Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

104 Beiträge, Schlüsselwörter: UFO, Aliens, All, Nachrichten

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 17:27
@m7


ich sponn einfach mal deinen gedanken was
m7 schrieb:realismus
anging nur etwas weiter...


melden
Anzeige
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 17:30
@-abraxas-

du brauchst bei mir nichts spornen mein junger padawan ;)
die "realismus" antwort war ein beitrag auf einen kommentar der nicht von dir kam.

jetzt sind wir OT!!

zurück zum thema.

die folgen und risiken stehen zu keinem verhältnis und aus diesem grunde fahren wir besser wenn wir "die schnauze" halten.


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 17:34
Mal anders gefragt: wenn man die Chance bekommt die Zukunft der menscheit zu sichern , die Chance wohl gemerkt ,nicht das versprechen..... Man dafür aber das Risiko eingeht die menscheit zu zerstören.... Was wiegt mehr? Welcher Ausgang ist wohl plausibler?

PS: pessimisten , oder auch gut getarnt als realisten , findet man in keinem geschichtsbuch ......warum? Ich weiß es nicht ;-) ein Realist müsste den Grund eigentlich sofort erkennen.

Mal ehrlich: alles was uns bis heute weitergebrachf hat war gefährlich.... Das wird sich auch in dieser frage nicht ändern.


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 17:36
fakt ist nun mal - den anschein macht es nun mal - das unsere jetzige zivilisation erstens so langsam aber sicher an ihrem zenith angelangt ist und zweitens aus der folge alles andere als bereit für einen kontakt jeglicher art ist...


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 17:36
@behind_eyes

welche garantie hätten ausserirdische unsere existenz zu sichern? komischer vergleich unsere weitere existenz nur in verbindung mit aliens in verbindung zu bringen.


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 17:38
Die Verbindung meine ich nicht.
Bemannte Raumfahrt z. Bsp. Zahl ich zu "nicht verstecken ".

Will man sich vor anderen Zivilisationen verstecken genügt es nicht nur keine Signale aus zusenden.


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 17:45
behind_eyes schrieb:Mal anders gefragt: wenn man die Chance bekommt die Zukunft der menscheit zu sichern , die Chance wohl gemerkt ,nicht das versprechen..... Man dafür aber das Risiko eingeht die menscheit zu zerstören.... Was wiegt mehr? Welcher Ausgang ist wohl plausibler?
Die Menschheit muss sich selbst sichern ! Ziel kann es nur sein seine Art auf anderen Sternen zu platzieren ...

Wohl kaum wird eine Aliennaiton durch den leeren Raum "mehrere Jahrhunderte segeln um Erdlinge zu retten :) sehr doof doof wird es :) ein Ziel vor Augen zu haben ohne zu Wissen ob der Planet überhaupt noch vorhanden sein wird beim Eintreffen ...

Realistisch denken und feststellen das sich nur der Menschen selber retten kann und muss ... solange die Sonne noch mitspielt ist es kein Problem .... aber


melden
skyThoughts
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 18:50
wolfshaag schreibt:
Wolfshaag schrieb:Oder wäre es nicht vielleicht sinnvoller, kosmisch gesehen, den Schnabel zu halten, damit uns nicht vielleicht jemand, als Konkurrent betrachtet, den es zu plätten gilt.
hi hi hi ...
Das nenne ich mal Realsatire vom Feinsten :D
Das ist ja wie im wirklichen Leben - besser man hält die Klappe, sonst haut einem noch irgendwer mit einem Rohstock auf die Finger ;)

Aber im Ernst: Klar sollten wir Menschen Kontakt zu anderen Zivilisationen aufbauen.


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 18:54
Hallo,

ob es eine gute Idee ist oder nicht kann man wahrscheinlich nicht genau sagen.
Die Voyager z.B. die nun auf dem Weg zur Heliopause ist trägt ja eine Botschaft mit sich, vielleicht wird diese ja irgendwann eine Kultur/Art erreichen die auf den gleichen Stand ist wir wir es waren. Sicherlich für dieses Kultur/Art einen Einschnitt in die Geschichte, wir würden uns jetzt auch freuen eine Nachricht zu erhalten, damit wäre die frage "ob wir allein im Universum" sind endlch vorbei ;)

Aber schauen wir doch einfach in unsere Geschichte.... es nahm nie ein gutes Ende wenn eine höhere Zivilisiation eine einfache traff. Aber nur weil wir Menschen immer aufs "ausräubern" aus sind heißt das noch lange nicht das andere Lebewesen das gleiche denken besitzen.


