Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

1.133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Alien, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 12:37
@Malthael

Aber über was reden wir dann?
Dann können wir alle möglichen Theorien aufstellen und sagen:"Ja,aber,es könnte doch...!"

Wir müssen und können doch nur mit unseren Mitteln logische Theorien aufstellen.
Und da ist nun mal im Moment Tatsache das wir nicht mal "eben so" ins nächste Universum reisen und ET "Grüß Gott" sagen...

Anzeige
melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 13:22
@C.G.B.Spender2
Dorian14 schrieb:
allerdings liegt uns dafür kein Hinweis vor.
Ja, aber eben auch keine eindeutigen Gegenbeweise.
Beweise dass es keinen Weihnachtsmann gibt.
Beweise dass ich dir keine 10.000 Euro geliehen habe.

Merkst du den Logikfehler deiner Aussage?


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 13:24
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sofern in den Weiten des Universums diese Naturgesetze auch überall gelten.

Anhand von Schwarzen Löchern können wir erkennen, das diese auch durchaus mal ihre Daseinsberechtigung verlieren können.
welche naturgesetze werden denn durch ein schwarzes Loch ungültig?


1x zitiertmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 13:44
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Tatsächlich sind die Entfernungen eines der Hauptprobleme.
Wenn Alf nicht in direkter Nachbarschaft sitzt, wird es recht problematisch die Erde überhaupt zu erreichen.
Daran ändern auch Spekulationen über SciFi-Technologie, Generationenschiffen und ausgehebelte physikalische Gesetze nichts.
Nach unserem Kenntnisstand ist das problematisch, aber das wird mit der Möglichkeit von intelligentem außerirdischen Leben doch komplett relativiert? Du kannst die Menschheit nicht als Bezugspunkt fürs ganze Universum nehmen. Du verneinst die Möglichkeit einer Existenz intelligenter außerirdischer Zivilisationen ja nicht - warum verneinst du dann die Möglichkeit, sie könnten höher entwickelt sein und Technologie besitzen, welche unsere bekannten physikalischen Gesetze umgehen?
Es hat ja keiner behauptet, dass es tatsächlich so ist - aber die Möglichkeit kann man nicht einfach wegwischen.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Nein. Wie gesagt. Les die Beiträge besser durch.
Oder zeig auf wo das gesagt wurde.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:So etwas nennt sich realistisch.
Was du meinst ist Phantasy, Wunschglauben und Träumerei.
Wie willst du bitte klare Aussagen über die Technologie einer Zivilisation treffen, deren Existenz momentan nur aus "Es könnte ja sein dass ..." besteht?
Um es dir nochmal vor Augen zu führen: Du hast auch in deinem letzten post die Unmöglichkeit eines "Besuchs" von hoch-technisierten Außerirdischen damit begründet, dass kein Individuum jemals die physikalischen Gesetze aushebeln kann. Aber diese physikalischen Gesetze stammen von Menschen! Sie wurden vor wenigen Jahren (im Zeitvergleich zum Alter des Universums) aus Beobachtungen der Natur aufgestellt und gelten nur für das, was uns Menschen bis zum heutigen Zeitpunkt bekannt ist - und das ist nicht gerade viel. Warum sollten diese physikalischen Gesetze, die von Menschen stammen und für Menschen gelten - auch fürs restliche Universum gelten, von dem wir so gut wie nichts wissen? Du kannst doch nicht bestreiten, dass das, was wir vom Universum wissen, ein Fliegenschiss gegenüber dem ist, was wir nicht wissen - und den Fliegenschiss den wir wissen und über den wir Theorien aufgestellt haben, nennst du "Realität". Wenn du dir vor Augen führst, wie rasant die Wissenschaft vorangeschritten ist, muss dir doch klar werden, dass diese Realität nie und nimmer bis in alle Ewigkeit Bestand haben wird.
Im Laufe der Evolution wurden haufenweise gute Theorien aufgestellt, die lange Zeit Bestand hatten, aber später verworfen werden mussten, weil andere Theorien an ihre Stelle traten. Warum sollte die Entwicklung schon am Ende sein? Warum sollte unser heutiger Kenntnisstand bis in alle Ewigkeit gelten? Es lohnt sich einen Blick in die Zukunft zu werfen, und sich nicht an der Gegenwart festzuklammern ;)


3x zitiertmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 13:47
Hehehe....

hat sich ja wieder was getan hier, wie eine Endlosschleife... immer das gleiche, aber nochmals für alle, besonders für @JackieZ.

