Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 20:16
Santiago de Chile/ Chile - Seit 1997 untersucht in Chile das "Komitee zur Untersuchung von anomalen Luftphänomenen" (CEFAA) der chilenischen Luftaufsicht (DGAC) Erscheinungen im Luftraum über dem südamerikanischen Land, die weitläufig als UFOs bezeichnet werden (...wir berichteten, s. Links). Auf dem "International UFO Congress 2012" (IUFOC) in Fountain Hills, Arizona, hat der ehemalige General der chilenischen Luftwaffe (FACH) und CEFAA-Direktor Ricardo Bermúdez neue Fälle vorgestellt, die von seiner Behörde untersucht wurden.

Wie Antonio Huneeus in seiner Zusammenfassung von Bermúdez' Vortrag auf "Openminds.tv" berichtet, wurde in einem der Fälle von gleich drei unterschiedlichen Flugzeugen, die sich im Landeanflug auf Santiagos Flughafen Pudahuel befanden, ein Objekt gemeldet, das laut der Beschreibung eines der Piloten "Ähnlichkeit mit einem Zug, mit vielen Fenstern" hatte. Die Sicht auf das unbekannte Objekt beschrieb der Pilot als perfekt. "Wir wissen, dass drei verschiedene Flugzeuge die gleiche Situation auf unterschiedlichen Funkfrequenzen gemeldet haben. Eine der Crews konnte sogar Fenster, wie bei einem Zug, erkennen. Wenn es da nun Fenster gibt, sollten wir auch annehmen, dass dort jemand hinaus schauen könnte, aber das werden wir wohl nie erfahren", so Bermúdez.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Ein weiterer Zwischenfall, der als "Pelican-Fall" bekannt wurde, ereignete sich laut Bermúdez, am 24. Juni 2010. Auch hier wurde aus drei Flugzeugen - zwei Linienfliegern und einem Navy-Flugzeug vom Typ Pelican - ein unidentifiziertes Objekt beobachtet. Der Pilot des Militärflugzeugs beschreibt das UFO als "getarnt und seine Flugbewegungen als unregelmäßig". Im Originalfunkspruch heißt es: "(...)...ich kann es gerade nicht mehr sehen...Ich konnte klar und deutlich Flugverkehr beobachten...es sah aus wie eine Wolke...getarnt als eine Wolke, aber mit sprunghaften Bewegungen."

Ricardo Bermúdez über den Pelican-Fall

Klicken Sie auf die Bildmitte, um das Video zu starten

Diesen und einen weiteren Vorfall, der sich 2011 in Punta Arenas ereignete und der auch vom Radar aufgezeichnet werden konnte, kommentiert Bermúdez wie folgt: "Wenn mir ein erfahrener Airline-Pilot erzählt, etwas sei an seinem Cockpit vorbei geflogen, höre ich mir den Bericht gerne an. Wenn dann ein zweiter Airline-Pilot einige Sekunden später das gleiche Phänomen meldet, werde ich wirklich neugierig. Wird diese Geschichte dann auch noch durch einen dritten Piloten - einen Militärpiloten - bestätigt, neige ich dazu, die Sache zu glauben. Haben wir es in diesem Fall mit einem UFO zu tun, das sich beiden Flugzeugen angenähert hatte oder handelte es sich gar um zwei UFOs? Wenn es nur ein Objekt ist, kann man seine unglaubliche Geschwindigkeit mit nichts vergleichen, das wir heute in unserem Besitz haben."

Das Logo der CEFAA | Copyright: cefaa.cl

Der dritte Fall ereignete sich am 4. November 2010 in Santiago de Chile und sorgt seit seiner Veröffentlichung für kontroverse Diskussionen: Alle vier Jahre findet auf der Luftwaffenbasis El Bosque nahe Santiago eine Militärparade zur Feier Kommandowechsels statt. Neben Bermúdez waren auch der chilenische Verteidigungsminister und der Präsident Chiles Sebastián Piñera anwesend. Während auf der beliebten Flugshow im Rahmen der Feierlichkeiten niemand etwas Ungewöhnliches bemerkte, meldeten sich schon kurz nach der Veranstaltung gleich sieben Zeugen, die ein unbekanntes Flugobjekt unbemerkt auf Foto und Videoaufnahmen gebannt hatten. Auf allen voneinander unabhängigen Aufnahmen scheint das gleiche Objekt, bzw. ähnliche Objekte, festgehalten worden zu sein.

