Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

26.04.2011 um 20:45
contact hat das schon sehr richtig und gern zietiert gesagt

Wenn wir die einzigen sind , dann wäre das eine ziemliche Platzverschewendung


aber wenn es echt keine gibt - hmmm - dann kann das nicht mit rechten dingen zugehen - und die idee ist sogesehen noch interessanter , als ein universum voll an ausserirdischen - dann muss eine verschwörung dahinterstecken , die wir uns gar nicht vorstellen können - da uns ja ein gigantisches universum gezeigt wird - dann sind da mächte am werk , die sich intensiv mit uns beschäftigen - und mir macht der gedanke ein wenig angst - ich fühl mich dabei wie ne laborratte im käfig

Anzeige
melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

26.04.2011 um 20:46
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Es kann gar nicht für alle reichen, einfach deshalb, weil jeder versuchen wird, seinen Raum soweit wie möglich auszudehnen. Dies wird früher oder später dazuführen müssen, das einer seine Ansprüche runterschrauben muss. Und daher bin ich der Ansicht, das es am besten wäre, wenn es keine Aliens gibt.
Muss ich dir rein rational Recht geben.Nehmen wir mal an, die Erde trägt aktuell 10 Bewohner, dann wäre der Raum für eben jene menschliche Expansion ein ausreichender Platz für eine lange Zeit.Am Ende dieser Zeit wären es dann etliche Milliarden, die resultierenden Probleme sehen wir ja schon heute, übertragen aufs Universum müsste wohl eine so unvorstellbare Zeit ins Land gehen, bis der Platz voll belegt wäre.Ein "Ausschluss" jeglichen Lebens, welches ja in dem Gedankenspiel ausgeschlossen wird, erhöht den Faktor "Kontrolle", was widerum Sicherheit vorgaukelt.


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

26.04.2011 um 20:59
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Am Ende dieser Zeit wären es dann etliche Milliarden, die resultierenden Probleme sehen wir ja schon heute, übertragen aufs Universum müsste wohl eine so unvorstellbare Zeit ins Land gehen, bis der Platz voll belegt wäre
So unvorstellbar lang ist dieser Zeitraum nicht. Wenn man vom derzeitigen exponentiellen Wachstum der Weltbevölkerung ausgeht, wäre in etwas über 2000 Jahren jeder Planet genauso dicht bevölkert wie die Erde jetzt.(Natürlich ist das ein stark simplifizierendes Modell, das davon ausgeht, das es keine Reisezeit gibt.)


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

26.04.2011 um 21:13
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen,
das wir ganz alleine sind,
es geht einfach nicht in meinen kleinen kopf rein.
Der Mensch wäre doch nie von alleine auf die Idee gekommen,
so komische Gestalten wie Gott, Zeus , usw....
einfach zu erfinden um zu Glauben.Warum auch?
Genau wie manche Erfindungen, die so gemacht worden.
Ich denke der Mensch alleine wäre nie auf solche Ideen gekommen,
ohne Denkanstoss oder Beeinflussung oder Abkucken von Besserwissenden Wesen.
(Meine Meinung halt.....)


3x zitiertmelden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

26.04.2011 um 21:15
@Dr.Manhattan

Hehe, ja.Die Verschwörung wäre größentechnisch wohl mit dem Universum vergleichbar. xD Es wäre die Platzverschwendung schlechthin, aber andererseits könnte man den Raum auch mit Menschlein füllen, das dauert zwar seine Zeit, aber Zeit ist bekanntlich relativ.

@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:So unvorstellbar lang ist dieser Zeitraum nicht. Wenn man vom derzeitigen exponentiellen Wachstum der Weltbevölkerung ausgeht, wäre in etwas über 2000 Jahren jeder Planet genauso dicht bevölkert wie die Erde jetzt.
Vorrausgesetzt es sind die gleichen Parameter, wie auf der Erde.Zudem breitet sich eine Expansion der Menschen über das Universum recht träge aus, was z.Z. noch an der aktuellen Antriebstechnologie liegt.Deswegen muss man bei dem Gedanken auch berücksichtigen, inwiefern eine Kolonisierung des Weltraumes technisch machbar ist und ob sie überhaupt verfügbar ist bevor uns Erdlingen die Reccourcen ausgehen.


2x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

26.04.2011 um 21:26
@dersack
Zitat von dersackdersack schrieb:Der Mensch wäre doch nie von alleine auf die Idee gekommen,
so komische Gestalten wie Gott, Zeus , usw....
einfach zu erfinden um zu Glauben.Warum auch?
Oh Mann! Ist das wirklich SO schwer nachzuvollziehen? Ich versuche es dir mal einfach zu machen:

Früher wusste der Mensch nicht, woher der Regen, der Blitz, der Donner, das Hochwasser, die Wolken und so weiter kommen, was die Sterne sind und warum jeden Abend der Mond am Himmel steht. Natürlich musste dafür jemand verantwortlich gemacht werden.

