Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Ufo-Faktencheck-Thread

3.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:12
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Wobei wir wieder auf der Eso-Schiene wären?!
ganz bestimmt nicht ^^^ ufos können unbemannt sein oder selber als Ausserirdisch gewertet werden ohne das man wesen braucht die da drinhocken, wenn du künstliche Intelligenz als eso wertest->bitte schön. ausserdem schonmal was davon gehört?:

Synthetische "Lebewesen" in der Raumfahrt
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:Ich würde sagen..... Bingo
ja mit einem groooosen Hammer lässt sich jedes förmchen reinpressen aber solange es aufklärend ist guckt man da wohl nicht so genau hin..

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:16
Warum muss ein Phänomen unbedingt irgendwie extraterrestrisch oder überdimensional sein?

Ist ein neuartiges Naturphänomen zu langweilig?


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:21
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ja mit einem groooosen Hammer lässt sich jedes förmchen reinpressen aber solange es aufklärend ist guckt man da wohl nicht so genau hin..
@düsenschrauber bringt ein tolles Beispiel für leuchtende Kugeln die länger als 1 Sek. zu sehen sind,und Smoki antwortet wie im Zitat.
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:Zwischen den Entladungen konnte ich etwas seltsames beobachten , kleine "Kügelchen" die von den unteren Wolkenschichten in die Oberen wanderten. Das sah so wahnsinnig aus das ich meine Frau aus den Federn holte. Und siehe da, ein paar Entladungen später wieder, helle "Kugeln" (die Wolken herum wurden beleuchtet) wechselten von den unteren- in die oberen Schichten.
Ihr lehnt kategorisch alles natürliche ab weil es euch zu langweilig ist.
Wäre ja doof,gell....
Das ist wie bei den Geistergeschichtenerzählern.Alles natürliche wird kategorisch ausgeschlossen,es MUSS ein Geist sein...


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:22
@smokingun,

also ich muss ernsthaft sagen das du ziemlich übertreibst!
Du kennst das Alter des Universums? Du weißt wie lange es im Durchschnitt dauert bis "schwere Elemente" aus aus Sternen gebrühtet werden (andere astrologische Vorgänge nicht vergessen)? Wenn wir "Menschen" als Beweis/Durchschnitt genommen werden das es noch andere denkende Lebewesen da draussen gibt wird die zeitliche Entwicklung nicht weit abweichen.

Von daher finde ich es sehr krass wenn nun davon gesprochen wird das "unbemannte" Ufos schon seit Millionen von Jahren durchs All hier her Reisen!


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:25
@smokingun

achso, ok, darauf willst du hinaus. Tur mir leid, dass ich das falsch verstanden habe.
Für synthetische Wesen gelten allerdings die gleichen physikalischen Gesetze. Sprich, die einzige Möglichkeit die bleibt, ist das Reisen mit höchstens Lichtgeschwindigkeit. Wobei wir aber wieder beim Thema Energie wären. Nicht nur, um das Raumschiff zu beschleunigen, sondern um die (nennen wir sie einfach mal Roboter) am Laufen zu halten.
Viele UFOs weisen ja angeblich intelligentes Verhalten auf. Sprich, der Roboter muss sehr komplex sein, um intelligent handeln zu können. Sprich, dafür braucht man auch genügend Energie.
Hinzukommen Probleme wie Strahlung oder mechanische Hindernisse, vom kleinstem Staubkorn bis hin zu Sonnen, die auf einer Reise bei hohen Geschwindigkeiten zu großen Gefahren werden.

Bleibt nur noch die Frage. WARUM?
Nehmen wir an, eine Zivilisation schickt eine künstliche Intelligenz durchs All. Da wir ja, wie du sagst, das Phänomen auch mit unseren physikalischen Gesetzen erklären können, müssen wir uns also an die Höchstgrenze der Lichtgeschwindikeit halten.
Unsere künstliche Intelligenz ist also jetzt tausende bis millionen Jahren unterwegs. Und braucht auch genauso lange, bis es Kontakt mit seinem Heimatplaneten aufnehmen kann.
Warum sollte diese künstliche Intelligenz in die Nähe eines Atomraketen Silos fliegen und dort Späße treiben?


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:28
Die Ufologen/Esoteriker nutzen erkenntnisse aus der Physik und drehen sich alles so ala' "Hollywood" um, immer so das es gerade passt. Die Physik wird genutzt obwohl der Physik im gleichen Moment widersprochen wird.. wozu das ganze?