Eine ausführliche wissenschaftliche Analyse des Videomaterials durch die CEFAA förderte, so Bermúdez, interessante Details zu Tage: "Die Analyse ergab, dass das Objekt die vorbei fliegenden F-5 Militärmaschinen in sehr geringen Abstand passierte. Der Radius des UFOs wird mit 5-10 Metern angegeben. Aufgrund der Tatsache, dass das Objekt auf einem anderen Video nur ein Fragment einer Sekunde zu sehen ist, berechnete ein mit der CEFAA zusammenarbeitender Astronom eine Geschwindigkeit von über 10,000 km pro Stunde." Eine Analyse, die von externen Astronomen durchgeführt wurde, könne zudem eindeutig zeigen, dass es sich bei dem Objekt weder um einen Meteorit, Kometen, Weltraumschrott noch um einen Vogel oder ein herkömmliches Flugzeug handele.

Der Bericht der CEFAA-Wissenschaftler beschreibt weiter, dass das UFO "riskante Manöver vor den Militärmaschinen absolvierte, während es sich von Westen nach Osten bewegte." Außerdem zeige das Objekt Licht- und Schatteneffekte auf der metallisch wirkenden Oberfläche, während seine Form als 'elliptisch' beschrieben werden kann." Zudem sei aus der Tatsache, "dass das Objekt von den Beobachtern am Boden nicht wahrgenommen wurde, obwohl es genau über ihre Köpfe flog, zu schließen, dass es (trotz seiner Geschwindigkeit) keinen Überschallknall verursachte." Der letzte signifikante Punkt des Berichts beschreibt, "dass das Objekt sich in östlicher Richtung in einer Neigung von 25 Grad bewegte. Dies ist genau der Winkel mit dem auch unsere Raumschiffe in die Erdatmosphäre eintreten."

Auf dem Vortrag in Arizona beschrieb Bermúdez die Vorgehensweise der CEFAA in diesem speziellen Fall so: "Wir haben diesen Fall auf unterschiedliche Arten untersucht. Zuerst haben wir die Astronomen eingeschaltet, die ihre eigene Software benutzten. Dann gaben wir das Video an die Grafikspezialisten der Luftwaffe. Als drittes unternahmen wir eine eigene interne Studie, wobei wir auch die Meinungen der UFO-Forscher) Dr. Richard Haines und Bruce Maccabee einholten. Maccabee stimmte den Ergebnissen unserer Astronomen zu, während Haines meinte, dass 'wir es hier mit einem unbekannten Luftraumphänomen zu tun haben."


Klicken Sie auf die Bildmitte, um das Video zu starten

Tatsächlich sind es gerade diese Aufnahmen, die derzeit selbst innerhalb der UFO-Forschungsgemeinde kontrovers diskutiert werden - sehen sie doch Aufnahmen von relativ dicht vor den Kameras vorbeifliegenden Insekten oder Vögeln sehr ähnlich.

Auf Film- und Fotoaufnahmen können Vögel schnell zu "UFOs" werden. Bei entsprechenden Lichtverhältnissen kann dann auch gerade die (meist hellere) Unterseite der Flügel für farblich zweigeteilte vermeintlich kuppelförmige "Objekte" sorgen (in unserem Beispiel ist letzterer Effekt jedoch nicht zu sehen). | Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de

Diese Erklärung weist Bermúdez jedoch von sich und begründet diese Schlussfolgerung neben den angeführten Expertenanalysen unter anderem mit dem Umstand, dass das Objekt auf Aufnahmen unterschiedlicher Kameras aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen wurden.

Auf die Vermutung, dass es sich um Vögel (oder Insekten) handeln könnte, reagierte die US-Journalistin Leslie Kean, die ebenfalls über Bermúdez' Vortrag für die "Huffington Post" hatte auf Ihrer Facebook-Seite wie folgt: "Zahlreiche Experten haben diese Aufnahmen und ihre Daten untersucht, die dem gewöhnlichen Betrachter der Aufnahmen (in Internet) nicht vorliegen. Zu diesen Experten zählen promovierte Wissenschaftler, Techniker von Armee und Luftwaffe, führende Astronomen, Luftfahrtexperten und viele andere. Schlussendlich berichtet die Regierungsbehörde, die sich mit anomalen Luftphänomenen auseinandersetzt, über die Ergebnisse dieser Untersuchungen. Viele skeptische Betrachter tun jetzt aber so, als seien diese Aufnahmen nie auf die beschriebenen Art und Weise untersucht worden, ziehen ihre eigenen Schlüsse und tun so, als seien sie die Experten. Wir sollten gegenüber den chilenischen Behörden etwas mehr Respekt zeigen: Das Komitee, das die Aufnahmen untersucht hat, besteht aus acht Wissenschaftlern, die alle selbst überzeugte Skeptiker sind. Glauben Sie nicht, dass wenn es sich hier um Käfer (oder Vögel) handeln würde, diese Personen das nicht herausgefunden hätten? Wir sollten hier wirklich etwas behutsamer und rationaler sein."