Aber da du

a) diesen Gedankengang wahrscheinlich nicht nachvollziehen kannst und das
b) Off-Topic ist

spare ich mir weitere Ausführungen. Schönen Abend!


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

26.04.2011 um 21:29
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Hehe, ja.Die Verschwörung wäre größentechnisch wohl mit dem Universum vergleichbar. xD Es wäre die Platzverschwendung schlechthin, aber andererseits könnte man den Raum auch mit Menschlein füllen, das dauert zwar seine Zeit, aber Zeit ist bekanntlich relativ.
wenn der mensch der einzige ist - und das ganze universum seine spielfläche sein sollte - dann bedeutet das , dass da irgendwelche mächte dahinter sind - da wir nunmal in einem schöpferischen universum leben - und wenn keine anderen spezies entstehen - dann geht das einfach nicht mit rechten dingen zu

ich find den gedanken beruhigender , dass ein gewisser natürlicher fluss im gange ist - und nicht alles so bedeutungsschwer ist - und der mensch sooooooo wichtig .


2x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

26.04.2011 um 21:34
@HBZ
Kollege , warum fällt dir den gleich ein Ei aus der Hose,
Bleib ma ruhig.Hab extra geschrieben das das nur meine Meinung ist.


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

26.04.2011 um 21:49
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:wie auf der Erde.Zudem breitet sich eine Expansion der Menschen über das Universum recht träge aus, was z.Z. noch an der aktuellen Antriebstechnologie liegt.
Das ist mir bewusst.

Deshalb sprach ich auch davon, das es eben ein stark simplifizierendes Modell ist.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Deswegen muss man bei dem Gedanken auch berücksichtigen, inwiefern eine Kolonisierung des Weltraumes technisch machbar ist und ob sie überhaupt verfügbar ist bevor uns Erdlingen die Reccourcen ausgehen.
Das hängt vor allem davon ab, ob wir es schaffen energieliefernde, künstliche Kernfusion durchzuführen, bevor uns die fossilen Brennstoffe ausgehen. Den nach der Erfindung nutzbarer Kernfusion ist das Energieproblem (und damit das ganze Problem mit Ressourcen überhaupt) nicht mehr existent.

Zumal Kernfusion auch eine Grundbedingung für interstellare Raumflüge ist.


2x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

26.04.2011 um 21:56
@dersack
Zitat von dersackdersack schrieb:Kollege , warum fällt dir den gleich ein Ei aus der Hose
Moment... Muss kurz mal nachzählen...

Eins, zwei... Hui! Alle Eier noch da.
Zitat von dersackdersack schrieb:Bleib ma ruhig.Hab extra geschrieben das das nur meine Meinung ist.
Ich bin ruhig. Glaube mir mal! Du glaubst doch sonst so gerne! ;)


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

26.04.2011 um 22:00
@HBZ
Na dann glaub ich mal weiter, danke.


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

26.04.2011 um 22:06
@dersack

Ich wollte dich wirklich nicht doof von der Seite anquatschen. Falls das so rübergekommen ist tut es mir leid. Wollte nur einen Denkanstoß liefern...

Für mich ist es offensichtlich warum es die "Zeus & co. AG" gibt... Klingt doch ganz plausibel, oder?


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

26.04.2011 um 22:15
Naja ,ich kann mich damit halt nicht anfreunden,
aber ohne Meinugsverschiedenheiten wären wir wohl auch nicht da wo wir jetzt sind.
Und nu weiter im Thema, sorry für die Untrebrechung.


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

26.04.2011 um 22:25
Mir würde diese Vorstellung nicht gefallen .Ein ganzes Universum für uns alleine? Was sollen wir damit anfangen? :)
Ein paar religiöse Fanatiker wird es sicher freuen, dies zu hören. Die haben ja schon lange gesagt, dass wir das Zentrum des Universums sind und die einzige Lebensform.

Vorausgesetzt wir sind alleine, werden wir (glücklicherweise?) wahrscheinlich nie erfahren, dass wir tatsächlich alleine im Universum sind. Dafür müssten wir ja jede Ecke des Universums auf Leben absuchen, um sicher gehen zu können, dass wir wirklich die Einzigen im Kosmos sind.