Ich bin nunmal überaus an der Astrophysik interessiert, eine Theorie muss sich in der Physik beweisen können, das ist nunmal so. Also betrachten wir Interessierten alles erstmal sehr nüchtern. Da es nunmal Leben gibt gehe ich ganz nüchtern davon aus, dass es irgendwo anders auch möglich sein kann, aber unter ganz bestimmten Kriterien die immer mit einbezogen werden müssen. Ob nun Mikroben oder eine intelligentes Leben sei dahin gestellt.

Doch hier in diesem Forum wird so getan als wäre das schon eine ganz klare Sache das es natürlich anderes Leben gibt in einer Form die uns bei weitem überlegen ist. Noch weiter, denen ist es sogar möglich hier her zu Reisen und zwar mit technologien die a.) evtl. garnicht umsetzbar sind bzw. aus irgendwelchen Filmen entsprungen sind.

Aber alles andere wird ausser acht gelassen, das finde ich schade. Es wird nich über mögliche probleme geredet die uns die Physik aufzeigt, nein das wird alles Ignoriert.

Was sieht man Nachts am Himmel? "Alles was nicht Dunkel ist" hat meine kleine Tochter gesagt. Da ich selbst auch praktisch in den Himmel sehe habe ich auch schon diverse Dinge gesehen... doch mit ein wenig Verstand lassen sich die Phenomäne ganz einfach erklären.. sogar das Internet hilft einem mit Trackingsystem von Sats.. etc.


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 13:57
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Warum sollten diese physikalischen Gesetze, die von Menschen stammen und für Menschen gelten - auch fürs restliche Universum gelten,.....
denkst du universelle physikalische Gestzmäßigkeiten ändern sich nur weil du
auf einem anderen Planten stehst oder in eine andere Milchstrasse fliegst?

Dann könnt ihr nämlich ganz schnell mal euren Beleg mit den vielen bewohnbaren Welten knicken, denn deren Existenz wurde nur auf Grund dessen festgestellt weil man universelle physikalische gesetzmäßigkeiten annimmt.

Negiert man diese, darf man nicht einmal die Existenz von anderen Sonnensystemen außer unserem als gesichert annehmen.

Das könnten ja alles Täuschungen auf Grund anderer physikalischer Gesetze sein.

Und nun?
Jetzt steht ihr ohne Planeten da auf die ihr eure Außerirdischen Supertechniker ansiedeln könnt.


1x zitiertmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 13:59
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:denkst du universelle physikalische Gestzmäßigkeiten ändern sich nur weil du
auf einem anderen Planten stehst oder in eine andere Milchstrasse fliegst?
Genau das meine ich, für uns beide wahrscheinlich total normal diese Gesätzmäßigkeiten in diesen Beiträgen mit einzubeziehen, es geht nicht anders. Aber genau das wird von den Ufologen einfach ausgeblendet. Die Physikalischen Gestzte stammen von uns Menschen? :D:D wie kommt man nur auf sowas?


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 14:03
Die Physikalischen Gestzte stammen von uns Menschen? :D :D wie kommt man nur auf sowas?
@düsenschrauber
Wir haben den dingen nur namen geben das sie einen haben aber erfunden hats das all.


1x zitiertmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 14:04
@Jimtonic
Warum sprichst du mich direkt an, und wirfst mir Dinge vor, die ich nie gesagt habe?
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:zu behaupten, dass eine außerirdische Zivilisation sowieso nie den langen Weg zur Erde bewältigen könnte, da die Entfernungen zu groß sind und man sowieso nicht schneller als das Licht reisen kann.
Wo hab ich so was behauptet?
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:ihr besitzt also die Überheblichkeit zu behaupten, dass kein anderes Individuum dieses Universums schlauer sein kann, als der Mensch.
Wo hab ich das behauptet?
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Ihr messt die Technologie einer hypothetischen außerirdischen Zivilisation an unserer sehr begrenzten irdischen Theorie
Wo genau mache ich das?

Also, um es nochmal zusammen zu fassen. Du schreibst mich direkt an, und wirfst mir lauter Dinge an den Kopf, die ich nie gesagt habe, und versuchst so in eine Diskussion einzusteigen? Aus was für einem Loch kommst du denn gekrochen? Macht man das bei euch so, daß man in eine Diskussion reinplatzt, und den Leuten irgendwas an den Kopf wirft? *facepalm*

Und du redest von Überheblichkeit und ob wir über den Tellerrand schauen können. pfffffffffff
Vielleicht noch ein Zitat eures Lieblings Einstein, der meinte: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Wer ist denn hier überheblich? Warum quatscht du mich so dämlich von der Seite an?


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 14:04
Zitat von brausudbrausud schrieb:Wir haben den dingen nur namen geben das sie einen haben aber erfunden hats das all.
ähhmm.. das ist mir klar ...