Dennoch lassen zumindest die übersetzten Bildunterschriften der von der CEFAA veröffentlichten Aufnahmen der Bildanalysen einige Fragen offen. So soll (laut der Übersetzung auf OpenMinds.tv) eine computerbearbeitete Aufnahme die "Wärmesignaturen" sowohl der Flugzeuge als auch des vermeintlichen UFOs zeigen, obwohl gewöhnliche Foto- und Filmaufnahmen, um die es schließlich handeln soll, diese Informationen gar nicht darstellen können. (Hinweis d. GreWi-Redaktion: Informationen darüber, wie diese genau "Wärmesignaturen" aus den Aufnahmen extrahiert wurden, lagen uns bis zum Redaktionsschluss dieser Meldung noch nicht vor...)

Angebliche "Wärmesignaturen" sowohl der Jets als auch des UFOs. | Copyright: CEFAA

Am Ende seines Vortrags zog General Bermúdez Schlussfolgerungen aus den bisherigen Untersuchungen der CEFAA:

- Das anormale Luftraumphänomen, besser bekannt als das UFO-Phänomen, ist real und tritt innerhalb und außerhalb des kontrollierten Luftraumes auf.
- Wir wissen nicht worum es sich handelt, oder wo es herkommt.
- Es ist notwendig das Phänomen weiter zu studieren.
- Es ist notwendig alle zur Verfügung stehenden Information zu teilen.

Des Weiteren betonte Bermúdez, dass "alle möglichen Risiken, die innerhalb des Luftverkehrs auftreten können, seien sie auch noch so unglaublich, untersucht werden müssen. Dies nicht zu tun, wäre in höchstem Maße verantwortungslos."

Der ehemalige General schloss seinen Vortrag mit einem Vorschlag zur Bildung einer Behörde, die UFO-Untersuchungen weltweit und auf ernsthafte Weise durchführt. Diese Einrichtung sollte Information sammeln, verbreiten und sich einer effektiven wissenschaftlichen Untersuchungsmethode bedienen. Bermúdez sieht diese Behörde als Teil des "Büros der Vereinten Nationen für Weltraumfragen" (United Nations Office for Outer Space Affairs, UNOOSA).

Hier der direkte Link bzw. Die Quelle

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/03/chiles-staatliche-ufo-forscher.html (Archiv-Version vom 22.03.2012)

Anzeige
1x zitiertmelden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 20:28
Wo bleiben meine Skeptiker ??????


1x zitiertmelden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 20:30
Bin keiner, aber kann mal so tun:

Das kann kein UFO sein, weil es keine gibt! Es muss ein Irrtum sein!

Gut so? ;D


melden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 20:30
@missi2312
Da steht ja deine Meinung nicht dazu,ist nur eine Aufzählung von Sichtungen ohne Kommentar von dir


melden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 20:33
Hier ich bin da aber ich trau mich nicht ohne meine Skeptikerkumpels ^^


melden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 20:36
wow gleich neue UFO- Beweise obwohl es nicht mal alte gibt.

neine diese Südamerikaner aber auch, mal sehen was da noch so kommt


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 20:40
Zitat von missi2312missi2312 schrieb:Es ist notwendig alle zur Verfügung stehenden Information zu teilen.
zumindest diesen Punkt kann man ihm hoch anrechnen ;)


melden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 20:56
^^ Hmmmm ist denn meine Meinung so wichtig ?! Nicht wirklich oder?!


melden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 21:30
Ach ja, die Südamerikaner, putzig. :D
Tut mir leid, aber denen glaube ich schon lange nicht mehr.


melden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 21:30
taj wenn wir jetut die Videos mit den F5 Tigersharks hätten könnten das hier auch noch was werden. Ansonsten ist es scheinbar erstmal nur ne präsentation um den Etat zu rechtfertigen.


