Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

104 Beiträge, Schlüsselwörter: UFO, Aliens, All, Nachrichten
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 14:40
Scheinbar gibt es ja einen heftigen Streit darüber, ob es auf der blauen Murmel, auf der wir leben, Aliens und Ufos gibt. Das soll hier aber ausnahmsweise nicht diskutiert werden, sondern vielmehr, ob es sinnvoll ist, Nachrichten ins All zu schicken, um damit auf uns aufmerksam zu machen.
Meint Ihr, ein eventueller Empfänger kommt zu uns, um uns mit seiner Technologie auszuhelfen?

Oder wäre es nicht vielleicht sinnvoller, kosmisch gesehen, den Schnabel zu halten, damit uns nicht vielleicht jemand, als Konkurrent betrachtet, den es zu plätten gilt.

Oder seid Ihr der Ansicht, dass es egal ist, ob man gezielt Nachrichten ins All schickt, da sowieso seit ca. 70 Jahren Radio- und TV-Sendungen ins All abstrahlen?

Hier eine interessante Arte-Doku zur Thematik:
http://www.youtube.com/watch?v=hv5r24yv0yQ&feature=related


melden
Anzeige

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 14:45
sinnlos. die ersten radiowellen sind nicht mal ganz 90 lichtjahre ins all vorgedrungen. ausserdem machen wir sowiso schon so sehr auf uns aufmerksam das ausseriridsche denken würden das hier ist ein doppelstern system.


melden
Monod
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 14:45
@Wolfshaag
Wolfshaag schrieb:Meint Ihr, ein eventueller Empfänger kommt zu uns, um uns mit seiner Technologie auszuhelfen?
Nein.
Wolfshaag schrieb:Oder wäre es nicht vielleicht sinnvoller, kosmisch gesehen, den Schnabel zu halten, damit uns nicht vielleicht jemand, als Konkurrent betrachtet, den es zu plätten gilt.
Bei den Entfernungen spielt das keine Rolle.
Wolfshaag schrieb:Oder seid Ihr der Ansicht, dass es egal ist, ob man gezielt Nachrichten ins All schickt, da sowieso seit ca. 70 Jahren Radio- und TV-Sendungen ins All abstrahlen?
Das was da 70 Lichtjahre entfernt irgendwo noch unterwegs ist, ist bereits so abgeschwächt, dass die Signale durch das Hintergrundrauschen bereits längst verwischt sind.


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 14:47
@Dick
Dick schrieb: das ausseriridsche denken würden das hier ist ein doppelstern system.
Wie das?


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 14:48
@Wolfshaag

Wie belchten unsere Kugel mit so einer Lichtverschmutzung das wir fast heller leuchten als die Sonne :D


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 14:58
@Wolfshaag


durch die ganzen signale die von der erde abgesondert werden. jedoch wird das atm wieder immer weniger da immer mehr signale von satelliten zur erde gesendet werden und so nich mehr grossartig ins all herraus getragen werden.


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 15:02
hier noch ein link dazu

http://www.heise.de/tp/blogs/6/146972


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 15:03
Wolfshaag schrieb:Oder wäre es nicht vielleicht sinnvoller, kosmisch gesehen, den Schnabel zu halten,
Ich habe es ja schon öfter hier verlinkt ...

Kein geringer als Astrophysiker Hawking meint ...

Sprecht bloß nicht mit den Aliens!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,691115,00.html

Ich denke das haben wir aber schon verpasst vorsichtig zu sein.


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 15:08
Wolfshaag schrieb:ob es sinnvoll ist, Nachrichten ins All zu schicken
Die kämen eh nur, um die Simpsons zu schauen.


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 15:13
Wolfshaag schrieb:Oder seid Ihr der Ansicht, dass es egal ist, ob man gezielt Nachrichten ins All schickt, da sowieso seit ca. 70 Jahren Radio- und TV-Sendungen ins All abstrahlen?
bin mir unsicher :( aber vermischen sich diese schwachen Signale nicht mit anderen Wellen im weiten Raum ?


melden
haltlos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 15:22
Ich frage mich viel mehr ob durch Atombombenversuche und/oder im Einsatz befindliche Atomkraftwerke nicht viel stärkere und eindeutigere Signale in den Raum geschickt werden. Ich meine damit die die Unmengen Neutrinos die dadurch erzeugt werden und sich ungehindert ausbreiten können.


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 15:39
Die Thread-Frage kann man nicht eindeutig beantworten. Wir wissen nichts über außerirdische Zivilisationen. Also ob sie eher feindlich oder friedlich gestimmt sind.
Ich tendiere ganz leicht dazu, dass Aliens eher friedlich sind...


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 16:04
Friedliche fremde Lebensformen kann ich mir einfach nicht vorstellen, der Grund ist schlicht und einfach im Kampf mit den Naturgewalten den auch Außerirdische haben müssen ...

Es gibt mehr Sterne wie Sandkörner auf der Erde, ... logisch gibt es eine Vielfalt von Lebensformen aber wenn nicht diese Entfernung wäre ... Kommunikation wird wohl Recht langweilig werden und statt einer Nachricht kann auch was ganz anders kommen :( also besser die Klappe halten bis man im Stande ist zu Wissen mit was man es überhaupt Zutun hat :)

Im Grunde ein sehr interessantes Thema wenn nicht diese Entfernungen wären :(


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 16:14
Also ich persönlich denke, dass es im jeden Fall besser ist, NICHT auf sich aufmerksam zu machen und zwar aus genau den selben Gründen, welche auch Stephan Hawking anführt, siehe oben in dem Post von @cohiba

Ich denke, wenn Aliens uns entdecken würden und zur Erde kämen, dann sicher nicht unbedingt aus friedlichen Gründen.
Vielleicht würden sie uns als Konkurrenz sehen, welche es so früh wie möglich auszuschalten gilt, oder sie wollen den Planeten, als Lebensraum, oder was auch immer.


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 16:19
ich wär dafür das wir uns aufmerksam machen sollten


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 16:22
@mazaka
Welchen Sinn sollte das haben?


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 16:25
auf keinen fall auf sich aufmerksam machen!!
das wäre in keiner weise zu verantworten.

jeder der das gegenteil behauptet ist ziemlich naiv m. e. n..

ich erinnere nur was mit den urvölkern wie z.b. den indianern passiert ist als der "mensch von heute" sie entdeckt hat.


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 16:27
Es wäre echt mal interessant wenn jemand mal der Menschheit die Stirn bietet !

@m7

Warum naiv ?!


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 16:29
@m7
Vielleicht ist das auch der Grund dafür, warum S.E.T.I. nichts im All hört, weil andere Zivilisationen, sich auch denken, dass unauffällig bleiben besser ist, als auf sich aufmerksam zu machen.

@mazaka
Wieso Stirn bieten? Wir tun doch niemandem etwas, außer uns selbst. :D


melden
Anzeige
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 16:29
@mazaka
mazaka schrieb:Es wäre echt mal interessant wenn jemand mal der Menschheit die Stirn bietet !
aus diesem grund naiv.

kannst du evtl. milliarden tote verantworten mit deinem "stirn bieten"???


melden
391 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt