (zumindest wenn man Sci-Fi, dass irgendwie auf heutiger Wissenschaft beruht, als Grundlage nimmt) ein Universum, in dem dutzende oder noch mehr hochentwickelte Zivilisationen im ständigen Austausch sind und sich ständig gegenseitig besuchen, nie geben.


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 19:28
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das setzt aber voraus , das es auch zwangsläufig zu einer solchen Ausbreitung kommt , es kann aber genauso gut sein , das eine solche Ausbreitung schlicht unmöglich ist.
Das setzt überhaupt keine Zwangsläufigkeit vorraus. Es reicht ja schon, das eine Spezies das macht.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wenn dem so wäre könnte man daraus schließen , das wir tatsächlich alleine sind , weil bisher noch keine Aliens das All um uns herum bevölkern.(wenn wir jetzt mal die Vorstellung einiger Hardcore Ufojünger ausser Acht lassen , das sie längst alle hier sind , wir sie aber nicht sehen)
Diese Interpretation wäre mir am liebsten.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Es kann aber wie gesagt genausogut sein , das Zivilisationen örtlich und zeitlich begrenzt existieren. Vorhandene erreichbare Ressourcen und noch viele andere Probleme könnten diese Grenzen setzten.
Was soll eine Zivilisation, die einmal den Sprung weg von ihren Planeten geschafft hat (also nicht mehr von einer einzelnen planetaren Biosphäre abhängig ist, denn noch stoppen?

Und Ressourcenmangel ist eine Fiktion, die durch den Mangel an Energie entsteht.


Anzeige

1x zitiertmelden