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:32
Schlimmer noch, Naturphänomene werden dadurch auch noch verstümmelt und die ernsthaftigkeit geht verloren.


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:39
die ernsthafigkeit geht nur verloren, wenn die naturphänomene nicht mehr greifen.


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:40
@Asmodai78
Aber warum werden Naturphänomene ausgeschlossen,die bis jetzt nicht 100% erklärt sind?
Wie könnt ihr das?


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:41
@Amsivarier,

genau das dachte ich mir auch gerade...


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:42
wie kann man lebewesen ausschließen wenn wir noch nicht mal alle auf der erde entdeckt haben?


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:43
Hach,das gefällt mir:

"UFOlogie ist die Mythologie des Weltraumzeitalters. Statt Engel...haben wir jetzt...Aliens. Sie ist das Produkt unserer kreativen Fantasie. Sie dient den Zwecken der Poesie und des Existenzialismus. Sie strebt danach, dem Menschen tiefere Wurzeln und eine bessere Orientierung im Kosmos zu verschaffen. Sie ist Ausdruck unseres Hungers nach Mysterien...unserer Hoffnung auf transzendentale Bedeutung. Die Götter des Olymp sind zu Weltraumreisenden georden, die uns in unseren Träumen in andere Welten transportieren."
Paul Kurtz


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:43
es werden doch keine ausgeschlossen...man versucht nur zu schauen ob sie eventuell greifen...wenn sie dies aber nicht tun..dann müßte es rein logisch irgendwas anderes sein. oder nicht?


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:45
@düsenschrauber

hä`wo habi ch sowas geschrieben? kann das sein dass du Planklänge mit Plankzeit verwechselst?


@Papa-Schlumpf

die dichte ist da ein faktor . energie gibts genug . wenn es möglich ist ein Quantenfluss herzustellen oder eines der sprungmodelle kommen andere sachen ins spiel als Newtische mechanik . wie gesagt auf konventionellem weg scheinen die Phänomene nicht zu deuten so ist wohlgestattet abstrakter im bezug auf einer Et These nachzudenken

die Interpretation dass man millionen von Jahren unterwegs sei halte ich für sehr spekulativ. Aber selbst unter normalen Raumzeitreisen verkürzt relativistische beschleunigung schon den zeitfaktor.

zum Motivationsfaktor . wenn man die fälle studiert so kann man ein verhalten deuten dass nicht gerade dafür spricht das man direkten Kontakt sucht mit Menschen . ausser den actio/reactio erkennt man eher ein fliehverhalten. was diese nukleare sache betrifft so eine spezies die atomar sich aufrüstet ist eine Gefahr für den ganzen Planeten und villeicht sogar darüber hinaus villeicht führen solche Kernspaltungen auch zu einer deformation des Raumzeitgefüges. villeicht wollte man testen ob man diese waffen auch ausschalten kann ..oder es war ein Hinweis.. ergo ich weiss dass nicht und eben.sofern natürlich sowas dahintersteckt


dass sind nur meine gedanken im sinne einer diskussion-mehr nicht

so..ich zieh mich hier jetzt mal wieder etwas zurück..


2x zitiertmelden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:46
@Amsivarier

jetzt könnte ich sagen.. oh nein... Paul Kurz.. das ist keine seriöse Quelle...

er ist Gründer und 1. Vorsitzender dieser Organisation:

Wikipedia: Committee for Skeptical Inquiry

der Guru der Skeptiker :D


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:47
@düsenschrauber
@Papa-Schlumpf
@Amsivarier

Die Frage nach Sinn und Zweck der Anwesenheit von Aliens wurde hier bereits in etlichen Threads besprochen und letztendlich kommt dabei nichts heraus.

Es muss sich demnach um Fopper handeln...

Es bleibt das große Fragezeichen der Möglichkeit einer interstellaren Anreise.

Da gab es hier nun auch schon viele Diskussionen, die von den Alien-Befürwortern üblicherweise mit Phrasen wie "Wir können doch gar nicht beurteilen, über welche Technologie die Aliens verfügen" oder "Die können schließlich viel weiter sein, als wir" bis zu "Warum sollten sie noch auf eine physische Existenz angewiesen sein?" hinweggewischt wurden.

Ich bleibe dabei. Es gab und gibt keine Belege für eine Anwesenheit, egal zu welchem Zeitpunkt, für die Anwesenheit von Aliens auf der Erde und die Wahrscheinlichkeit, daß es dazu noch kommen könnte, ist äußerst gering.