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 14:04
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Du hast auch in deinem letzten post die Unmöglichkeit eines "Besuchs" von hoch-technisierten Außerirdischen damit begründet, dass kein Individuum jemals die physikalischen Gesetze aushebeln kann.
Nein.
Ich schrieb:
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Tatsächlich sind die Entfernungen eines der Hauptprobleme.
Wenn Alf nicht in direkter Nachbarschaft sitzt, wird es recht problematisch die Erde überhaupt zu erreichen.
Daran ändern auch Spekulationen über SciFi-Technologie, Generationenschiffen und ausgehebelte physikalische Gesetze nichts.
Fällt dir der Inhaltliche Unterschied auf?


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 14:18
@Dorian14
Jetzt würfelst du aber ordentlich was durcheinander :D ich habe nicht behauptet, dass physikalische Gesetzmäßigkeiten gänzlich unbrauchbar sind, sondern habe bestritten, dass die Wissenschaften im Bereich Physik und Astrophysik bereits am Ende angelangt sind.
Auch dass du mich mit den Ufologen und Spinnern in diesem Forum in einen Topf wirfst zeigt, dass du nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe.

@düsenschrauber
Na sicher stammen die physikalischen Gesetze von uns Menschen. Hätte es einen Einstein, Galilei, Keppler, etc. nicht gegeben, hätten sich diese Wissenschaften vermutlich ganz anders entwickelt. Und auch die RT wackelt an vielen Ecken ja bereits. Wissenschaft ist ja nichts, was endgültig wäre oder nicht verbessert/verändert werden würde. Du hast mit der Stringtheorie beispielsweise einen Ansatz, der die RT gänzlich unnötig machen würde.

Was ich eigentlich nur versuche zu sagen ist: öffnet euren Geist mal für neues! Es kann doch nicht sein, dass ihr den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft als endgültig seht, obwohl die Entwicklung in der Vergangenheit rasant voran schritt. Das bringt einen doch logischerweise zur Erkenntnis von Sokrates: Ich weiß, dass ich nichts weiß. - ihr wisst das aber offenbar noch nicht ;)


1x zitiertmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 14:21
@AnatomyUnions
Das war mehr oder weniger als Erinnerung für "euch" Hardcore-Skeptiker gedacht. Du hast das selbstverständlich nicht geschrieben.

Übrigens bin ich vor dir in diese Diskussion eingestiegen ;)


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 14:25
@JackiZ, die Gesetze wurden gefunden aber stammen nicht von uns... darauf wollte hinaus. Und natürlich bin ich gerne für etwas offen wenn etwas z.B. als Sinvoll und machbar Erscheint... natürlich sehe ich auch den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft nicht als endgültig an... okay, wenn man nun hier aber wieder die Unschärferelation und beobachtungmethoden in der Quantenphysik unter die Lupe nimmt merken wir schnell das wir an eine Grenze angekommen sind.


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 14:36
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:@Dorian14
Jetzt würfelst du aber ordentlich was durcheinander :D
ich habe nicht behauptet, dass physikalische Gesetzmäßigkeiten gänzlich unbrauchbar sind, sondern habe bestritten, dass die Wissenschaften im Bereich Physik und Astrophysik bereits am Ende angelangt sind.
das wurde meines Wissens nach auch nirgends behauptet.

Wissenschaftliche Erkenntnisse erweitern sich mit der Zeit, manchmal werden auch Theorien abgeändert da neue Erken ntnisse vorliegen.

Allerdings wird es nicht vorkommen, dass die Erdanziehungskraft Äpfel nach oben fallen lässt.

Die bestehenden Physikalischen Gesetze werden auch weiterhin Bestand haben. Egal ob da einiges erweitert wird oder neu dazu kommt.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Auch dass du mich mit den Ufologen und Spinnern in diesem Forum in einen Topf wirfst zeigt, dass du nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe.
Doch doch...ich habs verstanden....
Du hälst abweichende physikalische Grundgesetze außerhalb des menschlichen Einflussbereiches für möglich.
Ich frage mich nur auf Grund welcher Erkenntnisse.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Was ich eigentlich nur versuche zu sagen ist: öffnet euren Geist mal für neues! Es kann doch nicht sein, dass ihr den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft als endgültig seht,
Tun wir nicht.
Ich habe, denke ich oft genug gesagt, dass Wissenschaft einem Wandel unterliegt.
Aber was du mit "öffnet euren Geist für Neues" meinst, sind Phantastereien die jedweder Grundlage entbehren.
Ich bleibe lieber bei meiner Realität die Änderungen unterliegen darf, sobald diese auch nachgewiesen sind.