melden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 21:32
Aber guckt euch doch mal die Videos an....jaja ick wees.... dat sind nur vögel... Zwinka


melden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 21:33
@missi2312
OK, ich werde mal reinschauen.


melden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 21:37
;)


melden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 21:53
Für mich ändert sich nichts.


melden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 22:00
Ihr armen Ufo-Spinner, zeigt doch mal einen nicht verwackelten Film bei Tage und holt Euch den ausgeschriebenen Preis von 1 MIO Dollar ab. Soll nicht heißen das es kein Leben in den unendlichen Weiten des Universums gibt.... aber man ganz ehrlich --- in Zeiten allgegenwärtiger Kameras --- da müsste schon ein wenig mehr kommen.....


2x zitiertmelden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 22:01
@missi2312
Zitat von missi2312missi2312 schrieb:Wo bleiben meine Skeptiker ??????
hier sind die skeptiker :) Der UFO-Video-Thread - (Sammlung) (Seite 1082) (Beitrag von old_sparky)


melden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 22:05
@old_sparky
das hat ja nichts mit Skepsis zu tun, sondern mit Logik!! Aber wird hier eh keiner verstehen!


2x zitiertmelden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 22:08
Zitat von pokerpoker schrieb:das hat ja nichts mit Skepsis zu tun, sondern mit Logik!! Aber wird hier eh keiner verstehen!
entschuldigung mal, hab ich dich grade zitiert?
Zitat von pokerpoker schrieb:Aber wird hier eh keiner verstehen!
keiner ausser dir wahrscheinlich^^


melden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 22:17
@poker
Zitat von pokerpoker schrieb: Ihr armen Ufo-Spinner,...
Und Du meinst, es lohnt sich, sich mit Leuten auf Deinem Niveau zu unterhalten?
Es gibt durchaus ernst zunehmende Forschungen, welche auch nicht unbedingt auf Außerirdische abstellen, sondern auf eventuell unbekannte irdische Phänomene.
https://www.youtube.com/watch?v=Iv4NFj6_N-E
Zitat von pokerpoker schrieb: das hat ja nichts mit Skepsis zu tun, sondern mit Logik!! Aber wird hier eh keiner verstehen!
Na dafür gibt es doch auch so geistige Überflieger, wie Dich. ;)
Manchmal denke ich, warum können Leute, welche nichts zu sagen haben, nicht einfach mal die Fresse halten?


1x zitiertmelden

Chiles staatliche UFO-Forscher präsentieren neue UFO-Beweise

19.03.2012 um 22:23
Nein, ich kann es auch nicht verstehen, aber irgendwann muss der gesunde Menschenverstand einsetzten. evtl. mal das hier: Die Raumzeit oder das Raum-Zeit-Kontinuum bezeichnet in der Relativitätstheorie die Vereinigung von Raum und Zeit in einer einheitlichen vierdimensionalen Struktur, in welcher die räumlichen und zeitlichen Koordinaten bei Transformationen in andere Bezugssysteme miteinander vermischt werden können. und...Historisch wurden Zeit und Ort als unabhängige Begriffe verstanden. Dies ist aber für physikalische Systeme bei großen Energien oder großen Geschwindigkeiten nicht sinnvoll, es zeigt sich dort, dass Zeit und Ort eines Ereignisses sich gegenseitig bedingen, unabhängig vom betrachteten physikalischen System. Die Kopplung von Raum und Zeit entspringt einzig der Forderung, dass, falls Ereignis A Ereignis B bedingt, auch in allen anderen denkbaren Koordinatensystemen Ereignis A Ereignis B bedingt. Ein Koordinatensystemwechsel darf die Kausalität von Ereignissen nicht verändern. Die Kausalität wird durch einen Abstandsbegriff definiert, der von den Ortskoordinaten der Ereignisse und dessen Zeitpunkten abhängt. Die Forderung nach der Invarianz des Abstandes zweier Ereignisse und damit der Invarianz der Kausalität führt dazu, dass physikalische Modelle in mathematischen Räumen beschrieben werden, in denen Zeit und Raum gekoppelt sind.

Soll heißen, die Energien die hierfür aufgewendet werden müssen, können selbst in ferner Zukunft nicht aufgebracht werden. Selbst wenn es außerirdische Kulturen gäben würde, die so was wie einen "Warp-Antrieb" zur Verfügung hätten, würden Sie jede angesteuerte Welt durch Ihre Ankunft vernichten.
Aber wir leben ja noch.


Anzeige

melden