Deshalb besteht die Hoffnung. Die Hoffnung, dass irgendwo dort draußen intelligentes Leben existiert, das sich vielleicht auch in diesem Moment Gedanken um uns (die Außerirdischen) macht. Und diese Hoffnung wird wohl auch niemals zerstört werden können.
Es ist dieselbe Hoffnung, die uns auf dieser Erde antreibt. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, die uns stetig weiterbringt.
Wenn es Außerirdische gibt und seien sie äußerlich oder ihn ihren Ansichten stark von uns unterscheidbar, so ist es diese Hoffnung, die wir mit ihnen teilen.


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

26.04.2011 um 22:33
das wäre keine schöne Vorstellung für mich,denn dann müsste ich alle die Leute und Wissenschaftler recht geben,die schon immer behaupten,dass ausser uns niemand anders existiert und ich will diese Leute nicht recht geben.


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

26.04.2011 um 23:36
Ich wäre froh, wenn es endlich klare Fakten geben würde :)


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 01:02
Wenn es in einem sehr unwahrscheinlichen Fall keine Außerirdischen gibt, steht uns allein das ganze Universum zur Verfügung. Unsere Nachfahren werden dann irgendwann fortschrittliche Schiffe bauen, mit denen sie andere bewohnbare Systeme besiedeln. Jeder Ort der Besiedlung wird ein neuer Ausganspunkt für weitere Kolonisationen...

Die Reisen zu den entferntesten Außenposten der Menschheit würde irgendwann immer länger dauern und sich bald gar nicht mehr lohnen. Mehr und mehr Welten wären isoliert. Da sich alle Welten mehr oder weniger voneinander unterscheiden und infolge der zunehmenden Isolation bilden sich eigenständige Genpools, die nicht mehr mit anderen ursprünglich menschlichen Genpools kreuzbar sind...

Es entstehen eigenständige Arten, die sich im Laufe der Zeit immer mehr voneinander unterscheiden . Nach langer Zeit, ist eine der Arten so fortschrittlich, das sie Schiffe baut, die den weiten Raum zwischen den Galaxien überwinden. Die Nachfahren der Menschheit werden dann große Teile des Universums besiedelt haben, aber sie sind längst keine Menschen mehr. Die Unterschiede sind so groß, das wir sie aus heutiger Sicht Aliens nennen müssten...

Wenn wir also alleine sind, überleben, und immer größere Fortschritte machen, dann führt unsere alleinige Existenz zu einem Universum, das von Aliens besiedelt ist...


1x zitiertmelden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 01:53
@wolf359

Wenn wir wirklich alleine sein sollten, dann wäre es doch fast schon verantwortungslos, keine anderen Planeten zu besiedeln. Darüber lässt es sich jetzt natürlich streiten, aber ich sehe die Aufgabe eines solchen Planeten darin, sich weiter zu verbreiten und das Leben auf andere bewohnbare Planeten zu bringen.

Vor gar nicht mal so langer Zeit hat ein Wissenschaftler gemeint, wir als Menschheit sollten uns Gedanken über genau jenes Szenario machen. Er hat vorgeschlagen, dass wir Sonden in den Kosmos hinausschicken, die mit einfachen Lebensformen gefüllt sind und diese dann wenn wir Glück haben auf einen bewohnbaren Planeten aufkommen und dort erstes Leben entstehen lassen.

Möglich wäre es ja, dass genau durch diesen Vorgang hier auf der Erde einst Leben entstanden ist.


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 02:02
@Y34RZ3RO

Ich bin ein Verfechter der natürlichen Lebensentstehung, ganz einfach weil es erstens die plausibelste Annahme ist, und zweitens dadurch eine weite Verbreitung des Lebens im Weltraum erst möglich wird. Man stelle sich mal vor, das man einfachste Mikroben über Lichtjahre an Entfernung auf irgendeinen fernen erdähnlichen Planeten verfrachten müsste, damit sich dort das Leben verbreitet. Das, und die nachfolgende Evolution, bis irgendeine brauchbare Intelligenz ensteht, würde eine Unmenge an Zeit kosten, und man bräuchte dazu noch eine Theorie, woher das ursprüngliche Leben kommt. Natürlich von den Aliens, könnte man denken, aber auch diese müssen ja irgendwie entstanden sein. Wenn man dann auf einen natürlichen Ursprung der ursprünglichen Art schließen muß, dann kann man diese natürliche Entstehung auch für alle anderen Arten -einschließlich uns- annehmen...

Ein aus einer natürlichen Umgebung enstehender Ablauf, der zu einer Evolution führt, kann auch in anderen geeigneten natürlichen Umgebungen nie ausgeschlossen werden. Diesen Ablauf kann man sogar als unvermeidlich ansehen...


melden

Stellt euch vor, es gäbe keine Ausserirdischen...

27.04.2011 um 02:34
Die Wissenschaft könnte die Außerirdischen beweisen, sie will es jedoch nicht.


Anzeige

melden