Wenn du abweichende physikalische Gesetze als möglich erachtest, musst du zwangsläufig fliegende Elefanten und schlittschuhlaufende Felsformationen als Realität akzeptieren.
Tust du das?


1x zitiertmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 14:42
@düsenschrauber
Es ist ja auch nicht so, dass in der Wissenschaft absoluter Konsens über die astrophysikalischen Theorien herrschen würde. Und wenn die Wissenschaft nicht am Ende ist, sollte es auf jeden Fall auch vorstellbar sein, dass wir fundamentale physikalische Theorien irgendwann verwerfen müssen. Vieles ist in der Astrophysik genauso Spekulation, wie die Existenz von außerirdischen UFOs Spekulation ist. Beispielsweise kann die RT nur darüber spekulieren, was hinter dem Ereignishorizont eines schwarzen Lochs passiert.


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 14:43
@düsenschrauber
Hallo,

leute, ich befasse mich nun lange mit der Astrophysik. Jeder meint irgendwie ein Flugobjekt zu sehen welches nicht von der Erde stammt. Tausende Fantasien mit angeblichen Fakten die letztendlich an irgendwelchen Youtube-Videos und/oder falschen beobachtungen dritter gebunden sind. Nichts, kein Handfesten beweise aber Fantasien die unter keine Kuhheit mehr gehen.

Ich möchte an einem einfachen Beispiel zeigen was wirklich Tatsache ist.

Angenommen in unsere Nachbargalaxie die "Andromeda Galaxie" existiert eine Lebensform die auch Raumfahrt betreibt. Natürlich wird diese Form auch auf der Suche nach "Außerirdischen" sein, also auf der Suche nach uns. Jetzt entdecken die Heute am 25.12.2011 einen Planeten und zwar unsere Erde, einen von Millarden andere Leuchtpunkten in der Milchstraße. Aber die Erde bzw. das Spektrum der Erde ist genau Heute am 25.12.2011 bei denen in der Andromeda Galaxie exakt 2,5 Millionen Jahre alt, also ziemlich uninteressant dieser Planet denn vor 2,5 Millionen Jahren war nicht viel los hier. Trotzdem haben die Astronomen in der Andromeda Galaxie starkes interesse an unseren Planeten da denen durch Messung klar geworden ist das unser Planet (wie ein paar andere hier auch) um einen großen Stern kreist.

Jetzt stehen die Astronomen aber vor einem großen Problem! Denn die Milchstraße ist satte 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt... uii, also Licht braucht 2,5 Millionen Jahre um uns zu erreichen. Klar, Astronomisch gesehen sind 2,5 Mio. LJ ein Katzensprung aber eine überbrückung dieser Entfernung ist einfach nicht so möglich, selbst wenn mit Lichtgeschwindigkeit würde kein Lebewesen sein Ziel erreichen, no way. Oh, noch ein Problem, Matierie kann man ja garnicht auf Lichtgeschwindigkeit bringen denn hier zieht ja wieder E=m*c²... also aus der Traum. Und wenn sich doch einer auf dem Weg macht, vielleicht ein wenig langsamer, sagen wir mal c/2 also die halbe LG dann würde er in 4 Millionen Jahren hier ankommen.
Sehr gut beobachtet.

Frage:

Wie sieht es dann aus wenn für diese ( sagen wir ) " Alliens" Raum und Zeit ungebunden und irrelevant ist?

1.Sie verwesen nicht ( Zeitlos---keine Alterung)
2. reisen mit Licht ( auch hier....Ziel erreichbar)
3. Sind Energie ( da spielt Masse keine Rolle)


VOLTA


3x zitiertmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 14:44
@VOLTA
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:Wie sieht es dann aus wenn für diese ( sagen wir ) " Alliens" Raum und Zeit ungebunden und irrelevant ist?

1.Sie verwesen nicht ( Zeitlos---keine Alterung)
2. reisen mit Licht ( auch hier....Ziel erreichbar)
3. Sind Energie ( da spielt Masse keine Rolle)
Phantasiespekulationen und daher nicht diskussionswürdig


1x zitiertmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 14:47
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Phantasiespekulationen und daher nicht diskussionswürdig
klar doch...weil dies der Bereich ist was dir am meisten weh tut ( im Kopf) " DU KANNST DIR DAS NICHT VORSTELLEN OBWOHL DIES MÖGLICH IST "


1x zitiertmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 14:49
@VOLTA

Möglich ist alles, da wir Menschen beinahe grenzenlose Fantasie besitzen, jedoch ist die Frage nach der Wahrscheinlichkeit ebenjener Spekulationen eine andere .


Anzeige

melden