Egal, wie weit diese Aliens sind, sie müssen sich trotzdem an die Gesetze der Physik handeln.
Selbst das Super-Eso-Argument, "Du kannst doch gar nicht beweisen, daß bei ihnen die selben Gesetze herrschen", kann man ignorieren, denn wir können beweisen, daß diese Gesetze hier gelten, sich die Aliens also auch an die hiesigen Gesetze halten müssen, wenn sie denn hierher kommen möchten.

Aber den Hardcore-Alien-Verfechtern ist damit nicht zu kommen. Hier sollte man von diesen stereotypen Erklärungen also mal absehen und sich mit den tatsächlichen Möglichkeiten auseinandersetzen, um sich dem Phänomen annähern zu können.


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:52
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:was diese nukleare sache betrifft so eine spezies die atomar sich aufrüstet ist eine Gefahr für den ganzen Planeten und villeicht sogar darüber hinaus villeicht führen solche Kernspaltungen auch zu einer deformation des Raumzeitgefüges. villeicht wollte man testen ob man diese waffen auch ausschalten kann ..oder es war ein Hinweis.. ergo ich weiss dass nicht und eben.sofern natürlich sowas dahintersteckt
Nee,da halte ich irdische wetterphänomene für bedeutend logischer.
Wenn es Aliens gibt,die (von mir aus...) bionische Sonden durch aufgerollte Dimensionen schicken können,dürfte es denen scheissegal sein,was wir für tolle Atomkraftwerke haben oder Lenkwaffen....


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 17:57
@smokingun

Oh, Schlagworte wie Dichte, Quantenfluss und Sprungmodelle. Wie du damit jetzt schneller interstellar reisen willst, wäre hochinteressant zu erfahren.
die Interpretation dass man million von Jahren unterwegs sei halte ich für sehr spekulativ. Aber selbst unter normalen Raumzeitreisen verkürzt relativistische beschleunigung schon den zeitfaktor.
Ich selbst kann es mir auch schwer vorstellen, aber du scheinst dir nicht mal ansatzweise die enorme Größe allein unserer Galaxie vorstellen zu können. Auf die Hindernisse wie Strahlung, Asterioden, Staub oder ganze Sterne gehst du wieder geschickt nicht ein.
zum Motivationsfaktor . wenn man die fälle studiert so kann man ein verhalten deuten dass nicht gerade dafür spricht das man direkten Kontakt sucht mit Menschen . ausser den actio/reactio rkennt man eher ein fliehverhalten. was diese nukleare sache betrifft so eine spezies die atomar sich aufrüstet ist eine Gefahr für den ganzen Planeten und villeicht sogar darüber hinaus villeicht führen solche Kernspaltungen auch zu einer deformation des Raumzeitgefüges. villeicht wolte man testen ob man diese waffen auch ausschalten kann ..oder es war ein Hinweis.. sofern natürlich sowas dahintersteckt
Na wie du selbst schon sagtest, dass is reine Spekulation. Daher geh ich darauf auch nicht weiter ein.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:so..ich zieh mich hier jetzt mal wieder etwas zurück..
Wieder mal typisches Verhalten. Auf ein paar Sachen wird eingegangen, der Rest wird geschickt ignoriert, weil man keine Antwort drauf hat. Und dann verabschiedet man sich einfach ein Weilchen aus der Diskussion, bis Gras über die Sache gewachsen ist :D


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 18:02
Hat jemand Ahnung von Radartechnik?
Wäre es möglich das ein elektr. Wetterphänomen mit Radarstrahlen reagiert?
Immerhin ging doch das ganze UFOding vor 60-70 Jahren richtig los.


melden

Der Ufo-Faktencheck-Thread

07.01.2012 um 18:15
@Papa-Schlumpf

ach hör doch auf du behauptest die Physik widerspreche dem und dass ist falsch! und ich beginne bestimmt nicht mit dir die ganze Basis von A- Z aufzudröseln wenn du mit argumenten wie die stringtheorie ist nicht bewiesen also alle die das anwenden einfach mal wegschiebt .du bist ja schlauer als hawking der dass in seinem Modell benutzt


@Commonsense

genau dass ist imer wieder das falsche skeptiker totschlagargument dass was du da mit wahrscheinlichkeiten ect wieder anfängst hat dir ja sogar der gute frank D widersprochen. du sagst zwar keine Kenntnisse der Physik zu haben aber benutzt diese Phrase als argument. ergo benutz du eine Phrasendrescherei

hier gehts doch gar nicht mehr ums thema sondern wie kann man es als nichtig darstellen oder die ET - These ad absurdum führen.


Anzeige

1x zitiertmelden