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 18:59
rumpelstilzche schrieb:Realistisch denken und feststellen das sich nur der Menschen selber retten kann und muss ... solange die Sonne noch mitspielt ist es kein Problem .... aber
mach dir mal um die Sonne keine Sorgen.. die wird noch sehr lange Wasserstoff zu Helium verbrennen (bevor Helium zu schwereren Elementen gebrüht werden).

Wir sollten uns mal lieber Sorgen um unsere Erde machen die mit aller gewalt und raffgier vergewaltigt wird. Unsere Erde ist bis Dato der einzigste Planet (bekannte) mit Leben und lebensfreundlichen Bedingungen. die aber bis aufs letzte Hemd ausgenommen wird.


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 19:03
@düsenschrauber

Ja der Mensch schätzt das außerordentlich und beglückt unseren Planten mit seinem Schrott ... überall wo der Menschen seine Finger im Spiel hat trägt er dazu bei sich frühzeitig zu verabschieden... das mit der Sonne als Beispiel war das Ideal Ziel ....


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 19:15
rumpelstilzche schrieb:Ja der Mensch schätzt das außerordentlich und beglückt unseren Planten mit seinem Schrott ... überall wo der Menschen seine Finger im Spiel hat trägt er dazu bei sich frühzeitig zu verabschieden... das mit der Sonne als Beispiel war das Ideal Ziel
jep, unseren Planeten kann man selbst ein eine Art "Lebewesen" ansehen, er reguliert sich und kann sich (auch wenn über Jahre) selbst heilen doch es wird immer mehr reingebuttert. Wir Menschen verhalten uns wie "Krebsgeschwüre", ohne Rückischt wird gefördert, gebaut und gesprengt und obwohl unser Planet schon längst zeichen gibt hört keiner darauf. Wir zerstören unsere eigene Lebengrundlage und andere Lebenwesen nur aus "profit" irgendwelche Geldsäcke.


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 19:20
@düsenschrauber

Leider ja ... der Mensch hat sehr gute Chancen sich selber auszurotten :( das Problem sollte man vielleicht mal lösen bevor man von Planeten träumt mit einer nie erreichbaren Entfernung ....

Logisch Glaube ich nicht an Rettung von Aliens ... denke die haben besseres zu tun als uns vor dem aussterben zu retten .. wegen was auch ? Unfähigkeit bestraft die Evolution


melden
roydigga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 19:37
Soweit ich weiss wurde doch schon längst ein Signal geschickt, Antwort kam ja auch schon :D

Youtube: die Antwort der Aliens per Kornkreis.

Ich habe es eigentlich in dem Dokufilm Thrive gesehen, aber habe jetzt bei Youtube mal ein kürzeres Video darüber verlinkt.
Es geht darum, dass 1974 eine Nachricht in All geschickt wurde mit Infos über unsere DNA usw und 2001 gab es dann eine Antwort in einem Kornfeld.
Danach gab es noch eine Nachricht als Dezimalsystem in einer Scheibe verschlüsselt.
Was man davon hält sei einem selbst überlassen.

Hier noch eins auf Englisch:

Youtube: The two most important crop circles ever. No joke


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 19:47
nein


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 20:34
rumpelstilzche schrieb:Die Menschheit muss sich selbst sichern ! Ziel kann es nur sein seine Art auf anderen Sternen zu platzieren ...
Da komme ich doch lieber in die Hölle. Ist nicht soviel Aufwand und kälter dürfte es da auch nicht sein! ;)


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 20:35
@HBZ

Cool .. jeder wie er mag.


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 20:50
@rumpelstilzche

*hust*

Du würdest also lieber auf einem Stern und nicht auf einem Planeten leben? ;)


melden

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 20:51
@HBZ

;) :D


melden
Anzeige
Luminarah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten wir Nachrichten ins All senden?

11.03.2012 um 20:53
Sollen wir Nachrichten ins All senden?

1.Nein sollen wir nicht. Da bisher nach zig Jahren SETI außer einem fragwürdigen Signal nichts rumgesprungen ist ,ist davon auszugehen,dass auch das Senden Geldverschwendung ist.

2. Wenn die nächsten Zivilisationen auch nur 400LJ entfernt wären ,käme die Antwort günstigenfalls in 800 Jahren an. Wem bringt das dann noch was ?

3. Wir haben doch schon genug gesendet,Seit dem zweiten Weltkrieg verstärkt ,können sich jetzt alle ansehen ,Adolph , den Krieg den Holocaust,bekommen den guten Eindruck ,wie die Erdlinge drauf sind. Gebe zu,das war was polemisch ,vielleicht verlieren sich die Radiosignale ja auch mangels Intensität....

4. Wenn sie genau so sind wie wir,sollten sie besser nicht wissen ,wo die Erde ist.


melden
405 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt